|
 |
 |
 |
 |
Freundeskreis eurer Männer
01/08/2006 20:31
01/08/2006 20:31
|
Etina
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Deutschland
|
Hallo zusammen, ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. Um mich kurz vor zu stellen: Ich habe wie viele hier einen tun. Freund (seit fast 2 Jahren). Er hat als Animateur gearbeitet, aber seit einem Jahr nicht mehr. Vielleicht wollen wir heiraten, aber vorher möchten wir noch mehr Zeit miteinander verbringen, um uns wirklich sicher zu sein. Was ich mal interessant fände: Als eure Männer nach Europa gekommen sind, wie hat sich da so ihr Freundeskreis entwickelt? Habt ihr ihn vor allem in euren Freundeskreis eingeführt oder hat er sich durch Arbeit bzw. Hobbies einen eigenen Freundeskreis aufgebaut? Falls ja, dann eher arabische Freunde? Ich komme darauf, weil eine Freundin von mir auch einen Tunesier geheiratet hat. Der hat nach einem Jahr noch keine eigenen Freunde und sowieso ist er am liebsten mit ihr allein. Wär schön, wenn ihr mir aus eurer Sicht was zum Thema erzählen könntet. Grüssis, Etina ![[winken1]](graemlins/winken1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Freundeskreis eurer Männer
01/08/2006 21:44
01/08/2006 21:44
|
jasmin_0815
Member
|
Member
Erfurt
|
ich würde ihn auf jeden fall in meinem freundeskreis mit integrieren, wäre ja auch doof, wenn nicht, denn es gibt ja auch vieles was man mit freunden gemeinsam unternimmt
ansonsten muß ich halt sagen, dürfte es nicht schwer fallen, arabische "freunde", bzw. bekannte hier zu finden
es liegt wohl eher an dem mann deiner freundin, denn wenn er eh lieber mit ihr alleine ist, wird es sich nicht großartig um freunde bemühen
die meisten kennen ja auch schon freunde aus ihrer heimat, die hier in dtl. leben, auch da sind kontakte möglich
ich denke im endeffekt ist eine gesunde mischung von vorteil, die arabischen freunde brauchen sie einfach (meine meinung), das ist das einzigste was mit der heimat verbindet und die deutschen freunde sind gut für die integration
aber es liegt wohl sehr viel an jedem selbst
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/08/2006 12:55
02/08/2006 12:55
|
Dabdouba
Mitglied
|
Mitglied
|
Zitat: Mir selber würde es nicht wirklich gefallen wenn mein Mann nur Arabische Freunde hat...erstens wird dann kaum deutsch gesprochen...und viel die hier leben...bringen dann die "guten" auf die falsche spur...*meine Meinung*...also ein paar Deutsche könnte er schon auch haben...
teile ich deine meinung absolut und ich denke, das kommt auch nicht selten vor - die beeinflussung ist teilweise echt arg und man hört dann doch schon eher auf den freund, da er ja ein "leidensgenosse" ist und am besten weiß, was man selbst fühlt.
ansonsten ist das problem wohl, dass viele einfach zu wählerisch sind, die deutschen und deren gewohnheiten nicht abkönnen und sich deshalb zurückhalten - halt ich persönlich gar nix von, aber solange die frau mitmacht und das duldet... der integrationswille ist einfach nicht da, weil ja eh alles sch*** ist und da die da die frau ja auch im urlaub "verfügbar" war, sollte sie das im besten fall auch in D sein...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
05/08/2006 21:57
05/08/2006 21:57
|
rumpelstilzchen
Junior Member
|
Junior Member
Bochum
|
hallo... also meine freundin ist seit zwei jahren mit einem tun. mann verheiratet... er hat sehr schnell kontakt gefunden, wobei er sich mehr an arabischen männern orientiert... das problem ist nur, dass er ein händchen hat, für männer, die recht seltsam sind... somit ergaben sich einige eheproblem, da er oft einfach ausgegangen ist, und sie mit dem baby alleine zu hause war... zudem floß eine menge an alkohol... ab und zu kam er dann auch selber drauf, dass diese leute nicht gut für ihn sind... zu den freunden von ihr hat einen guten kontakt, aber auch nicht mehr oder weniger... ist das bei euch eigentlich auch so, dass eure männer oft, recht spontan und kurzfristig, sich verabreden und erst spät in der nacht wieder zurück kommen? liebe grüße... ![[winken3]](graemlins/winken3.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/08/2006 17:32
06/08/2006 17:32
|
r0mulus57
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz/Kanada
|
ach ja, Jambo.... Freunde ? mit den Jahren habe ich lernen müssen, dass dieses Wort eigentlich sehr hohl geworden ist... besonders dann wenn man sie braucht, sind sie alle wie die Spatzen weggeflogen (ausnahmen bestätigen die Regel ok) aber der grösste Teil ist nur da, wenn sie dich brauchen können und dann sind sie einfach weg.
Habe mich entschiede dazu nur noch "Bekannte" zu sagen, denn investiert habe ich in sie sehr viel, sei es dadurch, dass ich Jobs vermittelt, meine Wohnung, mein Auto, meine Kontakte zur verfügung gestellt habe... und heute kann ich den Rest dieser vielen sogenannten Freunde eigentlich an einer Hand abzählen....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/08/2006 17:48
06/08/2006 17:48
|
r0mulus57
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz/Kanada
|
wie sagt man so schön : das Leben ist hart, aber herzlich"... wenn ich denke, wie oft ich schon deswegen auf die Schn.... gefallen bin... heute kann ich darüber lachen, aber in den Momenten, wo es passiert ist, hätte ich einige umbringen können. Habe mich irgendwann mal entschieden, all diese Anekdoten in ein Lebensbuch zu schreiben, sind bis heute fast 250 Seiten geworden, meine Kinder amüsieren sich, kannst es mir glauben. Zum Glück gibt es einige Fotos, gerade mit grossen Persönlichkeiten, sei es aus der Politik, der Musik usw., sonst würde die beiden denken, ich erzähle nur ein s...... ![[Smile]](images/icons/smile.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/08/2006 18:27
06/08/2006 18:27
|
Habiba50
Mitglied*
|
Mitglied*
**
|
Eine Frage: Ihr bezieht das doch nicht nur auf TN-Landsmänner, daß "Freunde" extrem rar sind, oder???? Ich finde, dieses Problem gibt es überall! Da haben wir unsere Erfahrungen gemacht, die auch ein Buch füllen. Komisch, bei TN-Freunden bin ich eigentlich nicht so sehr empfindlich, weil ich von Anfang an die "Dinge" anders an mich ranlasse -oder weil wir unsere Freunde schon ewig (30Jahre) kennen ??? ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif) Aber es stimmt, es sind nicht "Unmengen" "wahre" Freunde. In dem Punkt= finanzielle,o.ä. Vorteile zu erhaschen, sind unsere Erfahrungen in D genauso krass!!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/08/2006 18:34
06/08/2006 18:34
|
r0mulus57
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz/Kanada
|
zuerst einmal Habiba50, ich grüsse dich nein, man darf nicht die Menschen in Tunesien mit der Frage nach der Freundschaft verdammen.... habe nun, glaube ich, in fünf Ländern schon in dieser Richtung meine Erfahrungen gemacht... und muss sogar sagen, je entwickelter das Land ist, je weniger ist eine sogenannte Freundschaft heute noch was wert. Bekomme auch nach sechs Monaten fast jede Woche einen Anruf aus Tunesien, von einem Freund, einen Bekannten oder so wenn.... wenn du mich fragst, viewiele Anrufe ich aus Europa bekomme, dann muss ich sagen "wenige", oder so wie vor zwei Tagen, weil man etwas von mir braucht.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/08/2006 19:07
06/08/2006 19:07
|
Tanit
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Ich muss noch einmal meinen Senf dazugeben.Die sogenannten "Landsmänner" sehen einen tunesischen "Bruder"wie sie immer so schön sagen, ganz anders.In ihren Augen muss man sich gleich helfen, auch finanziell,auch wenn man sich noch nicht lange kennt,es wird gegen die Frau des Landsmannes gewettert,auch so kleine Gefälligkeiten sind in Ihren Augen selbstverständlich und es gibt noch nicht einmal ein Dankeschön weil der andere ja der Landsmann ist,der "Bruder".Von dem Neid möchte ich hier gar nicht sprechen das kommt noch dazu,ganz zu schweigen von den Lügereien und wie sie teilweise ihre Frauen hintergehen. ![[nein1]](graemlins/nein1.gif) Ich will nicht sagen das die Deutschen alle super sind,auf keinen Fall ,da gibt es auch genug schwarze Schafe.Auch unsere verbliebenen deutsch-tunesischen Freunde haben schon Lehrgeld bezahlt und wissen so einiges zu berichten.Es ist vielleicht auch noch etwas anderes wenn man in Tunesien gute Freunde hat,die man ja auch nicht so oft sieht und die in ihrer Heimat ihr Leben gut eingerichtet haben,aber was hier so teilweise abläuft , da kann man nur den Kopf schütteln. ![[nein1]](graemlins/nein1.gif) Gruss Siggi. ![[winken1]](graemlins/winken1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/08/2006 19:12
06/08/2006 19:12
|
r0mulus57
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz/Kanada
|
dies ist das Elend in der die sogenannte wissende, so allmächtige, teilweise überhebliche Welt der sogenannten entwickelte Welt einfach steckt. Nur als Beispiel.... wie lange ist dies her... lass mich nachdenken... so circa 1983. Wir waren damals eine Gruppe Internationaler Freunde in Zürich... im Ausgang.... ein Paar Biere zu viel, ok.... einige von uns musste am Paradeplatz auf das WC gehen... als sie herauskammen, erwartete uns die Polizei... wir wurden durchsucht, unsere Pässe kontrolliert und dann wurden einige von uns ausgefordert mit auf die Wache zu gehen.... nicht irgendwelche, sondern alle die, die aus dem Süden kamen.... Nachdem wir, die aus dem Norden.. Engländer, Oesterreicher, Deutsche, Kanadier usw. nachfragten, wieso nur die aus dem Süden mitgehen mussten, wurde uns einfach gesagt, und dies ist kein Witz "Die nehmen wir mit, denn die kommen aus den Unterentwickelten Ländern und ihr eben aus den anderen", so kann man die Welt auch sehen, oder ![[Confused]](images/icons/confused.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|