Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Stipendium für Tunesier in Tunesien #151598
01/10/2005 10:22
01/10/2005 10:22
D
Kouther Offline OP
Member
Kouther  Offline OP
Member

D
Weiss jemand, ob es für gute Schüler und Studenten aus Familien mit geringen Einkommen Förderungen oder Stipendien an den tunesischen Unis gibt?

Mein französisch ist leider nicht so gut, aber falls es Links dazu gibt, wühle ich mich da natürlich auch durch.

Danke!

Re: Stipendium für Tunesier in Tunesien #151599
01/10/2005 19:00
01/10/2005 19:00
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Ich habe keine genaue Details dazu. Ich weiß nur dass SEHR GUTE Schüler/Studente (von den NOTEN her) auf jedem Fall ein Step. bekommen konnen. Eine Saatliche Hilfe zu Förderung der jungen "GENIES" Tunesiens, soweit ich weiß.. Frag doch mal "FOUED". Ich kann mir gut vorstellen dass er viel mehr dazu weiß [Winken]

Re: Stipendium für Tunesier in Tunesien #151600
02/10/2005 12:00
02/10/2005 12:00
D
Kouther Offline OP
Member
Kouther  Offline OP
Member

D
Danke Om Eya!

und ich richte nochmal konkret meine Frage an Foued - ich hoffe, er schaut in nächster Zeit mal hier herein!

Mich würden auch die Kriterien interessieren, d.h. wie gut oder genial muss jemand sein, um eine Unterstützung zu bekommen bzw. auch wenn möglich, Richtliníen für Einkommen etc ...

Danke!

Re: Stipendium für Tunesier in Tunesien #151601
02/10/2005 17:16
02/10/2005 17:16
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
deine Frage habe ich weiter geleitet. Wenn Foued Zeit hat wird er sich sicher melden.

Re: Stipendium für Tunesier in Tunesien #151602
02/10/2005 21:04
02/10/2005 21:04
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

München
Hallo Kaouther,

da ich nicht in Tunesien die Uni besucht habe, kann ich leider deine Fragen nicht genau beantworten, aber ich gebe Dir zumindest diesen link in Englisch: http://www.mes.tn/anglais/index.htm Ob dort was dazu gibt??? Das habe ich nicht genau gesehen, aber das wäre mit Sicherheit die richtige Adresse zu suchen oder nachzufragen.

Trotzdem denke ich nicht, dass es Förderungen für begabte Studenten aus ärmeren Verhältnisse gibt, da das sowieso schwer nachzuweisen ist. Preise (auch präsidentielle) gibt es schon, aber das ist nicht was Du suchst.
Es gibt normalerweise etwas wie Bafög in Tunesien, aber der Betrag ist wirklich gering und reicht nicht zum Leben. Vielleicht um de 100 Dinars oder bißle mehr!?? "Bafög" bzw. Hilfe und Stipendium bekommen allerdings die sehr reichen nicht. Ich kenne so ein Fall, wo jemand ein Stipendiumplatz für D. bekommen, dennoch kein Stipendiumgeld bekommen hat!!! (Nicht mal 50% oder sowas!! Finde ich komisch!!!) Stipendium gibt es nur für Auslandsaufenthalte. Dafür gibt es das bekannte Programm seit Jahrzenten, wo 30 Abiturienten nach Deutschland (ich gehöre dazu auch) und ungefähr dasselbe nach Frankreich. Die Kriterien für dieses Stipendium sind die Abiturnoten. Stipendien für Master-Studium soll es auch vereinzelt geben, denke ich!

Mein Ratschlag: Falls die Person das Abitur noch nicht bestanden hat, dann hätte sie eine Chance ein Stipendium fürs Ausland zu beantragen. Am Sonsten kann sie die normale Bafög-ähnliche Hilfe beantragen und vielleicht auf ein Stipendium für Master-Studium oder Praktikum im Ausland hoffen. Mehr weiß ich leider nicht.

@Om Eya: ich bin ein Gegner des Wortes "Genie", denn ich finde es sehr übertrieben, wenn man manche Menschen als Genies nennt. Es gibt zwar sehr intelligente Leute, und es gibt manche (Tunesier auch), die ich sehr bewundere für ihr Talent und ihre Intelligenz, aber mehr auch nicht [Winken]

Viel Glück
Foued