|
|
 |
 |
 |
 |
Re: aus neid schlechten ruf verschaffen
07/12/2004 09:17
07/12/2004 09:17
|
Doreen
Member
|
Member
Berlin
|
ich fand und finde diesen Widerspruch so krass in den arabischen Ländern: einerseits diese Herzlichkeit, Gastfreundschaft die teilweise wirklich überwältigend ist und andererseits Missgunst, Neid, üble Nachrede, teilweise mitten in den oft so hochgelobten Familien, deren Zusammenhalt ja legendär sein soll - sorry, aber ich komme auch aus einer (dt.) Großfamilie, habe 5 Geschwister, unser Zusammenhalt ist 10 mal größer als der, den ich teilweise in arabischen Familien gesehen habe oder kennenlernen "durfte". Vor allem wenn es wirklich darauf ankommt und jemand Hilfe braucht.
Ich habe den arabischen Zusammenhalt bisher nur kennengelernt unter Brüdern wenn es um die Ehre der Familie ging, und darum eine Schwester, Schwägerin oder Nichte einzuschüchtern dann waren sie auf einmal wieder alle dicke zusammen, egal was vorher war. Echt super, vor allem so verlogen, ich war manchmal regelrecht entsetzt!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2004 16:50
07/12/2004 16:50
|
tornado
Member
|
Member
Schweiz
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
09/12/2004 07:24
09/12/2004 07:24
|
Doreen
Member
|
Member
Berlin
|
auch ich kenne viele Beispiele, gute und schlechte, in deutschen und in arabischen Familien. Du hast richtig zitiert, Wörter wie bisher und manchmal sind dort nicht umsonst eingefügt. Das meinte ich mit richtig lesen. Ich würde dich bitten dich mit Vorwürfen wie "Vorurteilen" und "ist ja mal wieder typisch" vorsichtig umzugehen, das sind nämlich genau solche Verallgemeinerungen wie du sie anprangerst, nur in eine andere Richtung. Ich habe nun mal diese Erfahrungen gemacht und so werde ich sie auch weitergeben, genau wie die positiven, die du anscheinend überlesen hast: Zitat: einerseits diese Herzlichkeit, Gastfreundschaft die teilweise wirklich überwältigend ist
Wenn ich tatsächlich diese Vorurteile hätte und alles tunesisch/arabische nur schlecht machen wollte würde ich sicher keinen Fuß mehr auf den Boden anderer Länder setzen, das tue ich aber oft und weiterhin gern.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|