habe mal eine kurze Frage. Ich höre vermehrt davon, dass es seit neuestem möglich sein soll, in TN einen internationalen Führerschein zu machen? Der dann auch in Deutschland nicht mehr (per Prüfungen) umgeschrieben werden muß? Die Fahrschulen, die ich gefragt habe wissen nichts davon...was natürlich auch nichts heissen muß!
Sollte jemand mehr darüber wissen, oder auch sicher sein, dass es eine Ente ist, schonmal Danke im Voraus!
Miriam
Re: Neues Gesetz bzgl. Führerschein in TN?#145219 05/09/200212:4905/09/200212:49
Hm, mein Freund hat - nach seiner Aussage - einen Führerschein, den er gegen 10 Dinar in Tunis in einen internationalen Führerschein ändern lassen kann, da er wohl bei seiner Prüfung bereits den internationalen Führerschein gemacht hat, allerdings einen normalen tunesischen Führerschein bekommen hat, der so aussieht wie bei uns.
Allerdings weiss ich nicht, ob das auch so stimmt. Manchmal täuscht er sich etwas
Ich weiss nur vom Vater meiner Freundin, der eine Fahrschule hat, dass ein normaler tunesischer Führerschein in D 6 Monate Gültigkeit hat und dann eine Prüfung abgelegt werden muss. Die Prüfungsbögen sind allerdings auch in arabisch zu bekommen.
Gruß Marion
Re: Neues Gesetz bzgl. Führerschein in TN?#145220 05/09/200213:0705/09/200213:07
ja, den normalen Ablauf kenne ich, mein Mann büffelt grad die Theorie...aber wenn man es einfacher haben könnte wäre es natürlich umso besser! Leider weiß ich nur nicht, welche Behörde da wirklich wasserdichte Aussagen machen kann.
Naja, wir werden es auch nochmal über Kontakte in TN versuchen! Wenn ich mehr weiß werd ich mal berichten!
LG, Milka
Re: Neues Gesetz bzgl. Führerschein in TN?#145221 05/09/200214:5105/09/200214:51
wäre ganz klasse. Ich kann nur wiedergeben, was mein Freund mir erzählt hat. Vielleicht stellen die die internationalen Führerscheine nur auf Anfrage aus, da ihnen sonst die Kohle entgeht.
Ich bin Ende Dezember in Tunis und werde das mit ihm zusammen mal klären. Solltest Du vorher etwas wissen, dann wäre es sehr nett, wenn Du mir Bescheid gibst.
Lieben Gruß Marion
Re: Neues Gesetz bzgl. Führerschein in TN?#145222 05/09/200215:0305/09/200215:03
also, "Auftrag" weitergegeben, mein Mann versucht Freunde zu erreichen, die sich in TN erkundigen. Er selber hat nur den Wissensstand, dass Du Dir zwar den normalen tn. Führerschein auf international umschreiben kannst, dieser aber nicht mit unserem üblichen internationalem vergleichbar ist...
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich!
LG, Milka
Re: Neues Gesetz bzgl. Führerschein in TN?#145223 05/09/200215:3505/09/200215:35
tja, den ersten haben wir gestern abend gefragt, ein Bekannter meines Mannes, der direkt mit einer Fahrschule sprach. Angeblich wäre das NICHT möglich! International bedeutet nur, dass der Führerschein übersetzt wird, z.B. in Französisch. Wäre ja auch zu schön gewesen! Aber solltest Du noch was hören melde Dich doch bitte!