Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Anruf Konsulat - neue geburtsurkunde #141530
20/04/2006 10:58
20/04/2006 10:58
meck-pomm
andrea28 Offline OP
Junior Member
andrea28  Offline OP
Junior Member

meck-pomm
Hallo zusammen,

habe heute beim tunesischen konsulat in bonn angerufen und nachgefragt welche papiere die von uns haben wollen wenn wir vorhaben in deutschland zu heiraten. da wollten die nur seine tunesische geburtsurkunde sowie seinen reisepass haben. er soll persönlich vorsprechen, übersetzungen werden von dort ausgemacht.hab jetzt irgendwas falsch verstanden? braucht er nicht auch noch ne meldebescheinigung und ein ehefähigkeitszeugnis? bin gerade etwas rat- und sprachlos. hab versucht auch noch in der botschaft in berlin anzurufen,aber die stellten mich auf warteschleife, da hatte ich nach ca 5 min die nase voll und hab aufgelegt. vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.nur zur info, er besitzt ein einjähriges visum für deutschland.

vielen dank

sonnige grüsse
andrea

Re: Anruf Konsulat - neue geburtsurkunde #141531
20/04/2006 23:31
20/04/2006 23:31
Hamburg
sasa Offline
Member
sasa  Offline
Member

Hamburg
Ein Ehefähigkeitszeugnis gib es gar nicht in Tunesien.Aus diesem Grund holt man diese Befreiung hier in Deutschland!
Aber wenn er schon ein Visum hat,dann soll er doch einfach vorsprechen.Im Grunde ist das ja noch einfacher!
[Wink]

Re: Anruf Konsulat - neue geburtsurkunde #141532
20/04/2006 23:55
20/04/2006 23:55
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Dortmund
Wir wollen in Tunesien heiraten, aber zuvor haben wir uns über andere Möglichkeiten auch informiert.

Also, sasa hat absolut recht. Wenn ihr in Deutschland heiraten wollt, soll zuerst eine Befreiung von EFZ (gibt´s nicht in Tunesien) in D. beantragt werden! Die Entscheidung über Befreiung wird von zuständigem Oberlandsgericht erteilt. Bearbeitungsdauer ca. 1 Monat. Antrag dafür wird in deinem Standesamt gestellt. Ein Merkblatt, was er dafür braucht, bekommst du auch bei deinem Standesamt!

Re: Anruf Konsulat - neue geburtsurkunde #141533
20/04/2006 13:11
20/04/2006 13:11
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
Hallo Andrea,
ist er denn jetzt schon hier mit seinem 1-Jahres-Visum?? Und jetzt wollt ihr hier in D heiraten?? Dann soll er doch einfach mal selbst in der Botschaft anrufen: das alles auf arabisch zu erklären und erklärt zu bekommen ist sicher besser, als nochmal die Hürde arabisch-deutsch zu nehmen.... ??

Gruß!

Re: Anruf Konsulat - neue geburtsurkunde #141534
20/04/2006 21:04
20/04/2006 21:04
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Germany
Also das könnt ihr völlig vergessen da als deutsche Frau anzurufen! Die können das gar nicht ab und verweisen einen ziemlich schnell darauf dass der Mann gefälligst selbst anrufen soll! Und zur Sicherheit immer eine Meldebescheinigung mitnehmen die wird meist gebraucht, weil sich das Konsulat nur dann zuständig fühlt wenn er auch im richtigen Bundesland gemeldet ist (wohnst er z.B. in Stuttgart dann braucht er erst gar nicht auf dem Konsulat in Bonn anzutanzen die bearbeiten dort seinen Kram gar nicht!) - und immer schön Kopien von allem vorher machen (z.B. vom Pass) die kopieren dort gar nichts für einen!

Re: Anruf Konsulat - neue geburtsurkunde #141535
21/04/2006 08:35
21/04/2006 08:35
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Dortmund
Jetzt eine dofe Frage. Was braucht ihr überhaupt vom Tun. Konsulat? Wenn in D. geheiratet werden soll, dann gehst du zu deinem Standesamt und Bekommst 1 Merkblatt, was so alles für Heiraten in Deutschland von ihm benötigt wird + Ein Vordruck für Antrag auf Befreiung von EFZ. Vorsprechen ist notwendig, wenn er keine Ledigkeitsbescheinigung vorliegen kann. Ich habe schon hier gelesen, dass einige ein Problem mit bekommen von dieser Bescheinigung in Tunesien hatten. Bei uns ist es absolut reibungslos gelaufen und es gab sogar ein spezieller Vordruck auf französisch beim Standesamt in Tunesien. Es war praktisch gleiche Stelle, wo Geburtsurkunde ausgestellt wurde.
Wenn er sich jetzt schon in D. befindet, können seine Verwandte seine Unterlagen in T. für ihn bekommen. Dafür ist eine Vollmacht nötig und die wird tatsächlich beim Tun. Konsulat erstellt bzw. beglaubigt. Damit soll eigentlich kein Problem geben. [Smile]
Viel Glück

Re: Anruf Konsulat - neue geburtsurkunde #141536
21/04/2006 09:46
21/04/2006 09:46
Hamburg
sasa Offline
Member
sasa  Offline
Member

Hamburg
@yulia
[daumen1]
super erklärt!

Re: Anruf Konsulat - neue geburtsurkunde #141537
25/04/2006 19:40
25/04/2006 19:40
meck-pomm
andrea28 Offline OP
Junior Member
andrea28  Offline OP
Junior Member

meck-pomm
lieben dank für eure antworten, sorry das ich jetzt erst drauf reagiere, habe im moment kein internet vor ort. also das mit dem standesamt werde ich in den nächsten tagen abklären, mal sehen was die zu mir sagen werden. er selber kann sich nicht hier drum kümmern, weil er im moment in ägypten ist. gemeldet ist er hier noch nicht, hat wie gesagt aufgrund seiner firma ein schengen visum bekommen. das wollen wir auch gleich ausnutzen um hier zu heiraten bzw. zusammen schreiben zu lassen, da wir uns später nochmal per zeremonie "trauen" lassen wollen. möchte selber keine heirat in tunesien,da die familie von einer "nicht-tunesischen frau" nicht so begeistert ist, insbesondere die mutter nicht und weil ich schon eine tunesisch-deutsche hochzeit miterlebt habe und das ganz schlimm empfand,weil du als braut nichts von dem verstanden hast was der standenbeamte dir sagt und du einfach nur irgendwann mal "qui" sagen musstest und das ganze irgendwie totaler entschuldigung wenn ich das mal jetzt so sage "Bockmist" war, verlogene Leute und kaum was zu essen.nee dann doch lieber hier mit unseren ganz eignen vorsetllungen.

gruss andrea

Re: Anruf Konsulat - neue geburtsurkunde #141538
26/04/2006 19:46
26/04/2006 19:46
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

DE-Zwickau TN-Den Den
Ich weiss nicht wo das Problem liegt? [Confused]

Das Konsulat wollen ihn helfen und über seine Pflichten nach der Ehe informieren, da er sich nach dem TUN Gesetz beim Kosulat registrieren muss (oder soll) damit er auch eine rote Registrier Karte bekommt und kein 45 Dinar beim Ausreise an Flughafen in Tunesien zahlen muss [Wink]

Das Konsulat wird kostengünstig die Übersetzung in Deutsch übernehmen NUR HEIRATSPAPIER WERDEN ÜBERSETZT ca 50 Eurodas ist günstiger als ein OLG Übersetzer oder? [Confused]