|
|
 |
 |
 |
 |
Intergrationskurse beschlossen
01/12/2004 19:50
01/12/2004 19:50
|
Doreen
OP
Member
|
OP
Member
Berlin
|
das ist doch mal ne gute Nachricht: http://de.news.yahoo.com/041201/12/4bjk8.htmlwäre nur noch interessant zu wissen was konkret gezahlt werden muss. -------------------------------------------------- Mittwoch 1. Dezember 2004, 15:04 Uhr Kabinett beschließt Verordnung für Integrationskurse Berlin (AP) Einwanderer haben ab 2005 das Recht und die Pflicht, in Deutschland an einem Sprach- und einem Orientierungskurs teilzunehmen. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch in Berlin auf Vorschlag von Innenminister Otto Schily die entsprechende Integrationsverordnung. Der Bundesrat muss nicht zustimmen. Die Verordnung tritt gemeinsam mit dem Zuwanderungsgesetz am 1. Januar 2005 in Kraft. Erstmals werden alle Neuzuwanderer damit verpflichtet, einmalig an einem Integrationskurs teilzunehmen. Darüber hinaus sollen auch jährlich rund 50.000 bereits hier lebende Ausländer an einem solchen Kurs teilnehmen können. Über die Gebührenregelung gab es in den Fraktionen von SPD und Grünen nach Angaben aus Koalitionskreisen Verärgerung, weil nur Einwanderer mit Anspruch auf Sozialhilfe generell von der Kursgebühr befreit werden. Der Bund will im kommenden Jahr 208 Millionen Euro für Integrationskurse zur Verfügung stellen. Die Kursteilnehmer sollen sich voraussichtlich mit rund 30 bis 50 Millionen Euro an den Kosten beteiligen. Der Integrationskurs umfasst einen Sprachkurs, in dem die Teilnehmer an ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache herangeführt werden, und einen Orientierungskurs, der zur Vermittlung von Kenntnissen der Rechtsordnung, der Kultur und der Geschichte in Deutschland dient. Der Kurs umfasst insgesamt 630 Stunden Unterricht. Davon entfallen 600 Stunden auf den Sprachunterricht und 30 Stunden auf den Orientierungskurs. Die Sprachkurse enden mit der Prüfung «Zertifikat Deutsch», einem vom Goethe-Institut entwickelten Sprachdiplom, das von den Industrie- und Handelskammern als qualifizierte Sprachprüfung anerkannt wird. Schily erklärte: «Die deutsche Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Deutsch zu lernen ist eine unverzichtbare Voraussetzung dafür, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft in Kontakt treten und einander verstehen können. Der Staat fordert dies zu Recht von allen Zuwanderern ein.» Mit der Verordnung seien aber die Versäumnisse der Vergangenheit nicht vollständig ausgeräumt, erklärte der Innenminister. «Jetzt kommt es auch darauf an, dass die Länder und Kommunen für bereits hier lebende Migrantinnen und Migranten ebenfalls verstärkt Integrationsmaßnahmen anbieten.» Die Länder hätten zugesagt, die kursbegleitende Kinderbetreuung sowie zusätzliche Maßnahmen zur nachholenden Integration sicherzustellen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Intergrationskurse beschlossen
02/12/2004 08:51
02/12/2004 08:51
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hast Recht, aber manchmal bin ich schon verärgert wenn ich mir so ein paar Spezialfälle anschaue. Ich habe eine Bekannte (Algerierin), sie geht geringfügig putzen, keine Ausbildung nix und wohnt noch bei der Mutter daheim (+2 Geschwister). Sie musste ja unbedingt heiraten, brachte ihren Mann aus Algerien und jetzt wohnen sie bei der Mutter, kriegen Sozialhilfe und was weiß ich was! Und jetzt ist sie schwanger und spekuliert wieder auf Geld vom Staat, sorry!
Und dann sind es diese Leute, die noch Hilfe bekommen?!? Und ich, die ich arbeiten gehe oder mein Mann müssen dann wahrscheinlich noch den vollen Betrag zahlen für den Kurs? Könnte mir vorstellen, dass es viele berufstätige, die keine Hilfe empfangen dann sagen "nein sorry, kann ich nicht, zu teuer"
Verstehst du was ich meine?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/12/2004 09:19
02/12/2004 09:19
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Doreen,
sicher gibt es auch die, die wirklich darauf angewiesen sind, das weiß ich. Und wie du gesagt hast schämen sich diese Leute dann zu Unrecht Hilfe zu beantragen. Ist schon schwierig.
Ich finde auch, dass diese Integrationskurse viel früher hätten kommen sollen. Wir haben hier ein Bildungszentrum, wo Kurse gratis sind, allerdings nur an 3 Tagen in der Woche ein paar Stunden und da der Kurs kostenlos ist, ist das Publikum nicht gerade das Beste und somit auch die Lernbereitschaft/Ehrgeiz etc.
Bei der VHS gibt es einen Deutschkurs der je EUR 60,- kostet, wenn nachgewiesen werden kann, dass man kein hohes Einkommen hat. Wir hatten uns damals erkundigt und mein Mann hätte ihn besuchen dürfen, allerdings hätte er dann nur ca. 2 Stunden Deutsch am Tag gehabt und das nur 4 Tage in der Woche. Deshalb entschieden wir uns dann für den nicht geförderten Intensivkurs, der jeden Werktag für 3 Stunden dauert, hat aber auch fast EUR 480,- gekostet aber im Endeffekt lohnt sich so ein Kurs dann eher, besonders wenn jemand überhaupt kein Deutsch kann. Ich finde so Intensivkurse sollten unterstützt werden, wenn man 3 Stunden am Tag überhaupt "intensiv" nennen kann. Die VHS war noch am günstigsten, es gab noch andere Sprachschulen, die mehr Wochenstunden hatten, da kostete aber eine Woche soviel wie bei der VHS 8!
LG Sena
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/12/2004 11:01
02/12/2004 11:01
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
Das ist ein Privatinstitut von Frau Dr. Erika Qasim, anerkannt bei der ABH und was ich total nett von ihr finde, sie stellt auch Bescheinigungen für die Botschaften aus, ohne vorab schon einen Haufen Geld zu verlangen; die Zusage, dass derjenige wirklich kommt, wenn er hier ist, reicht ihr. Und sie hat echt ein Händchen dafür, Deutsch zu vermitteln, wenn man dann seine "Hausaufgaben" brav macht und fleissig übt kann man es relativ schnell sehr weit bringen. Und was gut ist - der Unterricht findet von Anfang an in Deutsch statt, obwohl die Meisten dort aus aller Herren Länder wirklich nichts können, wenn sie anfangen. Aber da sie eine Engelsgeduld hat, lernt es (fast... Ausnahmen bestätigen die Regel) jeder bei ihr!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/12/2004 00:29
03/12/2004 00:29
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Zitat: Privatinstitut von Frau Dr. Erika Qasim, anerkannt bei der ABH
Karmoussa : wo liegt denn dieses Institut? Hoffe in der nähe München! Dann könnte mein lieber auch endlich mal Deutsch lernen (obwohl er eigentlich gar nicht hier arbeitet, und mich ja fürs geschäftliche hat..); und dann muss er sich es nicht mehr von meiner Tochter (3,5) hören: Warum sprichst du nicht Deutsch!! Das möchte er schon ändern! Also, dass wäre echt supi wenn du auch -wenn möglich- die Adresse hier reinschreibst : Gutes Deutsch-Unterricht und günstig! Wo findet man dass noch?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |