Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,458 Magic Life Club
1,246,666 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Schuldgefühle - Belastung #139300
25/02/2006 14:08
25/02/2006 14:08
Deutschland
C
CapeCoral Offline OP
Mitglied*
CapeCoral  Offline OP
Mitglied*
C

Deutschland
Hi ihr,

ich weiß nicht genau, ob es dazu ein Thema gibt... wenn ja - bitte verlinken. [Big Grin]

Mir schwirrt folgendes im Kopf rum und ich würde gern mal eure Meinung dazu wissen:
Manche von euch (oder viele [Big Grin] ) haben einen Tunesier geheiratet und ihr habe ihn hier nach Deutschland geholt. Sicher, das war die Entscheidung von beiden Seiten, aber hat euch diese Entscheidung belastet? Hattet ihr Schuldgefühle so nach dem Motto "ich habe ihn aus seinem Umfeld gerissen" oder sowas ähnliches? Wie habt ihr diese Zeit empfunden?
Klar geht es in erster Linie darum, dass man zusammen ist und es ist eigentlich egal wo, wenn man liebt - so empfinde ich das zumindest.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren und wie ggf. eure Männer mit den Gefühlen umgegangen sind.

Freu mich über viele Antworten! [Smile]

Liebe Grüße
Miri [winken2]

Re: Schuldgefühle - Belastung #139301
25/02/2006 15:23
25/02/2006 15:23
Erfurt
F
freixenet Offline
Member
freixenet  Offline
Member
F

Erfurt
Hallo Miri,

ich war mal mit einem Ägypter verheiratet. Ich habe mir damals nie Gedanken darüber gemacht und hatte auch keinerlei Schuldgefühle. Er hat mir nach der Trennung, diese zwar einreden wollen, war auch ein Klagepunkt, das ich ihn ja hierher geholt hätte, aber das hat mich keineswegs gestört, er war schließ Alt genug, ist ein Erwachsener Mensch. Ich war mir bei ihm immer sicher, das dieser Mann, immer mit dem Arsch an die Wand kommt, wie man ja auch heute sehen kann.

Jetzt habe ich einen tun. Freund, wir wollen auch heiraten dieses Jahr, doch bei ihm frage ich mich öfters, ob es für ihn gut ist, ob es ihm gut tut. Wenn wir seine Familie besuchen und ich das dann so sehen kann, denke ich oft, es ist nicht fair ihm diese zu nehmen, auch der Umgang mit seinen Freunden. Ich denke schon das ihm das ein oder andere fehlen könnte, was ich nicht kompensieren kann. Vor allem habe ich "Angst" davor, das es mit uns nicht so funktioniert, wie wir es uns vorstellen bzw. das die Vorstellungen zu sehr auseinander gehen. Wir reden zwar sehr oft darüber, aber ob wirklich immer alles so ankommt, bei ihm, wie auch bei mir, wird sich dann erst im Alltag zeigen. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das er daran unter gehen würde.

Warum ich nun so verschieden darüber denke, weiß ich auch nicht, wüßte es selbst gerne.

Re: Schuldgefühle - Belastung #139302
26/02/2006 23:21
26/02/2006 23:21

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

....hallo

ich hatte auch keine schuldgefühle! wir haben viel darüber geredet bevor wir geheiratet haben und er schließlich nach d kam.
ich hatte eher angst, dass mein mann sich hier nicht wohl fühlt....obwohl es dafür keinen anlass gab.

lg daya

Re: Schuldgefühle - Belastung #139303
27/02/2006 11:26
27/02/2006 11:26
Bern (CH)
S
Sisi Offline
Mitglied
Sisi  Offline
Mitglied
S

Bern (CH)
Den Bedenken von freixenet kann ich nur zustimmen. Es ist nicht für alle von Vorteil, sie aus dem Beziehungsnetz heraus zu reissen. Das Leben in Europa ist nicht immer ein Zuckerschlecken und schon mancher ist gescheitert. Es lohnt sich wirklich, dies ernsthaft mit dem Partner zu klären und ihm auch die schlechteren Seiten von Europa aufzuzeigen. Wie ist es zum Beispiel, wenn er lange Zeit keine Anstellung findet, ihm die Familie fehlt und er seine Freunde vermisst etc. etc. Es ist wahrlich nicht für alle leicht auch wenn man am Anfang in Europa viele Vorteile sieht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel, viel Glück bei eurer Entscheidung.

Gruss Sisi

Re: Schuldgefühle - Belastung #139304
27/02/2006 11:47
27/02/2006 11:47
Dortmund
mino80 Offline
Mitglied
mino80  Offline
Mitglied

Dortmund
Hallöchen!!!
Bei uns ist es etwas anders. Ich habe zuerst in Tunesien gelebt und dann kam er mit nach D. Mir war vorher schon sehr bewußt was ihm alles fehlen wird, ganz automatisch. Und das kann hier einfach nicht ersetzt werden. Genauso andersrum. Ich habe so manche Dinge vermisst an die man gar nicht denken würde. Ich war zum Beispiel in der Weihnachtszeit ziemlich bedrückt und das obwohl ich sonst damit nicht viel am Hut habe. Aber ich habe es vermisst über den Weihnachtsmarkt zu schländern, ne Schokobanane zu essen und solche Dinge. Und darüber ist man sich vorher gar nicht bewußt. Das kommt mit der Zeit im Alltag erst auf. Und das ist andersrum ja ganz genau das selbe. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das sie ein Bild von Europa im Kopf haben und da kannst Du reden wie Du willst. Das Bild wird sich erst verändern wenn sie Europa selber gesehen und kennen gelernt haben.
Im Vorfeld zu reden ist das allerwichtigste.
Ich habe auch gelernt vie Rücksicht zu nehmen, allerdings muß man auch aufpassen das das nicht ins Uferlose ausschlägt. Das habe ich auch oft gesehen. Dann heißt es immer, ja aber hat es doch so schwer. Auch wir haben es nicht oft einfach mit so einer Situation. Man muß auch immer weiter reden nicht nur vorher. Und vielleicht sollte man vorher schon sagen was ist wenn es nicht klappt. Wäre dann ein Rückzug nach Tunesien mit beiden eine Möglichkeit u.s.w.
Ich wünsche ganz viel Glück

Re: Schuldgefühle - Belastung #139305
28/02/2006 00:05
28/02/2006 00:05

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

...für die meisten ist es ein problem von der familie getrennt zu sein....auch wenn man vllt schon lange nicht mehr zu hause gewohnt hat und z.b. als ani im hotel gearbeitet und auch gewohnt hat....war man trotz allem nicht all zu weit von zu hause entfernt. eine ehefrau kann nicht die ganze familie ersetzen, dass ist klar. in den ersten monaten war ich hauptsächlich damit beschäftigt, dass mein mann sich hier wohl fühlt.
...jaja das tolle europa, da kommen die touristen ins land und aus deren sicht, verdienen wir viel geld, haben vllt ein haus,und, und, und....
aber die realität sieht anders aus. früher war es einfacher, dass wissen wir die hier schon immer leben.
wenn man dies zu erklären versucht....glaubt dir das dort keiner. das die kosten fürs leben..sprich essen,wohnen etc....viel höher sind, abgesehen von der hohen arbeitslosigkeit,dass wird nicht wirklich wahrgenommen. mein mann war gerade im januar in tn und hatte auch mit anderen über dieses thema gesprochen und auch gesagt, dass es nicht
einfach ist, aber....

...naja es kommt auf den menschen an, einer kommt klar mit all dem und der andere nicht.

Re: Schuldgefühle - Belastung #139306
28/02/2006 00:16
28/02/2006 00:16
passau
saja Offline
Mitglied
saja  Offline
Mitglied

passau
hallo miri, also ich kann dir nicht aus eigener erfahrung berichten, aber ich verstehe sehr gut was du meinst. ich denke aber das ja beide eine entscheidung getroffen haben und damit kann man sich keine schuld geben. ist dein freund/mann nach d für dich gegangen? wärst du auch für deinen freund/mann nach tunesien gegangen?
lg sandra [winken1]

Re: Schuldgefühle - Belastung #139307
27/02/2006 14:39
27/02/2006 14:39
Südthüringen
la_joie Offline
Member
la_joie  Offline
Member

Südthüringen
Hey.

Mein Freund lebt zwar in Tunesien, aber mit seinen Vorstellungen vom Leben in Deutschland bringt er mich schon manchmal zur Weißglut.
Gestern erst, als wir telefoniert haben, hat er mir von einem Freund erzählt, der im April seine dt. Freundin heiraten wird... Das Problem ist, dass er jetzt absolute Vergleiche anstellt, was so einfach nicht geht!
Sie ist 19, macht jetzt Abitur, lebt allein und hat 900€ im Monat zur Verfügung; Ich bin 18, mache auch jetzt Abi, lebe aber noch zu Hause und hab knapp 100€ zur Verfügung, wovon ich aber Geld abgebe für z. B. die Telefonrechnung...
Er spricht es nicht aus, aber im Grunde meint er glaube ich: "Warum geht das bei ihr und bei uns nicht???"

Das Ding ist, dass ich langsam echt nicht mehr weiß, wie ich es ihm noch erklären soll, dass das Leben in Deutschland kein Zuckerschlecken ist und nicht jeder hier einen Geldsch****er hat und die Sache mit dem Freund und der dt. Freundin macht die Sache echt nicht leichter...

Tut mir leid... das hatte jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber ich musste das jetzt einfach mal eben loswerden...

LG. Tina

Re: Schuldgefühle - Belastung #139308
27/02/2006 15:05
27/02/2006 15:05
Thüringen
M
Maxima Offline
Member
Maxima  Offline
Member
M

Thüringen
@la_joie

Hattest du mit deinem Freund nicht über deine Einkommensverhältnisse gesprochen? Und das sich das in den nächsten Jahren ja auch nicht dramatisch ändern wird. (Abi-danach Studium)

LG ebenfalls aus Thüringen
Maxima

Re: Schuldgefühle - Belastung #139309
27/02/2006 18:35
27/02/2006 18:35
Maintal
christasha Offline
Mitglied
christasha  Offline
Mitglied

Maintal
@ la joie

das kenne ich auch. ich habe zwar meinen jetzigen Mann nicht als Schülerin wie Du kennen gelernt, aber irgendwann kam auch bei uns die Frage, wieso hat die Freundin von x bereits nach 4 Wochen Beziehung einen Kredit für ihn aufgenommen für ein "business" in Tunesien und warum kannst du das nicht, obwohl wir schon länger - zu dem Zeitpunkt ca. 3 Monate - zusammen sind als die? Lass dich nicht beirren, oft wird untereinander auch nur übertrieben, um die anderen neidisch zu machen. Jeder will die beste haben.
Denke, dass bei dieser anderen auch nicht viel mehr Geld übrig bleibt als bei Dir, immerhin muss sie ja alles alleine bezahlen. Und wenn er damit ein Problem hat und Geld so wichtig ist, dann weißst du ja woran du bist!

LG Chrissie

Re: Schuldgefühle - Belastung #139310
27/02/2006 20:14
27/02/2006 20:14
Tegernheim
Isi Offline
Mitglied
Isi  Offline
Mitglied

Tegernheim
es ist wirklich schwer, jemanden klar zu machen, dass es auch in dt viele Probleme gibt.Ich weiss auch nicht, wie ich das meinen Freund klar machen soll. er liebt seine Familie, seinen Job und seine Freunde und wenn ich ihm dann sage, dass er das alles aufgeben muss, bekomme ich nur zur Antwort:das macht nichts,weil wir dann zusasmmen sind.Es ist ja echt lieb wenn er soetwas sagt,aber ich weiss nicht ob ihn bewusst ist,dass er für einen längeren Zeitraum zu Hause sitzt und keine Arbeit hat( wie eine Frau!).Aber ich bekomme oft gesagt, dass ich mir zu viele Gedanken mache und vielleicht ist es auch in diesem Fall so.Ich treffe ja nicht die entscheidung alleine, sondern auch er.

Re: Schuldgefühle - Belastung #139311
27/02/2006 22:51
27/02/2006 22:51
Südthüringen
la_joie Offline
Member
la_joie  Offline
Member

Südthüringen
@maxima und christasha

Das ist ja das, was mich so wahnsinnig macht: wir haben schon so ziemlich von anfang an immer über unsere finanz. verhältnisse geredet und nach vielem reden und immer wieder erklären, hatte er es verstanden und er hat auch verstanden, dass ich ja schon mein möglichstes tue und damit war das thema eigentlich aus der welt... und jetzt eben die sache mit seinem freund... und die ganze sache geht von vorne los.

und das, wo ich gedacht hätte, das wäre endlich geklärt...

ich meine, ich hab ne spitzen-familie, die viel versteht und mir auch finanziell hilft, aber alles geht eben nicht und schon gar nicht immerzu. und wenn ich geld für tunesien krieg, um ihn zu besuchen, dann bezahle ich eben davon auch einen teil selber bzw. zurück.

und zu dieser freundin: ich frage mich trotzdem, wie es kommt, mit 19 (in der abi-zeit) 900€ zu haben und alleine zu leben...meiner meinung nach stimmt da irgendwo was nicht.

soviel erstmal dazu.

LG und gute nacht wünsch ich euch! Tina [winken3]

Re: Schuldgefühle - Belastung #139312
27/02/2006 23:16
27/02/2006 23:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@la_joie

...dann erklär deinen freund doch mal was hier in d 900€ wert sind. sie ist 19 macht abi und wohnt alleine.
...wenn wir die miete, den lebensunterhalt, freizeit etc. abziehen....bleibt ja nicht viel übrig.

Re: Schuldgefühle - Belastung #139313
28/02/2006 08:31
28/02/2006 08:31
Bern (CH)
S
Sisi Offline
Mitglied
Sisi  Offline
Mitglied
S

Bern (CH)
Ja das mit dem lieben Geld kapieren sie alle nicht recht. Sie hören immer von Freunden, was die alles bekommen und was die liebe Freundin aus Europa wieder alles finanziert hat. Ich auf jeden Fall glaube nur was ich selber sehe. Sie glauben sowieso, alle Europäer sind stink reich und man kann mit dem Geld nur um sich werfen. Auch wenn sie schon auf Besuch in Europa waren, sehen sie oder erkennen das wahre Leben nicht. Ist oftmals auch unser Fehler. Wir möchten ihm den Aufenthalt so schön als möglich gestalten und machen alles für ihn, damit er sich wohl fühlt wie im Himmel. Kaum ist er weg, müssen wir auch wieder sparen, damit wir unsere nächste Reise nach Tunesien finanzieren können etc. etc. Wir hatten schon oftmals wegen dem lieben Geld unsere Probleme. Er versteht z.B. auch nicht, wieviel Geld ich in meine 4 Katzen investiere und die hohen Tierarztkosten etc. Ist auf der einen Seite ja auch verständlich, sie haben ja oftmals nicht einmal das Geld um für sich zum Arzt zu gehen, wie sollen sie dann verstehen, was wir alles für unsere Haustiere ausgeben.

Diskussionen um das liebe Geld programmiert früher oder später immer Probleme.

Re: Schuldgefühle - Belastung #139314
28/02/2006 10:45
28/02/2006 10:45
Region Kassel
Habiba25 Offline
Member
Habiba25  Offline
Member

Region Kassel
Hallo,

also schlechtes Gewissen denke ich, wenn man vorher drüber gesprochen hat und sich gemeinsam auf Europa geeinigt hat, braucht man nicht zu haben. Ich habe auch versucht, die negativen Seiten (hohe Arbeitslosigkeit, hohe Mieten usw) ausreichend darzustellen, begriffen hat er es aber dann doch erst hier vor Ort.

Wir haben uns vorher versprochen - wenn es für ihn hier in D-Land gar nicht klappt, würde ich mit ihm nach Tunesien gehen. Als mein Mann dann Arbeit hatte wurde es leichter für uns beide, obwohl er immer gesagt hat, er hätte kein Heimweh. Aber er kam aus einer Großfamilie und war nie allein und dann war das am Anfang sicher sehr hart - er hat es aber nie zugegeben.

Mit dem Geld ist es auch so - es gibt immer eine, die mehr und schneller zahlt, wo er von seinem ganzen Geld nix abgibt und sie ihm zusätzlich noch was gibt, damit er ganz schnell ein dickes Auto und ein noch dickeres Bankkonto bekommt um damit dann in Tunesien einen auf ganz dicke Hose zu machen. Fürchte das gerade diese Auto-Sache ein männlicher Gendefekt ist [Big Grin] [Big Grin] [Big Grin]

Wenn ein Mann erstmal eine Zeit hier in Europa lebt und selbst sieht, wieviel davon (Auto, Reise usw) mit Krediten finanziert wird, dann wird er das alles auch nicht mehr so toll finden und von diesen Leuten so beeindruckt sein.

Wobei Mänenr und Autos - da reden wir uns auch ab und an die Köpfe heiß - ich versteh halt nicht, warum so ne Mörderkarre, die "MANN" nicht finanzieren kann, so wichtig sein soll [nixweiss1]

LG

Re: Schuldgefühle - Belastung #139315
28/02/2006 10:48
28/02/2006 10:48
Region Kassel
Habiba25 Offline
Member
Habiba25  Offline
Member

Region Kassel
@ mino80

Ihr habt in Tunesien gelebt und seid in das kalte Deutschland gezogen? Darf ich fragen warum? Wollt ihr später wieder zurück?

LG

Re: Schuldgefühle - Belastung #139316
28/02/2006 22:29
28/02/2006 22:29
Deutschland
C
CapeCoral Offline OP
Mitglied*
CapeCoral  Offline OP
Mitglied*
C

Deutschland
Hi ihr,

lieben Dank für eure Antworten!

Ich habe keine tunesischen Freund (hatte), erlebe dieses nur in meinem Freundeskreis und dann schwirrten diese Fragen durch meinen Kopf. Bei meinem Ex und mir stand das Thema für mich nicht zur Diskussion, da ich nicht soweit war und noch zu jung.

LG Miri