|  | 

|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  bourguiba-school
 #146064 14/01/2002 00:09
14/01/2002 00:09
 |  
| Joined:  Jun 2001 Beiträge: 730
 Barcelona
catussa
  OP Member
 |  
|  OP Member

Barcelona
 | 
wÅ hrend meines urlaubs in tunesien erzÅ hlte mir ein bekanter meiner mutter von einem mÅ dchen, das er in berlin traf.dieses mÅ dchen sprach perfekt arabisch. sie erzÅ hlte ihm, dass sie ein halbes jahr nach tunis auf die bourguiba school ging.
 ich hab mal ein bisschen nach gestšbert im forum, habe aber nur einige information von steif finden kšnnen:
 " Es ist moeglich in Sousse am Sprachinstitut "Bourguiba-School"einen Sprachkurs in Folgenden Sprachen zu belegen: Tunesisch-Arabisch, Franzoesisch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Deutsch.
 Die Anmeldung erfolgt vom 16. September bis zum ende Oktober und wird auch in der Regel bis zum 10. November verlaengert. Der kurs dauert vom 15. Oktober bis Ende Mai, die Abschlusspruefungen -muendlich und schriftlich- finden in den ersten Juni-Wochen statt. Die Kosten betragen 100 Dinars im Jahr und unterrichtet wird an zwei Tagen in der Woche und zwar abends von 18:30 bis 20:30 Uhr.
 Wenn man sich als Auslaender anmeldet, muss man unbedingt eine gueltige Aufenthaltsgenehmigung"
 weiss irgendjemand noch mehr Ÿber die bourguiba school??
 ist die in sousse genau gleich wie die in tunis??
 gibts Šhnliche schulen auch noch in sŸdtunesien??
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: bourguiba-school
 #146065 13/01/2002 13:13
13/01/2002 13:13
 |  
| Joined:  Nov 2001 Beiträge: 57
 Deutschland
Tiiina
   Member
 |  
|   Member

Deutschland
 | 
Hallo, ich kann Dir nur zu der in Tunis etwas sagen: Hier ist die Adresse:Institut Bourguiba des Langues Vivantes
 47, av. de la Liberte
 1002 Tunis
 Tel.: 002161 - 1 - 89 04 73
 Fax.: 002161 - 1 - 87 80 389
 Ich habe auch gehört, daß sie sehr gut ist. Es werden Kurse zum Hocharabisch angeboten und zum Tunesisch-Arabisch.
 Wenn Du Hocharabisch lernen willst, würde ich Dir sehr empfehlen, wengistens ein Semester Vorkenntnisse mitzubringen. Und zwar nicht von einem Kurs an der VHS sondern dann doch schon an er Uni, mit sechs Wochenstunden oder so.
 Meine Erfahrung ist, daß man schon ein paar Wochen braucht, bis das Alphabet sitzt und bis man wenige Grundzuege der Grammatik beherrscht. Es ist dann schade, wenn man in einem Kurs in einem arabischen Land sitzt, und so viel Zeit dafür verloren geht. Also...vorher schon einmal etwas büffeln...
 Es gibt nicht nur die Jahreskurse, die wie ja schon gesagt wurde von Oktober bis Juni gehen, sondern auch Sommer-Intensivkurse. Die Anmeldung ist im März und der kostet vier Wochen ich glaube 600,-DM.
 Wenn sich nicht mehr Leute melden, die darüber bescheid wissen, dann gucke ich gerne nochmal genauer nach, erstmal ist das das, was ich jetzt so ruck zuck parat hatte. Ich habe mir auch überlegt, diesen Sommer den Kurs dort zu machen. Im September gehe ich allerdings auf eine Sprachschule in Syrien, das ist schon besser! Viele Grüße und viel Durchhaltevermögen beim Arabischlernen! Tina |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #146068 14/01/2002 01:05
14/01/2002 01:05
 |  
| Joined:  Nov 2001 Beiträge: 57
 Deutschland
Tiiina
   Member
 |  
|   Member

Deutschland
 | 
Hallo, es gibt keine besonderen Bestimmungen für Ausländer, die Arabisch lernen wollen. Man muß nur mindestens 15 sein oder so, und das sind wir ja alle ;-) In den Klassen sind 15-20 Schüler, in drei Niveaus unterteilt. Die Kurse sind recht gut, nach dem, was ich von meinen Kommilitonen gehört habe, die dort waren. Unterrichtssprache sollte eigentlich Arabisch sein, ist dann aber zusätzlich als Hilfe Englisch. Der Intensivkurs ist täglich montags bis freitags je drei oder vier Stunden. Kostet im Moment 350 TD.Beim Jahreskurs gibt es Abendkurse (4h in der Woche) und Tageskurse (Mo-Do 2h täglich), wobei ich nicht weiß, ob die Abendkurse überhaupt für Ausländer sind. Eher nicht, denke ich.
 Eigentlich ist die Schule nämlich für Tunesier gedacht, die alle möglichen Sprachen von Englisch bis Italienisch und deutsch lernen wollen. Der Arabisch-Kurs ist also nur so ein Angebot nebenbei.
 Deshalb bin ich auch nicht sicher, ob in den anderen Zentren, die es gibt (da ist so ziemlich alles von Jerba über Medenine nach Jenduba bei), Arabisch angeboten wird. Das weiß ich nicht. Auch Sousse als Lernort ist mir neu. Kann aber ja sein, hier an der Uni wird eigentlich nur von Tunis geredet, aber das kann ja einen anderen Grund haben... Naja, am besten ist wohl, Ihr laßt euch vom Institut selbst was zuschicken und stellt eure Fragen, die Ihr beantwortet haben wollt, genau dort: iblv@iblv.rnu.tn die homepage ist www.mes.tn/iblv die ist leider im moment nur auf französisch zu sehen und es sieht hierauf so aus, ols ob es keine jahreskurse arabisch für ausländer gibt. das ist natürlich falsch. oder ich habe nur was übersehen...
 also, ich glaube, damit ist euch erstmal geholfen.Viele Grüße,
 wenns noch Fragen zum Arabischlernen als solchem gibt, oder wenn Ihr keine Infos aus Tunis bekommen habt, dann schreibt nochmal!
 Tina |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #146072 17/03/2002 15:11
17/03/2002 15:11
 |  
| Joined:  Jun 2001 Beiträge: 730
 Barcelona