Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147237
17/04/2001 10:49
17/04/2001 10:49
linz
M
martina Offline
Junior-Mitglied
martina  Offline
Junior-Mitglied
M

linz
Ich fahre seit 10 Jahren nach Tunesien, und es ist richtig dass sich durch den Tourismus vieles verändert hat und nicht umbedingt zum Vorteil. STEIF du schreibtst dass jeder in Tunesien die Möglichkeit hat betreffend Schulbildung, aber du sagst nicht wieviele Familien sich das leisten können, das ihre Kinder in höher bildenden Schulen gehen und am Familieneinkommen nichts besteuern.Gerade wenn man die Problematik des Analphabetismus sieht und sich mit der Problematik des Landes auseinandersetzt liebt man dieses Land wirklich.Es ist nicht alles Gold das glänzt-und schau dir den Tourismus an. Geld wird in "Massen" verbraucht in einer Woche mehr als ein Monatslohn.Frauen kaufen Männer oder egal wie- 30 Dinar für Sex? Geld das für ein Leben oft große Bedeutung hat irgenwann selbständig zu sein. Oder nur den Arzt für seine Kinder zu zahlen.Wieviele erzählen den Touristinen die große Liebe oder gehen weg um ein bißchen ein besseres Leben erreichen zu können, und scheitern dann im guten alten Europa. Karim hat schon recht wenn er genau darüber spricht, und ich bewundere seinen Mut auch die politiche Lage anzusprechen.

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147238
17/04/2001 10:58
17/04/2001 10:58
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Stuttgart
danke Martina.
Ich mag Tunesien sehr und das bezieht sich nicht nur auf Hotels und Strände.Deswegen muss man trotzdem mit offenen Augen durch die Gegend gehen.
Hast Du den Film Biznez gesehen? (buisness)

Gruss
Jörg

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147239
17/04/2001 23:00
17/04/2001 23:00
Austria
Chiara Offline
Member
Chiara  Offline
Member

Austria
Bitte?
Was heisst hier wie?
Wieso können andere Personen zum Islam wechseln???
Anscheinend willst Du nicht sonst wüstest Du wie!
Es gibt genug die wegen einer Heirat zu einer anderen Religion wechsel, egal ob Buddismus, Islam, Katholik, .... usw.
Wieso bist Du der einzige der das nicht kann???

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147240
17/04/2001 23:05
17/04/2001 23:05
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Stuttgart
erst lesen chiara.
ich habe nicht geschrieben ich könnte nicht übertreten.

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147241
17/04/2001 23:10
17/04/2001 23:10
Austria
Chiara Offline
Member
Chiara  Offline
Member

Austria
Sorry habe ich wirklich überlesen.
Aber trotzdem wen Du Deine Frauso liebst, dann würde ich übertreten, egal was sein mag. Den Liebe geht über Religion! Und wenn Du akzeptiert werden willst in Tunesien als Ehemann Deiner Frau. Dann würde ich das an Deiner Stelle machen. Nur ein Tip.
Deine Frau würde sich doch sicherlich auch wohler fühlen oder?

LG
Chiara

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147242
17/04/2001 23:12
17/04/2001 23:12
linz
M
martina Offline
Junior-Mitglied
martina  Offline
Junior-Mitglied
M

linz
Nein, ich kenn den Film nicht.Was sagt er aus?

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147243
17/04/2001 23:19
17/04/2001 23:19
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Stuttgart
meiner Frau ist meine Religionszugehörigkeit ziemlich egal. Ausserdem bin ich derzeit nirgends zugehörig.
Genauso respektiere ich den Glauben meiner Frau.
Ich hatte schon alles fertig für einen Eintritt. Habe alle Papiere gehabt. Das Konsulat hat sie an den Mufti geschickt.
Dort verlangte der Sekretär ich solle ihm zeigen wie man betet. Das habe ich abgelehnt. Darin wurde ich von allen Muslimen , die ich kenne bestätigt. Die waren ziemlich entsetzt über dieses Ansinnen und rieten mir mich zu beschweren. Nun könnte ich bei einem türkischen ,ägyptischen,oder man hat mir schon angeboten das für mich bei der saudischen Botschaft zu regeln,
Iman den Eintritt machen.
Einzige Vorschrift(Koran) ist, das man vor 2
Zeugen das Glaubensbekenntnis ablegt.
Nur der Eintritt wird von tunesischen Behörden nicht anerkannt, wenn er nicht vor dem Mufti von Tunis vollzogen wurde.

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147244
17/04/2001 23:22
17/04/2001 23:22
Austria
Chiara Offline
Member
Chiara  Offline
Member

Austria
Ok, das verstehe ich jetzt.
Hättest Du mir dies schon im vorhinein geschrieben, hätten wir lange nicht so eine Diskusion führen müssen.
jetzt hat sich ja wirklich alles geregelt.
Jetzt kann ich Dich und Deine Meinung auch verstehen bzw. akzeptieren.
LG

Chiara

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147245
17/04/2001 23:23
17/04/2001 23:23
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Stuttgart
schönen Tag noch.

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147246
17/04/2001 12:19
17/04/2001 12:19
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Stuttgart
@martina.
der Film ist eine tunesisch -deutsche co Produktion.
handelt von den Jungs, die nach Europa wollen, über europäische Frauen.
speziell von einem, der noch dazu in Tunesien verlobt ist und von seinen Problemen damit und seiner Verlobten. Ist zum Teil in Sousse gedreht. Discoscene im "la grotte"Hotel Tour Khalef.
Ein sehenswerter Film ohne Vorurteile. Leider in Tunesien verboten.

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147247
17/04/2001 21:54
17/04/2001 21:54
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Tunesien
Karim,
lass es mal gut sein, mit dir zu reden kommt es einer Predigt in der Wuesste gleich. Allein deine Art, unverschaemte Fragen zu stellen. Soll ich dir auch noch meine Schuhgroesse geben? Und ob ich mich hier oder da anmelde das geht dich ein Sch ...an. Nee also hiermit ziehe ich einen Schlussstrich.
Im Grunde genommen haben viele nicht die leiseste Ahnung von dem was hier in Tunesien ablaueft, sonst werden sie die Lehrer nicht zu der priviligierten Schicht zaehlen oder glauben dass die Universitaeten hier kostenpflichtig waeren.
Soviel Unsinn auf einen Haufen, das muss erstmal verdaut werden.

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147248
18/04/2001 04:55
18/04/2001 04:55
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Stuttgart
ich habe nicht behauptet, die Uni`s seien kostenpflichtig.Ich glaube nicht, dass Du Lehrer in Tunesien bist.
Ich würde nicht mal darauf wetten, dass du in Tunesien sitzt.

Gruss
Jörg

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147249
18/04/2001 07:34
18/04/2001 07:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo steif,

also jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Ich war immer der Meinung, daß jemand, der 750 TND verdient, zu den Priviligierten gehören muß. Wenn ich vom Hotelpersonal ausgehe, das in der Regel nicht mehr wie 200 TND bekommt, was sind denn dann 750 TND? Mit Sicherheit ein überdurchschnittliches Gehalt, oder? Mir ist klar, daß nicht jeder Lehrer 750 TND bekommt. Die Cousine meines Mannes z.B. ist Grundschullehrerin und die bekommt weitaus weniger. Der Onkel meines Mannes ist Direktior am Gymnasium und der hat schon das Gehalt, das Du bekommst.Deshalb habe ich auch gesagt, daß Du zu den Priviligierten gehörst, denn ein Familiengehalt von 1.550 TND ist doch wohl etwas Priviligiertes. Ich habe nicht gesagt, daß Lehrer priviligiert sind. Ich habe nur gesagt, daß eine tunesische Famile priviligiert ist, die ein Familiengehalt von 1.550 TND hat. Das war auch kein Angriff. Jeder, der sich ein bißchen mit Tunesien beschäftigt hat, der weiß auch, wie hoch das durchschnittliche Jahresgehalt ist und da liegt Euer Gehalt nun ja wohl wesentlich drüber, oder?
Viele Grüße
Anna

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147250
18/04/2001 07:53
18/04/2001 07:53
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Stuttgart
volle Zustimmung Anna

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147251
18/04/2001 22:30
18/04/2001 22:30
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Tunesien
Hallo Anna,
ich bin zwar kein Wirtschaftsexperte und verfuege auch nicht ueber entsprechende Statistiken, moechte jedoch meinen, dass man mit 750 TD Monatsgehalt nicht zu den Priviligierten gehoert.Damit liegt man auch nicht weit ueber dem Durchschnitt, der meines Erachtens bei 450 TD liegen sollte. der staatlich garantierte Mindestlohn liegt bei 180 TD. Es ist jedoch falsch, alles durch die deutsche Brille zu sehen und unangebrachte Vergleiche anzustellen. Man muss bedenken, dass ueber 80% der Bevoelkerung ueber Eigentumshaueser und -wohnungen verfuegen, brauchen also keine Miete zu zahlen, und dass bei den Meisten Nebenverdienstmoeglichkeiten vorhanden sind (Mietshaeuser, Landwirtschaft, Handel ,nebenberufliche Aktivitaeten usw.)
Es ist schon richtig, dass ein Zimmermaedchen sehr wenig verdient, mit 250 TD im Monat kann man auch nur schlecht ueber die Runden kommen, aber es kommt in den seltesten Faellen vor, dass eine Familie allein auf diesen Verdienst angewiesen ist.
Ich fordere Niemanden auf, alles mit der roseroten Brille zu sehen, es gibt sicherlich noch viele Probleme, die geloest werden muessen, man sollte jedoch nicht den Teufel an die Wand malen und vielmehr die Leistungen anerkennen, die dieses kleine Land aus eigener Kraft erbracht hat.
In Tunesien hungert Gott sei dank keiner und Obdachlosigkeit ist fuer uns ein Fremdwort, wenn man bedenkt, dass in Deutschland ueber eine Million Obdachlose gibt, darunter 180.000 Frauen. Ohne den sozialen Staat waeren viele in D. aufgeschmissen.Bei euch wachsen die Altersheime wie Pilze aus dem Boden, bei uns ist es eher die seltenste Ausnahme, wir streiten uns unter Brueder und Schwestern, wem die Ehre zuteil wird seine Eltern, die ein Leben lang fuer uns geschuftet haben, bei sich aufzunehmen. Das ist aber nicht das Thema, ich weiss.
Also Anna, ich habe deine Frage nicht als Angriff empfunden und es tut mir leid, falls ich diesen Eindruck bei dir erweckte. Du bist eine sehr faire und kompetente Diskussionspartnerin.
Schoene Gruesse

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147252
19/04/2001 04:46
19/04/2001 04:46
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Stuttgart
@steif.
also ich behaupte mal, Du gehörst zu den offiziellen Organen des Staates TUN.
Wahrscheinlich arbeitest Du in der Botschaft oder im Konsulat..
750 Dinar sind nicht der durchschnittliche Lohn eines Lehrers.Vielleicht eines Uniprofs.
180 Dinar Mindestlohn.Schön. Das ist erstens ziemlich wenig. zweitens werden viele Tunesier ohne jegliche Anmeldung und Versicherung beschäftigt für weniger Lohn.
Das es allgemein üblich ist dass sich die Kinder streiten, wer die Eltern versorgen darf ist vielleicht noch in Einzelfällen richtig. Es kommt aber auch schon vor, dass Eltern ihr Recht auf Versorgung durch die Kinder vor Gericht erstreiten.Ween Papa Geld hat, wird er gern versorgt.

Was Du hier ablässt sind alees Propagandasprüche der Regierung. Sind mir wohlbefkannt.
Ich denke Du arbeitest für die Regierung. ---Nicht als Lehrer---

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147253
19/04/2001 06:24
19/04/2001 06:24
Oranienburg
B
blu Offline
Member
blu  Offline
Member
B

Oranienburg
Hallo Karim, ich gebe Dir da recht mit "Steif", denn mir kommt das auch alles komisch vor. 750 Dinar Monatslohn, das ist auf keinen Fall normal. Mein Schwiegervater ist Lehrer und er verdient 300 TDN im Monat. Mit 750 TDN, da gehörst man echt zur Oberschicht. Tja, Regierung mit Zuschlagsverdienst, das liegt dann schon sehr nahe....

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147254
19/04/2001 06:56
19/04/2001 06:56
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Stuttgart
es gibt in Deutschland auch obdachlose Kinder. Das ist richtig und erschreckend.Niemand hat behauptet, dass hier alles In Ordnung ist. Einen Unterschied gibt es. Hier kann man die Probleme ansprechen und die Verantwortlichen nennen. In TUN landest Du im Bunker, wenn Du das tust.

180 Dinar Mindestlohn. gut und schön.
Wieviele werden denn ohne Anmeldung unter diesem Lohn beschäftigt.Und viel ist das auch nicht. reicht für ein kleines Lamm und ein paar Schuhe.(billige Schuhe.)

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147255
19/04/2001 07:10
19/04/2001 07:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

ich denke ein Lehrer verdient weniger. Vielleicht mit Nachhilfestunden.

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147256
19/04/2001 07:59
19/04/2001 07:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,
vielleicht sollten wir mal aufhören hier ständig irgendjemanden irgendetwas zu unterstellen, oder? Das trägt doch zur sachlichen Klärung nichts bei. Ich verstehe Karims Bemerkungen eher als Polemik, doch wäre ich "steif", würde ich mich angegriffen fühlen und darum geht es hier doch überhaupt nicht. Dieses Forum ist wirklich oft ein Kindergarten. Ich verzichte mittlerweile auf Kommentare zu 2niz und mailman, weil mich Unverstand und blöde Anmache einfach nur nerven. Doch, Dich Karim, habe ich als kompetenten Gesprächspartner eingeschätzt. Es hilft niemanden, wenn hier den Leuten ständig unterstellt wird, sie wären vom Tunesischen Staat als Spitzel etc. angestellt. Es gibt Lehrer, die 750 TND als Gehalt beziehen, ich selber kennen einen. Doch das ist ja eigentlich nicht das Thema. Wir diskutieren hier ja auch nicht, über Dein Gehalt, oder?
Es ist doch eigentlich auch völlig egal, ob jemand 750 TND oder 900 TND verdient. Bei den Preisen, die mittlerweile in Tunesien fast europäisches Niveau haben, ist selbst das "priviligierte" Gehalt von "steif" zu wenig. Bei uns würde kein Lehrer für dieses Gehalt arbeiten. Vor einigen Jahren, wo alles noch wesentlich billiger war, da habe ich es ja noch einigermaßen verstanden. Da stimmte das Lohn-Preis-Verhältnis auch noch. Doch im Umkreis "meiner" Familie geht es irgendwie allen Leuten finanziell immer schlechter. Das ist das, was ich eigentlich meinte. Doch das Familiengefüge funktioniert und die Söhne, die im Ausland leben unterstützen die Familien. Tunesier, die in Europa arbeiten und nach Tunesien gehen, kaufen für "viel Geld" Grundstücke, bauen Häuser etc. Ich meine, daß dadurch die Preise in Tunesien kaputt gemacht werden, denn von tunesischen Normallöhnen kann sich das doch keiner mehr leisten. Irgendwie geht es aber und dieses Phänomen hätte ich gern erklärt bekommen. Die Tunesier, mit denen ich darüber geredet habe, können es mir nicht erklären - verstehen es selber nicht. Man leiht sich von dem Cousin, von dem Onkel, dem Bruder usw. Geld, zahlt damit irgendwo seine Schulden zurück. Neue Rechnungen müssen gezahlt werden. Man leiht sich dann wieder Geld von.... usw. Das normale Leben wird immer teurer. Wenn ich das nur bei meiner Familie so erleben würde, dann würde ich denken, daß sie nicht mit Geld umgehen können, doch leider ist es bei ganz vielen Familien so. Selbst, die die einigermaßen gute Löhne haben, sind gezwungen Grundstücke zu verkaufen, um ihren Kindern ein Studium zu finanzieren (die Unis kosten natürlich nichts, doch das Leben außerhalb des elterlichen Haushalts). Vielleicht ist es die Solidarität innerhalb der Familien, die es den Menschen möglich macht noch einigermaßen über die Runden zu kommen? Es bedeutet in Tunesien noch etwas, Cousin oder Onkel zu sein. Eine Verpflichtung gegenüber den anderen zu haben. In den meisten deutschen Familien hat das doch schon lange keine Bedeutung mehr. Bei uns ist es die Sozialhilfe, die stützend unter die Arme greift, wenn finanziell alles schiefgeht. In Tunesien ist es die Familie. Steif hat recht, wenn er sagt, daß ein Lohn meistens nicht das Familieneinkommen ausmacht. Dadurch wird der Gesamtverdienst einer Familie natürlich höher (Vater, Söhne leben ja oft in einem Haus). Doch insgesamt reicht es bei den meisten nicht. Nicht umsonst sehen viele Tunesier Europa als ihre einzige Chance und setzen sich in windige Boote um illegal nach Italien zu kommen. Sie zahlen dafür oft viel Geld (2.000 TND), setzen ihr Leben aufs Spiel, nur um diese vermeintliche Chance wahrzunehmen. Die andere Möglichkeit um das Familieneinkommen zu erhöhen ist der Tourismus mit allen seinen Auswüchsen, wie z.B. die 70-jährige, die sich noch einen netten, knackigen 20-jährigen Tunesier "gönnt".
Natürlich hat Tunesien viel geschafft. Doch habe ich das Gefühl, daß die wirtschaftliche Situation stagniert oder sogar in vielen Bereichen rückläufig ist. Wie z.B. in der Fischerei, bedingt durch Schleppnetzfischerei, die es den kleinen Fischern unmöglich macht ihren Bedarf zu decken. Ein weiterer Aspekt hierbei ist mit Sicherheit auch die Meeresverschmutzung, die immer mehr zunimmt.
Vielleicht ist auch der Weg (Anlehnung an Europa), den Tunesien eingeschlagen hat der falsche. Vielleicht sind meine persönlichen Erfahrungen auch nur subjektiv und in anderen Bereichen sieht es ganz anders aus.
So, jetzt muß ich aber endlich anfangen zu arbeiten...

Anna

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147257
19/04/2001 08:06
19/04/2001 08:06
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Tunesien
Was du glaubst oder nicht glaubst geht mir auf gut Deutsch gesagt am A... vorbei. Ihr seid natuerlich immer die Besserwisser und spart auch nicht mit falschen Behauptungen und Unterstellungen,wenn es eurer "Sache" dient. Ihr solltet euch lieber erkuendigen, was ein Hauptlehrer (Professeur principal) in Tunesien verdient. Und ein Uni-Lehrer, der verdient 900 TD aufwaerts. Und es gibt keinen Lehrer in Tunesien, der unter 450 TD verdient. Lass dir mal die Lohnabrechnung von deinem Schwiegervater einfach zeigen, eher du hier deine Kommentare ablaesst.Bin auch gern bereit, euch superschlauen meine Lohnabrechnung zu zeigen, wuerde gern dabei das Gesicht von Karim sehen, dessen einzige Sorge hier, Leute in Misskredit zu bringen.
Mittlerweile habe ich gelernt,karim, deinen Wortschatz richtig zu deuten, mit Ausnahme meinst du natuerlich die Regel und umgekehrt.Ich war nie persoenlich zu dir, aber nachdem was alles vorgefallen ist, moechte ich dich doch mal gern fragen, ob du beschnitten bist.
Euch allen einen sonnigen Tag

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147258
19/04/2001 08:35
19/04/2001 08:35
Oranienburg
B
blu Offline
Member
blu  Offline
Member
B

Oranienburg
Also steif, da fällt mir nix mehr ein. Ich weiß, was mein Schwiegervater verdient, denn sonst würde ich es hier nicht schreiben. Damit das klar ist. Deine Antwort klingt auch ziemlich säuerlich, schreibe lieber sachlich und korrekt bevor Du Dich darüber ausläßt. Okay...

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147259
19/04/2001 09:00
19/04/2001 09:00
Kiel
2
2niz Offline
Member
2niz  Offline
Member
2

Kiel
Hi,
Steif hat Recht. Ich weiß es, da ein paar meiner Verwandten als Uni- und Lycee-Professoren sind. Ich stimme ihn voll und ganz zu. Es stimmt auch 100%ig.
Und wieso behauptet Ihr was, wenn ihr davon keine Ahnung habt?
Und auch wenn er für die Regierung arbeitet. Ist das ´ne Sünde? Ist doch schön!
Ciao

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147260
19/04/2001 09:11
19/04/2001 09:11
Oranienburg
B
blu Offline
Member
blu  Offline
Member
B

Oranienburg
Hallo 2niz!
Das er für die Regierung arbeitet ist mir eigentlich egal. Vielleicht hast Du Recht mit dem Verdienst, aber zu schreiben, dass ich keine Ahnung habe, finde ich auch nicht okay. Vielleicht verdient man so gut in Tunis, also in der City - aber das ist doch wohl nicht normal in Tunesien - denn meine Schwiegereltern wohnen ja auch ziemlich weit im Süden. Vielleicht gibt es da auch Gehalts-Unterschiede?? Ich weiß es nicht. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass 900 TDN Monatsverdienst doch wohl die Oberschicht ist. Oder willst Du mir erklären, dass das der normale Verdienst in Tunesien ist?

Re: Gründe für Fremdenfeindlichkeit in Tunesien #147261
19/04/2001 23:15
19/04/2001 23:15
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Stuttgart
wer ein wenig lesen kann, erkennt schon an Deiner Ausdrucksweise, dass Du kein Lehrer bist.
Frage hat Beschneidung oder Nichbeschneidung etwas mit frier Meinungsässerung zu tun.
Ich besitze übrigens ein Attest darüber.

Seite 2 von 3 1 2 3