|
|
 |
 |
 |
 |
Erschrocken über rigoroses Verhalten
26/05/2006 12:24
26/05/2006 12:24
|
TanjaSN
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Mettlach
|
Hallo, vorweg muss ich anmerken, dass ich nicht so recht wusste, in welcher Rubrik ich meinen Beitrag posten sollte, da er eigentlich überall und nirgendwo hin passt Ich lese zwar eifrig im Forum mit, nun muss ich Euch aber einfach mal selbst mein Herz ausschütten. Ich bin seit acht Jahren mit meinem tunesischen Mann verheiratet, wir haben eine fünfjährige Tochter und wir sind eigentlich eine richtig nette Familie. Was die Erziehung angeht, hatte mein Mann anfangs ein paar - ich nenne es mal - "Anpassungsschwierigkeiten", weil er selbst sehr streng erzogen wurde und es auch aus seinem Umfeld in Tunesien nur so kennt, dass man Kinder eher sehen, aber nicht hören muss. Sie gehören halt einfach dazu, aber man muss ihnen jetzt nicht speziell was daher machen. Inzwischen hat er sein Verhalten da schon sehr geändert. Er liebt seine Tochter heiß und innig, kann zwar immer noch manchmal sehr streng sein, aber das ist ja hier und da auch mal angebracht. Gestern abend nun, unsere Tochter war endlich eingeschlafen, nachdem sie den ganzen Tag gefiebert hatte und es ihr nicht so gut ging, hatten wir noch eine Runde Karten gespielt, als es an der Haustür klingelte, und als ich raus kam, flogen mir plötzlich ein paar Knallfrösche um die Ohren, dass ich richtig erschrocken bin und die Kleine natürlich schreiend aufgewacht ist. Mein Mann ist daraufhin den Jungs nachgelaufen, die sich diesen Streich ausgedacht hatten und zwischenzeitlich noch irgendwelche Knallfrösche, die seltsamerweise zeitversetzt zündeten, unter unserem Auto und in unserer Mülltonne platziert hatten. Es stellte sich heraus, dass es drei Jungs waren, die auf dem Geburtstag des Nachbarjungen eingeladen waren (ich muss vorausschicken, dass wir mit besagten Nachbarn kein besonders herzliches, aber bisher auch kein kritisches Verhältnis hatten). Jedenfalls schnappte sich mein Mann den lautesten und frechsten Jungen an einer Hausecke, hielt ihn dort fest (der Junge sagte nachher, er habe ihn an die Wand gedrückt) und als dieser sich wehrte, zog er ihn ziemlich hart zum Nachbarhaus, um unserer Nachbarin davon zu berichten. Ich habe mehrmals eingeworfen, er soll den Jungen nicht anpacken, das könne leicht als "körperlicher Angriff" gewertet werden, aber bei meinem Nann war irgendwie eine Sicherung durchgebrannt. Die Nachbarin stellte sich sofort auf die Seite der Jungs und meinte, wie man sich wegen solcher dummen Jungenstreiche so aufregen könne und er, mein Mann, solle doch sehen, dass er schnellstens dahin zurückgehe, wo er hergekommen sei. Wir würden hier immer noch in einem Rechtsstaat lben und nicht in einer Anarchie, wo er herkäme ... Bevor das Ganze dann endgültig eskalierte, habe ich meinen Mann weggezogen und ihn dann ziemlich zur Schnecke gemacht, was ihm denn einfiele, so auf die Kinder loszugehen und ob er nicht wisse, dass er sich dafür eine Anzeige wegen Körperverletzung einhandeln könne. Er hat das überhaupt nicht verstanden und meinte, in Tunesien würde man sich in solch einem Fall bestimmt nicht auf die Seite der Kinder stellen, sondern auf die Seite dessen, der sich über sie beschwert. Was ich nach diesem "Anfall" dann überhaupt nicht verstanden habe und ihm im Nachhinein hoch anrechnen muss, ist, dass er noch gestern abend zur Nachbarin gegangen ist und sich in aller Form für sein Verhalten entschuldigt hat. Anscheinend hat es doch was genützt, dass ich ihm eindringlichst die Konsequenzen vor Augen geführt habe und es ihm dann anscheinend nicht mehr egal war. Außerdem hat er wohl gemerkt, wie fertig ich war. Ich hoffe nun, die Sache ist damit halbwegs aus der Welt geschafft, aber das sowieso schon angespannte Verhältnis zur Nachbarschaft ist natürlich dadurch kaputt. Ich kann nur hoffen, dass er sich nicht mehr zu sowas hinreißen lässt. Ich hoffe, es ist okay, dass ich an dieser Stelle mal mein Herz ausgeschüttet habe, und ich würde gerne wissen, was Ihr dazu meint. Wer, denkt Ihr, hat hier überzogen reagiert?? Mein Mann, ich, die Jungs oder die Nachbarin - oder alle??? Liebe Grüße Tanja
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Erschrocken über rigoroses Verhalten
26/05/2006 13:00
26/05/2006 13:00
|
Assia
Mitglied
|
Mitglied
Suisse
|
Hallo Tanja Ich war ja nicht dabei und kann es nicht beurteilen WIE hast er den Jungen angepackt hat. Ich denke wenn er ihn festgehalten hat um Ihm zu erklären dass das kein gelungener Streich war dann geht das noch. Wenn er ihn aber zu hart angepackt hat dann ist das nicht gut ( obwohl es manche vielleicht verdienen ![[Wink]](images/icons/wink.gif) denn es kann dem Jungen eine Lehre gewesen sein für spätere, vielleicht noch schlimmere "streiche". ) Sein anschliessendes Verhalten fand ich jedoch super! Das sollte auch die Nachbarn so sehen und die Sache auf sich beruhen lassen. In Städten wo viele Menschen aufeinanderleben ist es nicht immer einfach, jeder Mensch ist verschieden und hat ein anderes Verständniss dafür was gut und was im Rahmen ist. Die Aussage der frau fand ich nicht gut, gleich auf seine Nationalität anzuspielen. Ich habe hier mal einen Jungen deftigst angeschrieen ( 12 Jahre alt ), der meine Tochter ( 3.5 Jahre !!!! ) verbal ***.uell belästigt hat. Da waren mir die anderen Eltern auf dem Spielplatz, die komisch geguckt haben egal. Manchmal braucht es sowas damit die Kinder lernen dass nicht alles durchgeht. Bei dem Jungen bin ich überzeugt dass er sowas nicht mehr tut. Wenn er mich sieht wechselt er die Strassenseite LG Assia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
26/05/2006 13:01
26/05/2006 13:01
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
hallo tanja, ich finde dein mann hat nur leicht überreagiert. er hat ihn ja nicht geschlagen oder ähnliches. die aussage von dem jungen, dein mann hätte ihn an die wand gedrückt, sei mal dahingestellt. ich bin sehr kinderlieb, hab selbst eine tochter im alter von 15 jahren, aber kinder, so haben wir denke ich schon alle die erfahrung gemacht, neigen manchmal zur übertreibung. zumal er dies bestimmt im beisein seiner mutter gesagt hat, die sich ja kräftig ausgelassen hat. das benehmen der nachbarin und ihre worte, finde ich noch tausendmal schlimmer. wer weiß, was bei denen zu haus alles geredet wird, denn ihre einstellung kam ja nicht aus heiterem himmel. das dein mann sich entschuldigt hat, finde ich prima jedoch hätte von der guten frau auch eine entschuldigung kommen müssen. lg daya
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
27/05/2006 04:54
27/05/2006 04:54
|
sousse-anne
Mitglied
|
Mitglied
Marzahn
|
Ich finde die Reaktion der Frau überzogen.... Wenn sie es ok findet, dass ein dummer Jungenstreich fast schon in Körperverletzung (und evtl. auch noch Sachbeschädigung, denn nicht alle Müllbehälter "verkraften" Knallkörper) ausartet, ein krankes Kleinkind zu Tode erschreckt und dann noch den Verursacher in Schutz nimmt, frage ich mich doch eher, ob sie den Begriff Anarchie schon mal im Lexikon nachgeschlagen hat, denn das Verhalten des Jungen war m.E. anarchistischer als das eines offensichtlich liebenden Vaters, dem ein klein bisschen die Sicherung durchgeknallt ist, weil jemand seiner "Prinzessin" (und das ist sie, so wie es sich anhört, für ihn) geschadet hat. Klasse finde ich es, dass er sich trotzdem (obwohl er eigentlich ja im Recht war) eingelenkt hat, beschämend finde ich es, dass Nachbarin und/oder Eltern des Knallfroschattentäters nicht den selben Mut hatten, sich für die Störung und die eigene Überreaktion zu entschuldigen. Mein Nachbar ist auch total vernarrt in seine Tochter - und ich wette, er hätte mindestens genauso reagiert - und er ist Deutscher. Meine Freundin dagegen hat einen Sohn - und hätte der so einen Mist gemacht, hätte er sich von ihr eine ordentliche Standpauke anhören dürfen und mit Sicherheit wäre er derjenige gewesen, der sich am nächsten Tag (spätestens) hätte entschuldigen müssen.
Aber.... ist wie so oft nur eine Meinung, nämlich meine.
Gruß Susanne
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
27/05/2006 08:12
27/05/2006 08:12
|
TanjaSN
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Mettlach
|
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Meinuungen dazu!!
Es beruhigt mich, dass Ihr so darüber denkt. Und natürlich finde ich es auch nicht in Ordnung, was die Jungen gemacht haben, aber ich kann und konnte mich da einfach nicht völlig solidarisch auf die Seite meines Mannes stellen. Immerhin sind es Kinder (ich schätze ca. 12, 13 Jahre alt), mit denen er sich da angelegt hat. Wäre ich vorgestern abend allein gewesen, hätte ich sie natürlich auch gestört, aber ich wäre nicht so wütend geworden.
Ich habe ihm auch gesagt, dass er es umgekehrt bestimmt nicht gut finden würde, wenn irgendein Nachbar oder sonstwer mit seiner Tochter so umspringen . d. h. regelrecht "abführen" würde, wenn sie was ausgefressen hätte.
Generell würde ich aber noch gerne von Euch wissen, ob Ihr das auch schon irgendwie gemerkt habt, dass Eure tunesischen Männer/Freunde einerseits zwar sehr kinderlieb sind (seine eigene Tochter vergöttert er regelrecht, wie Susanne schon richtig vermutet hat), aber auch eine gewisse Strenge/Härte an den Tag legen?
Mein Mann ist ganz sicher kein aggressiver Mensch, ganz im Gegenteil! Aber es hat mich einfach gestört und verunsichert, dass es so eskalieren musste.
Und unsere Nachbarin, die sich in keinster Weise schuldig fühlte, sitzt natürlich jetzt auf einem ganz hohen Ross, seit mein Mann sich entschuldigt hat.
Würde mich wirklich interessieren, ob Ihr da auch schon so Eure Erfahrungen gemacht habt.
Liebe Grüße
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
27/05/2006 08:47
27/05/2006 08:47
|
Enja
Junior Member
|
Junior Member
Buxtehude
|
Hallo,
ich kann euch dazu gerne mal ein Erlebnis von uns schildern. Mein Mann ist übrigens Deutscher.
Vor einiger Zeit im tiefen Winter trafen sich drei Jungs vor unserem Esszimmerfenster. Sie warfen mit Schneebällen drauf. Es rumste ordentlich. Waren auch Steine drin. Wenn ich sie von innen aus verscheuchen wollte, lachten sie bloß. Kam ich raus, liefen sie weg. Das ging den ganzen Nachmittag über so.
Nun kam mein Mann nach Hause. Gleichzeitig splitterte die Scheibe aus Verbundsicherheitsglas (hält Schläge mit dem Hammer und Bälle jeder Art aus). Er lief ums Haus und war schneller als zumindest einer der Übeltäter, den er am Ärmel erwischte, um ihn, zwecks Überreichens der Rechnung für die Scheibe nach Namen und Adresse zu fragen.
Nun stellte sich heraus, dass er aus einem der Nachbarhäuser war: Seine Eltern hatten von ihrem Fenster aus zugesehen und kamen ihm nun brüllend zu Hilfe.
Natürlich gab es eine Anzeige wegen Körperverletzung. Da sich diese nicht so recht nachweisen ließ, wurde die abgewiesen. Es gab ein Gespräch beim örtlichen Schiedsmann. Auf jeden Fall hätte mein Mann ihn nicht am Ärmel fassen dürfen. Das war ein Notwehrexzess. Oder so ähnlich. Wir hätten die Polizei rufen müssen. Die hätte die dann zwar wohl eher nicht erwischt, aber es wäre korrekt gewesen.
Mein Mann musste sich bei dem Jungen entschuldigen. Andererseits fand der Schiedsmann, müssten die Eltern die Scheibe ersetzen. Getan haben sie es nicht. Darauf meinte der Schiedsmann, könne man das nicht durchsetzen.
Grüße Enja
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
27/05/2006 10:01
27/05/2006 10:01
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
@tanja wir haben keine gemeinsamen kinder, jedoch habe ich eine tochter mit in die ehe gebracht. vor der heirat, meine tochter war ca. 7 jahre alt, unterhielten wir uns über kindererziehung. er fragte mich, ob ich die tochter alleine weiter erziehen möchte oder ob wir dies gemeinsam machen wollten. ehrlich gesagt, hatte ich mir bis dato darüber keine gedanken gemacht. heute bin ich froh, dass er meinte, dass es vllt besser wäre, wenn ich alleine verantwortlich bin. mag sich für manch einen sonderbar anhören, aber dadurch konnten wir einiges an stress vermeiden. mein mann hat was die erziehung angeht schon andere vorstellungen. er wäre auch sehr streng und bei gewissen situationen muß ich mir auch schon mal was anhören was die erziehung betrifft. es kommen dann sogenannte ratschläge! was er absolut nicht begreifen kann, weil er es nicht anders kennt, dass "unsere tochter" sich wenig im haushalt engagiert und auch nicht kochen kann. sie ist heute 15 jahre alt! dafür hat sie halt andere qualitäten. sie ist supergut in der schule und hat schon ihre pläne in beruflicher hinsicht, treibt sich nicht auf der straße rum etc.! ich denke, die sogenannte strenge kommt durch die eigene erziehung. manchmal frage ich mich, wie es gewesen wäre, wenn wir ein gemeinsames kind hätten lg daya
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
27/05/2006 23:07
27/05/2006 23:07
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
hab ich noch vergessen... enja, deine geschichte ist echt unglaublich ![[Roll Eyes]](images/icons/rolleyes.gif) , da fehlen einem echt die worte. da fällt mir auch noch was ein! stand auch mal vor einem jungen und war kurz davor, dass meine hand ausrutscht. hab rot gesehn meine tochter war, ich glaube 4 jahre alt und war draußen im garten mit den nachbarjungen am spielen. so schnell konnte ich gar net gucken, da hatte der junge meiner tochter in die wange gebissen. aber so richtig! ich stand vor dem kleinen hannibal und hab ihn angeschrien, mußte mich echt beherrschen. seine mutter, die nur mit sich selbst beschäftigt war, interessiert das alles herzlich wenig. nachdem ich mit meiner tochter in die wohnung gegangen war um sie zu versorgen, klingelte es an der tür. da stand die tante von klein-hannibal vor der tür. sie beschimpfte mich, wie ich es wagen konnte, den kleinen so anzumachen. kommentarlos machte ich die tür zu!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|