Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,458 Magic Life Club
1,246,666 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138312
28/01/2006 15:45
28/01/2006 15:45
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Zitat:
Ach doch, einer hat sich beworben, der war jahrelang Türsteher bei einer Disco, Aufseher in einem Spielsalon und zwischendurch immer wieder arbeitslos. Ganz klar, daß so einer wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat
Und warum ist dann so ein Mensch ein schlechter Mensch, weil er Türsteher war ?
Du bist sicher auch früher in eine Disco gegangen und ohne die Türsteher hätte es diese nie gegeben, da es einfach für die Sicherheit ist.

Ich kann dieses Gehabe von oben herab absolut nicht verstehen, stell dich mal 14 Tage im Arbeitsamt an, oft werden freie Stellen gar nicht weitergeleitet, woher soll jeder wissen das bei euch eine Stelle frei ist?
Zeitung okay viele Hartz 4 Empfänger können sich auch dies nicht mehr leisten.

Komm einmal in diese Situation dann wirst du mehr Verständis für diese Menschen haben.

Claudia

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138313
29/01/2006 16:08
29/01/2006 16:08
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Deutschland
Hey Claudia, was ist los? Du kennst mich nicht und tust mich persönlich angreifen! Bevor ich arbeitslos werde tue, nehme ich auch eine Stelle als Klofrau an!

Übrigens hatte dieser "Türsteher" keinerlei Ausbildung und seine Schulzeugnisse waren auch dementsprechend.

Ach ja, wir hatten im letzten Jahr viele Praktikanten bei uns in der Firma, die gesundheitlich ihren alten Beruf nicht mehr ausüben konnten. Ich finde das Engagement dieser Praktikanten super, es gibt viele, die, weil sie ein paar Wehwehchen haben, nicht mehr arbeiten (können?) wollen.... und dem Staat auf der Tasche liegen.

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138314
29/01/2006 16:10
29/01/2006 16:10
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Deutschland
Sehe grad Deine Frage, woher man wissen sollte, daß bei uns eine Stelle frei ist: Einfach in die Zeitung gucken. Wer sich nur auf das Arbeitsamt verlässt, dem kann sowieso nicht mehr geholfen werden....

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138315
29/01/2006 16:11
29/01/2006 16:11
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Deutschland
P.S. Die Tageszeitung hängt bei uns in der Stadtmitte öffentlich aus für die Allgemeinheit

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138316
29/01/2006 16:39
29/01/2006 16:39
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Mein Mann hatte keine 2 Wochen nach unserer Hochzeit eine Stelle, zwar nur Zeitarbeit ( leider bis heute so:-( ) aber immerhin etwas, und solange er dort arbeitet wird jedes Jahr als Erfahrung genommen, die einem sicherlich auch weiterhelfen kann für später.

Besser als Zuhause zu sitzen.

Und er kommt noch Sonntags in der Nacht mit mir Zeitungen verteilen, obwohl das mein Job ist, er will mir einfach helfen.

Ist das nicht nett?

Und ich bin so richtig Stolz auf Ihn dass er sich so um uns kümmert. Das ist für mich ein Mann der seine Verantwortung als "Familienvater" so richtig ernst nimmt und mit Liebe lebt.

Es geht also doch.........LG Laura

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138317
29/01/2006 16:53
29/01/2006 16:53
münchen
C
carrie Offline
Member
carrie  Offline
Member
C

münchen
claudia, es gibt sicherliche viele arbeitslose die wirklich einfach keine arbeit finden, aber es gibt auch sehr viele, die sich für bestimmte arbeiten einfach zu schade sind!

mein mann war 3 wochen hier, konnte kein deutsch und hat einen nebenjob bei einer spedition bekommen, in der er nachmittags nach der schule gearbeitet hat. schon während der schule hat er sich immer nach anderen stellen umgeschaut, immer in der hoffnung nach der schule eine stelle in vollzeit zu bekommen. dann hat er erst mal nach der schule eine teilzeitstelle bekommen, er hat sich so angestrengt das schon nach zwei monaten eine vollzeitstelle draus wurde.

wenn man will, bekommt man arbeit, man muss einfach nur wirklich wollen und es immer wieder versuchen. egal was, egal ob man putzen geht oder wie auch immer.

übrigens, bekommt man bei euch keine lokalzeitungen in den briefkasten geschmissen? da sind auch stellenanzeigen drin....

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138318
29/01/2006 20:29
29/01/2006 20:29
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Nicht jede Stadt veröffentlicht die Zeitungen kostenfrei.

Es gibt überall solche und solche, der eine bemüht sich dem anderen ist es egal.

Fakt ist das viele arbeiten wollen, aber einfach nichts finden. Klofrau das möchte ich einfach dann sehen wenn es so weit ist.
Jetzt kann jeder von: Wenn .... sprechen, aber wenn diese Situation eingetreten ist, ist viele auf einmal anderes.

Claudia

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138319
29/01/2006 21:39
29/01/2006 21:39
Hamburg
H
Habibi2002 Offline
Member
Habibi2002  Offline
Member
H

Hamburg
Hallo an alle die hier diskutiert haben.
Hat sich eigentlich schon mal jemand überlegt wovon ein Ausländer (egal welcher Herkunft) Geld bekommen soll? Wenn er noch nie in Deutschland in irgendeine Kasse eingezahlt hat? Ich selbst bin auch mit einem Ausländer liiert. Also keine Möglichkeit mich als Ausländerfeindlich abzustempeln. Außerdem arbeite ich mit vielen Ausländern zusammen. Thailand, Togo, Nepal. Aber ich bin der Meinung, dass die Frau den Mann schon ne Weile ernähren sollte bis dieser Arbeit hat und sich nicht auf die Hilfe des Staates zu verlassen. Und da Arbeit finden nicht besonders einfach ist in Deutschland, sollte man sich alles sehr genau überlegen! Geldsorgen können eine Beziehung ganz schön belasten. Und Geldsorgen haben die meisten Tunesier auch in ihrem Heimatland. Welches ich auch aus mindestens 20 Besuchen kenne. Ich wünsche allen viel Glück für die Ehe und den Männern schnellstmöglich einen Job [daumen1] Mein Freund ist zur Zeit bei seiner Familie zuhause (nicht Tunesien) aber er hat einen neuen Arbeitsplatz sicher sobald er wieder in Deutschland ist und dann wird geheiratet. [tanz1]
Viele Grüße

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138320
29/01/2006 22:43
29/01/2006 22:43
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Sachsen
Dann bin ich aber auch dafür das die ganzen Arbeitslosen die einfach NULL BOCK zum arbeiten haben...und auch nicht in die Kasse zahlen...auch das Geld vom Staat gestrichen bekommen...und ich sehe es so...
Ich zahle jeden Monat in Renten- Kranken- Pflegeversicherung...wieso also sollte mein Mann vom Staat nix bekommen wenn andere von meinem Geld seit Jahren leben???

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138321
29/01/2006 23:16
29/01/2006 23:16
Hamburg
sasa Offline
Member
sasa  Offline
Member

Hamburg
Zuerst @Anke

das Interview bei der Ausländerbehörde ist gang und gebe.Ich habe noch nie gehört,dass darauf verzichtet wurde,den deutschen Partner zu befragen(egal ob nun von der Ausländerbehörde oder der deutschen Botschaft)!

Allgemein finde ich es auch nicht gut,wenn man hierher einreist und sofort anfängt auf Staatskosten zu leben.Ich habe für meinen Mann kein Geld beantragt und das wäre auch nicht für mich in Frage gekommen.Ich habe damals mehr gearbeitet,damit auch mein Mann erkennt,dass es nicht geht NICHT arbeiten zu gehen.Ich weiß nicht,aber hätte ich Geld beantragt und welches bekommen,wäre ich nicht sicher,ob er sich so bemüht hätte arbeit zu finden oder nicht!
Für mich war es so der beste Weg und ich hatte auch die Möglichkeit genug für uns zu verdienen.
Wäre ich in einer anderen Situation gewesen,hätte ich vielleicht überlegt,ob es der richtige Zeitpunkt ist zu heiraten und jemanden herzuholen!

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138322
30/01/2006 07:35
30/01/2006 07:35
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Hessen
Zitat:

das Interview bei der Ausländerbehörde ist gang und gebe.Ich habe noch nie gehört,dass darauf verzichtet wurde,den deutschen Partner zu befragen(egal ob nun von der Ausländerbehörde oder der deutschen Botschaft)!

--------------------------------------------------

Das ist Quatsch! Ich wurde damals überhaupt nicht befragt und meinem Mann wurden nur die 5 Fragen auf der Botschaft gestellt. Musste nur meine Unterlagen und ein Formular (wegen der Wohnung) bei der ABH abgeben und das war es dann!

Zum Thema: Da kriege ich ja voll den Hals! Ich finde die Einstellung mancher hier "na, der Staat bezahlt schon!" einfach dreist! Wäre ich damals arbeitslos gewesen, dann hätte ich mit dem Heiraten noch gewartet! Als mein Mann zum ersten Mal auf dem Arbeitsamt war um sich arbeitssuchend zu melden, bekam er - statt einem Gespräch - gleich einen Antrag für AlgII in die Hand gedrückt! Den haben wir aber sofort in die Tonne geworfen, denn das geht mal überhaupt nicht. Nicht, weil er bei meinem Gehalt eh kein Geld bekommen hätte, sondern weil wir DAS nicht wollen. Leider wird es den Leute auch ziemlich leicht vom Staat gemacht. Wenn die Bezüge niedriger wären und genauer geprüft werden würde, dann würden viele doch wieder arbeiten gehen!

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138323
30/01/2006 08:48
30/01/2006 08:48
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Zitat:
wieso also sollte mein Mann vom Staat nix bekommen wenn andere von meinem Geld seit Jahren leben???
Weil diese Anderen vielleicht vorher jahrelang selber eingezahlt haben? Und auch ein Deutscher, der noch nicht eine gewisse Zeit gezahlt hat (ich glaube, 20 Monate, oder?) kriegt so einfach Arbeitslosengeld. Oder willst du Sozialhilfe fordern?
Ich persönlich würde mich persönlich moralisch verpflichtet fühlen, selber für meinen Mann aufzukommen. Wenn alle nur fordern, nützt das letztendlich niemandem.
Gegenfrage: Wieso (also aufgrund welchen Umstandes) sollte dein Mann, der hier noch keinen Pfenning irgendwohin eingezahlt hat, denn Geld bekommen?

Fragender Gruß
Susanne

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138324
30/01/2006 09:10
30/01/2006 09:10
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

DE-Zwickau TN-Den Den
@8SuSu8
vom Staat nix bekommen wenn andere von meinem Geld seit Jahren leben???

Hier im Osten ist wirklich so ein Meinung weit verbreitet und das ist Verständlich bei so Hohe Ausländer und Sozi Anteile. Die NPD sagt hier auch "Ausländer nehmen unsere Geld weg, Unsere Arbeitsplätze und sie schänden unsere Schwestern. mit diese Aussage hast Du ein indirektes Unterstutzung der NPD.

Wach auf, wie Lange hast Du gearbeitet und wieviel eingezahlt um so was zu sagen.

Ich hoffe dass nur ein Ausrutscher diese Aussage ist.

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138325
31/01/2006 00:17
31/01/2006 00:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich finde, dass diese Diskussion grad ziemlich emotional und leider auch völlig undifferenziert läuft.

Nicht jeder Erwerbsloser hat null Bock und findet deswegen keinen neuen Job.

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138326
30/01/2006 13:07
30/01/2006 13:07
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Sachsen
Entschuldigung aber ich bekomme sehr wohl genug hier in meinem umfeld mit um so was zu schreiben...und ich meinte auch nicht ALLE...doch wieviele setzten ein Kind nach dem anderen in die Welt um dann schön alles vom Staat zu kassieren...und im endefekt mehr zum leben haben als ich es jemals haben werde...

Meine Tante hat 4 Kinder...hat in ihrem Leben wenn es hoch kommt 2 Jahre gearbeitet...Aushilfe...darf als Hartz4 empfängerin weiter in einem haus leben, ein Auto fahren und hat im Monat locker 2000Euro Netto...und da kriege ich ECHT EINEN HALS

Ich kann mir weder Auto noch Haus leisten...und gehe ARBEITEN...

Ich denke nun mal so weil ich es einfach nicht verstehe...und nochmals ich meinte bestimmt nicht alle damit...doch die hälfte der Jugend von heute hat nun mal kein Bock sich 8 Stunden irgendwo hinzustellen und dann weniger zu verdienen als wenn man seine 24 Stunden im Bett verbringen kann...denn Staat zahlt ja...
Also wieso sollte ich mich als Arbeutende schämen wenn ich für meinen mann ALGII beantrage was er vielleicht nur ein paar Monate bekommen würde da er sich nicht vorm arbeiten drückt...wenn andere ihr halbes leben nix tun...

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138327
30/01/2006 13:22
30/01/2006 13:22
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Sachsen
Zitat:
Ausländer nehmen unsere Geld weg
Natürlich...und das sind die Asylbewerber...die hier her kommen...kein Finger krum machen, aber Wohngeld und Hart4 kassieren...
Naja ihnen wirds ja leicht gemacht...

Aber ein paar Monate ALGII für den Mann beantragen...nein das ist ja moralisch nicht OKAY...

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138328
30/01/2006 13:33
30/01/2006 13:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
Entschuldigung aber ich bekomme sehr wohl genug hier in meinem umfeld mit um so was zu schreiben...und ich meinte auch nicht ALLE...doch wieviele setzten ein Kind nach dem anderen in die Welt um dann schön alles vom Staat zu kassieren...und im endefekt mehr zum leben haben als ich es jemals haben werde...

Meine Tante hat 4 Kinder...hat in ihrem Leben wenn es hoch kommt 2 Jahre gearbeitet...Aushilfe...darf als Hartz4 empfängerin weiter in einem haus leben, ein Auto fahren und hat im Monat locker 2000Euro Netto...und da kriege ich ECHT EINEN HALS

Immerhin sorgt deine Tante für neue Steuerzahler. [Wink] Naja, obwohl, Kinder von Sozialgeldempfänger bleiben oftmals Sozialgeldempfänger.

Mensch Susu, jetzt wird es echt undifferenziert.
Asylbewerber erhalten Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Diese jetzt auch noch hier reinzuwerfen... Klar auch hier gibt es Missbracuh, aber nicht alle missbrauchen unser recht, um damit locker flockig Leistungen zu beziehen.
Wenn einige Mitgleider eben die Meinung vertreten, nicht diesen Schritt "Eheschließung und anschließend in Deutschland leben zu wollen", weil sie es sich eigentlich nicht leisten könnten, dann lass auch diese Meinung zu.
Deine Beiträge lassen grad eine kleine latente Ausländerfeindlichkeit deinerseits zu. Dem ist doch nicht so, oder?

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138329
30/01/2006 14:01
30/01/2006 14:01
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Und mir fehlt ehrlich gesagt noch die konkrete Aussage, auf welcher wirtschaftlichen, ethischen oder moralischen Grundlage sie einen Rechtsanspruch auf Geld vom Staat für ihren Mann sieht? Ausser Polemik im Stile kleiner Kinder (Die Andern machen aber auch.... nenenene) sehe ich da noch nichts - oder seh ich schlecht?

Verwunderter Gruß
Susanne

P.S. Ich glaube ausserdem, dass es hier noch viel katastrophaler wäre, wenn Alle so dächten.... Darüber sollte man evtl. mal nachdenken, denn mit der gleichen "lückenlosen Argumentation" mit der hier eine Frau Geld "fordert" für ihren nicht deutschen Mann, der noch nie hier einen Cent zu irgendwas beigesteuert hat, könnten andere dann auch fordern.....

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138330
30/01/2006 15:30
30/01/2006 15:30
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Sachsen
Aber man spricht hier doch nicht von Jahrelanger Leistung des Ehemannes...sondern von ein paar Monaten...

Wenn ich Steuern zahle für welche die eben ihr Lebenlang wenig gearbeitet haben somit also das Geld was sie vom Amt beziehen auch nicht unbedingt Jahre vorher schon eingezahlt haben...wieso darf ich also kein Geld für meinen Mann beantragen damit er Fuß fasst??? Es geht um ein paar Monate...wieso soll ich mich da schämen?Andere tun es auch nicht...

Ich bin nicht Außländerfeindlich sonst wäre ich kaum mit einem Tuni zusammen oder würde in andere Länder reisen...doch es stinkt mir einfach wenn Leute ihre UrUrenkel nach dt holen und diese UrUrenkel auch noch hilfe vom Staat bekommen...Asylbewerber haben auch nix in die Kassen gezahlt und bekommen von anfang an unterstützung...wieso also nicht auch mein zukünftiger Ehemann???Wir sprechen hier von 100-200Euro im Monat...ander bekommen wesentlich mehr vom Staat...

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138331
30/01/2006 15:33
30/01/2006 15:33
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Sachsen
Und nicht jeder hat nun mal einen Job wo man noch seine 1500Euro im Monat bekommt...vorallem hier im osten wird immer weiter nach unten gedrückt...Vollzeitjobs gibts kaum noch...meist werden auch nur Aushilfskräfte gesucht...soll ich also 10 jahre, bis der Arbeitsmarkt etwas besser ausschaut, warten damit ich meine Liebe heiraten kann???

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138332
30/01/2006 15:40
30/01/2006 15:40
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Habe ich deine Argumentation jetzt richtig verstanden:

Es ist Mist, dass jedem hier Geld in den Hintern geschoben wird - aber wenn die Anderen das können, darfst du das auch, dann ist es ok? [Roll Eyes]

Sorry, aber da kann ich dann nur noch mit dem Kopf schütteln. Etwas Falsches wird nicht besser, weil mehr Leute es falsch machen.

Naja, resignierender Gruß
Susanne

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138333
30/01/2006 15:46
30/01/2006 15:46
münchen
C
carrie Offline
Member
carrie  Offline
Member
C

münchen
@ sousse anne

[daumen1]

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138334
30/01/2006 16:00
30/01/2006 16:00

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Genau keine Gleichheit im Unrecht...
Naja, aber Susu, wenn du dich darüber beschwerst, dass ein Asylbewerber Mittel bezieht und selber noch nichts bezahlt hat.... Dann klingt das schon ziemlich ausländerfeindlich.
Oder der Urenkl nach Deutschland kommt... meinst dud amit vielleicht Statusdeutsche der ehemaligen deutschen Gebiete? Mag manchmal ungerecht sein,aber nun gut nach dem herrschenden Recht sind sie eben deutsch...

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138335
30/01/2006 16:15
30/01/2006 16:15
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Sachsen
Es gibt aber solche Außländer und solche Außländer...

Aber jeder sieht das irgendwie anders deswegen lassen wir das lieber...jeder hat andere ansichten

Re: Arbeitslosengeld nach Hochzeit ??? #138336
30/01/2006 18:04
30/01/2006 18:04
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Meine Meinung ist, dass es hier vielen einfach gemacht wird. Bei uns kenne ich soviele tun./arab. Männer die hier verheiratet sind und Frau arbeitet und Mann bezieht vom Staat, sei es Arbeitslosengeld, Sozialhilfe und der neueste Gag man versucht es auf Krank zu machen und Rente zu bekommen.

DAS Finde ich nicht in Ordnung. Man sollte sich einfach Mühe geben und sich nicht alles in den Schoss fallen lassen!!

Aber wenn die Schweiz/er so blöd sind??! Warum nicht profitieren? ( O-Ton! )

Also mit dieser Einstellung klappt es doch schon gar nicht. Mann will ja auch nicht.

Schade!

Denn genau die, die Hilfe wirklich nötig haben vom Staat werden schief angeguckt und als Sozialschmarotzer abgestempelt oder noch schlimmer die Leistungen werden immer mehr gekürzt wegen solchen Profiteuren! [Eek!]

LG Laura

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5