|
|
 |
 |
 |
 |
umgangston die 187.
16/04/2003 22:56
16/04/2003 22:56
|
Martha
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Löwengrube
|
Ich habs eben in einer anderen Rubrik schon mal geschrieben, wie die Diskussionen aus dem Ruder laufen und in welcher Gangart ist unglaublich. Ständig hört man "Schade, daß hier so wenig Tunesier sind...." Ständig breiten Menschen (meist weibliche ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) )ihr Seelenleben aus und am Ende wird sich das Maul darüber zerrissen, teils hintenrum per PN, teils öffentlich hier im Forum. Fast jede Diskussion endet entweder beim Thema Bezzness oder mit wüsten Beschimpfungen. Gleichzeitig wird in einer weiteren Rubrik von den selben Personen !!! die Meinungsfreiheit in Tunesien diskutiert. Wie lächerlich. Taucht hier ein (oder zufällig zwei) Tunesier (innen) auf, folgen Entmündigung, Niedermachen und persönliche Angriffe in Bezug auf die Rechtschreibung - das lese ich alles nicht zum ersten Mal. Ich hab schon öfter die Erfahrung gemacht, daß man, wenn man hier die Wahrheit postet, nicht grade Applaus bekommt. irgendwie will die Wahrheit keiner hören. (Die privaten Mails rücken dann alles in ein anderes Licht). Ich persönlich rege mich schon lange nicht mehr darüber auf, wenn mich einer nicht verstehen möchte oder beleidigt, breche ich die Unterhaltung kurzerhand ab, weil ich mich auf ein gewissen auf einfach nicht herablassen möchte. Ihr wundert Euch, daß manche Leute schnell wieder verschwinden????? Ihr wundert Euch, daß viele über Jahre hinweg mitlesen, und keine Beiträge absetzen??? Zumindest im privaten Rahmen konnte ICH (bevor mir wieder einer übers Maul fährt, daß ich keine Ahnung habe rede ich ausdrücklich nur von mir) mit MEINEN Bekannten über jedes Thema reden, die einzigen Probleme, die da manchmal auftraten, waren sprachlicher Natur. Es gibt eine Menge Mist in TN, und sie sind meinetwegen ungebildet und Kameltreiber, aber ich verrat Euch mein Geheimnis: Ihr könnt von den ungebildeten Kameltreibern zumindest im sozialen Bereich noch eine Menge lernen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: umgangston die 187.
17/04/2003 05:19
17/04/2003 05:19
|
BouBou
Member
|
Member
Eilenburg
|
Ja, genau, und diese Seite von Dir eröffnet ständeig ein neues (bzw. immer wieder das selbe) Thema. Hast Du Angst, dass Dein Statement keiner liest, wenn Du es in ein bestehendes Thema setzt? Ist Dein Geltungsbedürfnis so hoch, dass Du jedesmal ein extra Thema brauchst?
Und zum Thema an sich solltest Du doch jetzt schon mitbekommen haben, dass man bei mehr als 1000 Leuten nicht immer einer Meinung sein kannst und auch immer wieder Leute dabei sein werden, dessen Antwort Dir gegen den Strich geht. In der Schriftsprache hat man nicht allzuviele Möglichkeiten sich wirklich deutlich auszudrücken, ohne dass sich der eine oder abdere auf den Schlips getreten fühlt.
Es ist einfach zum k......, wenn man ins Forum schaut und nur Deine sinnlosen Themen sieht. Wenn wir wieder zum Inhalt dieses Forums (Tunesien!!!) kommen würden, dann gäbe es vielleicht auch wieder konstruktive Antworten. Oder brauchst Du solche Sinnlosthemen, um dich zu profilieren?
Und bevor es wieder Disskussionen gibt: So, wie ich es geschrieben habe, meine ich es auch. Und das hat nichts mit einem guten oder schlechten Umgangston zu tun, da ich unangenehme Wahrheiten nicht schön verpacken werde, damit Du oder andere sich nicht auf den Schlips getreten fühlen.
So und nun kannst Du ein weiteres Thema zum Umgangston aufmachen!
Andrea
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
17/04/2003 06:49
17/04/2003 06:49
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Andrea, leider kann einen die Tatsache, dass sich in diesem Forum was der Umganngston angeht rein gar nichts geändert hat, dazu zwingen, dass man immer und immer wieder das gleiche Thema aufgreifen muß. Ich tu das auch nicht als "Wichtigtuerei" von Martha ab, sondern bezeichne das mittlerweile schon als "Engelsgeduld", denn man muß sich eigentlich ja wie im Kindergarten vorkommen, wenn man sich immer und immer wieder wiederholen muß und dabei jedoch sieht, dass alles nichts fruchtet und man eigentlich genauso an ein Wand hinreden könnte. (Andere an ihrer Stelle hätten schon lange das Handtuch geschmissen und wären gegangen!) Wenn dich ihre Postings stören, mußt du sie ja nicht lesen, es zwingt dich doch keiner. Den Mund muß sich Martha jedenfalls von niemandem hier verbieten lassen.
LG Amina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
17/04/2003 08:49
17/04/2003 08:49
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
So nun komme auch noch ich mit meinen Worten.
Ja was soll ich mal wieder zu diesen Problem schreiben, Annegret hat ja dazu schon sehr gut verschiedene Punkte angesprochen. Wir sind ein Forum, wo man sich kennenlernen, sich unterhalten, diskutieren und auch anderer Meinung sein kann.
Dieses Forum gibt es nun schon seit, oh je seit wann eigentlich? Ja seit 1999, ich baute dieses Forum auf, wir waren zu beginn, ein paar Mitglieder, dann kam meine liebe Annegret dazu und es gab diese Art Streitgespräche und Diskussionen sehr selten. In letzter Zeit sind sie Hauptbestandteil des Forums, aber warum?
Habt ihr keine anderen Themen zu Tunesien? Was mich auch etwas verwundert, es fiegen alle so oft nach Tunesien, macht man keine neuen Erfahrungen, keine neuen Bilder usw. denn dafür gibt es zwei Rubriken (und die sind ohne Streit usw.) es ist jeder dazu eingeladen etwas zu schreiben, es uns Annegret und mit per Mail zu schicken, und wir stellen es rein.
Politische Themen stehen zahlreich im Forum, es war der Wunsch vieler, sie werden kaum beachtet.
Private Geschichten gehören dazu, denn nur so kann man sich austauschen. Aber wenn jemand Private Erfahrungen sammelt, kann man denn diese verurteilen, ich denke nein.
Martha vieleicht sollten wir nicht immer wieder mit dem gleichen beginnen, gestern gab es Streß okay, wir Annegret und ich haben uns dazu telefonisch in Verbindung gesetzt und über diese Probelem gesprochen.
So da ich mir die beiträge der Nacht noch nicht angeschaut habe, aber schon eine Mitteilung bekommen habe, das es nur zu voll Beleidigungen ist, werde ich mich jetzt ans lesen machen und dann mit dem Team besprechen.
Claudia Poser
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
17/04/2003 23:26
17/04/2003 23:26
|
Martha
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Löwengrube
|
hi claudia: Zitat: Martha warum hast du bedenken, geoutet zu werden, du bist der Frieden und beriana der Sturm auf das Forum. Komisch sicher kennt ihr euch, was ich nicht weiß aber laut System ist es leider so.
Vielleicht solltet ihr euch mal auf eine Art einigen, es gibt nur zwei Möglichkeiten, 1. guter Umgangston ohne Beleidigungen, oder eben so wie es beriana zur Zeit machte.
Martha ohne dich angreifen zu wollen, kann es sein so wie es die Mitglieder feststellten, das du wirklich Geltungsbedürftig bist? Sorry es tut mir Leid aber mir kommt es so vor.
Antworten: 1) Ich geoutet??? Lies mal bitte meinen Beitrag nochmal. (Außerdem kann sich wohl keiner mehr outen als ich )
2) Natürlich kenne ich beriana, da ich zur zeit meinen Urlaub bei ihr und ihrer familie verbringe, (ich lebe noch obwohl wir nicht immer einer meinung sind.) und da ich es letzte woche beim kaffee anna gegenüber erwähnte, ist es wohl kein geheimnis. Hälst du mich für so blöd, daß ich nicht weiß, daß der rechner identifizierbar ist, da ich ihren zur zeit benutze??? hätte ich das verhindern wollen, hätte ich mein lapi hier an die dose geklemmt, das hab ich dabei. ich wußte aber nicht, daß man nur mitreden darf, wenn man sich NICHT kennt. (Interessante Form der Zensur.) Allerdings ist eigentlich nicht deine sache, sowas öffentlich zu machen. loulou und bannuta kenne ich nicht, schade eigentlich. Ich erbitte hiermit deine genehmigung, privatkontakt per email telefon oder zwecks kaffeebesuch aufbauen zu dürfen.
3.) Ich muß mich also mit meinen Bekannten auf eine Meinung einigen. Noch interessantere Form der Zensur.
4.) 1 Mitglied er sprach über mein Geltungsbedürfnis. wenn du zitierst, dann bitte richtig. Mit dir zusammen wären das dann zwei. Dunkelziffer unbekannt und für mich nicht interessant. private gegenstimmen mittels pn überwiegend.
Eigentlich muß ich mich letztlich bei dir entschuldigen, daß ich dir ins handwerk gepfuscht habe, denn eigentlich ist es ja deine aufgabe, dieses forum "im griff" zu halten.
Amina: Nett, daß du mich verteidigen wolltest, aber ich verteidige mich überhaupt nicht. "Wer sich verteidigt klagt sich an" sagte mein Großvater immer. Kluger Mann. Wem der Schuh paßt zieht ihn sich an (Claudia allerdings nur, wenn ich den umgangston ihr gegenüber bemängele) und wer es als geltungsdrang sieht, bitte schön. Ihr seid frei in eurer Meinung. Verletzen kann mich nur jemand, an dessen meinung mir etwas liegt.
Halt dich also in Bezug auf mich besser trocken, sonst bekommst du vielleicht noch angekreidet, daß wir miteinander "bekannt" sind, und wehe du bist dann mal nicht meiner meinung. Könnte ja mal sein.
Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen meinen Urlaub fortsetzen, und zur abwechslung meinem erholungsdrang nachgehen.
Ein friedliches Osterfest wünsche ich euch, auch wenn es bei einigen Perlen vor die Säue geschmissen ist, aber der Mensch lebt von der Hoffnung und stirbt an Verzweiflung.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/04/2003 09:38
18/04/2003 09:38
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Martha ich schrieb nicht das ihr euch auf eine Meinung einigen solltet, ich schrieb, man sollte sich auf eine Art einigen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, das du um einen ordentlichen Umgangston bittest, und deine Freundin aber ihn absolut nicht annimmt. Das finde ich shcon komisch.
Übrigens Annegret hat mir nichts erzählt das du in München bist, oder bei ihr zur Zeit Ferien machst, denn das hat mit dem Forum nichts zu tun. Mir ging es darum weil eben die IPs gleich sind.
Wo kümmerst du dich denn um Ordnung im Forum, das haben aber dann viele in diesem Thema hier nicht ganz verstanden, denn erst nach den Beiträgen in diesem Thema von Mitgliedern, bin ich drauf gekommen nach den IPs zu schauen, was aber egal ist.
Ich meinte auch nicht dich mit Beleidigungen aber was beriana in den Themen für Worte verwendet hat, war schon mehr wie beleidigend, nicht meiner Person gegenüber aber den anderen Mitgliedern gegenüber die mich auchangeschrieben haben.
nd Zensur ist ganz sicher etwas anderes, man sollte Zensur und Beleidigungen unterscheiden können. Ich unterstellte dir auch nicht die anderen beiden zu kennen, weiß nicht warum man die Worte wieder umdreht.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
20/07/2003 01:20
20/07/2003 01:20
|
Tarek-Sousse
Member
|
Member
Hann. Münden
|
@ Martha: Gut gebrüllt Löwe Martha, Du hast mir mit der Eröffnung dieses Themas aus dem Herzen gesprochen. Wie oft schon habe ich mich in anderen online-chats/foren/newsgroups über die Umgangsformen geärgert. Ich bin sicher, das wird sich die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte nicht ändern. Ich denke es liegt in der Natur dieser neuen Medien und ist garnicht so böse gemeint. Ich habe vor einigen Jahren mal eine Untersuchung über diese "Auswüchse" gelesen, krieg es im Kopf aber nicht mehr so 100%ig zusammen, was ich erinnere: * Forenbeiträge laufen fast gleich schnell ab wie ein persönliches Gespräch, man legt persönlich für sich nicht jedes Wort auf die Goldwage, wie z. B. in einem Brief auf Papier. * Im Gegensatz zum Gespräch fehlt hier aber die Betonung, Gestik und Mimik. Relativierungen durch diese erkennt der Gegenüber nicht und nimmt beim lesen alles Buchstabengetreu. *Ergänzungen durch Smilies, Symbole oder Veränderung der Schrift sind ausschließlich Krüken und kein vollwertiger Ersatz. Beispiel: Im Chat: "Dein Kind plärrt schon wieder" = kann verletzen und ist der erste Schritt zu einem Missverständnis. Im chat: "Dein Kind weint schon wieder" ist neutraler und hat einen geringeren Reizfaktor. Jetzt stell Dir mal vor: EinBekannter sagt "plärren" mit einem herzallerliebsten Lächeln, tut überhaupt nicht weh, zeigt eher Fürsorge. Das mit dem Weinen aber, ganz trocken und sachlich rausgebracht: zeigt Herzlosigkeit. Im Chat haben wir zu all diesen zusätzlichen Informationen fast keine Ausdrucksmöglichkeit. Ich bin fast sicher, dass ist das wirkliche Problem. Wir haben alle noch nicht ausreichend gelernt, mit den neuen medien zu kommunizieren. Vielleicht sollten wir uns ein wenig in Geduld fassen und ein wenig mehr Toleranz unseren Lesern (Zuhörern) und Schreibern (Rednern) entgegenbringen. Wir sollten uns auch bemühen, bei allem was wir schreiben, neutrale Worte zu benutzen und nicht bereits durch die Wortwahl eine Wertung vorzunehmen. Es mag sein, und das tut mir dann aufrichtig leid, dass das was ich geschrieben habe, schon durch den einen oder anderen geäußert wurde, ich wollte nicht wiederholen, leider fehlt mir die Zeit die gesammelten Beiträge jetzt durchzulesen, verspreche aber es nachzuholen. Alles Gute und bis ...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|