Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,752 Magic Life Club
1,267,957 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
gerne in Tunesien? #151546
01/09/2005 13:36
01/09/2005 13:36
chez moi
sosso Offline OP
Member
sosso  Offline OP
Member

chez moi
Sagt mal ganz ehrlich, seid ihr gerne in Tunesien?

Ich bin nun ein recht introvertierter Typ, eigentlich auch recht schwer zugänglich. In Tunesien bin ich nicht gerne. Zum einen, weil ich eh nichts versthe und immer nur dumm dabei sitze, zum anderen, weil es für mich dannauch ssehr langweilig ist. Und Die Stadt gefällt mir auch nicht.
Die familie ist soweit nett, soweit man das sagen kann, über Menschen, mit denen man sich nicht unterhalten kann.
Wenn wir dann mal ein Thema haben, dann reden wir auch (ich spreche leidlich französisch), aber worüber soll ich mich unterhalten?
Über meinen Job? Glaube nicht, dass das jemanden interessiert. Über Meine Familie hier? Wird wohl auch nicht so der Reiser sein.
Über Politik, das geht dann grad so. Aberständig will ich ja nun auch nicht politisieren oder philosophieren.
Ich glaube auch nicht wirklich, dass sie mit der Wahl ihres Bruders/Sohnes so glücklich sind.
ABER, das sind meine Empfindungen. Mein mann sagt, das wäre so nicht.
Naja, ich muss ja nicht hin...

Re: gerne in Tunesien? #151547
01/09/2005 13:44
01/09/2005 13:44
chez moi
sosso Offline OP
Member
sosso  Offline OP
Member

chez moi
Ganz vergessen zu erwähnen, ich bin auch hier nihct der Smal-Talker. Mit fremden Menschen kann ich nicht so einfach drauf los plaudern. Wenn ich also irgendow bin, wo ich niemanden kenne, sitze ich auch still in der Ecke und verdrücke mich so schnell es geht.

Re: gerne in Tunesien? #151548
01/09/2005 13:53
01/09/2005 13:53
LK Miltenberg, nähe Frankfurt
Columbus_2002 Offline
Member
Columbus_2002  Offline
Member

Hallo sosso, [winken1]

ich finde, wenn man die Sprache spricht und versteht wird man sich bestimmt wohler fühlen und aktiver in den Gesprächen integriert werden. Kommt dein Mann aus Tunesien? Wenn ja, würde ich mir von Ihm die Sprache beibringen lassen. Das ist doch immer toll, wenn man sich verständigen kann und wenn man viele Sprachen spricht. Wenn du dann dort bist, fällt es dir vielleicht auch leichter die Kultur und das Land zu verstehen und lieben zu lernen! Das ist nur so ein Einfall von mir, also nicht irgendwie falsch verstehen!

Ich selber fahre gerne in den Urlaub dort hin. Sonst hab ich noch keine Erfahrung damit gemacht. Mir gefallen die Städte, so was ich bis jetzt gesehen habe sehr gut. Fahre ja auch in 2 Wochen wieder hin um noch mehr zu sehen! *freu* Und natürlich der Strand und die Sonne und das Meer!!! Juhu!! hmm....was kann ich dir noch schreiben?? Willst du noch irgendwas wissen??

LG Columbus

Re: gerne in Tunesien? #151549
01/09/2005 13:55
01/09/2005 13:55
Columbus_2002 Offline
Member
Columbus_2002  Offline
Member

wo liegt denn "Chez moi" ??? hab ich ja noch nie gehört!!!

Re: gerne in Tunesien? #151550
01/09/2005 20:18
01/09/2005 20:18
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Thema wurde von mir verschoben.

Claudia

Re: gerne in Tunesien? #151551
01/09/2005 20:36
01/09/2005 20:36
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Sachsen
Also ich bin nun auch net unbedingt ein offener Typ...am Anfang vorallem...doch ich komme in TN schneller zu einem gespräch/Thema als hier in dt...und das obwohl ich nur englisch sprechen kann...
Man findet doch immer themen...und ich finde das sich viele für das leben hier interessieren...viele wissen wollen wie es hier in Europa wirklich ist...
Also ich hab in tn weniger Probleme als hier mit den menschen...

Re: gerne in Tunesien? #151552
02/09/2005 07:46
02/09/2005 07:46
chez moi
sosso Offline OP
Member
sosso  Offline OP
Member

chez moi
Columbus, die Idee mit der Sprache ist super, leider ist mein Mann beruflich so viel außer Haus, dass wir uns oftmals Tage nicht sehen. Selbst unserer Tochter bringt er arabisch nicht so bei, wie ich das gerne hätte. Er spricht dann doch immer öfter deutsch als arabisch mit ihr. Wenn ich dann schon mal ein paar meiner erlernten Wörter angebracht hatte, kam jedes Mal nur ein verständnisloser Blick seitens der tun. Familie. Entweder sie wollen mich nicht verstehen, oder meine Aussprache ist so schlecht, dass sie mich nicht verstehen. Also habe ich das auch recht bald wieder aufgegeben.

Da ich ein geschichtlich sehr ingteressierter Mensch bin, würde ich ja gerne viel von Tunesien sehen, aber wir sitzen dann zu Hause. Ich verstehe meinen Mann ja auch sehr gut. Der kommt einmal im Jahr für eine oder zwei Wochen nach Hause und will dann natürlich mit seiner Mutter und seinen Geschwistern reden, Spaß haben. Und dabei bin ich dann flüssiger als Wasser...

8Susu8, mit englich hatte ich bisher noch kein Glück. Spricht keiner.

Wir sind dann nun auch nicht in einem der Touristenzentren. Bizerta ist da nicht so erschlossen, obwohl es ja auch am Meer liegt. Viel zu sehen gibt es dort auch nicht. Die Altstadt ist recht schnell durchwandert. Alleine unterwegs war ich noch nie, dazu fehlt mir irgendwie auch die Lust.

Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall...
Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie es für mich einfacher werden könnte (oder ich bleibe zu Hause...)

Re: gerne in Tunesien? #151553
02/09/2005 07:49
02/09/2005 07:49
Frankfurt am Main
2
2hard2handle22 Offline
Junior Member
2hard2handle22  Offline
Junior Member
2

Frankfurt am Main
Guten Morgen,

also ich bin auch sehr gerne in Tunesien. da kann das Jahr garnicht schnell genug bis zum nächsten Urlaub vergehen. Also mit den Leuten die ich dort kenne kann man sehr gut reden oder einfach viel Spass haben, da sie einfach auch viel offener sind. Ich lache im ganzen Jahr nicht so viel wie in den 2 Wochen dort. Zu reden gibt es immer irgendwas.

Astrid

Re: gerne in Tunesien? #151554
02/09/2005 07:50
02/09/2005 07:50
chez moi
sosso Offline OP
Member
sosso  Offline OP
Member

chez moi
Ach ja, weshalb wurde das Thema zu Touristik verschoben, ich finde, dass es eher zu Familie passt, oder Sprache, denn das Problem ist ja nicht mein Besuch als Tourist in Tunesien, sondern bei der Familie....

Re: gerne in Tunesien? #151555
02/09/2005 07:57
02/09/2005 07:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich bin der gleichen Meinung, habe Claudia schon eine Mail geschickt und sie gefragt.
LG Anna

Re: gerne in Tunesien? #151556
02/09/2005 08:01
02/09/2005 08:01
Columbus_2002 Offline
Member
Columbus_2002  Offline
Member

Hallo Sosso, [winken3] ich hab mal geschaut bei uns im Dorf, da wird zum Beispiel von der Volkshochschule von einem Tunesier Arabisch als Sprache angeboten. Warum machst du sowas nicht? Vielleicht gibt es da ja auch eine Möglichkeit in deiner Stadt. Teuer ist das eigentl. auch nicht so arg. Du könntest ja dann deiner Tochter das Erlernte beibringen und ihr könnt ein bißchen zusammen üben! Macht bestimmt Spass!!
LG Columbus.

Re: gerne in Tunesien? #151557
02/09/2005 08:34
02/09/2005 08:34
Deutschland
A
Andrea/Mourad Offline
Mitglied
Andrea/Mourad  Offline
Mitglied
A

Deutschland
Ich fahre sehr gerne nach Tunesien und bin natürlich auch bei unserer Familie!
Damit es mir nicht zuviel wird fahre ich nur jeden 2 Tag mit und so habe ich auch genügend Zeit für mich.
Es stimmt schon manchmal ist es etwas langweilig, aber ich schnappe mir dann ein paar Kinder und wir gehen dann spazieren oder sie zeigen mir die Schafe, Kühe, Hühner..........
Ich habe aber auch immer ein Buch dabei und meine Familie ist schon daran gewöhnt das ich mich zum lesen zurückziehe.

Andrea [winken2]

Re: gerne in Tunesien? #151558
02/09/2005 08:47
02/09/2005 08:47
chez moi
sosso Offline OP
Member
sosso  Offline OP
Member

chez moi
Andrea, wohnst du dann im Hotel? Wir wohnen immer bei der Mutter ...
Bei meinem letzten Besuch habe ich zwei dicke Wälzer durchgelesen, hatte Wolle dabei und Socken gestrickt. Ein Paar für die Mutter, ein Paar bekam ein Schwager.
Aber, das ist für mich leider kein Urlaub. Nur zu Hause rumsitzen, dafür muss ich nciht das viele Geld ausgeben. Ich weiß, das klingt jetzt sehr egoistisch, aber ich gehe auch arbeiten, habe auch das Recht auf Entspannung oder Spaß ....

Vielleicht sollte ich wirklich ganz darauf verzichten, nach TN zu fliegen

Columbus, ich habe leider niemanden, der auf mein Kind aufpasst, wenn ich einen Kurs besuchen wollte ....

Re: gerne in Tunesien? #151559
02/09/2005 09:00
02/09/2005 09:00
Deutschland
A
Andrea/Mourad Offline
Mitglied
Andrea/Mourad  Offline
Mitglied
A

Deutschland
Ja wir wohnen in Hammamet im Hotel, zumindest noch so lange bis unser Haus fertig ist [Winken]
Ich kann gut verstehen das das nur zu Hause rumsitzen dir zu langweilig ist!
Wie würde denn dein Mann reagieren wenn du nicht mehr nach TN fliegen würdest?
Und was wäre mit eurem Kind?

Andrea

Re: gerne in Tunesien? #151560
02/09/2005 09:40
02/09/2005 09:40
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
@sosso: ist denn dein Mann dann wenigstens noch bei dir, oder sitzt du allein bei Mama und wartest, weil Herr Gemahl im Cafe die Kumpels trifft??
Wenn mich mein Mann allein zu hause lassen würde, würde ich protestieren - das wäre wohl das letzte mal, daß wir den Urlaub bei Mama verbringen und nicht im Hotel...

Re: gerne in Tunesien? #151561
02/09/2005 09:51
02/09/2005 09:51

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
das wäre wohl das letzte mal, daß wir den Urlaub bei Mama verbringen und nicht im Hotel...
Ich denke das kommt wirklich immer auf die Familie an, wir waren letzten Sommer 3 Wochen unten und davon 3 Tage in einem Hotel. Das Hotel war zwar schon aber mir hat etwas gefehlt, man mag es kaum glauben aber ich habe seine Familie vermisst! Es ist so schön, wenn wir morgens aufstehen und alle zusammen frühstücken und erzählen, manchmal unternehmen wir mit der ganzen Familie etwas, seine Eltern sind auch sehr unternehmungslustig, oder wir unternehmen alleine was oder auch mal getrennt. Das ist für mich ein richtig schöner Urlaub.

Ich persönlich wollte auch gar nicht 3 Wochen in einem Hotel sein und außerdem denke ich mir, dass wir sowieso nur das Geld haben um einmal im Jahr überhaupt wegzufliegen und dann würde es mir echt Leid tun für seine Eltern und auch für ihn, dass wir im Hotel hocken anstatt die Zeit nutzen, um seine Familie zu sehen. Ich meine sie sind doch gut zu mir, ich sehe da kein Problem.

Umgekehrt: wenn ich in TN mit ihm leben würde und Urlaub in DE machen würde, dann fände ich es richtig unverschämt die paar Wochen Urlaub in einem Hotel und nicht bei meinen Eltern zu verbringen, ich komme ja nicht "nur" zum Urlaub sondern auch um die Familie zu sehen.

Aber ich denke das ist wohl eine Einstellungssache.

Gruß
Sena

Re: gerne in Tunesien? #151562
02/09/2005 09:54
02/09/2005 09:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@sosso

Zitat:
Da ich ein geschichtlich sehr ingteressierter Mensch bin, würde ich ja gerne viel von Tunesien sehen, aber wir sitzen dann zu Hause.
DAS kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen, klar, dass es dir dann nicht gefällt, würde mich auch nerven. Da ist man in einem Land, das man nicht kennt und anstatt es zu erkunden hockt man daheim [Verärgert] [Enttäscht]

Auch finde ich die Reaktion deiner tunesischen Familie nicht schön, sie sollten sich freuen, dass du versuchst auf ihrer Sprache zu sprechen. Mit so dummen Blicken vergeht es einem echt! [hammer]

Re: gerne in Tunesien? #151563
02/09/2005 09:59
02/09/2005 09:59
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
@Sena: wenn ich mir vorstelle: ich spreche die Sprache nicht und sitze bei der Family und warte auf meinen Mann wie bestellt und nicht abgeholt, dann würde ich lieber ins Hotel gehen!!!

Wir sind auch zu hause - aber wir schaffen es untereinander zu kommunizieren und mein Mann lässt mich auch nicht allein dort. Wir unternehmen viel, denn auch er will ja ERHOLUNG und URLAUB... mit der Family kann man ja noch die andere Hälfte des tages verbringen.

Re: gerne in Tunesien? #151564
02/09/2005 10:10
02/09/2005 10:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Wenn ich mich mit der Familie nicht verstehen würde, würde ich sicherlich auch lieber ins Hotel gehen anstatt mir selbst den Urlaub zu verderben. Es kommt halt immer auf die individuelle Situation an und da kann jeder nur für sich sprechen.

Re: gerne in Tunesien? #151565
02/09/2005 10:18
02/09/2005 10:18
chez moi
sosso Offline OP
Member
sosso  Offline OP
Member

chez moi
Na, da wir ja meist nur eine Woche dort waren (außer letztes Jahr bei der Hochzeit...) will er natürlich alles erledigen in der Zeit. Alle Verandte sehen, alle Feunde, usw. Nein, er ist nicht ständig alleine unterwegs, aber wenn er bei einer Woche an zwei Nachmittagen weg ist und wir den Rest zu Hause hocken, dann ist es nicht schön.
Einmal, das war vor zwei Jahren, hatte seine Schwester einen Termin gemacht bei eienr freau, die mir henna aufmalen sollte. Mein Mann weg, kurz was für die Mutter erledigen und kam nicht wieder. Stunden vergingen, seine Schwester schon angerufen, wo ich bleiben würde. Sie holte mich dann ab, mein Mann kam dann wieder ca. 2 Studen später, er hatte vergessen, dass er mich zur Schwester bringen sollte, einen alten Bekannten getroffen, mit ihm ins Café, usw, wie das halt so läuft. Ich stink sauer, hat mir eigentlich alles keinen Spaß mehr gemacht.

Wenn sein Bruder aus Spanien kommt mit seiner Freundin, dann ist sie in der Familie ganz anders aufgenommen und auch der Bruder geht mit seiner Freundin anders um. Sie ist halt ein hübsches junges Ding, mit einer schönen Figur, die sie auch zeigt. D.h., die Männer der familie schmachten, die Frauen finden sie toll, weil sie sich immer schön zurecht macht, geschminkt ist, Nägel lackiert, usw.
Ich mache das nur ab und an mal, wenn ich raus gehe.

Re: gerne in Tunesien? #151566
02/09/2005 10:33
02/09/2005 10:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@sosso

Ja da wären wir wieder beim Thema Oberflächlichkeit, die meisten (nicht alle) Tunesier springen total an auf alles was "glänzt" sag ich mal. Aber mach dir keinen Kopf, wenn sie sich von sowas blenden lassen, dann weißt du, dass du so Leute nicht zu deinen engen Freunden zählen möchtest!

Wie geht er denn mit dieser Frau um? Anders als dein Mann mit dir?
Weißt du, was viele europäische Frauen falsch machen?? Sie verlangen viel zu wenig, die Männer verlernen es somit sich um einen zu bemühen und dann hat mal als Frau das nachsehen.

Man sollte in gewissen Abständen, wenn es angebracht ist dem Mann mal die Leviten lesen, einmal richtig auf die Pauke hauen und sagen was man erwartet, einfach sagen "Entweder es läuft so und so ab oder du kannst es vergessen!!"

Habe ich auch so gemacht, mein Mann war sowas von bemüht im Urlaub, dass mir keine Laus über die Leber läuft, weil er wollte, dass alles schön ist *hihi* [Schüchtern]
Das hört sich jetzt total zickig an aber das sollen sie von Anfang an lernen. Warum sollen wir uns denn wertlos machen? Wenn man sich nicht selbst einen hohen Wert gibt (egal ob man nun lackierte Nägel, gestylte Haare hat oder nicht) dann wird dir auch selten ein Anderer viel Wert geben, ist leider die Realität...!

Also sprich mal Klartext mit ihm! Es ist auch DEIN Urlaub.

Gruß
Sena

Re: gerne in Tunesien? #151567
02/09/2005 23:02
02/09/2005 23:02
chez moi
sosso Offline OP
Member
sosso  Offline OP
Member

chez moi
Ach Sena, was glaubst du wie oft ich das schon getan habe. Deshlab war ich auch froh, dass ich dieses jahr nicht mit "konnte", wegen der Arbeit. [Winken]

ich bekomme dann von meinem Mann zu hören, dass er ja nur diese paar Tage im Jahr seine Familie sieht. Richtig. Aber es ist mein Urlaub, ich arbeite das ganze jahr über um wenigstens ein paar schöne Tage zu erleben. Das ist dann egoistisch [Durcheinander]

Ja und der Bruder meines Mannes geht mit seiner Freundin ganz anders um. Wenn sie mal schlechte Laune hat, dann springt er, wennich schlechte Laune habe, verzieht sich mein Mann. Schläft, sitzt mit der Mama un plaudert, geht was erledigen, usw.
Der Bruder meins Mannes geht auch aus mit seiner Freundin, die beiden sind auch etwas mehr als 10 Jahre jünger als wir. Die fahren auch schon mal nach Hamammed.

Vor 5 Jahren war mein Mann alleine in Tn, weil sein Bruder heiratete. Ich konnte nicht weg, weil meine Mutter im sterben lag. Der bruder aus Spanien kam mit seiner damaligen Frau. Und die waren dann auch gleich,, mit meinem Mann, nach Sidi Bou Said gefahren. Der Bruder hat sich also schon bemüht, dass seine Frau etwas vom Urlaub hatte. Als er mir das dann bei unserem nächsten Urlaub dort erzählte, hatte ich darauf bestanden, am nächsten Tag auch einen solchen Ausflug zu machen. Also da ging es dann...

Re: gerne in Tunesien? #151568
02/09/2005 23:16
02/09/2005 23:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Also wenn du deinem Mann das schon oft gesagt hast, dann weiß ich auch nicht. Ich meine mehr als reden kann man ja nicht.
Vielleichst solltest du ihm einfach einen Plan machen, dass er weiß wann ihr was macht und nicht erst darauf warten, dass er dich "ausführt". Meinst du das könnte gehen?

Re: gerne in Tunesien? #151569
02/09/2005 20:34
02/09/2005 20:34
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

NRW
Hallo Sosso! Warum geht ihr denn nicht mal in ein Hotel,ist auch für die Kleine bestimmt ganz schön und da lernt man doch immer Leute kennen.Wir machen das immer so und ich bin ja auch das ganze Jahr am arbeiten und möchte mich auch erholen.Wenn dein Mann dann tagsüber mal weggehen möchte bist du ja im Hotel nicht alleine und wenn du Leute kennenlernst, kannst du dich ja auch nett unterhalten.Wir sind gerne bei meinen Schwiegereltern aber ich möchte nicht Tag für Tag in der Hitze da hocken und mich tödlich langweilen.Unsere befreundeten deutsch-tunesischen Familien gehen mittlerweile alle ins Hotel weil jeder gestresst ist und auch ein bißchen Urlaub und Ruhe braucht.Die Verwandten können dich ja sogar im Hotel besuchen und mit euch im Pool schwimmen ect.Sprech doch mal mit deinem Mann vielleicht ist das ja eine Lösung für Euch.Gruss Siggi. [winken1]

Re: gerne in Tunesien? #151570
02/09/2005 20:44
02/09/2005 20:44
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
werde das Thema in Land und Leute verschieben da es dort besser rein passt, dort sollte es gestern eigentlich auch hin.

Claudia

Seite 1 von 2 1 2