Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,489 Magic Life Club
1,267,612 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Heute, 28.03. im ARD: "Was ist ein guter Deutscher?" #151909
28/03/2006 16:18
28/03/2006 16:18
München
T
tunisiereve Offline OP
gesperrt!
tunisiereve  Offline OP
gesperrt!
Member
T

München
Heute Abend im ARD bei Sandra Maischberger:
"Was ist ein guter Deutscher?"
mit Cem Özdemir (Grünen-Politiker) und dem Imam Hassan Dabbagh
Termin: 22:45

Re: Heute, 28.03. im ARD: "Was ist ein guter Deutscher?" #151910
29/03/2006 19:44
29/03/2006 19:44
münchen
C
chmeta05 Offline
Member
chmeta05  Offline
Member
C

münchen
hab die sendung gesehen war sehr schlecht die sprachen nicht viel über den einbürgerungs-test sondern man hat nur den islam kritisiert.und die maischberger macht immer die selben fehler 5 gegen eins ist zu viel für den armen imam.

Re: Heute, 28.03. im ARD: "Was ist ein guter Deutscher?" #151911
30/03/2006 00:12
30/03/2006 00:12
München
T
tunisiereve Offline OP
gesperrt!
tunisiereve  Offline OP
gesperrt!
Member
T

München
hatte es in der zeitung gelesen - wollte es eigentlich unbedingt sehen, habe aber dann wieder bis spät am pc gesessen (bin dazu ja immer im i-cafe). deshalb danke ich dir für die rückmeldung. ich dachte auch, dass sie über den einbürgerungstest sprechen, aber ich halte ihn einfach für "faschistisch" - entschuldigung. meine einstellung ist, wenn jemand hierher kommt, wird derjenige schon wissen, warum er es macht. aber ihm dann noch einen solchen test vorzulegen, ist einfach unmöglich. vor allem auch, weil nicht mal die meisten deutschen die fragen beantworten können. und gerade wir hier in deutschland sollten doch nicht schon wieder so tun, als wären wir was besseres. ich war z.b. heute auf interviewer-tour für die marktforschung. die meisten deutschen knallen einem dann die tür vor der nase zu, nein......peng! kurz vor 21:00 uhr kam ich dann noch an die tür von türken und ich wurde höflichst hineingebeten. natürlich wußten sie auch nicht worum es ging, aber schon die angewohnheit, sofort einen tee oder kaffee zu kochen und doch bitte auch etwas zu essen finde ich einfach sehr angenehm. der türke heute hat mir erzählt, er war nur ein jahr in der schule, hat aber den koran in der koranschule gelernt und sich dann lesen selber beigebracht. er hat mir sogar etwas auf deutsch vorgelesen. das ist doch viel mehr wert als so ein unmöglicher test.
oder steh ich da wieder mal allein auf weiter flur.

"lola" Annegret

Re: Heute, 28.03. im ARD: "Was ist ein guter Deutscher?" #151912
30/03/2006 00:14
30/03/2006 00:14
München
T
tunisiereve Offline OP
gesperrt!
tunisiereve  Offline OP
gesperrt!
Member
T

München
noch mal ich. hab jetzt gerade erst gesehen, dass du auch in münchen bist. also gute nacht von tür zu tür.

"lola" Annegret

Re: Heute, 28.03. im ARD: "Was ist ein guter Deutscher?" #151913
30/03/2006 08:33
30/03/2006 08:33
münchen
C
chmeta05 Offline
Member
chmeta05  Offline
Member
C

münchen
danke!ich glaube die sendung wird am samstag irgendwo wiederholt ich glaube im 3sat,aber genau weiss ich es nicht.

Re: Heute, 28.03. im ARD: "Was ist ein guter Deutscher?" #151914
31/03/2006 10:38
31/03/2006 10:38
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Hallo Annegret,
ich denke es ist etwas falsch dargestellt, wenn du schreibst: "..wenn jemand hierher kommt, wird derjenige schon wissen, warum er es macht. aber ihm dann noch einen solchen test vorzulegen, ist einfach unmöglich.."
Das wäre dann in der Tat auch aus meiner Sicht unverschämt. Es ist aber nicht so.
Den Einbürgerungstest soll nur bekommen, wer die dt Staatsbürgerschaft haben will. Und dazu muß man schon mindestens fünf Jahre in D leben, seinen eigenen Lebensunterhalt bestreiten usw.

An dieser Stelle nochmal meine Frage: Was veranlaßt Menschen die hier leben, die dt. Staatsbürgerschaft anzunehmen?

Gruß ines

Re: Heute, 28.03. im ARD: "Was ist ein guter Deutscher?" #151915
31/03/2006 22:34
31/03/2006 22:34
München
T
tunisiereve Offline OP
gesperrt!
tunisiereve  Offline OP
gesperrt!
Member
T

München
ist es nicht so, dass viele die jetzt kommen, ihre heimat nicht aus freien stücken verlassen (also verloren) haben und dann hierher kommen, weil sie hören, dass das leben hier - im verhältnis zu daheim - so einfach ist. und wenn man dann hier längere zeit lebt, will man dann auch irgendwie dazugehören und nicht eines tages hören müssen. so wir wollen dich jetzt hier nicht mehr, also nimm deinen hut und geh. es ist sicher auch nicht richtig, wenn man nicht mal die sprache lernt, also in diesem fall deutsch, von dem land, wo man aufnahme findet. aber warum sollte man nun unbedingt wissen, wer die kreidefelsen auf rügen gemalt hat. oder wie unsere verfassung aufgebaut ist. oder welche dichter und philosophen deutschland hervorgebracht hat. nicht mal wir deutsche können doch auf viele dieser fragen richtig antwort geben, warum sollte es dann jemand tun, der froh ist, dass er endlich ein land gefunden hat, wo er mal ohne zu hungern und ohne krieg und auseinandersetzungen einigermassen friedlich leben kann. und wenn er sich wirklich für deutschland als ganzes interessiert, dann kommt das interesse - wenn er nicht sowieso fast ****phabet ist - doch von ganz allein. nur wir deutsche sollten bitte schön diese menschen auch nicht aussen vor lassen, sondern immer wieder versuchen, sie einzubinden in unser tägliches leben. ich z.b. habe bei meinen interviewer-touren sehr oft mit ausländern zu tun (besonders auch z.b. mit türken), die vielleicht noch wenig deutsch können, die sich aber freuen, wenn sie deutschen besuch bekommen, der sich für sie interessiert. und wenn diese leute dann deutsche werden wollen, so lasst sie deutsch lernen aber doch keine "pisa-tests", bitte schön.

Re: Heute, 28.03. im ARD: "Was ist ein guter Deutscher?" #151916
01/04/2006 10:59
01/04/2006 10:59
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Hallo,
es wäre ja schön, wenn es so einfach wäre.
Zu den Einwanderern: ich sehe das ähnlich wie du, von mir aus bräuchte es gar keine Grenzen geben. Fakt ist aber leider, dass da viele Menschen anders denken und Angst davor haben - "überflutet" zu werden. Geht man ins Detail, ist diese Angst sogar wieder verständlich (Massenarbeitslosigkeit, Mindestlöhne usw). Es kann (und sollte) also nicht jeder Mensch herkommen können, in dessen Land Hunger und Krieg herrscht - sondern es sollte lieber dafür gesorgt werden, dass der Hunger und der Krieg in den Ländern ein Ende finden!
Zur Staatsbürgerschaft: stell dir mal vor, es entsteht eine Partei, deren Wähler alle Ahnungslos sind und stell dir dazu vor, diese Partei hat auch noch ganz viele Wähler... Wenn ich meine Fantasie anstrenge und soweit gehe, verstehe ich wieder, warum es eine Art Test geben sollte.
Wenn gebürtige Deutsche ahnungslos sind und mehrheitlich einen solchen Test nicht bestehen - dann hat das Bildungssystem versagt und spätenstens dann, muß das Bildungssystem reformiert werden.
Zum Test selbst: er ist ja heiß umstritten. Ich denke er soll eine Art Basiswissen bei potentiellen dt Staatsbürgern garantieren?! Ich finde es nicht falsch zu erwarten, dass ein Mensch sich auch mit dem Land befasst, dessen Staatsbürgerschaft er annehmen will.
Mir geht es bei meiner Kritik lediglich um die Fragen selbst und welchen Personengruppen er letztenendes vorgelegt wird - einen Test befürworte ich generell.

Lieben Gruß, ines

Re: Heute, 28.03. im ARD: "Was ist ein guter Deutscher?" #151917
01/04/2006 14:57
01/04/2006 14:57
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
So sollte ein guter Deutscher sein

Kettenraucher, wegen der Tabaksteuer und durch das Rauchen wird er auch wesentlich früher Sterben.
Ein guter Deutscher hat keine Kinder.
Erziehungsgeld
Kindergeld
Schulausbildung
Und nach der Schulausbildung hat das Kind keine Arbeit das kostet dem Staat.

Er sollte ein Auto haben und viel Fahren, KFZ Steuer und Mineralölsteuer.

Er sollte ein Haus haben aber nicht die Eigenheimzulage nutzen,
Erben sollte er auch keine haben in diesem falle erbt der Staat.

Krank sollte er auch nie sein und wenn doch wird
er alles selber Zahlen, so etwas macht ein guter.
Und keinen Unverschuldeten Arbeitsunfall, so wie ich.

Unbezahlte Überstunden sollte er machen und auf seinen Urlaub verzichten.

http://de.geocities.com/manfredstroeer/

Re: Heute, 28.03. im ARD: "Was ist ein guter Deutscher?" #151918
01/04/2006 14:58
01/04/2006 14:58
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Guter Deutscher
betr.: "Rüsselsheimer im Einbürgerungstest", taz vom 16. 3. 06

Wenn ich Fußball dumm und Schiller langweilig finde; mich nur für Politik interessiere und statt W. Mozart W. Dauner höre, bin ich dann ein guter Deutscher oder, wie man damals sagte, einfach "undeutsch"? Und wie passen Deutschland-Test und Geburtenrückgang zusammen? Würden alle Brüder und Schwestern an diesem Fragensammelsurium gemessen werden, wer weiß, was für demografische Folgen das Ganze noch hätte. TITO VILLANUEVA, Hamburg

taz vom 22.3.2006, S. 12, 9 Z. (LeserInnenbrief)