|
 |
 |
 |
 |
aus TN zwecks Studium nach D
15/11/2004 11:03
15/11/2004 11:03
|
Tamel
OP
Member
|
OP
Member
Osnabrück
|
Ihr Lieben,
nachdem ich mich durch einen Wuhst von Internetseiten gelesen habe, schwirrt mir der Kopf und ich weiß gar nichts mehr. Daher wende ich mich jetzt an euch und hoffe, jemand hat Erfahrung. Erst einmal die Fakten: Mein Freund hat sich jetzt dazu entschlossen, sein Studium in D weiterzuführen. Und das möglichst sofort. Zur Einschreibung an der Uni muss er jedoch einen Sprachtest absolvieren. Da er der deutschen Sprache jedoch nicht mächtig ist, heißt das,erst mal einen Sprachkurs absolvieren. Das gewünschte DSH Zertifikat, welches er zur Einschreibung vorlegen muß, kostet jedoch (laut Homepage der Uni) ca. € 3000,-. Wer soll das denn bezahlen??
Das Problem ist: Ohne Sprachkurs - keine Einschreibungsbescheinigung. Ohne Bescheinigung - kein Visum. Ohne Visum - kein Sprachkurs und kein Studium.
Also, hat jemand einen Freund oder Bekannten, der in Deutschland studiert und von dem ich Tipps bekommen kann. Muß unbedingt ein teuerer Sprachkurs belegt werden oder ist das nur ein Nepp der Unis. Vielleicht reicht auch der Besuch eines VHS oder deutsch für Ausländer Kurses?!
Bin dankbar für jeden Hinweis.
lg, Tanja
P.S. Ich hoffe Ihr versteht, worauf ich hinaus will. Ich gehe total unwissend in dieses Thema und bitte um Aufklärung.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: aus TN zwecks Studium nach D
15/11/2004 22:36
15/11/2004 22:36
|
TUNISINA
Member
|
Member
Mannheim
|
Mein bester Freund tut auch momentan hier studieren. Was heisst studieren..... noch darf er es nicht weil er einen Sprachkurs machen muss. Er muss bis zur DSH-Prüfung (dauert etwa 8 Monate, besteht aus mehreren Stufen ----> Grundstufe 1.... Mittelstufe.....) 400€, oder besser gesagt etwa 750,- DINAR zahlen, und das monatlich. Für die DSH-Prüfung muss man sich bei den Fachhochschulen/Unis bewerben. Das kostet dann nochmal extra. Und dem seine Familie !!!!muss!!! ihm monatlich diese 750,- Dinar überweisen. Diese kommen ihm aber hier zu Gute, denn davon bezahlt er seine Miete, usw. Es ist verboten 1 Cent mehr oder weniger zu überweisen. Also, das heisst wer eine gutbetuchte Familie in Tunesien hat, oder sein ganzes Leben lang gespart hat in Tunesien, der kann es sich auch leisten hier zu studieren. Es gibt aber noch die Möglichkeit in Bourguiba School die Sprache zu erlernen, und sich dann für die DSH-Prüfung zu bewerben. Da hat man dann eine Menge Geld gespart ![[winken1]](graemlins/winken1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: aus TN zwecks Studium nach D
16/11/2004 15:17
16/11/2004 15:17
|
Tamel
OP
Member
|
OP
Member
Osnabrück
|
Danke für eure Antworten Da seine Familie nicht so davon begeistert ist, das er jetzt nach Deutschland will, kann ich mir kaum eine monatliche, finanzielle Unterstützung vorstellen. Leider sieht er das noch alles etwas blauäugig, nach dem Motto: "lass mich erst mal dasein, dann regelt sich alles von selbst." Ja sicher. Hier wartet ja auch jeder auf ihn..... Das es Zeit brauchen wird, die Sprache zu erlernen, war mir klar. Aber das noch solche hohe Kosten dabei zustande kommen, überrascht mich doch etwas. Zumal er während des Kurses auch nicht jobben darf?! Vielleicht sollte er doch erst mal die Bourghiba School besuchen. Auch wenn ich es gar nicht abwarten kann, ihn endlich um mich zu haben *seufz*. Wenn sonst noch jemand Info´s hat, immer her damit Euch allen noch einen schönen Tag, lg, Tanja
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|