Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,111 Magic Life Club
1,278,148 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Anthropologie #149372
27/04/2004 17:30
27/04/2004 17:30
Wuppertal
S
Sinan Offline OP
Junior Member
Sinan  Offline OP
Junior Member
S

Wuppertal
Hallo zusammen,

seit eigentlich vielen Wochen stelle ich mir imer wieder folgende Fragestellung:

"Sind [wir] Tunesier eigentlich wirklich Araber? kann man uns Araber nennen nur weil wir arabisch sprechen? Oder sind wir letzenendlich einfach nur Afrikaner?"

Ich stelle mir die Frage aus dem Grunde weil ich vor kurzem in der Moschee einen jungen Libanesen kennengelernt habe der mir weiß machen wollte dass Tunesier nicht wirklich Araber sind sondern einfach nur Afrikaner, wie er sagte.

Angeblich soll unsere Anthropologie das zeigen; Die Vorfahren der Tunesier [Ich schreibe absichtlich nicht "Wir Tunesier" da hier nicht alle tunesier sind [Winken] ] sind vor Jahrhunderten aus Europa und Asien angereist d.h. Italien [ich erinnere nur an Carthago], Türkei, Saudi Arabien, Sudan [und alle anderen Länder des arabischen Golfs]. Das heisst also dass die "richtigen Araber" [nach der Theorie des Libanesen] aus Asien kommen und dass Nordafrikaner einfach nur Maghrebs sind, was nicht heisst dass Maghrebs Araber sind.

Das ist also seine Theorie, die ich ihm nicht wirklich abkaufen konnte. Deshalb frage ich euch was ihr alle davon denkt! Würde mich über eine nette Diskussion freuen, wenn das nicht zustande kommt... könnte mir jemand Internetseiten oder gar Literatur zu diesem Thema empfehlen?

Bis dann [Winken]
Sinan

Re: Anthropologie #149373
28/04/2004 10:36
28/04/2004 10:36
Wien
Asma Offline
Mitglied
Asma  Offline
Mitglied

Wien
Wir Tunesier sind ein Mischvolk.. Viele Völker (von den Phöniziern bis zu den Türken) haben sich in Nordafrika sesshaft gemacht, wurden dann wieder vertrieben, andere haben Nordafrika dann wieder erobert usw.. Darunter waren auch die Araber (ab 7. Jhdt.) die die römisch-christliche Kultur durch eine islamische ersetzen (Sprache, Religion etc..).

Der heutige tunesische Dialekt weicht sehr stark vom Hocharabischen ab, aber solange Tunesien eine islamische Republik ist wird auch Hocharabisch die Amtssprache bleiben, da hat der tunesische Dialekt keine Chance.. So ist es bei allen arabischen Ländern..

In meinem Augen ist das Hocharabische vielmehr eine Lingua franca des Islams, der arabischen Medien und der weltweit sogenannten "arabischen Völker" (damit sie sich untereinander verständigen können ohne z.B. den kairinischen, den algerischen oder meinetwegen den libanesischen Dialekt lernen zu müssen)..

Von meiner Sicht aus z.B. sieht es so aus:

der tunesische Dialekt ist meine Muttersprache (und nicht das Hocharabische); wenn mich jemand nach meinen Sprachkentnissen fragt dann bin ich aber gezwungen zu sagen: Deutsch, Französisch, Arabisch - obwohl ich das eigentliche Hocharabisch nicht so gut beherrsche (weil ich nicht in Tunesien geboren und aufgewachsen bin und es hier nicht viele Möglichkeiten gab das Hocharabische zu erlernen).. Wenn ich widerrum sage ich spreche Tunesisch dann wird das ignoriert und nicht als Sprache gezählt.. Ich spreche aber diese Sprache tagtäglich und zwar perfekt und möchte auch das es als ganze Sprache anerkannt wird.. Das ist ein "neues" Problem vieler Immigranten der 2. Generation.. Sie sprechen (wenn überhaupt) diese zusätzliche Sprache bekommen dafür aber keine Anerkennung, da es keine Standardisierte Sprache ist, sondern nur ein "Dialekt".

Für die Tunesier in Tunesien ist dies kein wirkliches Thema da sie das Hocharabische schon im Kindesalter erlernen und damit aufwachsen. Für sie ist es selbstverständlich dass man das Hocharabische kennt.. Sie machen zwar schon einen Unterschied zwischen Tunesisch und Hocharabisch, aber im Gegensatz zu uns (Immigranten der 2. Gen) ist der Unterschied den sie machen sehr gering.

Das Maltesische zum Beispiel besteht auch zu zirka 70% aus Arabisch.. Da Malta aber keine islamische Republik ist, gibt es auch die Amtssprache Maltesisch.. Hätte sich der Islam auch in Malta durchgesetzt, dann wäre höchstwahrscheinlich auch dort das Hocharabische die Amtssprache (Europa hätte Malta dann wahrscheinlich als Teil von Afrika und nicht von Europa erklärt, und Malta wäre heute kein EU-Mitglied.. [Schüchtern] Wer weiss..).

Re: Anthropologie #149374
28/04/2004 10:47
28/04/2004 10:47
Wien
Asma Offline
Mitglied
Asma  Offline
Mitglied

Wien
Übrigens:

Länder wie Algerien und Marokko setzen sich mit solchen Fragen mehr auseinander als Tunesien, da die Berbersprachen dort noch öfter vorkommen als in Tunesien..

Hier eine Marokkanische Internetseite auf Deutsch:

Marokkanischer Verein für Tamazight Kultur und Soziales

Im grossen und ganzen finde ich den Begriff "Maghrebiner" oder "Nordafrikaner" für uns ganz angemessen.

Re: Anthropologie #149375
29/04/2004 19:02
29/04/2004 19:02
Wuppertal
S
Sinan Offline OP
Junior Member
Sinan  Offline OP
Junior Member
S

Wuppertal
Hi Asma! [Übrigens wird deine Name nicht mi Ä geschrieben?]

Danke für deine persönliche Erklärung. Kann alle deine Punkte nachvollziehen und verstehen! [Lächeln]

Übrigens: Beispiel SOMALIA, Staatsreligion ist der Islam und gesprochen wird arabisch... trotzdem nennt man die Somalier nicht Araber [Winken]

Dank für die Internetseite, sehr infomativ!

Re: Anthropologie #149376
29/04/2004 23:46
29/04/2004 23:46
Wien
Asma Offline
Mitglied
Asma  Offline
Mitglied

Wien
Hallo Sinan,

die Somalier haben soweit ich weiss ihre eigene Sprache und zwar "Somali"; Arabisch ist in Somalia nur eine Handelssprache. Oder ist es doch umgekhert? Ich besuche nämlich seit letztem Semester eine Vorlesung mit dem Titel: "Geographie der arabischen Welt" und Somalia steht da nicht auf dem Programm..

Im Sudan zum Beispiel sieht das schon anders aus: dort ist Arabisch die Amtssprache und auch die Muttersprache von zirka der hälfte der Sudanesen. Dieser Teil der Bevölkerung wird auch als "Araber" bezeichnet. Da aber ein bedeutender Teil der Sudanesen eine andere Sprache als Muttersprache hat (diverse Afrikanische Sprachen), assoziiert man die Sudanesen nicht immer gleich mit "Araber"..

Auch in Algerien und Marokko unterscheidet man sehrwohl zwischen "Araber" und "Berber", da die Berbersprachen (Tamazight, Rif, Kabylisch, Tamashek) noch weit verbreitet sind (vor allem in Marokko). Tunesien wurde vollständig arabisiert, und ich muss ehrlich sagen ich kenne keine Leute die in Tunesien irgendeine Berbersprache sprechen (soll es aber noch geben - vielleicht im Süden?).. Deshalb wird in Tunesien kein unterschied zwischen Araber - Berber oder sonstwas gemacht (ausser vielleicht der unterschied zwischen muslimischen Tunesiern und jüdischen Tunesiern)..

Und schreibt sich Deine Name nicht auch mit einem "Ä"?

Re: Anthropologie #149377
30/04/2004 07:00
30/04/2004 07:00
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera

Re: Anthropologie #149378
01/05/2004 08:23
01/05/2004 08:23
Wuppertal
S
Sinan Offline OP
Junior Member
Sinan  Offline OP
Junior Member
S

Wuppertal
Hallo Äsma,

Also ich habe einen Jungen in meiner Klasse der aus Somalia kommt und er kann auch arabisch schreiben, lesen und reden. Er sagt dass sei deren Sprache und alle Somalia würden arabisch sprechen können [Lächeln]

Danke für deine restlichen Informationen

P.s. Mein Name müsste mit einem Ä statt einem A ausgesprochen werden, aber geschrieben wird er mit A [Winken]

Re: Anthropologie #149379
01/05/2004 13:03
01/05/2004 13:03
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Landessprache: in Somalia

Somali (Amtssprache seit 1972, seit 1972 in lateinischer Schrift geschrieben), Arabisch, Englisch und Italienisch als Handels- und Bildungssprachen

Claudia