Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,489 Magic Life Club
1,267,612 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137742
07/01/2006 22:26
07/01/2006 22:26
Erfurt
F
freixenet Offline OP
Member
freixenet  Offline OP
Member
F

Erfurt
ich war mal mit einem ägypter verheiratet und habe jetzt einen tun. freund, wo wir nun auch erstmalig über das heiraten gesprochen haben. bedingt dadurch, fängt bei mir im kopf wieder alles an zu kreiseln. in der ehe mit dem ägypter, habe ich leider erfahren müssen, das ich total respektlos behandelt wurde. ich habe damals immer und immer wieder mit ihm darüber gesprochen, das mich das eine oder andere an seiner art mir gegenüber stört. eigentlich hätte ich das auch mit der wand besprechen können, denn ist das gleiche bei rausgekommen = einfach nichts. im gegenzug dazu, wurde mir immer vorgeworfen, das ich ihn nicht respektvoll behandeln tue, er hatte aber nie konkrete bsp. sich dann nur einiges aus der luft gezogen, so das ich immer die böse war.
ich habe damals dann auch oft damit gedroht, die beziehung zu beenden, wenn sich dies und jenes nicht ändert. es hat ihn aber einfach nicht interessiert, es ging immer so weiter. ich habe es dann oft mit liebe verglichen, daraufhin sind dann wieder weitere diskussionen entstanden, in dem es immer wieder ging, das eine hat nichts mit dem anderen (liebe) zu tun. für mich aber schon.
kann es vielleicht sein das wir nicht verstanden werden? oder will man uns frauen nicht verstanden? werde ich als frau nicht für voll genommen? ist das bei allen bzw. sehr vielen auch so? oft hatte ich auch das gefühl, das man unter liebe etwas anderes versteht, wie wir. habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? wie sieht es bei euch aus?

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137743
07/01/2006 22:29
07/01/2006 22:29
Hannover
sabotage Offline
Member
sabotage  Offline
Member

Hannover
vielleicht hat der immer noch die alten konservativen, traditionellen ansichten zum thema frau?? und hat mit emanzipierten frauen die auch mal widersprechen noch nix am hut gehabt ?! [Confused]

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137744
07/01/2006 22:33
07/01/2006 22:33
Erfurt
F
freixenet Offline OP
Member
freixenet  Offline OP
Member
F

Erfurt
was hast du für erfahrungen?

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137745
07/01/2006 22:42
07/01/2006 22:42
Hannover
sabotage Offline
Member
sabotage  Offline
Member

Hannover
ich habe da keine erfahrungen, aber schon viel gehört und mitbekommen..hab nur sozusagen meine gedanken frei ausgesprochen [Wink]

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137746
07/01/2006 23:24
07/01/2006 23:24
Hamburg
sasa Offline
Member
sasa  Offline
Member

Hamburg
Was bedeutet Respekt?
Wird uns das angelernt oder entwickelt sich das mit der Zeit?
Ich glaube das Respekt oft als Wort überbewertet wird.Einem passt das nicht,dann heißt es du hast kein Respekt...und so weiter!
Vieles hat mit der Art Diskussionen zu führen,Sachen zu machen,den Alltag erleben...zu tun!
Wenn man sein gegenüber kennt,dann weiß man was er mag und nicht mag.Respekt ist schon ein schönes und wichtiges Wort,doch viele verstecken sich hinter diesem Wort und bringen Menschen wie dich durcheinander.
Wenn dein Freund nicht zu hört,nicht verstehen will,nicht reden kann,dann habt ihr ein kommunikatives Problem und das ist für jede Beziehung tötlich!

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137747
08/01/2006 10:59
08/01/2006 10:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo, daß ist sehr schade daß es so gelaufen ist.

Aber ich sehe das wie sabotage. Manche sind einfach auf dem Stand daß die Meinung und die Aussage der Frau nicht viel wert ist.
Leider zeigen sie das erst in der Ehe.

Hatte auch so einen Fall in der Familie. Er hatte Recht und alles anderen nicht.War zwar aus Israel, aber ich denke da sind alle gleich.(Die halt diese Einstellung haben)

Ich hoffe das dein jetziger Freund nicht so ist.

Aber es ist halt dann so "gebranntes Kind scheut das Feuer"
Man kann wohl auch nicht sagen lerne ihn erst richtig kennen, denn in der Ehe kann dann alles anders sein.
Denke dein erster Mann war vor der Ehe auch nicht so, oder?

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137748
08/01/2006 11:13
08/01/2006 11:13
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
@all
ich habe die mit meinem verlobten die erfahrung gemacht, dass "respekt" ein sehr dehnbarer begriff ist, der auch da verwendet wird, wo es für mich eher schwierig zu verstehen ist. zb. bei der kleidung: kleidet sich eine frau sehr ***y respektiert sie ihren ehemann nicht oder: nie was an einem familienmitglied kritisieren, das ist kein respekt.
ich habe mich dann auch gefragt, ob der begriff respekt einfach oft anders verwendet bzw. ausgelegt wird.

ich und mein verlobter sind beide sehr konservativ und gläubig, trotzdem sag ich jederzeit meine meinung, wir diskutieren und nehmen einander ernst. ich denke es geht schon auf die traditionellen wurzeln zurück die ein mensch hat. dein ex ist egypter, vielleicht doch auch nochmals anders eingestellt als ein tunesier.
habt ihr denn def. vor zu heiraten ? oder könnt ihr mal eine gewisse zeit zusammen wohnen ? ich war 2 monate bei meinem verlobten und da hat sich schon sehr vieles geklärt.
ganz liebe grüsse
[winken3]

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137749
09/01/2006 00:11
09/01/2006 00:11
Erfurt
F
freixenet Offline OP
Member
freixenet  Offline OP
Member
F

Erfurt
Zitat:
habt ihr denn def. vor zu heiraten ? oder könnt ihr mal eine gewisse zeit zusammen wohnen ? ich war 2 monate bei meinem verlobten und da hat sich schon sehr vieles geklärt.
das geht leider nicht, ich habe hier arbeit, auch keine schlechte, die müßte ich dann aufegeben und das risiko ist mir zu hoch, bei der momentanen arbeitsmarktsituation. desweiteren habe ich ein schulpflichtiges kind und daher ist es einfach nicht möglich.

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137750
09/01/2006 00:12
09/01/2006 00:12
Erfurt
F
freixenet Offline OP
Member
freixenet  Offline OP
Member
F

Erfurt
Zitat:
Denke dein erster Mann war vor der Ehe auch nicht so, oder?
nein überhaupt nicht, vor der ehe wäre ich nie auf die idee gekommen, das es mal so werden könnte....

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137751
09/01/2006 00:43
09/01/2006 00:43
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
@freixenet

ja das ist halt immer so ein risiko.. vorher / nachher..
ich war mit einem italiener verheiratet, der nach der hochzeit plötzlich das gefühl hatte sich noch nicht genug ausgetobt zu haben und immer in die disco wollte, morgens um 5 nachhause kam und sich wie ein teenie benahm. hätt ich vor der hochzeit auch nie gedacht, dass der sich so verändert...
ich denke da hat man eben einfach glück oder pech. jeder kann sich verändern zum guten oder eben auch nicht.

darf ich fragen, wie sich diese veränderung deines ex geäussert hat ? also ich meine, hat er angefangen seine religion zu praktizieren ? oder hatte es damit gar nichts zu tuen? hatte er plötzlich ganz andere ansichten als vorher ?

liebe grüsse
[winken3]

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137752
08/01/2006 13:06
08/01/2006 13:06
Erfurt
F
freixenet Offline OP
Member
freixenet  Offline OP
Member
F

Erfurt
mit der religion hatte das glaube ich nichts zu tun, hinter dieser hat man sich wohl nur versteckt.

vor der ehe => nicht MEINE
nach der ehe => MEIN

und damit fing dann alles an, ständige diskussionen über meine freunde (hat versucht alle zu vergraulen) ich sollte zu niemanden mehr kontakt haben, wenn wir zusammen auf der straße liefen und ich zu jemanden "guten tag" gesagt habe und wenn diese person auch noch männlich war, na dann, dann hatte ich mit diesem ***. er hat versucht mir jeglichen außenkontakt zu verbieten, das einzigste was ok. war, war die arbeit (ja klar habe ihn ja dadurch geld beschafft), aber auch da wurde genau auf die uhr geschaut wann ich da war, ach und wenn stau und ich mal 5min später kam, war der nächste streß vorprogrammiert. was er tat dagegen, war alles völlig ok.

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137753
08/01/2006 13:23
08/01/2006 13:23
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
ICh kneie mit ausgebreiteten Armen auf den Boden und danke Gott!!

Meiner ist einfach so wie er am Anfang auch war, nein, was sage ich da, es ist sogar besser geworden!

Er ist einfach ein wunderbarer Mann der meine Tochter und mich schätzt und liebt und uns nicht ändern will. Er hat mich mit all meinen Sorgen und Problemen genommen und ist immer noch bei mir, jetzt 3 Jahre, ich schätze mich glücklich und wenn ich sehe, was für Stories bei bekannten Paaren laufen, da sträuben sich mir die Haare, aber andererseits gut für mich, dass ich immer wieder sehe, was für einen Goldschatz ich mit meinem Mann habe!!!!!

Ich wünschte manch anderer wäre auch so!

LG Laura

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137754
08/01/2006 16:46
08/01/2006 16:46
Erfurt
F
freixenet Offline OP
Member
freixenet  Offline OP
Member
F

Erfurt
da hast du wirklich sehr viel glück

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137755
08/01/2006 17:03
08/01/2006 17:03
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Aber echt, Du glaubst nicht WIE dankbar ich bin, ich hatte schon 2 Beziehungen vorher mit einem Kurden und mit einem Tunesier und beides waren hinterfotzige, profitbezogene, faule Machos!!

Ich hätte nicht gedacht, dass es noch andere Exemplare gibt, und darum bin ich umso dankbarer.

Ich wünsche Jeder Frau so einen Mann, dann gäbe es viele Probleme weniger.

LG Laura

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137756
08/01/2006 17:14
08/01/2006 17:14
Erfurt
F
freixenet Offline OP
Member
freixenet  Offline OP
Member
F

Erfurt
deine jetzige beziehung gibt einen wieder hoffnung

hattest du bevor deinen jetzigen mann geheiratet hast, sehr viel darüber nachgedacht, hattest ja nun im vorfeld auch schon schlechtere erfahrungen sammeln müssen

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137757
09/01/2006 10:31
09/01/2006 10:31
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Hallo freixenet

Nein, ich habe nicht viel nachgedacht vor der Heirat, denn wir waren da schon 1.5 Jahre zusammen ( Hier in EU ! )und konnten uns somit im Vorfeld besser kennenlernen als wenn man auf eine Fernbeziehung angewiesen ist.

Wir haben zusammen gelebt, den Alltag zusammen gemeistert und meine Tochter zusammen grossgezogen.

Sein Umgang mit Ihr und mit mir gab mir die zuversicht, dass er eben doch anders ist, und bis jetzt hat sich das so auch bestätigt.

Er ist jetzt eine Wo. in Tunesien und ich vermisse ihn schon.

Ich hatte sehr schlechte erfahrungen mit einem Tunesier, aber mein Mann hat das alles wieder wettgemacht. Ich weiss ich kann ihm zu 100% vertrauen.

Ich wünschte alle wären so.

LG Laura

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137758
10/01/2006 00:32
10/01/2006 00:32
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
@laura
ja das find ich einfach nur schön sowas zu lesen.. ich denke jedoch, dass gerade weil du ihn eben in EU kennengelernt hast und mit ihm gelebt hast ganz eine andere beziehung entstanden ist.
davor hab ich auch bammel bei uns ist und war es immer fernbeziehung, zwar sehr intensiv aber ist ja net das gleiche. mein verlobter kommt hierher, war noch nie in der deutschschweiz, findet die offenheit auch nicht wirklich gut, kann die sprache noch nicht und ich bin mir sicher wenn wir verheiratet sind, wird er religiös leben. angst hab ich schon einbisschen, dass er dann (vorallem wenn mal kinder da sind) seine ganze einstellung ändert. aber eben.. kann ich einfach nicht wissen.. ich bete zu gott, dass alles so bleibt wie es ist.
liebe grüsse [winken3]

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137759
09/01/2006 13:33
09/01/2006 13:33
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Hallo Habebte

Schau, es liegt nicht nur daran wo ein Mensch lebt oder gelebt hat. Sondern auch in was für einer Familie er gross wurde, welche Werte ihm mitgegeben wurden und was ihm vorgelebt wurde.

Mein Mann war ganz frisch hier als wir uns kennenlernten ( über meinen Tun. Kollegen ). Konnte auch kein Deutsch und alles war ihm fremd.

Aber mittlerweile arbeitet er, lebt hier voll den Alltag mit allem was dazugehört und fühlt sich wohl hier. Warum? Weil er das leben hier angenommen hat und sich nciht wie viele dagegen sperrt.

Wieviele kenne ich die kommen her und motzen einfach nur die ganze Zeit über die SCH****-Schweiz, alles ist Sch****, die Leute sind SCH****, die Frauen alles Schlamp*** usw.

So kann man sich doch nicht wohlfühlen und man macht sich das Leben unnötig schwer. Und das färbt auch auf den Partner ab, der am Ende gar nichts mehr richtig machen kann. Und so fängts an.

Ich denke es ist eine Einstellungssache.

Mein Mann hat die richtige Einstellung, und das bringt ihn weiter. Und uns ermöglicht das ein angenehmes Familienleben ( auch wir haben Probleme, aber haben nicht mit der Nationalität zu tun, eher wegen dem Alter ).

Ein Mann der hierher auswandert ( aus welchen Gründen auch immer, Frau, Arbeit etc... ) muss sich bewusst sein was auf ihn zukommt und sich mental darauf vorbereiten, leider machen das die wenigsten.

Ich hoffe, dass DU den Richtigen hast, es kann der richtigste richtig sein, wenn er aber nicht bereit ist zurückzustecken, dann wird aus dem richtigen schnell der falsche [Wink]

LG Laura

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137760
09/01/2006 14:43
09/01/2006 14:43
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
@laura

ich bin mir zu 100% sicher, dass mein verlobter sehr genau weiss was ihn hier erwartet. er weiss was anders ist und wie es ungefähr ist. auch wenn er noch nie hier war (also in zürich) war er aber schon in der franz. schweiz und hat schon eine ahnung.

was mir angst macht, ist sein stolz. er ist soooo stolz tunesier, araber und muslim zu sein. und wenn ihn da mal jemand blöd anquatscht weiss ich nicht, was passiert.... [nein1]
zweitens ist er (ich überigens auch) konservativ, also er findet es in europa generell einfach alles zu offen (***ualität) zum beispiel. ich glaube er findet vieles hier einfach schlecht und gottlos aber er will die sprache lernen und versuchen sich einzugewöhnen. ich denke mir bei ihm wird das so sein dass er dann einfach arabische kollegen hat, freitags in die moschee und sonst kaffee trinken mit dem bruder. (integration pur !!!! [Roll Eyes] ). aber ich lass mich mal überraschen... es kommt wie es kommen muss.
als mein partner macht er mich super glücklich, ist zärtlich, offen, taff, inteligent, gesprächig..etc.. und wir sind unteranderem auch die allerbesten freunde, lachen über die gleichen dinge, mögen die selben filme und auch was die moral und einstellung betrifft würd ich sagen : kongruent. (ok er ist manchmal schon einwenig übertrieben... aber naja.. )

also wiedermal : no risk no fun....
liebe grüsse
[winken3]

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137761
09/01/2006 18:31
09/01/2006 18:31
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Schau, wenn Du glaubst alle ( oder ziemlich viele ) seiner Macken zu kennen, dann liegt es an Dir ob Du das "Risiko" eingehen willst oder nicht.

Du bist schliesslich alt genug denk ich mal.

Was mir nicht passen würde, ist eben wenn er sich nicht integrieren würde, ich finde das ganz wichtig.

Ansonsten liegt es an Dir, Du bist schliesslich mit ihm verheiratet dann und musst damit leben. Wenn Du das kannst.........Also ich könnte es nicht, wenn mein Mann nur mit Arabern zusammenhängen würde und kein Interesse zeigen würde am Leben hier. Da würde ich mir Respektlos behandelt vorkommen, denn schliesslich ist das hier meine Heimat.

Ansonsten scheint Ihr Euch ja gut zu verstehen, das ist doch schon mal wichtig.

Ich hoffe der Umschwung des Charakters kommt dann nicht hier in EU.

Viel Glück!! Wie alt seid Ihr denn wenn ich fragen darf? Und wie lange zusammen? Wollt Ihr bald heiraten?

LG Laura

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137762
09/01/2006 18:41
09/01/2006 18:41
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
@laura
wir sind beide 26.
es ist nicht so, dass er sich überhaupt nicht integrieren will, ich denke es liegt ihm viel daran, die sprache zu sprechen, zu arbeiten und hier auch freunde zu finden. er ist nur nicht mit allem hier einverstanden (eben so die extreme offenheit). vieles in der schweiz findet er aber auch super und freut sich darauf (ski-fahren, kino..etc). wenn er anfangs märz (hoffe ich mal) hier ist, wird er auch 3 monate deutsch büffeln und gleichzeitig englisch. ich denke dann wird er auch leute kennenlernen, die keine araber und moslems sind. er ist nicht intolerant, er hat einfach seine linie und dazu steht er.
wir werden sehen wie sich das ganze hier entwickelt. als ich in tunesien war (16x & 2 monate am stück) haben wir über vieles geredet und eigentlich sind wir uns in der basis immer einig. er verbietet mir nichts und ich ihm auch nicht, wir haben einfach eine sehr ähnliche einstellung zum leben allgemein.

liebe grüsse [winken3]

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137763
09/01/2006 23:48
09/01/2006 23:48
Hamburg
sasa Offline
Member
sasa  Offline
Member

Hamburg
Es ist wunderbar wenn man sich versteht,wenn man zusammen lachen und Spaß haben kann!
Doch leider reicht es oft nicht aus!
Deutschland ist was ganz andres,viele Tunesier können sich gar nicht vorstellen,wie das Leben hier aussieht!Wenn sie sich nicht anpassen,die Sprache lernen,Arbeit suchen-sich rundum integrieren,dann ist die Beziehung als erstes gefährdet.Es kommt zur Unzufriedenheit,zur Langeweile....dann hat man noch nicht mehr etwas worüber man lachen kann!

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137764
11/01/2006 16:43
11/01/2006 16:43
Erfurt
F
freixenet Offline OP
Member
freixenet  Offline OP
Member
F

Erfurt
Hallo Laura,

da habt ihr richtig Glück gehabt, hattet die Zeit euch vorher kennenzulernen, und da braucht man nicht so viel nachzudenken, man erlebt es ja direkt.

Wir müssen dann wohl mehr oder weniger auf unser Bauchgefühl hören. Ich habe auch bei meinem Freund jetzt ein sehr gutes Gefühl, er ist ein ganz anderer Mensch, aber der Gedanke das damals auch erst alles nach der Ehe angefangen hat, verleitet mich doch immer wieder viel zum nachdenken.

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137765
11/01/2006 16:55
11/01/2006 16:55
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Muss noch was loswerden.

Ich arbeite Sonntags in der Nach-frühen morgen, Sonntagszeitungen vertragen. Muss in ziemlich einsame Gebiete bis richtung Flughafen / Industriegebiet.

Mein Mann steht jeden Sonntag früh mit mir auf und kommt mit, obwohl er die ganze Woche selbst arbeitet.

Da es Dunkel ist und um diese Zeit viele Discobesucher auf dem Heimweg sind hat er Angst um mich und will mich begleiten, ausserdem hilft er gleich mit und so gehts viel schneller, so sind wir um 6 meist schon fertig und können heim weiterschlafen.

Ist das nicht toll?

Ich kenne keinen anderen ( bis jetzt ) der das macht, ob EU oder Arab.

LG Laura

Re: Respektvoll ?? Respektlos?? Liebe?? #137766
11/01/2006 17:01
11/01/2006 17:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
Mein Mann steht jeden Sonntag früh mit mir auf und kommt mit, obwohl er die ganze Woche selbst arbeitet.

Ich kanns nur immer wieder sagen Du hast den absoltuen Glücksgriff mit deinem Schatz. Ich bewundere das jedes mal

Seite 1 von 2 1 2