Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Ich kann kein arabisch!!!!!!!!! #149094
25/01/2004 19:00
25/01/2004 19:00
Kollmar
Reyhan Offline OP
Junior Member
Reyhan  Offline OP
Junior Member

Kollmar
hi leute mir ist das ein wenig peinlich denn ich kann kein arabisch obwohl mein vater aus tunesien kommt und ich dann ja auch halb aber ich kann kein arabisch!!!!!!!!! [Enttäscht] Ich würde es sehr gerne können wiel ich verstehe ja auch nichts wenn ich bei meinen verwanten bin geht es vieleicht noch jemandem so???????? [Durcheinander]

Re: Ich kann kein arabisch!!!!!!!!! #149095
25/01/2004 19:23
25/01/2004 19:23
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß hier.

Ich habe dein Thema in diese Rubrik verschoben da es hier auch um Sprache geht, wenn du mal in der Suche oben Arabische lernen usw. eingibst kommst du auf sehr viele Themen wo Tips und Adressen dazu drin stehen.

Claudia

Re: Ich kann kein arabisch!!!!!!!!! #149096
25/01/2004 19:49
25/01/2004 19:49
Zürich
Khadija Offline
Mitglied
Khadija  Offline
Mitglied

Zürich
Hallo

Ja unserem Sohn geht es auch so. Er ist fast 11 Jahre alt und kann nur wenige Wörter. Als Kleinkind hat das keine Rolle gespielt, aber je älter er wird, umso mehr ist er dadurch gehemmt. Auch wenn es ums telefonieren mit seinen Grosseltern geht, drückt er sich lieber - er verstehe ja sowieso nichts, und umgekehrt.

[Durcheinander]

Ich finde das sehr schade, aber sein Vater hat sich einfach keine Zeit genommen und sich dafür eingesetzt. So versteht unser Sohn natürlich auch nichts, wenn sein Vater mit Kollegen spricht. Ob dies von Vorteil ist???

Lieber Gruss
Khadija

Re: Ich kann kein arabisch!!!!!!!!! #149097
25/01/2004 20:44
25/01/2004 20:44
Kollmar
Reyhan Offline OP
Junior Member
Reyhan  Offline OP
Junior Member

Kollmar
Danke claudia für diesen tip ich werde es mal versuchen [daumen]
Mir ist es nur peinlich weil ich werde in tunesine in meiner familie irgendwie nicht so richtig respektiert und das macht micht traurig ich liebe nähmlich tunesien und meine familie aber es ist so schwer mich da durch zu setzen [Wütend]
Danke für deine antwort da freut mann sich wenn es nicht nur mir so geht aus welchem teil in tunesine kommt dein mann denn und seid ihr oft in tunesien?

Re: Ich kann kein arabisch!!!!!!!!! #149098
26/01/2004 00:04
26/01/2004 00:04
Mönchengladbach
K
karim hammami Offline
Junior Member
karim hammami  Offline
Junior Member
K

Mönchengladbach
Hallo Reyhan !
Mir ging es genau so .Ich bin jetzt 28 Jahre alt und konnte mit 21 Jahre nur zwei Wörter und als ich bei meiner Familie in Tunesien war kam ich mir echt blöd mein Vater sagte mir immer ich sollte erst Deutsch lernen und dann Arabisch .So ich mußte öfters zum Konsulat und als ich dort immer deutsch geredet habe wurde ich so zusagen immer blöd angeguckt und dann habe ich geasgt so geht es nicht weiter.Ich war kurz dannach nur noch mit Tunesier zusammen und habe die ersten zwei monate jeden tag zehn wörter gelernt und dannach wie man die zusammen im satz spricht und dann habe ich immer mehr gelernt und lesen und schreiben und bin 4-5 mal im Jahr nach tunesien gefahren zur Familie und wenn es nur eine woche war das hilft sehr und jetzt muß ich sagen kann ich fast besser wie mein Vater da er viele wörter die man jetzt in Tunesien spricht gar nicht kennt.Noch ein Tip ich weiß es ist echt langweilig wenn man nicht viel versteht aber music und tunesisch fernsehen hilft sehr viel und wenn du was wissen willst schreibst du es auf und gehst nach dein Vater und fragst ihn . Man hat mich immer gefragt warum hast du immer ein zettel und kuli auf dem tisch wenn du arabisches Fer.. guckst und ich habe denen es erklärt .Ja also ich weiß es ist es blöd , wenn man in Tunesien ankommt und man schon am Zoll ärger hat weil man nichts versteht und ich habe mir damals gesagt das passiert nie mehr oder bei Tante und Onkel und jedes mal muß ich fragen Papa was hat die oder der gesagt ne das war mir zuviel.Also viel spaß es gibt auch ein tunesisch-deutsch buch im Buchhandel mußte mal fragen hilft echt sehr nur du mußt irgendwie die aussprache lernen und dabei haben mir die Freunde geholfen ,es ist auch gut wennn du mal Ägyptisch oder irgendeine andere sprache hörst weil die kann man noch neben bei lernen .Also ich drücke dir die Daumen und alle anderen auch die Arabisch lernen wollen

Re: Ich kann kein arabisch!!!!!!!!! #149099
26/01/2004 05:58
26/01/2004 05:58
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Erfurt
hi,

ich bin zwar 0% arabisch (ok, im herzen schon), aber mach's einfach wie ich: in jeder halbwegs größeren stadt kann man arabisch an der vhs lernen...

oder du schnappst dir jemanden aus der familie oder von deinen freunden und versuchst darüber, arabisch zu lernen...

[winken1]

Re: Ich kann kein arabisch!!!!!!!!! #149100
26/01/2004 11:16
26/01/2004 11:16
Mönchengladbach
K
karim hammami Offline
Junior Member
karim hammami  Offline
Junior Member
K

Mönchengladbach
Hallo Moroccan_Sunshine !
Das ist eigentlich eine gute Idee doch was man in der Vhs lernt z.b oder in andere Schulen ist Hocharabisch und ganz ehrlich das kommt in Tunesien zwar an ,aber man wird immer blöd angeguckt und wird zum teil auch ausgelacht es ist zwar traurig aber es ist tatsache .Die tunesier denken wo kommt der den her oder ist der was besonderes weil man hört eigentlich nie in tunesien auf der Straße oder in der Familie das man Hocharabisch redet.Am besten mit Vater lernen und wie ich schon sagte wenn man dann etwas tunesisch kann kann man auch Hocharabisch lernen um evtl. Nachrichten zu sehen oder Radio usw.

Re: Ich kann kein arabisch!!!!!!!!! #149101
26/01/2004 20:17
26/01/2004 20:17
Erfurt
M
Mitglied
Mitglied
M

Erfurt
hi karim,

irgendwie machst du mir angst...ich weiss ja, dass man auf der strasse in marokko, tunesien, etc. nicht wirklich hocharabisch spricht....aber wie kommt es bei den einheimischen an, wenn man als offensichtliche nicht-araberin arabisch redet, auch wenn es "nur" hocharabisch ist? denkt man dann auch, dass ich mich für was besonderes halte oder ist das im bezug auf ausländer anders als gegenüber landsleuten??

Re: Ich kann kein arabisch!!!!!!!!! #149102
27/01/2004 09:10
27/01/2004 09:10
Mönchengladbach
K
karim hammami Offline
Junior Member
karim hammami  Offline
Junior Member
K

Mönchengladbach
Hallo Moroccan_Sunshine !
Nein denke ich nicht wenn man als deutsche
etwas Hocharabisch spricht sicher nicht aber wenn ich als tunesier auf dem Markt gehe z.b und bestelle ein kilo Fisch auf Hocharabisch dann glaube ich werde ich schon ausgelacht zumindestens blöd angeguckt und da spreche ich aus erfahrung da mein Vater in tunesien oder auch mit Tunesier oft Hocharabisch redet und oft blöd angemacht wird .Er meint das ist normalerweise die Muttersprache und die sollte man nicht vergessen usw.Naja wenn meine Mutter die deutsche ist mein Vater was fragt wie es auf Arabisch heißt sagt er es auch immer auf Hocharabisch er meinte sie brauch die Straßensprache nicht lernen und sie kommt dann zu mir und fragt mich wie es auf tunesisch heist.

Re: Ich kann kein arabisch!!!!!!!!! #149103
27/01/2004 18:20
27/01/2004 18:20
Erfurt
M
Mitglied
Mitglied
M

Erfurt
huh (etwas beruhigt),

ich denk auch, dass die einheimischen (egal wo) froh sind, wenn ausländer sich nicht auf z.b. wir deutschen auf unser deutsch verlassen und davon ausgehen, dass auch im ausland jeder deutsch spricht...

ich mein, ich werd erstmal mein hocharabisch vertiefen, ... wer hat sich das mit dem zähl-system bloss ausgedacht?? das ist bis jetzt so das unlogischste (vom zählen), was ich in einer fremdsprache erlebt hab...

...der vorteil von hocharabisch ist ja, dass das wirklich eigentlich jeder versteht, wohingegen ich mit marokkanisch nicht wirklich im irak verstanden werde...

na

Re: Ich kann kein arabisch!!!!!!!!! #149104
13/02/2004 13:50
13/02/2004 13:50
Nürnberg
S
Samia M. Offline
Member
Samia M.  Offline
Member
S

Nürnberg
Hallo Ihr,

zu der Schrift hätte ich auch mal eine Frage:

Ich kann zwar fließend sprechen und jeder Unterhaltung folgen, aber schreiben kann ich nicht. Ich habe schon mehrmals den Versuch unternommen und habe mir in Tunesien die Arabisch-Heftchen für die erste Klasse gekauft, meine Family hat sich mit mir hingesetzt und daheim waren alle guten Vorsätze wieder vergessen. Habt ihr einen Tipp für mich. Das ärgert mich so sehr, dass ich sozusagen ein "Analphabet" bin.

Bezüglich der Sprache kann ich auch nur sagen, dass die beste Übung ist, wenn man Fern sieht, sich alles aufschreibt und nachfragt. Urlaub bei der Familie ist auch super. Wenn ich z. B. Verben gelernt habe, habe ich mir von meinem Vater alles sagen lassen(Konjugierung, Präsens, Vergangenheit usw). Das habe ich mir dann aufgeschrieben und so gelernt.

Viele Grüße

Samia

Re: Ich kann kein arabisch!!!!!!!!! #149105
13/02/2004 20:46
13/02/2004 20:46
Erfurt
M
Mitglied
Mitglied
M

Erfurt
hi samia,

also grad die schrift find ich nicht wirklich schwer zu lernen...

ich überleg grad...bei mir hat das nicht sehr lange gedauert, eh ich vieles lesen konnte (wenn auch etwas sehr langsam) ... ich hab öters probleme, wenn ich irgend welche deutschen name oder so ins arabische übernehmen will...

Re: Ich kann kein arabisch!!!!!!!!! #149106
13/02/2004 21:50
13/02/2004 21:50
Nürnberg
S
Samia M. Offline
Member
Samia M.  Offline
Member
S

Nürnberg
Hallöle Moroccan_Sunshine,

und wie hast du die Schrift dann gelernt, in Eigenregie oder im Kurs?? Mein Problem ist auch, dass ich wenig Zeit haben. Wenn ich abends spät nach Hause komme, habe ich auch keine Lust mehr. Aber vielleicht sollte ich das mal als Vorsatz für das neue Jahr nehmen...

Samia

Re: Ich kann kein arabisch!!!!!!!!! #149107
14/02/2004 14:39
14/02/2004 14:39
Erfurt
M
Mitglied
Mitglied
M

Erfurt
hi,

ich hatte schonmal angefangen, mir zumindest das lesen und schreiben selbst beizubringen...

da ich aber mehr als nur lesen wollte, hab ich letzten september an der vhs mit nem kurs angefangen...ich wollt das schon so ewig machen .. [Schüchtern]

aber die tatsache, dass ich mich vorher schon etwas damit beschäftigt hatte, hat mir manche dinge im kurs erleichtert, weil viele beim anfängerkurs bei komplett null anfangen...

Re: Ich kann kein arabisch!!!!!!!!! #149108
14/02/2004 18:13
14/02/2004 18:13
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

München
Hallo alle zusammen,

ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen, aber ich will Eins anmerken. Es ist natürlich traurig, wenn ein Tunesier oder halb Tunesier von Tunesiern komisch angeguckt wird, nur weil er kein Arabisch kann. Bei manchen ist es sicherlich nicht ganz nett; aber ich denke, dass es bei den meisten Leute andere Gründe gibt. Viele denken, dass die Person nur Deutsch redet oder reden will, aus Arroganz. Auch Tunesier reden manchmals lieber Französisch, weil es "moderner und besser" aussieht ... (oder was auch immer). Viele würden darüber negativ reagieren. Ich glaube also, dass es in Deinem Fall das gleiche gilt/ gelten soll. Die Leute denken, dass Du arrogant bist (Sorry). Das könntest Du mit einem schönen Lächeln und nette Wörtern dann oft umgehen, hoffe ich zumindest.

Ich hoffe, Du verstehst mich! [Lächeln] Ich wünsche Dir/Euch viel Glück/Erfolg.

Gruss,
Foued