Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Heiraten was denn sonst #140487
07/04/2006 08:32
07/04/2006 08:32
Westfalen
Jasna Offline OP
Member
Jasna  Offline OP
Member

Westfalen
Hallo erst mal,

ich bin neu hier und erst mal froh, dass ich endlich nach langem Suchen entdeckt habe wie man hier im Forum Nachrichten schreibt [Big Grin]

Ich habe dieses sehr interessante Forum entdeckt und habe mich kreuz und quer durch die Themen gelesen, aber habe nicht gefunden wonach ich suche.

Ich bin mit meinem Freund schon über zwei Jahre zusammen. Er kommt natürlich aus Tunesien [Big Grin]
Wir haben vor kurzem das erste Mal von einer Heirat gesprochen und jetzt würde ich gerne wissen was ich dafür alles brauche. Ich lebe in Deutschland habe aber keinen deutschen Pass und komme aus einem nicht EU-Land. Da sind die Bestimmungen doch bestimmt anders oder?

Bis jetzt steht noch nicht fest, ob wir heiraten werden oder nicht, aber ich wollte mich schon vorab informieren und mir im Falle einer Hochzeit nicht den kurzfristigen Stress machen.

Vielleicht wisst ihr wo ich mich informieren kann und wo etwas darüber steht.

Ich danke Euch jetzt schon vielmals für Eure Mühe!

LG Jasna [winken2]

Re: Heiraten was denn sonst #140488
07/04/2006 13:26
07/04/2006 13:26
NRW
A
Avalona Offline
Mitglied
Avalona  Offline
Mitglied
A

NRW
Hallo Jasna,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Schau doch einfach mal unter Partnerschaften die Beiträge an, die Claudia nach oben gestellt hat. Dort findest du eigentlich alles zur Eheschließung und den erforderlichen Papieren. Liebe Grüße, Manuela

Re: Heiraten was denn sonst #140489
07/04/2006 13:28
07/04/2006 13:28
NRW
A
Avalona Offline
Mitglied
Avalona  Offline
Mitglied
A

NRW
Oh sorry, hab jetzt nicht gelesen, dass du keinen deutschen Pass hast. Willst du denn in tunesien heiraten? Da müssten die Bestimmungen zumindest die gleichen sein. Hier in Deutschland brauchst du dann eben die Papiere aus deinem Heimatland. Vielleicht fragst du mal beim Standesamt? LG

Re: Heiraten was denn sonst #140490
07/04/2006 13:30
07/04/2006 13:30
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
@jasna
auch von mir herzlich willkommen.
ich würde dir empfehlen auf die botschaft deines landes zu gehen und dort zu fragen. da wir ja nicht wissen woher du kommst ist das einwenig schwierig zu wissen welche papiere du benötigst. die botschaft kann dir da sicher ein infoblatt geben und dich beraten.

liebe grüsse und viel spass [winken3]

Re: Heiraten was denn sonst #140491
07/04/2006 16:13
07/04/2006 16:13
Westfalen
Jasna Offline OP
Member
Jasna  Offline OP
Member

Westfalen
Hallo!

Erst einmal vielen Dank, für die Willkommensgrüße! [daumen1]

@manuela

Ich weiß noch nicht wo ich heiraten würde und ob ich überhaupt heiraten werde. Ich habe seit dem ich mit meinem Freund zusammen bin noch nie darüber geredet bis vor kurzem. Da haben wir uns ein wenig darüber unterhalten wie wir das anstellen würden, eigentlich war das nur so Träumerei und weiter nichts.

Da ich mich gar nicht so auskenne mit Heiraten wüsste ich jetzt auch nicht, wo man am besten heiraten sollte? Viele werden wahrscheinlich sagen hier in Deutschland andere wiederum in Tunesien. Ich habe hier so viele Berichte gelesen über Hochzeiten aber schlauer bin ich daraus auch nicht geworden.

Warum habt ihr, die in Tunesien geheiratet haben, in Tunesien geheiratet? Ist es einfacher dort oder ist es das selbe. Die Hochzeitsfeiern kenne ich ja, aber den Papierkram der dahinter steckt kenne ich nicht, deshalb frage ich.

Bei mir sieht es ja eben ein wenig anders aus. Aber ich bin schon mal froh, dass ich jetzt weiß, dass ich im Standesamt fragen kann. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen [Roll Eyes] Ja bei meiner Botschaft, das wäre die bosnische Botschaft in Berlin müsste ich mich dann informieren. Aber unsere Botschaften sind immer so chaotisch, die umgehe ich viel lieber und suche mir Rat bei deutschen Institutionen, die sind meistens sehr viel freundlicher.

Re: Heiraten was denn sonst #140492
07/04/2006 16:22
07/04/2006 16:22
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
Jasna, herzlich Willkommen auch von mir!

Wie wär´s, wenn du dich bei der dir zuständigen Ausländerbehörde mal kundig machst, was du an Papieren (und vor allem von wem) benötigst - du hast doch, wenn zwar nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, aber einen Aufenthaltstitel - und den von der Ausländerbehörde... Mein erster Weg wäre wohl zum Standesamt - und wenn die nicht weiterkommen, zur ABH und dann zur bosn. Botschaft.

Viele Grüße,
K.

Re: Heiraten was denn sonst #140493
09/04/2006 09:15
09/04/2006 09:15
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo und Herzlich Willkommen Jasna,
ich wünsche dir im Forum viel Spaß und hoffe das du viele Infos/Antworten zu deinen Fragen schon gefunden hast.

Claudia