|
|
 |
 |
 |
 |
Fragen und Denkanregungen zum Thema Auswandern nach Tunesien
08/03/2006 14:28
08/03/2006 14:28
|
Sajana
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Germany
|
Wie lange und wie gut kenne ich meinen Partner im Alltag schon? Kommt er auch hier in Deutschland gut klar? Wenn nicht, warum? Wie alt bin ich? Muss ich jetzt schon unbedingt Kinder planen, oder kann ich mir damit noch Zeit lassen?
Was habe ich selbst schon von der Welt gesehen, habe ich selbst schon mal im Ausland gelebt und gearbeitet? Bin ich mit meinem Partner schon mal woanders hingereist als immer nur nach Tunesien? (z.B. Rucksacktour durch Australien, Fjordwanderung in Norwegen, Safaritour durch Kenia (sind bitte nur Beispiele!)) – wenn nein, warum nicht? Was kennt mein Tunesischer Partner vom Rest der Welt? Welches (Un)wissen und welche (Vor)urteile hat er was andere Länder, Völker, Sitten und Religionen angeht?
Warum habe ich gerade jetzt die Idee auszuwandern? Spielen bei meinen Gedanken auch so Dinge eine Rolle wie: Er tut mir leid, weil er hier keinen Job findet, weil er soziale Probleme hat, weil ihm seine Familie fehlt, weil er Heimweh hat, das Wetter besch…..ist? Was mich selbst angeht: Was für einen Job habe ich hier? Langweilt mich der zu Tode? Wollte ich schon immer mal ‚was anderes machen?’ Mal ausbrechen? Wenn ja, habe ich denn dann auch schon mal andere Länder in denen ich mir vorstellen könnte zu leben in Betracht gezogen? Welche? Wenn nein, warum nicht?
Welche Perspektiven habe ich mit meinem Job in Tunesien? Kann ich diesen Job dort nicht ausüben, welche Ideen habe ich was ich dort tun will? Sind diese Ideen realistisch? Habe ich genügend Kenntnisse um dort ein mir fremdes Business aufzubauen? Hat mein Partner diese Kenntnisse? Welche finanziellen Ressourcen stehen mir zur Verfügung?
Wie sind evtl. die Umstände wenn ich mich nach 1, 5, 10 , 20 Jahren von meinem Partner trenne in Deutschland oder in Tunesien für:
Unterhalt? Arbeitssuche? Rente/Altersabsicherung? Krankheitskosten? Kindesmitnahme?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Fragen und Denkanregungen zum Thema Auswandern nach Tunesien
08/03/2006 23:07
08/03/2006 23:07
|
LOE150328
Mitglied
|
Mitglied
|
Ach ja meine Resultate bezüglich Jobs: - es einfach auf gut Glück in seinem Beruf versuchen, mit Conaction u.s.w. - sich im Kaufmännischem Bereich selbstständg machen (Marktlücke suchen) - Reiseleitern Ansonsten: Letztendlich ist jeder selbst seines eigenen Glückes Schmied. Wenn man sich einfach unwohlfühlt und eine Chance unten sieht. Warum nicht? Kommt natürlich darauf an, was man hier alles zurücklässt... Meistens ist es ja so, dass die Leute aus Europa nur eine begrenzte Zeit unten leben und wieder zurückkommen. "Man kann natürlich sagen: Ok, anscheinend gibt es da dann gute Gründe für. Also kann ich mir den Weg auch sparen" -Aber villeicht muss man einfach mal auf die Schn***e fallen um sein Land schätzen und lieben zu lernen. Ach man könnte Romane hierzu schreiben. Unter arbeiten in Tunesien stehen noch viele Infos dazu... ![[winken3]](graemlins/winken3.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Fragen und Denkanregungen zum Thema Auswandern nach Tunesien
10/03/2006 00:43
10/03/2006 00:43
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ich finde das wirklich gut, Sajana. Nur will ich eigentlich gar nicht wirklich weg aus Deutschland. Ich lebe hier eigentlich ziemlich gut. Habe hier meine Familie und meine Freunde, einen guten Job, eine schöne Wohnung, eben meinen Lebensmittelpunkt. Bisher konnteicih mir nur vorstellen bestenfalls im Ruhrpott zu wohnen, wenn schon nicht mehr in Berlin. Aber ganz raus aus Deutschland...???? Vielleicht Mexico aber ansonsten? Tunesien käme für mich auch nur in Frage, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt wären. Jedoch schraube ich meine Bedingungen für Tunesien auch ein wenig runter, weil ich denke, dass aufgrund der Traditionen und der Kulrut einfach ein anderes Leben nur möglich wäre. Ich finde das aber auch nicht schlimm, im Gegenteil. Ich finde bestimmte Dinge dort, wie z.B. der familiäre Zusammenhalt (auch wenn er manchmal auch sehr nerven kann) dort viel schöner als in Deutschland, obwohl ich mich gar nciht beklagen kann. Für uns besteht für die nächsten 8 Jahre keine Möglichkeit aus Deutschland raus zugehen. Genieße es jedoch, deine Gedanken sazu zu lesen....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|