Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
die akzeptanz der familie #150726
25/01/2005 19:29
25/01/2005 19:29
fort knox,ky usa
L
lindala103 Offline OP
Junior Member
lindala103  Offline OP
Junior Member
L

fort knox,ky usa
hallo nochmals,
erstmal wollte ich sagen das es fast unmoeglich ist viele informationen ueber die tunesische kultur,leute und lebensgewohnheiten der tunesier zu finden und des halb bin ich auch sehr froh diese forum gefunden haben.
hab da nochmal ne fragen euch wie sieht es aus wenn ein tunesier eine deutsch frau seinen eltern vorstell.wierd sie meistens akzeptiert oder ist es wie es auch bei uns in deutschland nicht gern gesehn.

Re: die akzeptanz der familie #150727
25/01/2005 20:01
25/01/2005 20:01
Bielefeld
smilchen Offline
Mitglied
smilchen  Offline
Mitglied

Bielefeld
Huhu Lindala

Ich schildere hier mal meine eigenen Erfahrungen.
Die sind zwar schon einige Jahre her, deshalb vielleicht nicht mehr so aktuell.

Wir haben vor ca. 15 Jahren einen Kellner kennengelernt. Mit dem habe ich mich 2 Jahre lang
geschrieben. (Wir fliegen fast jedes Jahr nach Tunesien)

Im dritten Jahr hat er uns (meine Mutter und mich)dann seiner Familie vorgestellt. Die Familie lebt mehr ländlich. Ein Dorf, wo sich sehr selten, wenn überhaupt ein Tourist hin verirrt. Wir bekamen alle Familienmitglieder vorgestellt. Nur seine Mutter zeigte sich nicht.

Von Jahr zu Jahr wurde das aber besser. Die Mutter zeigte sich immer mehr. Aber wie gesagt, von Jahr zu Jahr. Irgendwann waren wir so weit, das die Mutter uns zeigte wie die Teppiche geknüpft werden und vieles mehr, was eben in einer
tunesischen Familie üblich ist. Uns wurde Hochzeitsschmuck aus der Nachbarfamilie vorgeführt und auch mal probeweise angelegt.
Ich kann nur sagen, die Atmosphäre war sehr herzlich und familiär. Die tunesische Mama, wollte meiner Mama sogar ihre kleine Tochter anvertrauen.

Der damals junge Tunesier lebt mittlerweile in Deutschland, leider von seiner deutschen Frau geschieden.

Die Besuche in seiner Familie sind mit seinem Aufenthalt hier in Deutschland dann leider auch eingeschlafen.
Ich würde die Familie gerne wieder besuchen, weiß aber nicht, ob das nach so langer Zeit angebracht ist. Zudem der Sohn dann ja auch nicht mit dabei ist.
Falls jemand mir da weiterhelfen kann, wie man sich am besten verhält, würde ich mich freuen.

Zu dem was oben steht, das sind ganz allein meine Eindrücke und auch schon älter. Ich denke in der Stadt sind die Tunesier schon aufgeschlossener wie auf dem Dorf. Kann sein, das in der heutigen Zeit das alles schon ganz anders ist.

Lieben Gruß
Smilchen

Re: die akzeptanz der familie #150728
25/01/2005 22:56
25/01/2005 22:56
Niedersachsen
B
BlueLea Offline
Junior Member
BlueLea  Offline
Junior Member
B

Niedersachsen
Hallo Lindala,
ich kann auch nur aus meinen eigenen Erfahrungen was erzählen.
Die Familie lebt in einem Ort, wo Touristen noch selten zu sehen sind. Geschwister, Eltern und andere Famlienangehörigen haben mich freudlich begrüßt, aber alle mit ner gewissenen Zurückhaltung. Die Kinder hingen an mir und fanden meine Haare und Augen so toll und ich mußte über die Frage " Hast du Plastikaugen " doch ein wenig schmunzeln.
Die Eltern waren gegen mich (für mich ein Schock). Die Begründung...ich sehe ja ganz anders aus ( habe helle Haut und lange blonde Haare).
Habe meinem Freund dann auch gesagt, das ich mich nie zwischen ihn und seiner Familie stellen würde.
Nach einiger Zeit in Deutschland rief er mich an und sagte es gibt kein Problem mit seiner Familie. Nach einigen Nachfragen erfuhr ich auch den Grund. Mein Freund hat seinen Eltern gesagt, das wenn sie mich nicht akzeptieren, er auch nicht mehr so oft nach Hause kommen wird, weil ich ihm wichtig bin.
Muß sagen ich war trotzdem skeptisch, als ich nächtes Mal zu seiner Familie mitgefahren bin.
Aber es war ganz anders und ich fühlte mich seit dem Tag wie in einer Familie. Seine Mama ging mit mir einkaufen und zeigte mir alles.
Aber wie gesagt, es ist bei jedem anders [Winken]

Re: die akzeptanz der familie #150729
26/01/2005 03:34
26/01/2005 03:34
Südwest
lorekim Offline
Junior Member
lorekim  Offline
Junior Member

Südwest
darauf bin ich auch gespannt, da ich an Ostern zum erstenmal nach Nabeul zu seiner Familie reise.
Mal sehen was mich erwartet.

Re: die akzeptanz der familie #150730
02/02/2005 20:06
02/02/2005 20:06
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Schweiz
Also ich kann von meiner Mutter her berichten, dass sie sehr gut in Tunesien aufgenommen wurde. Das war vor 23 Jahren als sie das erste mal unten war um die Familie meines Vaters zu Besuchen.

Heute ist es so, dass sie als Schwester meiner Tanten, Cousinen und Cousins angesehen wird. Und das im Süden... [Breites Grinsen] die gelten ja eher noch als etwas zurückhaltend.

LG
Monia

Re: die akzeptanz der familie #150731
03/02/2005 11:43
03/02/2005 11:43
München
A
Assali Offline
Member
Assali  Offline
Member
A

München
Also ich wurde bei seinen Eltern wirklich sehr nett empfangen, mußte mich allerdings ein wenig an die "Tradition" halten (Füße waschen, ein kleid anziehen, etc.). Ich fand das auch nicht schlimm, sondern eher sehr interessant.... Als ich zum zweiten Mal da war, konnte sein Vater mich sogar schon auf Englisch begrüßen. Fand ich schon klasse.... Ich kann nur sagen, ich fühle mich bei seinen Eltern superlieb aufgenommen....

LG Assali

Re: die akzeptanz der familie #150732
07/02/2005 23:19
07/02/2005 23:19
Berlin
freakyartemis Offline
Member
freakyartemis  Offline
Member

Berlin
Auch ich wurde sehr herzlich von der Mutter empfangen. Obwohl ich damals kein Arabisch und sie auch kein Französisch kann, haben wir sofort Sympathie füreinander empfunden. Natürlich ist es schwer nur über meinen Freund mit ihr zu kommunizieren, aber das ist auch nicht so schlimm.

Jetzt kocht sie liebend gern für uns Couscous und gibt mir immer Granatäpfel aus dem Garten mit, da ich die hier in Deutschland so sehr vermisse. Bei den Cousins und Cousinen waren wir auch schon, die nehmen mich gleich in die Familie auf. Wir haben zusammen Hochzeitsvideos geschaut, gegessen und Späße mit meinem Freund gemacht (das verbindet ja schließlich).

Ich war positiv überrascht so positiv aufgenommen worden zu sein. Meine "Schwiegereltern" sind aber auch nicht streng gläubig. Dennoch achte ich darauf, angemessen gekleidet zu sein und mich entsprechend zu verhalten.

meine eltern konnten es erst gar nciht verstehen warum ich mit einem Tunesier zusammen sein wollte, aber inzwischen habens ie ihn auch lieb gewonnen. Das hat allerdings auch sehr lang gedauert...

Re: die akzeptanz der familie #150733
08/02/2005 19:22
08/02/2005 19:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

ich kenne mittlerweile auch fast die ganze familie von meinem freund (bis auf eine schwester, die momentan in oman lebt).

ich war vor meinem ersten besuch auch wahnsinnig aufgeregt und habe mich gefragt, ob die mich akzeptieren oder ob ich einfach ne blöde europäerin für die bin, die man ja so toll ausnutzen kann. am end wurde ich super herzlich aufgenommen. mittlerweile schon in die familie integriert. fühle mich richtig wohl, wenn wir die familie von meinem freund besuchen.

die mama von meinem freund busselt mich immer ab. sein papa ist ein bißchen zurück haltender, als die mama. aber auch super lieb. von den geschwistern und freunden meines freundes werde ich immer super herzlich in den arm genommen.

ich wurde also von anfang von der familie meines freundes akzeptiert.

Re: die akzeptanz der familie #150734
08/02/2005 20:25
08/02/2005 20:25
Deutschland
Surraya Offline
Junior Member
Surraya  Offline
Junior Member

Deutschland
Als Tunesier,könnte Ich mir vorstellen daß die Dich als Prinzessin rumführen und dir alles vorstellen. Also brauchst du keine angst zu haben,die Mama wird schon Stolz auf Ihren Sohn sein. Der Papa wird sich meistens Streng und Konservativ sein aber das gehört dazu um den Ruf der Famillie zu schützen.
an Deiner Stelle würde ich am Anfang auf ein paar Sachen verzichten (keine enge Kleidung ,kein Mini,keine freie Oberkörper..).
genauso schmusen,kuscheln,küssen,... vor den Leuten ist nicht gern gesehen am anfang.
Ich würde an deiner Stelle erst abtasten wie die sich verhalten innerhalb der Famillie und wie weit man gehen kann; ansonst werden europäische Frauen gern gesehen.