Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,111 Magic Life Club
1,278,148 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Alkohol in Tunesien #144949
11/09/2002 21:34
11/09/2002 21:34
Hamburg
G
Ghada Offline OP
Junior Member
Ghada  Offline OP
Junior Member
G

Hamburg
Hallo,
erst einmal möchte ich Euch herzlich grüßen. Ich bin neu hier.
In den letzten zwei Jahren war ich fünfmal in Tunesien, habe Land und Leute schätzen gelernt.
Was mir bei meinem letzten Aufenthalt in Port El Kantaoui auffiel: der Alkoholkonsum der Einheimischen, besonders der jungen Leute , z.B. in der Disco. Mir kam das so vor, als ob ich die Einzige weit und breit war, die Mineralwasser trank. Von muslimischen Freunden weiß ich, wie schwer sich z.b. Animateure oder andere Hotelangestellte tun, wenn sie Touristen Alkohol ausschenken müssen, bzw. im Zuge der "Gastfreundschaft" selbst welchen trinken.
Oft gibt es hinterher Gewissensbisse, da dies den traditionellen Wertvorstellungen, bzw. der Erziehung (religiösen Werten) diametral entgegen steht. Habt Ihr Ähnliches erlebt und wie verhaltet Ihr Euch ?
Ich trinke nach wie vor Boukha extrem gern, aber vermeide es im Beisein tunesischer Freunde.

Seid gegrüßt von Claudi

Re: Alkohol in Tunesien #144950
11/09/2002 21:49
11/09/2002 21:49
Berlin
W
Woman Offline
Member
Woman  Offline
Member
W

Berlin
[lachen1] Hallo Claudia,

so furchtbar, wie sich der Alkoholkonsum für die Tunesier darstellt, ist es überhaupt nicht. In den verschiedenen Gesellschaftsschichten Tunesiens wird Alkohol getrunken. Dabei muss man differenzieren. Einfache Leute sehen Alkohol nur als Sünde, eher westlich eingestellte Bürger sehen ihn wirklich als Abrundung zu einem guten Essen! Die tunesischen Weine sind absolut empfehlenswert!

Woman

Re: Alkohol in Tunesien #144951
11/09/2002 21:51
11/09/2002 21:51
Berlin
W
Woman Offline
Member
Woman  Offline
Member
W

Berlin
P. S. an Claudia,

bei den tunesischen Zuständen kann man sich manchmal wirklich nur betrinken, um das Elend zu vergessen.

Woman [Lächeln]

Re: Alkohol in Tunesien #144952
11/09/2002 22:28
11/09/2002 22:28
Hamburg
G
Ghada Offline OP
Junior Member
Ghada  Offline OP
Junior Member
G

Hamburg
Hallo Woman,
das kann ich nur bestätigen.
Ich frgae mich nur, in wieweit das auch die Schattenseite des Tourismus ist.
Ich finde es enorm, was sich in den letzten Jahrzehnten, nicht zuletzt durch Bourgiba, in Tunesien getan hat, Alphabetisierung und so; Studienplatz für viele. Ich habe aber einige Studenten kennengelernt, die nach dem Studium nur noch im Tourismus unterkamen. Sie waren froh überhaupt irgendetwas zu arbeiten. Die Großfamilie eines Freundes z. B. weiß gar nicht, was ihr Sohn/Bruder eigentlich wirklich im Hotel macht, dass er mit Alkohol und "nackten" Frauen in Verbindung kommt.
Mit der Zeit ist dieser Freund immer depressiver geworden, trinkt Alkohol, obwohl er es eigentlich haßt. Seine berufliche Zukunft ist nach der Hotelarbeit ungewiß. Er ist körperlich total ausgepowert, macht aber täglich Keep-Smiling zu den Touris, um überhaupt zu überleben.
Meine Überlegung:
Touristen im Tunesien helfen wirtschaftlich dem Land, aber verändern es auch so, dass Bedürfnisse geweckt werden, die für viele Tunesier unerfüllbar sind. Oft bleibt nur der Frust oder die Flucht.

Abendliche Grüße, leila saida, von Claudi.

Re: Alkohol in Tunesien #144953
12/09/2002 10:59
12/09/2002 10:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Claudia,

der Tourismus hat sicher viele Auswirkungen auf Tunesien und die Menschen, die dort leben, aber auf den Alkoholkonsum der männlichen Tunesier hat er sicher kaum oder keinen Einfluß. Für Nachschub ist gesorgt. Den bringen nämlich die im Ausland lebenden Tunesier bergeweise mit, oder man muß ihn in einem der vielen Geschäfte mit Alkohollinzens teuer kaufen gehen.
Ich war bei meinem ersten Besuch in Tunesien ziemlich geschockt, wieviel in Tunesien getrunken wird - auch in Gegenden, wo es keinen Tourismus gibt. Die einzigen, die sich an die Regeln des Islam halten, sind die Frauen. Ich habe bisher nur ganz wenige Frauen gesehen, die mal ein Glas Wein trinken.
Bei Einladungen, konnten es die Gastgeber am Anfang auch überhaupten nicht fassen, daß ich den Schnaps, der mir auf den Tisch gestellt wurde, nicht angerührt habe, was die anwesenden Männer jedoch nicht davon abhielt, ihn zu trinken.
Sie trinken nicht aus Gastfreundschaft mit, sondern, weil sie trinken wollen.
LG Anna

Re: Alkohol in Tunesien #144954
12/09/2002 23:59
12/09/2002 23:59
München
Sandsturm Offline
Member
Sandsturm  Offline
Member

München
Hallo allerseits,
ich muss Anne Recht geben: Wir waren einmal zur Zeit des "Festival du Oasis de la Montagne" (oder wie das heisst, es ist jedenfalls einwöchiges Oasenfest) in Tamerza.
a. Es wimmelte von tunesischen Schulklassen, was ja an sich nicht so schlimm ist. Ausser wenn in einer größer angelegten Polizeiaktion, drei männliche Jugendliche quer durch das Schilfhüttehotel und über den Fluß gejagt und danach nicht gerade sanft wegen Drogenbesitzes abgeführt werden. Ausserdem liess das Verhalten der Schüler in soweit zu wünschen übrig, dass Sie irgendwie nicht kapierten, dass sie nicht alleine im Hotel sind.
Was uns mehrere defekte Toiletten und einige schlaflose Nächte bereitete (recht viel schlimmer geht es in einem Touri-Hotel mit einer Horde betrunkener Russen auch nicht zu)

b. Wollten die Tunesier ihr Fest natürlich feiern. Wenn mich nicht alles täuscht ist Alkohol im Islam verboten. Nicht nur dass an Schlaf die ganze Nacht nicht zu denken war, weil ab 22 Uhr alle so dicht waren, dass sie sich nur noch schreiend und gröhlend verständigen konnten (es hatte den Anschein als feiere das ganze Dorf im einzigen lizensierten Lokal des Ortes. Welches sich natürlich in unserem Schilfhüttenhotel befand ;-) ), sondern auch das was am nächsten Tag so alles von einem äusserst griesgrämigen Wirt (ich konnte ihn verstehen) weggeräumt werden musste, übertraf einiges was ich bereits hierzulande gesehen habe. Wenn die Leute das alles gesoffen haben, dann frag ich mich wie die alle heimgekommen sind. Da müssen einige noch Tage danach einen Kater gehabt haben.
Der Wirt erzählte uns dann später (als er nicht mehr so griesgrämig war), dass er allein an einem der Tische (3 Personen!!) 12 Flaschen (!) Wein und 9 Flaschen Bier ausgegeben habe...
So nach dem Motto: Wenn schon, denn schon.
Allerdings hatte ich auch den Eindruck als würden sich einige Leute in Tunesien für solches Verhalten ihrer Kumpanen sehr schämen, weil sie deren Verhalten im Rausch bzw. deren Trinkverhalten bei solchen Gelegenheiten nicht tolerieren.

Re: Alkohol in Tunesien #144955
12/09/2002 13:33
12/09/2002 13:33
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

München
Hallo Ghada.

Ich musste ehrlich gesagt ein wenig schmunzeln heute morgen, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Ich fahre seit 7 Jahren nach Port el Kantaoui, und ich kann nicht behaupten, dass jemals mehr oder weniger Alkohol getrunken worden ist, sondern schon immer VIEL!
Außer im Ramadan und wenige Wochen vorher war die Schlange vor den Supermärkten am Hafen und den Schwarzmärkten in den Städten immer groß.
Auch in den Familien wurde immer getrunken, solange ich das Land kenne. Und zwar nicht zu knapp und noch mehr auf Hochzeiten.
Und den Kellner im Hotel, die den Wein von den Tischen abgeräumt haben, hat auch keiner einen Zwangstrichter angelegt, wo sie die Reste eingeflösst bekommen konnten. Und die Animateure hat keiner gezwungen, sich am Ende des Tages mit Wein, Weib und Gesang in die dunkelste Ecke der Disco oder des Strandes zu verziehen, um das zu tun, was sie gedachten zu tun...
Es wird keiner in Tunesien gezwungen zu trinken und es wird nicht verboten. Mit der „Emanzipation“ kamen Freiheiten. Alkohol ist nicht verboten, obwohl der Koran es tut, die Frauen müssen sich nicht verschleiern, nein sie dürfen sogar Wählen... und der Koran ist nicht Teil der Tunesischen Konstitution. Also darf man theoretisch sogar auf den Ramadan verzichten und Schweinfleisch essen... aber das ist ein anderes Thema.

Würde mich echt interessieren, wer dir das von Gastfreundschaft und Gewissensbisse erzählt hat. Vielleicht haben sie dich nur „veräppeln“ wollen... Passiert öfters, dort unten.

Also ich kann nur von mir sprechen. Meinen Spitznamen, und für alle, die noch nicht wissen was er bedeutet und warum ich so heiße: „zabrat“ nennt man den Mann, der aus finanziellen Gründen, 90% Alkohol aus der Apotheke mit Wasser oder Cola verdünnt um ihn trinkbar zu machen. Wenn man schon so pervers ist, chemischen Alkohol zu trinken, muss man schon ziemlich an der Flasche hängen, was die zweite Bedeutung davon wäre. (Alki!!!) Ich habe den Namen bekommen, weil ich Whiskey verdünne (weil er mir sonst nicht schmeckt) und so ziemlich jeden unter den Tisch saufe, der es drauf anlegt. Und das schon in meinem ersten Urlaub, nachdem ich bei Frauen gegen Männer schneller war als mein Gegner.

Dass die Familie es nicht weiß, halte ich für ein Gerücht. Egal, was man im Tourismus macht, man kommt automatisch in Kontakt mit der "Versuchung". Egal ob Weib oder Wein. Wenn die Familie wirklich ein Problem damit hat, lässt sie den Sohn nicht fortziehen. Aber die Familie lebt halt gut von dem Geld, das der Sohn im Tourismus verdient.

Was das Saufen allgemein angeht, so ist mir lediglich aufgefallen, dass die älteren Animateure oder diejenigen, die es noch richtig gelernt haben (und nicht nur eine 6 Wochen Ausbildung durchmachen, wie es jetzt so üblich ist), sich besser im Griff hatten beim Saufen. Was sicher daran liegt, dass sie früher ein Jahr lang in Tunis auf die Schule mussten um überhaupt Animateur zu werden und dementsprechend mehr an ihren Jobs hingen. Heute muss man ja nur noch auf einer Bühne rumhampeln (am besten so, dass es in den teuren Kostümen auch toll aussieht), aber mit Animation, also animieren und unterhalten hat das ja nichts mehr zu tun. Vielleicht auch daher der Frust! Und wenn man dann nicht von Probe zu Auftritt und zurück hechtet, also man mal schnell Zeit für sich hat, dann kippt man viel in kurzer Zeit.... wird aggressiv und auffällig.
Womit wir beim ausgepowert sein wären. Heutzutage wird keinen Wert mehr auf den zwischenmenschlichen Kontakt gelegt, sondern auf eine gepflegte, grandiose, bombastische Show am Abend... Und die wird am Tag 5 Stunden geprobt, damit der Ausfallschritt auch wirklich nur 10 cm ist und nicht 15, und das Gesamtbild stört! Und das will die Direktion, der Pauschaltouri, der es aus Mallorca nicht anders kennt... aber es ist sicher keine Konsequenz der Politik von Bourghiba und Ben Ali.

Und noch zu deinem letzten Absatz. Nicht die Touris frustrieren die Tunesier, meisten pflegen sie ja eh keinen Kontakt zueinander, sondern die Tunesier, die im Ausland leben und jedes Jahr im Sommer mit vollgepackten Karren (Entschuldigung Autos!) und tonnenweise Geschenke kommen. Diese erwecken den Eindruck, dass in Europa der EURO auf den Bäumen wächst und man es innerhalb von kurzer Zeit zu Ruhm, Reichtum und einem Haus bringen kann. Den Kontostand in Deutschland sieht ja kein Tunesier. Und die Probleme im Alltag sowieso nicht.

Naja, da sind nur meine Beobachtungen.

LG,

Nicole

Re: Alkohol in Tunesien #144956
12/09/2002 14:00
12/09/2002 14:00
München
Sandsturm Offline
Member
Sandsturm  Offline
Member

München
Hi Nicole,
Guter Beitrag
Vor allem dem letzten Teil kann ich zustimmen: Wenn man mal mit der Fähre nach Tunesien gefahren ist und beim Zoll zufällig in den Teil gerät wo Tunesier abgefertigt werden, möchte man meinen die sind alle auf der Wilden Flucht, haben ihre Sachen gepackt und sind am Zurückziehen nach Tunesien. Was die alles in ein normales Auto reinbekommen ist der Hammer. Und dass dieses Vehikel dann auch noch einen Meter fährt grenzt schon an ein Wunder. Das Auto vollgestopft bis unters Dach, oben auf dem Dach eine Platte mit den Grundmassen des Autos und darauf die komplette Wohneinrichtung mit Seilen verzurrt. Das Auto ist damit doppelt so hoch. Und irgendwo auf dem Beifahrersitz zwischen Windelpaketen und Unterhosen eine Tunesische Frau mit zwei Kindern. Das dritte Kind konnte schon laufen und war mit Papa beim Zollbeamten. Ich hab mich immer gefragt wo sie das nacher noch untergebracht haben.
Wenn die damit bei den Verwandten und Bekannten im Dorf ankommen, wird doch jeder vor Neid blass.

Zurück zum Thema Alkohol:
Daß es in Tunesien zunehmend ein Alkoholproblem in der Bevölkerung gibt ist sicher auch darauf zurückzuführen, daß es keinerlei Aufklärung dazu gibt.

Re: Alkohol in Tunesien #144957
12/09/2002 14:44
12/09/2002 14:44
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
In Tunesien wird nicht mehr und nicht weniger getrunken als irgendwoanders auf der Welt auch. wenn ich lese: "mir ist aufgefallen dass..." und dann wird geschlussfolgert dass TN ein schweres Alkoholproblem hat, und das anhand von Beobachtungen die ein paar Touristen gemacht haben, finde ich schon mutig!
Und dann steht noch irgendwo zu lesen dass das Alkohol bergeweise aus dem Ausland herangekarrt wird. Als ob in Tunesien keinen Alkohol zu kaufen gibt. Soviel ich weiss kann man Bier, Wein und auch andere Sachen im Supermarkt kaufen.
Dass man jetzt auch noch pauschaliert und den Eindruck erweckt dass die meisten Hotelmitarbeiter Alkoholprobleme haben, halte ich für übertrieben. Ich war 24 mal im Marhaba Beach in Sousse und ist mir bisher noch nie aufgefallenen dass ein Kellner oder andere Hotelmitarbeiter betrunken waren.

Also Leute, auf dem Teppich bleiben und nicht aus eine Maus einen Elefanten machen!

Re: Alkohol in Tunesien #144958
12/09/2002 14:53
12/09/2002 14:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Mabrouk,

wenn Du zitierst, dann solltest Du auch den kompletten Satz zitieren....Ich schrieb: "Den (Alkoholnachschub) bringen nämlich die im Ausland lebenden Tunesier bergeweise mit, oder man muß ihn in einem der vielen Geschäfte mit Alkohollinzens teuer kaufen gehen".
LG Anna
PS: Hast Du schon mal beim Zoll gesehen, was da alles aus den Koffern, Taschen, bzw. Autos an Alkohol herausgeholt wird??????

Re: Alkohol in Tunesien #144959
12/09/2002 16:27
12/09/2002 16:27
München
Sandsturm Offline
Member
Sandsturm  Offline
Member

München
Mabrouk, jeder erzählt nur das was er gesehen hat. Genauso wie Du die 24 mal in Deinem Hotel eben nichts mitbekommen hast, haben vielleicht andere an sehr vielen verschiedenen Ecken in Tunesien Alkoholprobleme gesehen.
Ich war auch 10mal im gleichen Hotel auf Djerba und hab keinen Angestellten gesehen der besoffen war. Aber komischerweise waren von Urlaub zu Urlaub einige Angestellte nicht mehr in den Diensten des Hotels. Und wenn man da nachgefragt hat, ist nicht selten die Frage mit Alkoholproblem beantwortet worden.
Ich will nichts pauschalisieren und erhebe keinen Anspruch, dass ich alles weiss was in Tunesien abgeht, aber für ein islamisches Land fließt dort doch einiges an Akohol.
[nixweiss1]

Re: Alkohol in Tunesien #144960
12/09/2002 17:36
12/09/2002 17:36
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Anna, ich verstehe nur nicht :warum teuer kaufen? eine Dose Bier kostet 0,95 Dinar und eine Flasche Wein zwischen 2 und 10 Dinars in jeder Supermarkt zu kaufen! (Nicole kann mich hier verbessern)
Und du willst doch nicht behaupten dass die urlaubenden Tunesier das Land mit Alkohol versorgen. Jeder weiss dass nur ein Liter / Person Alkohol erlaubt ist! Und das wissen die Leute auch, und dass die Zollbehörde minütiös kontrolliert, wissen sie auch!
Und wenn du sagst, als du zum erstenmal nach TN gefahren bist, geschockt warst was da getrunken wurde (nagele mich jetzt nicht fest weil ich dich nicht wortwörtlich zitiert habe)dann kann ich nur sagen dass du dich vorher mit TN nicht beschäftigt hast, sonst müsstest du wissen dass in TN, im Gegensatz zu den anderen islamischen Ländern, Alkohol nicht verboten ist und das ist ganz normal für einen Tunesier sein Bier oder Wein zu trinken! Und glaube mir, früher gab es noch wesentlich mehr Bars wo man sein Bier oder Boukha getrunken hat, im Gegensatz zu Heute.
Das war früher wie ein Ritual, Samstag abend treffen sich die Freunde in einer Kneipe und dann wird getrunken, gegessen und geflachst!
Das hat sich bis heute nicht wesentlich geändert, also wo ist das Problem? Jedenfalls in die Weltstatistik der Alkoholkonsumenten taucht TN mit Sicherheit nicht in die vorderen Plätze auf!

Re: Alkohol in Tunesien #144961
12/09/2002 18:17
12/09/2002 18:17
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
@Sandsturm,
zu deiner Information ich bin selbst Tunesier und habe auch im Ort selbst meine Informanten!
zwischen Einheimische und Touristen ist ein Himmelhohe Unterschied bezogen auf die "richtige" Informationsbeschaffung, das kannst du mir glauben!
Für "manche" Touris ist es ein Alkoholproblem, ich würde sagen dass es ganz normal ist, und wenn ich das mit Deutschland vergleiche, dann würde ich eher sagen, D hat ein Alkoholproblem!

Re: Alkohol in Tunesien #144962
12/09/2002 22:10
12/09/2002 22:10
München
Sandsturm Offline
Member
Sandsturm  Offline
Member

München
Mabrouk,ich muss Dir in all Deinen Aussagen Recht geben.
Du hast sicher die bessere Möglichkeit Dir Infos zu beschaffen und Dir ein Bild über die Situation zu machen. Es geht mir nur um die Tatsache, dass ein islamisches Land in dem Alkohol zwar nicht verboten ist, von der überwiegenden Religion her aber nicht gerade toleriert wird (ich versuche mich vorsichtig auszudrücken um niemanden auf den Schlips zu treten. Sollte ich es dennoch tun -entschuldigung), einen -für mich gesehen- relativ hohen Alkoholkonsum aufweißt. Meine Beobachtung dazu -als Tourist- fand ich einfach etwas verwunderlich.
Ich vergleiche da in keinster Weise mit Deutschland.

Wenn Du mir aber nun schon erzählst, daß Du Tunesier bist, dann hätte ich eine Frage an Dich: Wie ist das so in Tunesien mit der Religion und den dadurch nicht unbeträchtlichen Einschränkungen (vielleicht kommt es mir als nicht sehr gutem Christ auch nur als Einschränkung vor)? Wird die Religion noch "gelebt"? Oder kann man das so sehen wie teilweise hierzulande? So nach dem Motto: Religion hat man weil man getauft wurde und weil man in der Schule nicht Ethik nehmen wollte. (ich möchte auch hier niemanden beleidigen der seine Religion /Konfession lebt)
Wie ist das? Wie wird es mit der Religion gehandhabt? Und wie ist dann die Aussage in Richtung Alkohol?

Re: Alkohol in Tunesien #144963
13/09/2002 07:16
13/09/2002 07:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Guten Morgen,

Du hast recht, Mabrouk. Als ich das erste Mal nach Tunesien flog, hatte ich mich mit dem Land nur insofern beschäftigt, als das ich wußte, daß es ein islamisches Land ist und da war für mich klar, daß es keinen Alkohol gibt. Wurde aber sehr schnell eines besseren belehrt - deshalb der "Schock" ....
Ich hatte meinen Beitrag als Reaktion auf den Eingangsbeitrag von Ghada geschrieben, in dem steht, daß die Tunesier wegen des Tourismus soviel trinken. Dies hast Du mit Deinem letzten Beitrag aber viel besser entschärft, wie ich es jemals könnte - danke. Es ging mir eigentlich nur darum, daß Tunesier schon immer Alkohol getrunken haben und sich durch alkoholtrinkende Touris nicht gestört fühlen - im Gegenteil... Es gibt allerdings auch Ausnahmen.
Das mit dem Zoll soll wohl ein Witz sein, oder??? Was ich in La Goulette in den einzelnen Autos gesehen habe, waren pro Person wohl eher 10 Liter/Person, vielleicht auch mehr. Ich habe es auch beim Zoll in Monastir noch nie erlebt, daß jemand Probleme bekam, weil er 5 Flaschen hochprozentigen Alkohol im Handgepäck hatte.
Bei den Preisen ging es mir nicht um Bier oder Wein, sondern eher um in Tunesien so beliebte Dinge, wie Whiskey, Rum etc. - hatte ich aber vergessen zu erwähnen - sorry.

So, und nun sollten wir meiner Meinung nach lieber über das von "Sandsturm" angesprochene Problem reden, nämlich über das Leben oder Nichtleben des Islams und der Argumentation der Tunesier in Richtung Alkohol. Das ist sicher viel konstruktiver.
LG Anna

Re: Alkohol in Tunesien #144964
14/09/2002 12:59
14/09/2002 12:59
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
@Sandsturm und Anna,
(die Verspätung bitte ich zu entschuldigen, ich konnte nicht früher schreiben!)

obwohl die Religion allgegenwährtig war (tägliches Beten meiner Mutter), hatte ich nie das Gefühl gehabt in ein islamisches Land zu leben. Die Amtsprache war französisch und die Schulfächer von der Volksschule bis zum Abitur waren auch in französisch.
Samstags waren wir zuerst in einer Kneipe und haben dann gegessen und "unser" Boukha mit Cola (ich mochte damals weder Bier noch Wein)getrunken und anschliessend zum Casino gefahren wo ein Band spielte und haben dort bis 3 Uhr früh mit unseren jüdischen und französischen Freundinnen getanzt (die tunesischen Freundinnen konnten wir nur tagsüber in Anspruch nehmen), Discos gab es in Sfax nicht! In den Wintermonate und an Sylvester spielte das Band im Hotel Mabrouk-Palace, mitten in Sfax in der nähe des Rathauses, daher mein Nickname)

Ich selbst stamme aus einer Familie die gegensätzlicher kaum sein kann. Meine Mutter ist streng religiös bis zum heutigen Tag (mit Beten und so) aber so tolerant dass sie mir mein Essen in Ramadan machte und sich nie in meine private Angelegenheiten einmischte, und mein Vater hatte die besten Weine die er bekommen konnte gehortet und war "berühmt" für seine Trinkgelage die er bis zum frühen Morgen durchführte, aber auf der anderen Seite Ramadan war für ihn heilig!

Ich glaube, so richtige Moslems (in dem Sinne) in TN zu finden ist ziemlich schwierig (ich behaupte mal dass nicht mal 1 pro 10.000 gibt)! Auf der einer Seite machen sie Ramadan, aber auf der anderen Seite wollen sie auf ihren Wein und andere Dinge nicht verzichten!
Eigentlich genauso wie hier bei den Christen auch! Die Menschen haben zwar eine Glaubensrichtung, aber keiner hält sich an das „Kleingedruckte“!

Gut, die Amtsprache und die Schulfächer sind mittlerweile in arabisch, aber geändert an der Mentalität der Menschen in TN, hat sich nicht viel!

Also, wenn ich höre (lese) dass der Tourismus die Menschen in TN "verdorben" hat, kann ich nur schmunzeln, dann wäre ich ja sicherlich 10 mal verdorben!!! Also wie man so schön sagt: bitte die Kirche im Dorf lassen!

Mit diesen Aussagen möchte ich weder gläubige Menschen "auf die Füsse treten" noch irgendwelche Leute zu nahe treten. Das ist meine ehrliche persönliche Meinung!

Re: Alkohol in Tunesien #144965
15/09/2002 08:45
15/09/2002 08:45
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Maboruk ich kann deine Worte gut in verschiedenen Familien wieder finden, und genau das ist es was mich zum nachdenken bringt, warum gibt s keine 100 %igen Moslime in Tunesien die sich an alle Regeln halten?

Sicher gibt diese in den kleinen Dörfern schon noch, vorallem die älteren Frauen.

Aber in größeren Städten wie auch Sfax oder Hammamet ist dies sehr selten geworden.

Ich kann auch ein kleines Beispiel erzählen, mein Ex Freunds Vater er lebt schon religiös, er ging regelmäßig beten in die Moschee, er laß den Koran und machte ramadan, aber warum sollte ich denn immer guten Wisky mitbringen wenn ich in die Familie kam, der Vater freute sich immer so das er sich gleich zu uns setze und von jüngeren Sohne lies er sich eine Cloa bringen und los ging es, im netten Gespräch (denn er sprach durch die Tourismusbrache etwas deutsch) und Cola Wisky.

Aber wo ist in dieser Stunde der richtige Muslime?

Sicher kann man auch einen Glauben zu Gott, Allah haben und nicht alle Regeln einhalten, jeder soll so die Religion leben wie es es mag und toleriert.

Aber deine Worte kann ich nach vollziehen.

Wie es früher war, das kann ich nicht sagen da ich Tunesien erst seit 1993 kenne und in den Familien wo ich bin alle schon größer sind.

Claudia

Re: Alkohol in Tunesien #144966
15/09/2002 17:38
15/09/2002 17:38

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Mabrouk hat ja so recht, ich bin seit 1981
regelmässig in Tunesien, getrunken wurde schon immer. Mal mehr, mal weniger. Auch wir wurden schon gebeten den ein oder anderen Schnaps mitzubringen, gerade bei Hochzeiten oder anderen Feiern.

Auch tunesische Freunde hier in Deutschland sind einem Gläschen noch nie abgeneigt gewesen.

Gewundert hat mich das am Anfang auch, weil ich immer dachte Moslem und Alkohol gibts nicht. Aber ich habe es akzeptiert, weil jeder lebt sein Leben wie er will.

Nur noch eine kurze Anmerkung wo gibt es in Deutschland die 100%igen Christen, die sich genau an die Bibel halten? Sicher genauso wenig wie Muslime in Tunesien, die immer konform mit dem Koran sind.

Haben wir keine Alkohol- und Drogenprobleme? Geh doch nur mal durch Grosstädte wie Frankfurt oder Berlin, mir reicht eigentlich schon Wiesbaden, was da so täglich in der Fussgängerzone sitzt und säuft, das ist Problem genug.
[Winken]

Re: Alkohol in Tunesien #144967
15/09/2002 20:42
15/09/2002 20:42
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Chrisy du hast recht auch in Deutschland hält sich keiner mehr groß an die Religionen und die Vorschriften dazu.

Ich Hinterfrage es oft, warum sitzen denn in Deutschen Großstädten so viele an der Straße oder in der Einkaufzone und trinken Alk oder nehmen Drogen?

Die Unzufriedenheit in der Bevölkerung wächst an, keiner weiß was die Zukunft bringt oder wie sie sein wird, ich möchte nicht weiter darauf eingehen denn es war ja ein anderes Thema.

Aber vielleicht steigt auch deshalb die Alkoholkonsum in Tunesien an, weil mehr Menschen dort Unzufrieden sind.

Claudia

Re: Alkohol in Tunesien #144968
16/09/2002 23:00
16/09/2002 23:00
München
Sandsturm Offline
Member
Sandsturm  Offline
Member

München
Dann müßte man sich die Frage stellen: Warum sind die Menschen denn so unzufrieden, dass sie nur noch als Ausweg die Flasche sehen?
Ich befürchte, dass es hier wie dort eine Art Neid ist.
Neid auf das was andere haben und man unter den gegebenen Umständen für sich nicht haben kann.
Das gilt natürlich nicht für den Genießertypen, der zum Essen sein Gläschen Wein trinkt oder der nach dem Essen sein Stamperl Schnaps zu sich nimmt.
Und wenn es so ist wie Mabrouk erzählt hat (nämlich dass es mit der Religion in TN auch nicht soweit her ist wie bei uns), dann ist meiner Meinung nach auch nichts gegen den AlkoholGENUSS einzuwenden.
Wenn wir allerdings über richtige Säufer reden, dann gilt für mich obengenanntes.
Und ich verstehe sie hier genausowenig wie irgendwo anders.

@Mabrouk: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Jetzt kann ich in meinem nächsten Urlaub besser damit umgehen (das mein ich ehrlich). Ich hab wirklich gedacht ich treff immer nur auf die Ausnahmen der Gesellschaft und hab mich gewundert. Wenn aber Alkohol trinken als allgemein und normal angesehen wird und es nicht verboten ist, dann kann ich auch besser damit umgehen. Vielen Dank.

Re: Alkohol in Tunesien #144969
16/09/2002 22:09
16/09/2002 22:09
Berlin
W
Woman Offline
Member
Woman  Offline
Member
W

Berlin
[Lächeln] Hallo Ghadda,

herzlich Willkommen im Chat. Was das Thema Alkohol angeht, ist dies eigentlich in tunesischen Familien von einfacherer Herkunft so brisant, weil dort keine Toleranzgrenze gesetzt ist. Diese Leute halten sich an den Koran und seine Auslegung durch einen jeweiligen Lehrer. Tunesien war vor Ben Ali viel weiter. Doch Ben Ali ist nicht unbedingt ein Präsident, der wirklich am Wohl seines Volkes so interessiert ist, wie sein Vorgänger. Ihm ist es wichtig selbst gut zu leben. Dieses schlägt sich jedoch dann immer in den ärmsten Schichten wieder, die dann versuchen, wenigstens mit dem Verdienst eines Familienmitgliedes über die Runden zu kommen. Andere Einflüsse sind da nicht ausgeschlossen. Mir ist jedoch ein Moslem, der gelegentlich Wein trinkt (natürlich Sünde im Islam) trotzdem tausendmal lieber als einer, der mir den Alkohol verbietet und mich betrügt, jedoch betet. Offen, ehrlich und tolerant ist jedoch eine Mischung, die man nicht übermäßig bei tunesischen Männern antrifft und Alkohol wird letztendlich ein weltweites Problem sein, da es eine gesellschaftlich legalisierte Droge ist.

Woman

Re: Alkohol in Tunesien #144970
17/09/2002 06:55
17/09/2002 06:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo woman,

könntest Du das mit bitte etwas genauer erklären?
Vielen Dank
Anna

Re: Alkohol in Tunesien #144971
18/09/2002 14:38
18/09/2002 14:38
München
Sandsturm Offline
Member
Sandsturm  Offline
Member

München
Hallo Woman,
ich komm mit Deinem Text auch nicht so recht mit.
Trinken Deiner Ansicht nach nur die Tunesier welche in einfacheren Verhältnissen leben Alkohol um gesellschaftliche Stufen zu kompensieren???
Worum geht es Dir in Deinem Beitrag??
Ich glaub jedenfalls nicht, dass die Höhe des Alkoholkosums von der Politik bestimmt wird.

Re: Alkohol in Tunesien #144972
19/09/2002 22:13
19/09/2002 22:13
Hamburg
G
Ghada Offline OP
Junior Member
Ghada  Offline OP
Junior Member
G

Hamburg
Hallo,
danke für Eure zahlreichen Beiträge.
Ich hatte versucht, das zu formulieren, was ich in Tunesien vorgefunden habe. Vielleicht noch einmal konkreter:
Ein Freund von mir ist Animateur, wie so viele junge Leute in dem Land, die mit abgebrochenem Studium nicht untergekommen sind. Seit ein paar Jahren "tanzt er sich kaputt", ist jetzt völlig ausgelaugt und depressiv geworden. Mit Ende 20 wird er langsam ausmustert, durch strahlendere, motiviertere junge Tunesier ersetzt.Der Job ansich, der fast die einzige Einnahmequelle seiner 9-köpfigen Großfamilie ist, trägt zur Versorgung seiner alten Eltern bei. Wenn er aufhört zu arbeiten, wird er nur einen schlechter bezahlten Job im Büro finden.Er ist in einem Bergdorf streng muslimisch groß geworden. Seine Entscheidung in den Tourismus zu gehen bedeutete gleichzeitig, dass er seinen religiösen Werten, seiner Familie, den Rücken kehrte. Einerseits verdient er recht gut und bringt das Geld nach Hause, andererseits schämte er sich immer für seine Lebensweise. Das gilt eben auch für den Umgang mit Alkohol, freizügigen Frauen usw. Sein Wunsch ist es jetzt, wo er auch physisch und psychisch am Ende ist, an das alte Leben wieder anzuknüpfen, hat aber Ängste, dass es nicht mehr gelingen wird. Er hat sich durch sein Leben der letzten Jahre so verändert, dass er "zwischen den Welten" ist. Eine Alternative, nach Frankreich zu gehen und zu heiraten, lehnt er ab, da er so viele Kumpel hat, die dadurch völlig den Halt verloren haben, Drogen konsumieren, und/ oder voll Heimweh wieder nach Tunesien gekommen sind.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Noch eins: ich denke, die Politik Ben Alis bedeutet einerseits großen wirtschaftlichen Aufschwung für Tunesien, andererseits wird die zunehmende Verwestlichung den Glauben zurückdrängen. "Muslimisches Land" ist nur noch ein Aushängeschild. Gerade das macht die Fundamentalisten stark dagegen angehen zu müssen.

Was meint Ihr ? [winken3] Claudi.

Re: Alkohol in Tunesien #144973
19/09/2002 22:24
19/09/2002 22:24
Berlin
W
Woman Offline
Member
Woman  Offline
Member
W

Berlin
Hallo Sandsturm, hallo Annegret,

wollte nicht soviel schreiben, daher waren meine Gedankengänge bezogen auf die vorigen Beiträge etwas verkürzt, aber Gedanken raten kann man schon schlecht, im Chat geht es noch schlechter. Was die Verdiener der Familie, die im Hotel-Gewerbe tätig sind, betrifft, so meinte ich, dass sie sich entweder ein sehr negatives Bild über die Touristen bilden, da diese Alkohol trinken. Viele, nicht alle, Hotelmitarbeiter kommen aus einfachen Familien, die ihr Leben absolut nach dem Koran gestalten, dies btingt die Leute in einen Zwiespalt. Die Hotelangestellten vergleichen ihr Leben und das, der Touristen. Entweder sie verachten die Touristen jetzt, da es ja ohnehin ungläubige Alkoholiker sind oder sie fangen an zu trinken, um zu vergessen, wie sehr sie ihr Land erdrückt. Leider finden sie dann oftmal kein Maß. Wie schon gesagt, Alkohol ist überall ein Problem und zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten. Die Ärmeren trifft es jedoch immer am härtesten.

Woman

Seite 1 von 2 1 2