Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,489 Magic Life Club
1,267,612 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Fragen und Denkanregungen zum Thema Auswandern nach Tunesien #139592
08/03/2006 14:28
08/03/2006 14:28
Germany
Sajana Offline OP
Mitglied
Sajana  Offline OP
Mitglied

Germany
Wie lange und wie gut kenne ich meinen Partner im Alltag schon?
Kommt er auch hier in Deutschland gut klar? Wenn nicht, warum?
Wie alt bin ich? Muss ich jetzt schon unbedingt Kinder planen, oder kann ich mir damit noch Zeit lassen?

Was habe ich selbst schon von der Welt gesehen, habe ich selbst schon mal im Ausland gelebt und gearbeitet?
Bin ich mit meinem Partner schon mal woanders hingereist als immer nur nach Tunesien? (z.B. Rucksacktour durch Australien, Fjordwanderung in Norwegen, Safaritour durch Kenia (sind bitte nur Beispiele!)) – wenn nein, warum nicht?
Was kennt mein Tunesischer Partner vom Rest der Welt? Welches (Un)wissen und welche (Vor)urteile hat er was andere Länder, Völker, Sitten und Religionen angeht?

Warum habe ich gerade jetzt die Idee auszuwandern?
Spielen bei meinen Gedanken auch so Dinge eine Rolle wie: Er tut mir leid, weil er hier keinen Job findet, weil er soziale Probleme hat, weil ihm seine Familie fehlt, weil er Heimweh hat, das Wetter besch…..ist?
Was mich selbst angeht: Was für einen Job habe ich hier? Langweilt mich der zu Tode? Wollte ich schon immer mal ‚was anderes machen?’ Mal ausbrechen? Wenn ja, habe ich denn dann auch schon mal andere Länder in denen ich mir vorstellen könnte zu leben in Betracht gezogen? Welche? Wenn nein, warum nicht?

Welche Perspektiven habe ich mit meinem Job in Tunesien?
Kann ich diesen Job dort nicht ausüben, welche Ideen habe ich was ich dort tun will?
Sind diese Ideen realistisch? Habe ich genügend Kenntnisse um dort ein mir fremdes Business aufzubauen? Hat mein Partner diese Kenntnisse?
Welche finanziellen Ressourcen stehen mir zur Verfügung?

Wie sind evtl. die Umstände wenn ich mich nach 1, 5, 10 , 20 Jahren von meinem Partner trenne in Deutschland oder in Tunesien für:

Unterhalt?
Arbeitssuche?
Rente/Altersabsicherung?
Krankheitskosten?
Kindesmitnahme?

Re: Fragen und Denkanregungen zum Thema Auswandern nach Tunesien #139593
08/03/2006 15:24
08/03/2006 15:24

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Dich scheint das Thema zu beschäftigen. Ich finde deine Fragen sehr gut.

Re: Fragen und Denkanregungen zum Thema Auswandern nach Tunesien #139594
08/03/2006 16:24
08/03/2006 16:24
Germany
Sajana Offline OP
Mitglied
Sajana  Offline OP
Mitglied

Germany
beschäftigt habe ich mich damit zwangsweise [Wink] - durch jahrelange Rumreiserei und Tätigkeiten im Ausland. Dabei habe ich sehr vieles gesehen und gelernt und ich bin um diese Erfahrungen wirklich froh. Und ich kann wirklich verstehen wenn jemand mal was anderes machen will und sein Leben hier in Frage stellt. Meine Fragen von oben kann man denke ich auf jedes Land X übertragen - ich habe mal ne Weile in Brasilien gearbeitet - da denken die meisten auch nur an Sonne, Samba, Strand - interessant war das alle meine brasilianischen Kollegen liebend gern nach Europa auswandern wollten wenn sie denn hätten können [Big Grin] .

In Tunesien könnt ich mir nur vorstellen zu leben wenn:

- ich ne Villa in La Marsa hätte [Razz]
- genug Kohle [Big Grin]
- regelmäßig auch dem Rest der Welt mal nen Besuch abstatten kann [daumen1]

aber ich wollte auch dazu anregen, wenn man schon über ein Leben in einem anderen Land mit seinem tunesischen Partner nachdenkt auch über Alternativen nachzudenken: Singapur, Dubai, Hongkong.....aufstrebende, wachsende Metropolen die Einwanderer aus aller Herren Länder anziehen und wo die Jobangebote auch noch nicht so eingefahren und ausgedünnt wie bei uns sind, mit internationalen Schulen für die Kids etc. pp.

und Singapur hat z.B. ein tolles arabisches Viertel! [Smile]

Re: Fragen und Denkanregungen zum Thema Auswandern nach Tunesien #139595
08/03/2006 16:49
08/03/2006 16:49

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ist das jetzt eine Zusammenfassung aus allen Themen hier damits übersichtlicher ist? Oder warum jetzt die ganzen Fragen in einem Post?
Sorry versteh ich jetzt net ganz.

Re: Fragen und Denkanregungen zum Thema Auswandern nach Tunesien #139596
08/03/2006 22:51
08/03/2006 22:51
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Sajana, genau diese Fragen beschäftigen mich auch,- nur dass ich nicht wegen/mit habibi runter möchte. Bald kommen dan noch die Schlaflosden Nächte, da anstatt Antworten nur noch mehr Fragen hinzukommen [Wink]
Seit längerem habe ich nur ein Ziel: WEG. Am liebsten Tunesien. Problem: Arbeit -> Geld [Frown]

Re: Fragen und Denkanregungen zum Thema Auswandern nach Tunesien #139597
08/03/2006 23:07
08/03/2006 23:07
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Ach ja meine Resultate bezüglich Jobs:
- es einfach auf gut Glück in seinem Beruf versuchen, mit Conaction u.s.w.
- sich im Kaufmännischem Bereich selbstständg machen (Marktlücke suchen)
- Reiseleitern
Ansonsten:
Letztendlich ist jeder selbst seines eigenen Glückes Schmied.
Wenn man sich einfach unwohlfühlt und eine Chance unten sieht. Warum nicht? Kommt natürlich darauf an, was man hier alles zurücklässt...
Meistens ist es ja so, dass die Leute aus Europa nur eine begrenzte Zeit unten leben und wieder zurückkommen. "Man kann natürlich sagen: Ok, anscheinend gibt es da dann gute Gründe für. Also kann ich mir den Weg auch sparen"
-Aber villeicht muss man einfach mal auf die Schn***e fallen um sein Land schätzen und lieben zu lernen. Ach man könnte Romane hierzu schreiben. Unter arbeiten in Tunesien stehen noch viele Infos dazu... [winken3]

Re: Fragen und Denkanregungen zum Thema Auswandern nach Tunesien #139598
10/03/2006 00:43
10/03/2006 00:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich finde das wirklich gut, Sajana.
Nur will ich eigentlich gar nicht wirklich weg aus Deutschland. Ich lebe hier eigentlich ziemlich gut. Habe hier meine Familie und meine Freunde, einen guten Job, eine schöne Wohnung, eben meinen Lebensmittelpunkt.
Bisher konnteicih mir nur vorstellen bestenfalls im Ruhrpott zu wohnen, wenn schon nicht mehr in Berlin. Aber ganz raus aus Deutschland...???? Vielleicht Mexico aber ansonsten? [Confused]
Tunesien käme für mich auch nur in Frage, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt wären. Jedoch schraube ich meine Bedingungen für Tunesien auch ein wenig runter, weil ich denke, dass aufgrund der Traditionen und der Kulrut einfach ein anderes Leben nur möglich wäre. Ich finde das aber auch nicht schlimm, im Gegenteil. Ich finde bestimmte Dinge dort, wie z.B. der familiäre Zusammenhalt (auch wenn er manchmal auch sehr nerven kann) dort viel schöner als in Deutschland, obwohl ich mich gar nciht beklagen kann.
Für uns besteht für die nächsten 8 Jahre keine Möglichkeit aus Deutschland raus zugehen.
Genieße es jedoch, deine Gedanken sazu zu lesen....