|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Standesamt sagt er braucht seine Papiere nicht legalisieren lassen
22/03/2006 10:25
22/03/2006 10:25
|
Raschidi
Mitglied
|
Mitglied
DE-Zwickau TN-Den Den
|
Er braucht Ligalesierte Kram wenn er in Deutschland heiratet und Sie braucht das gleiche wenn sie in Tunesien heiratet. ![[winken1]](graemlins/winken1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
22/03/2006 21:01
22/03/2006 21:01
|
Yuliya
Mitglied
|
Mitglied
Dortmund
|
Hallo, bin endlich nach Hause angekommen Botschaft DARF nicht legalisieren, ohne Vorbeglaubigung durch G. und Außenministerium. Das steht schwarz auf weiß in diesem Mail, was ich heute von D.Botschaft gekriegt habe. Nur ein Stempel auf die Photokopie des Passes wird so gestellt. Eine vorherige Übersetzung wird nicht verlangt. (Das heißt es ist euch überlassen, wollt ihr das vorher machen oder nicht.) Und noch was bezüglich Übersetzung. Ich tippe einfach ab, was auf meinem Hinweisblatt zu Merkblatt für EFZ von Standesamt unter Punkt 2 steht: "Originalurkunden und Bescheinigungen in fremder Spache müssen von einem ermächtigten Übersetzer in der Bundesrepublik Deutschland in die Deutsche Sprache übersetzt werden." Mein Deutsch ist nicht perfekt, aber auch die Standesamtbeamtin hat es so interpretiert, dass es nur ein Übersetzer aus D. sein soll und nicht einer aus dem Ausland, der eine Ermächtigung besitzt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
22/03/2006 21:17
22/03/2006 21:17
|
nonamec
gesperrt!
|
gesperrt!
gesperrt!
|
Die Legalisierung erfolgt in 3 Schritten:
1. Gouvernorat 2. Außenministerium 3. Deutsche Botschaft
also: erst zu 1, dann 2 und zu guter letzt 3.
Damit die Deutsche Botschaft einen Stempel draufsetzt, wird eine deutsche Übersetzung benötigt, damit sie überhaupt wissen, was sie dort beglaubigen...
Allerdings sagt (meines Wissens jedes) Standesamt: damit die ausländischen Papiere bearbeitet werden können, muß ein IN DEUTSCHLAND BEEIDIGTER Dolmetscher übersetzt bzw. transliteriert haben!!
Ich kenne Leute, die MUßTEN 2x übersetzen lassen - aber auch Leute, die´s drauf ankommn ließen und den Standesbeamten in Grund und Boden gequasselt haben, daß die Übersetzung aus Tunesien gereicht hat.
Für´s EFZ werden ja prinzipiell nur die Daten des tun. Verlobten benötigt und keine weiteren Nachweise, die einbehalten werden.
Viele Grüße und viel Glück!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
22/03/2006 21:34
22/03/2006 21:34
|
Yuliya
Mitglied
|
Mitglied
Dortmund
|
@Kristina Sonnenfeld ------------------------------- Damit die Deutsche Botschaft einen Stempel draufsetzt, wird eine deutsche Übersetzung benötigt, damit sie überhaupt wissen, was sie dort beglaubigen... ------------------------------------- Ich war wegen so vielen unterschiedlichen Aussagen ziemlich verunsichert und habe D.Botschaft angeschrieben. Heute habe ich das per Mail als Antwort bekommen. Ich habe u.stehende Text jetzt einfach kopiert und eingefügt - nichts verändert. ZITAT!!!!!! ------------------- zur Legalisation in der Botschaft ist es nicht notwendig, dass die entsprechenden Urkunden übersetzt sind. Wichtig ist für uns lediglich, dass die Originalurkunden vom Gouvernorat und vom Außenministerium vorbeglaubigt sind. Sie können also aus unserer Sicht die Übersetzung auch erst nach Legalisation von einem Übersetzer in Deutschland vornehmen lassen. ----------------------------------------
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
24/03/2006 00:35
24/03/2006 00:35
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Ich kenne Leute, die MUßTEN 2x übersetzen lassen - aber auch Leute, die´s drauf ankommn ließen und den Standesbeamten in Grund und Boden gequasselt haben, daß die Übersetzung aus Tunesien gereicht hat.
Mein Standesbeamter, der gelichzeitig der Amtsleiter war, hat meine Übersetzung aus Tunesien akzeptiert. Nix mit vollquatschen. Aber mein Standesamt wollte die Ledigkeitserklärung.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|