Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Leben und Arbeiten in Tunesien #138721
10/02/2006 00:13
10/02/2006 00:13
Joined: Dec 2005
Beiträge: 94
Dortmund
mino80 Offline OP
Mitglied
mino80  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2005
Beiträge: 94
Dortmund
Hallo ihr Lieben!!!
Ich habe da mal eine Frage die sich an diejenigen von Euch richtet, die in Tunesien leben.
Seit wann lebt ihr in Tunesien? Seid ihr glücklich mit der Entscheidung auszuwandern?
Und wie erlebt ihr den Alltag in Tunesien? Konntet ihr euch gut in die Gesellschaft integrieren?
Und vor allem arbeitet ihr? Wenn ja als was? Und wie habt ihr die Kontakte für die Arbeit hergetellt?
Und wie seid ihr wenn ihr Kinder habt, mit der Kinderbetreeung zufrieden?
Ich weiß, es ist nicht nur eine Frage! [Smile]
Aber ich möchte sehr viele Informationen haben.
Habe selber sechs Monate in Tunesien verbracht aber ohne Kind und es war auch eher Langzeiturlaub als Alltag. Nun überlege ich aber mit meinem Mann zusammen nach Tunesien zurück zu kehren.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bissl von Euch erzählen.
Liebe Grüße

Re: Leben und Arbeiten in Tunesien #138722
09/02/2006 13:09
09/02/2006 13:09
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
über dieses thema wurde ja auch schon seitenweise diskutiert.....

wir sind auch ausgewandert damals......wir waren aber schon seit fast 10 jahren verheiratet und hatten schon einen sohn. für mich war wichtig, dass ich eine arbeit hatte, sonst würde ich noch nicht gehen. deshalb ist mein mann mit dem sohn schon einige monate vorher gegangen. der kleine wurde drum schon eingeschult. ich erledigte hier noch alles zuerst und suchte mir eine arbeit. die habe ich auch sehr schnell gefunden.
bin dann nachgereist mit dem ganzen hausrat und alles drum und dran....habe eine woche später schon meine arbeit in angfriff genommen als reiseleiterin. durch glück durfte dann eine weile lang auch mein mann mit uns arbeiten.....

ich hatte nie probleme mich anzugewöhnen, ich kannte tunesien schon über viele jahre und viele aufenthalte, hatte auch meinen eigenen bekanntenkreis dort. das finde ich sehr wichtig.

uns hat es sehr gut gefallen, bis wir noch 2 kleine nachzügler bekommen haben und ich meinen job aufgeben musste. es wurde mir irgendwie zu langweilig. ich konnte mir nicht vorstellen in so jungen jahren schon einen solchen langweiliges leben zu führen.....mein mann war fast überfordert plötzlich alleine das geld zu verdienen(haben uns selbstständig gemacht)
man braucht schon einen sehr guten verdienst,d ass man einigermassen gut über die runden dort kommt....die schule war auch ein sehr grosses problem.somit haben wir uns dann entschieden, wieder nach jahren zurückzukommen hier in die schweiz.
es war eine gute erfahrung, ich möchte sie nicht missen, aber heute würde einiges auch anders aussehen und ich würde auch einiges anderst machen......

Re: Leben und Arbeiten in Tunesien #138723
09/02/2006 19:58
09/02/2006 19:58
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Leben und Arbeiten in Tunesien
Nachfolgend haben wir einige Informationen für Sie zusammengestellt:

Arbeitsaufnahme

Zur Aufnahme einer Arbeit in Tunesien wird eine Arbeitserlaubnis benötigt. Diese kann beantragt werden, sobald ein Arbeitsplatz in Aussicht gestellt wurde. Ihr zukünftiger Arbeitgeber sollte hierbei behilflich sein. Das Erlangen einer Arbeitserlaubnis kann sich jedoch schwierig gestalten, insbesondere auch im Tourismusbereich, da nachgewiesen werden muss, dass der angestrebte Arbeitsplatz nicht mit einem tunesischen Arbeitnehmer besetzt werden kann.

Weitergehende Auskünfte kann das tunesische Arbeitsministerium erteilen:

Ministère de l'Emploi

Bureau des Etrangers

10, Avenue Guled Haffouz

1005 Tunis

Tel.: 00216-71-798.196

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Zur Einreise nach Tunesien wird grundsätzlich ein Reisepass benötigt. Der deutsche Kinderausweis muss mit einem Lichtbild versehen sein. Der Eintrag von Kindern in den Reisepass eines Elternteils ist (auch ohne Lichtbild) zwar grundsätzlich ausreichend, es wird jedoch die Vorlage eines Kinderausweises oder eigenen Reisepasses empfohlen. Die vorherige Einholung eines Visums ist nicht erforderlich. Nach der Einreise können sich Besucher bis zu 3 Monate in Tunesien aufhalten. Der von den tunesischen Grenzbehörden ausgegebene Einreisenachweis "Carte de visiteur non-résident" ist sorgfältig aufzubewahren und bei Wiederausreise vorzulegen. Von der Vorlagepflicht eines Reisepasses kann bei der Einreise abgesehen werden, wenn der deutsche Reisende stattdessen einen Personalausweis und Buchungsunterlagen zu einer Pauschalreise mit sich führt (Hin- und Rückflugticket zuzügl. Hotelvoucher für die Dauer des vorgesehenen Aufenthalts).

Ein deutsches Reisedokument muß nach Einreise in Tunesien noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Die für einen Aufenthalt von mehr als 3 Monaten erforderliche Aufenthaltserlaubnis kann nach der Einreise bei der örtlich zuständigen Polizeidienststelle oder bei der Police des Frontières, Ministère de l'Intérieur, Rue Houcine Bouzaiene, Tunis, Tel.: 71-333.000, beantragt werden.

Dort werden in der Regel Nachweise verlangt, aus denen hervorgeht, daß über ausreichende finanzielle Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhaltes sowie angemessenen Wohnraum - gemietet oder erworben - verfügt wird. Diese gesetzlich festgelegten Erfordernisse werden von den jeweils örtlich zuständigen Polizeidienststellen unterschiedlich interpretiert, so daß nur eine persönliche Vorsprache bei der örtlich zuständigen Behörde letzte Gewißheit über die tatsächlich vorzulegenden Nachweise erbringen kann. Dort sind grundsätzlich auch die notwendigen Antragsformulare erhältlich.

Weitergehende Auskunft wird von dem tunesischen Innenministerium erteilt:

Ministère de l'Intérieur et du Développement local

Service des Etrangers

1, Avenue Habib Bourguiba

1001 Tunis

Tel.: 00216-71-333.000

Alleinreisende Minderjährige sollten eine beglaubigte Vollmacht mit französischer Übersetzung der / des Sorgeberechtigten mit sich führen.

Bei der Einreise mit dem Kfz werden die Fahrzeugdaten in den Reisepass des Halters eingetragen, da ein Verkauf des Fahrzeugs in Tunesien nicht ohne Zollentrichtung stattfinden darf. Bei der Ausreise mit Fahrzeug wird die Eintragung wieder gelöscht. Um Schwierigkeiten bei den Grenzübergängen zu vermeiden, wird im Fall eines Gebrauchtwagenkaufs empfohlen, beim zuständigen Strassenverkehrsamt die aktuellen Angaben zum Halter in den Fahrzeugpapieren nachtragen zu lassen. Sollte das Fahrzeug nach einem Unfall totalbeschädigt sein, muss von der örtlichen Polizei- oder Zollbehörde eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt werden, damit man das Land ohne das Fahrzeug verlassen kann. Der ADAC kann fahruntüchtige Fahrzeuge zurückholen.

Es wird dringend empfohlen, eine Auslandsschutzversicherung für das Fahrzeug- gültig für Tunesien- abzuschließen.

Hinweis für Doppelstaater: Von Reisenden, die neben der deutschen auch die tunesische Staatsangehörigkeit besitzen, verlangen die tunesischen Behörden, dass sie sich mit einem tunesischen Reisepass ausweisen (Achtung: die Rückgabe des tunesischen Passes an eine tunesische Auslandsvertretung aus Anlass der Einbürgerung in den deutschen Staatsverband führt nicht zum Verlust der tunesischen Staatsangehörigkeit).

Minderjährige (nach tunesischem Recht bis zum Erreichen des 20. Lebensjahres), die nicht vom tunesischen Vater begleitet werden, bedürfen dessen schriftlicher Einverständniserklärung zum Verlassen des Landes.

Immobilienerwerb

Ausländische Staatsangehörige können grundsätzlich in Tunesien Immobilien, d.h. Land- oder Hausbesitz, erwerben. Hiervon ausgeschlossen sind jedoch landwirtschaftlich genutzte Flächen.

Zum Abschluß eines rechtswirksamen Grundstückgeschäfts bedarf es der vorherigen Zustimmung des örtlich zuständigen Gouverneurs. Dessen Entscheidung ist endgültig und unterliegt keiner richterlichen Überprüfung. Wird diese vorherige Zustimmung nicht eingeholt, kann ein gültiger Kaufvertrag und ein Erwerb des Eigentums nicht zustande kommen, selbst wenn bereits Zahlungen auf den Kaufpreis geleistet wurden.

Die Bearbeitungszeit des Genehmigungsverfahrens beträgt in der Regel mehrere Jahre.

Die Botschaft empfiehlt nachdrücklich, bei Grundstücksgeschäften einen tunesischen Anwalt zu konsultieren.
http://www.tunis.diplo.de/de/04/Leben__und__Arbeiten/Leben__und__Arbeiten.html

Re: Leben und Arbeiten in Tunesien #138724
11/02/2006 00:48
11/02/2006 00:48
Joined: Dec 2005
Beiträge: 94
Dortmund
mino80 Offline OP
Mitglied
mino80  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2005
Beiträge: 94
Dortmund
Hallo Jambo!!!
Ich hoffe nicht mit dem Thema zu nerven da Du geschrieben hast, es wäre schon oft darüber geredet worden.
Genau über das Finanzielle mache ich mir so meine Gedanken.
Mein Mann hätte sofort Arbeit, allerdings kämen wir mit 300Dinar nicht wirklich weit.
Gut Miete müssten wir keine Zahlen aber trotzdem.
Wir haben auch ein gemeinsames Kin, die Kleine ist jetzt 19 Monate alt.
Für mich steht schon sehr lange fest, dass ich irgendwann in Tunesien leben möchte.
Aber es soll auch vernünftig geplant sein und so risikolos wie möglich sein. Natürlich besteht immer ein Risiko aber ich denke Du weist was ich meine.
Mit meiner Ausbildung weiß ich eben nicht was für Chancen ich in Tunesien hätte. Ich bin gelernte Erzieherin Schwerpunkt Jugend und Heimerziehung.
Na klar gibt es dort auch Kindergärten aber wie gesagt ich weiß nicht wie meine Chancen da sind.
Und ich möchte schon auch arbeiten wenn ich in Tunesien lebe. Denn 1. würde das Gehalt meines Mannes nicht reichen und2. kann ich mir auch kein Leben nur in der Küche vorstellen:-)
Es ist halt sehr schwer sich dazu zu entscheiden denn hier sind wir abgesichert. Aber in Tunesien kannst Du von Heute auf Morgen auf der Straße stehen.
Über den Bereich Tourismus habe ich auch schon nachgedacht, aber Animation kommt nicht in Frage und ohne Ausbildung als Reiseleiterin dürfte auch schwer werden und dann noch als Festeinstellung.
Es ist alles gar nicht so einfach.
Wo habt ihr denn in Tunesien gelebt?
Wir würden dann in Tunis leben, es sei denn wir gewinnen im Lotto:-) Dann träume ich von einem kleinen Paradies direkt am Strand
Scherz beiseite. Also nicht in Tunis direkt, in Hammam Lif falls Dir das etwas sagt.
Wir sind immer sehr hin und her gerissen. Denn wie gesagt hier sind wir immer noch sozial abgeichert. Aber leider ist mein Mann jetzt seit 2 Jahren arbeitslos und das wirkt sich sehr negativ auf unsere Ehe aus.
Selbstständig würden wir uns auch gerne machen. Aber dazu fehlt dann wieder das nötige Kleingeld.
Das Startgeld wäre schon da aber es muß ja zu ein bisl mehr reichen.
Was habt ihr denn füe ein Geschäft betrieben?
Ich hoffe wirklich nicht zu nerven mit meinen ganzen Fragen!!!!
Aber vielleicht kannst Du dich ja ein bisl in meine Situation hineinfühlen.
Liebe Grüße Irina

Re: Leben und Arbeiten in Tunesien #138725
10/02/2006 13:56
10/02/2006 13:56
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
kein problem....ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen........
wir lebten in sousse, hammam-lif......au weija, wäre nichts für mich......ich hatte auch kein eausbildung als reiseleiterin, aber ich kannte es so gut und kenne fast jede ecke in tunesien....ich hate keine probleme mit arbeit finden. du schreibst 300dinar.....das reicht wirklich nicht.wir mussten zum glüpck auch keine mite bezahlten.....ansonsten wüsste ich schon gar nicht wie man dort leben sollte.dann habt ihr auch ein kind. eines geht ja noch, aber mehrere das ist so teuer dort. ind er schule muss man alles selbst kaufen, auch die uniform, kleider usw. es ist ein vermögen!!!
von versicherungen und aerzten wollen wir gar nicht sprechen.....und du möchtest sicherlich auch ab und zu noch nach deutschland zur fmailie auf besuch.......ein graus, sage ich dir!
ich denke mal wenn man einigermassen gut über die runden kommen möchte , benötigt man sicher so um die 1000dinar pro monat.
in den letzen jahrenist ja noch alles viel teurer geworden.zu meiner zeitkostete noch 1kilo hammel so um die 5 dinar, das war schon fast einen tageslohn!!!!!heute kostet es 10dinar!!!!
wir hatten ein lokal gekauft und es zu einem restaurant umgebaut. lief gut, aber es ist sehr streng und mit dem personal hat man kaum glück....wir haben es danach vermietet.

wie es mit deinem beruf klappen könnte, keine ahnung.am besten wäre schon du könntest wahrscheinlich auch im tourismus arbeiten.da verdient man doch ein wenig mehr.......

Re: Leben und Arbeiten in Tunesien #138726
10/02/2006 19:59
10/02/2006 19:59
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Die richtige Adresse des Ministerium soll so aussehen:
Ministère de l'Emploi
Bureau des Etrangers
10, Avenue Ouled Haffouz
1005 Tunis.

Wie ich erfahren habe soll der Fehler auf dem H.Page sein.
Danke Claudia

Re: Leben und Arbeiten in Tunesien #138727
10/02/2006 20:23
10/02/2006 20:23
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
ich leite dies weiter zur Botschaft und sicher wird man dies ändern, wenn es geprüft ist.

Danke für die Adresse

Claudia

Re: Leben und Arbeiten in Tunesien #138728
10/02/2006 20:58
10/02/2006 20:58
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Jo und Danke Claudia [daumen1]

Re: Leben und Arbeiten in Tunesien #138729
11/02/2006 14:07
11/02/2006 14:07
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Bis heute Abend

Claudia