Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,489 Magic Life Club
1,267,612 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
sagen oder nicht??? #137096
28/12/2005 21:15
28/12/2005 21:15
Südthüringen
la_joie Offline OP
Member
la_joie  Offline OP
Member

Südthüringen
hallo.

Ich brauch jetzt mal eben bitte euren rat. und zwar hat mir ein ziemlich guter freund meines schatzes heute eine e-mail geschrieben, die zwar auf französisch ist und ich noch nicht alles verstanden hab, aber soweit ich es verstanden hab, sagt er, dass er mich liebt. er will wissen, ob das mit meinem freund was ernstes ist und meint, er wolle ihn nicht verlieren (sie sind schon in der schule sehr gute freunde gewesen und verstehen sich immernoch sehr gut...). ich hab mich in tunesien sehr gut mit ihm verstanden, er war irgendwie wie ein bruder für mich....hab mir natürlich nicht mehr dabei gedacht... diese e-mail hat mich jetzt ziemlich sehr schockiert und ich werde ihm natürlich sagen, dass ich nichts für ihn empfinde, die frage ist eben nur, ob ich meinem freund davon erzählen soll... ich meine die beiden kennen sich schon ewig und ich will echt keinen keil zwischen die beiden treiben.
Wie reagieren tunesische Männer auf sowas und was würdet ihr denn in dieser situation machen???? [Confused]

Danke schon mal & ganz liebe grüße.

Tina

Re: sagen oder nicht??? #137097
28/12/2005 21:49
28/12/2005 21:49
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

DE-Zwickau TN-Den Den
Ich würde die E-Mail erst mal ignorieren und nicht antworten und wenn du ihn siehst dann sagen dass e-mail keine gute Idee war . ende
Zweiten: mit sagen an dein Freund [nein1] tu das nicht sonst wird die freundschaft zwischen die beiden zu 99% zerbrechen.

Re: sagen oder nicht??? #137098
28/12/2005 22:11
28/12/2005 22:11
Zürich
A
asisi Offline
Mitglied
asisi  Offline
Mitglied
A

Zürich
Aber, wenn sie`s ihrem Freund nicht sagt, dann hat sie ein Geheimnis vor ihm und irgendwann kommt es wahrscheinlich doch raus und dann bist du evtl.noch die Blöde...ich würde es ihm sagen, der Freund wusste schliesslich, das du ne Beziehung hast und dann macht man doch sowas nicht...schon gar nicht per Mail...!!!

Liebe Grüsse nach Sonneberg...komme auch aus dem Thüringer Wald(Suhl)!!!

Katja

Re: sagen oder nicht??? #137099
28/12/2005 22:30
28/12/2005 22:30
Hinter den sieben Bergen
KamerliCH Offline
Member
KamerliCH  Offline
Member

Hinter den sieben Bergen
Ich bin asisi's Meinung. Wenn er ein wirklicher Freund wäre, würde er es respektieren, dass du bereits an seinen Freund vergeben bist.

Ich persönlich würde meinem Freund das Mail zeigen, da er mir sonst sicher nicht glauben würde, aber eben, das ist meine Einstellung dazu.

Zudem könnte ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, vor meinem Freund Geheimnisse zu haben, genausowenig wie ich nicht will, dass er Geheimnisse vor mir hat. Lieber er hört die Geschichte von mir, als später um 4 Ecken, wobei alles noch etwas verdreht und ausgeschmückt wird.

Re: sagen oder nicht??? #137100
28/12/2005 22:33
28/12/2005 22:33
Zürich
A
asisi Offline
Mitglied
asisi  Offline
Mitglied
A

Zürich
Ebe, genau das meine ich...er erfährt es dann über 4 Ecken und du bist dann dran schuld, weil du es ihm nicht erzählt hast.Sag es ihm und er muss wissen, was er davon halten soll...$

Schönen Abend euch allen

Re: sagen oder nicht??? #137101
28/12/2005 23:47
28/12/2005 23:47
Südthüringen
la_joie Offline OP
Member
la_joie  Offline OP
Member

Südthüringen
vielen lieben dank erstmal für eure antworten. [daumen1]

ich hab die mail inzwischen vollständig übersetzt und er hat mich darin gebeten, meinem freund bitte NICHTS davon zu sagen. er will, dass es unter uns bleibt und keiner davon erfährt. "Auch und vorallem mein freund nicht", da er ja sein bester freund ist und er ihn nicht verlieren will. er hat also ausdrücklich darum gebeten es für mich zu behalten, was die sache natürlich nicht einfacher für mich macht. [Roll Eyes]

andererseits ist es eben auch so, dass mein freund schonmal was rausgekriegt hat, wovon ich ihm nichts erzählt hab, da ich es erstens als unwichtig empfand (Urlaubsflirt) und zweitens es sowieso gewesen ist, bevor wir zusammengekommen sind bzw. uns überhaupt erstmal kennengelernt haben. und selbst da hat er sich sehr aufgeregt, weil ich ihm nichts davon erzählt hab. die situation, in der er davon erfahren hat, war natürlich auch blöd. er war in einem café mit freunden und dieser "urlaubsflirt" (sie kennen sich vom studium) hat ihn darauf angesprochen und er fühlte sich vor all seinen freunden bloßgestellt, da er davor nichts davon wusste.

er hasst lügen über alles und ich bin mir sicher, dass wenn er davon erfährt, er seeeeeeeeeeehr sauer auf mich sein wird, weil ich nichts gesagt hab. andererseits hat mich eben sein freund darum gebeten, dicht zu halten... komplizierte sache eben.

Ich glaube, egal, was ich mache- irgendjemand von den beiden wird ein problem mit meiner entscheidung haben... WOBEI MIR MEIN SCHATZ NATÜRLICH UM EINIGES WICHTIGER IST

sorry für den langen text... [Roll Eyes]

Re: sagen oder nicht??? #137102
29/12/2005 08:15
29/12/2005 08:15
Hinter den sieben Bergen
KamerliCH Offline
Member
KamerliCH  Offline
Member

Hinter den sieben Bergen
@la_joie

Ganz ehrlich, mir wäre mein Freund wohl wichtiger als alles andere. Wenn der andere dann Probleme kriegt und sauer ist, ist sein Problem!

Als bester Freund tut man so was einfach nicht!
Naughty!

Re: sagen oder nicht??? #137103
29/12/2005 09:09
29/12/2005 09:09
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Email Freund zeigen, fertig, was anderes gibts da gar nicht.

Nichtzeigen und schweigen wäre auch eine Möglichkeit, wobei DU die Leidtragenede wärst, DU musst etwas verheimlichen, und es fällt Dir ja jetzt schon schwer dieses Thema, wie willst Du das mit Dir innerlich herumtragen? Nein, Karten auf den Tisch!

LG Laura

Re: sagen oder nicht??? #137104
29/12/2005 09:11
29/12/2005 09:11
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Für mich übrigens wieder Typisch "Arab." Verhalten, er bringt Dich mit dem Geständniss in Bedrängniss und DU kannst hier die Suppe auslöffeln, weil Du schweigen sollst. DU fühlst Dich doch schon verantwortlich und hast Angst, er will sauber aus der Sache rauskommen, obwohl er doch mit dem ganzen Mist angefangen hat.

Nein, tu ihm den Gefallen nicht auch noch. Und am Ende stehst Du dann da, wenns Dein Freund doch irgendwie rauskriegt.

Re: sagen oder nicht??? #137105
29/12/2005 09:24
29/12/2005 09:24

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Seh ich genau so. Außerdem bist du ihm nichts schuldig. Deinem Freund aber schon. Wenn Du die Beziehung gleich unter Lügen aufbaust, dann wird das immer so weiter gehen.
Wenn es wirklich sein bester Freund ist, dann hätte er Dir nie so eine Email geschrieben.
Aber wie Laura sagt, daß ist so typisch.
Ich würde es ihm auch sagen. Der Typ muß sich schon seiner Aussage stellen geht ja schließlich auch ein bischen um die Ehre.
Unmöglich so was. So was nennt sich bester Freund [Eek!]

Re: sagen oder nicht??? #137106
29/12/2005 09:35
29/12/2005 09:35
Hinter den sieben Bergen
KamerliCH Offline
Member
KamerliCH  Offline
Member

Hinter den sieben Bergen
Dieses Verhalten könnte man ja schon fast mit Futterneid bei Tieren vergleichen.

Nicht umsonst ist Neid eine der 7 Todsünden [Razz]

Ich finde das obermies, vorne tun die Jungs so als wären sie die besten Kumpel und nichts auf der Welt könnte die Freundschaft trüben. Aber hinten durch schüren sie schlimmere Intrigen weder Frauen.

Re: sagen oder nicht??? #137107
29/12/2005 10:26
29/12/2005 10:26
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
Ich würde es Deinem Freund sagen. Wenn der Kollege dann Probleme mit ihm bekommt, ist das deren Problem nicht Deins.

Was ist das für ein "guter Freund", wenn er hintenrum versucht, ihm die Freundin auszuspannen? 3eib!

Hast Du auch schon mal überlegt, dass es ein "Test" sein könnte? Also eine Absprache zwischen den beiden Freunden um zu sehen, wie Du auf eine solche "Anmache" und dazu noch die Aufforderung, Deinem Schatz nichts zu sagen reagiest??

Ich würde mit offnen Karten spielen und nicht Dich selber in irgendetwas hineinmanövrieren, was Du gar nicht angezettelt hast (davon gehe ich jetzt mal aus).

Wenn es Dir wirklich ernst ist mit diesem Mann, solltest Du Dich von seinen "Freunden" eh besser fernhalten, bzw. den Kontakt mit ihnen nur über ihn pflegen, denn er ist die "Nummer eins". Alles andere führt (besonders in diesem Kulturkreis) früher oder später mit ziemlicher Sicherheit zu Problemen...

Viel Glück!

Nela.

Re: sagen oder nicht??? #137108
29/12/2005 10:27
29/12/2005 10:27
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

DE-Zwickau TN-Den Den
Erst Zeit lassen und dann sagen.

Re: sagen oder nicht??? #137109
29/12/2005 10:40
29/12/2005 10:40
Hinter den sieben Bergen
KamerliCH Offline
Member
KamerliCH  Offline
Member

Hinter den sieben Bergen
@Raschidi

Ich denke gerade wenn es ein Test ist, sollte sie sofort mit der Wahrheit rausrücken. Je länger sie wartet, desto grösser wird das Misstrauen ihres Freundes.

Re: sagen oder nicht??? #137110
29/12/2005 10:54
29/12/2005 10:54
Bern (CH)
S
Sisi Offline
Mitglied
Sisi  Offline
Mitglied
S

Bern (CH)
Keine Frage, auf jeden Fall würde ich dies meinem Freund berichten. Das mit der Freundschaft unter Arabern ist so eine Sache. Die haben an allen Ecken ihre sogenannten guten Freunde und doch passiert es immer wieder, dass der sogenannte gute oder sogar beste Freund ihm wegen einer Kleinigkeit in den Rücken fällt. Haben sie eine Person einige Male in einem Kaffee oder irgendwo getroffen und einige Worte mit ihm gewechselt ist dies schon ein guter Freund.

Wir Europäer haben ganz andere Vorstellungen von einem wirklich guten Freund.

Gruss Sisi

Re: sagen oder nicht??? #137111
29/12/2005 10:59
29/12/2005 10:59
Hinter den sieben Bergen
KamerliCH Offline
Member
KamerliCH  Offline
Member

Hinter den sieben Bergen
Mein Freund hat mir immer gesagt, wenn er Geld hat, hat sehr sehr viele Freunde.

Aber wenn er kein Geld mehr hat, dann sind nur noch 1 oder 2 wirkliche Freund übrig, und ich glaube, diese Freunde würden sowas wie die Freundin ausspannen nicht machen.

Aber dieses Verhalten gibt es auch hier, wenn du ein volles Portemonnaie (wie schreibt man das?) hast, bist du umringt von Freunden, aber sobald man in der Klemme sitzt, haben sie plötzlich keine Zeit mehr.

Re: sagen oder nicht??? #137112
29/12/2005 11:01
29/12/2005 11:01
Hinter den sieben Bergen
KamerliCH Offline
Member
KamerliCH  Offline
Member

Hinter den sieben Bergen
@la_joie

Bitte sags deinem Freund, so bald als nur möglich.

Es würde mich total wahnsinnig machen, sowas zu verheimlichen.

Re: sagen oder nicht??? #137113
29/12/2005 11:49
29/12/2005 11:49
Südthüringen
la_joie Offline OP
Member
la_joie  Offline OP
Member

Südthüringen
war das eine nacht...

das mit dem test wäre natürlich auch eine möglichkeit, wobei ich daran nicht so ganz glaube. sein "freund" hat mir seit wir uns kennen schon immermal SMSen geschrieben, in denen er sowas wie "ich vermisse dich", "du hast einen großen platz in meinem herzen" etc. geschrieben hat... das kam mir schon ein bißchen komisch vor und hab auf sowas überhaupt nicht reagiert und völlig ignoriert... ansonsten haben wir immer mal e-mail geschrieben, in denen er auch ab und zu solche sachen rausgehauen hat, worauf ich auch nicht eingestiegen bin...
aber das gestern ging einfach zu weit. das hätte er einfach nicht tun dürfen...

inzwischen bin ich nach vielem überlegen auch soweit, dass ich es meinem freund sagen werde, denn es kann schon ziemlich krachen, wenn es rauskommt, dass ich was verheimlicht habe... und ich will einfach keine lügen oder geheimnisse vor ihm haben und umgedreht würde ich auch wollen, dass er es mir erzählt...
und inzwischen hab ich auch mitgekriegt, dass ihn meine beweggründe meist herzlich wenig interessieren, sondern nur das, was ich unterm strich gemacht hab...

es ist alles nicht so einfach, aber ich bin inzwischen auf dem standpunkt, dass ich es ihm sagen werde...

Re: sagen oder nicht??? #137114
29/12/2005 11:54
29/12/2005 11:54
Südthüringen
la_joie Offline OP
Member
la_joie  Offline OP
Member

Südthüringen
achja. und was ja überhaupt noch DIE frechheit überhaupt ist, ist, dass er mich gefragt hat, ob das mit meinem freund und mir was ernstes ist... so nach dem motto: "wenn nicht, dann bin ich ja auch noch da..." ist das nicht frech??? und dann eben die bitte: "sag es bitte auch und vorallem IHM nicht!"

Re: sagen oder nicht??? #137115
30/12/2005 00:03
30/12/2005 00:03
nähe Stuttgart
Y
Yulia Offline
Junior Member
Yulia  Offline
Junior Member
Y

nähe Stuttgart
Hallöchen...

ja, ich finde das auch ziemlich frech. Das macht man einfach nicht unter Freunden... [Mad] Ich würde schnellstmöglich mit deinem Freund darüber reden und am besten ihm auch die e-mail zeigen.
Was er dann mit seinem "Freund" macht, ist seine Sache, aber du hast somit keine Geheimnisse.

Ich wünsche dir viel Kraft und dass keine Missverständnisse auftreten.

Liebe Grüße

[winken2]

Re: sagen oder nicht??? #137116
30/12/2005 00:11
30/12/2005 00:11
Südthüringen
la_joie Offline OP
Member
la_joie  Offline OP
Member

Südthüringen
vielen dank...kann ich brauchen...ich trau mich irgendwie nicht... [Frown]

Re: sagen oder nicht??? #137117
30/12/2005 00:25
30/12/2005 00:25
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
Hallo Tina,

auch wenn sich das jetzt komisch anhört: Du darfst bei all dem nicht vergessen, dass Du es mit Tunesiern zu tun hast. Die Mentalität ist doch einfach in vielen Dingen unterschiedlich, was zu Missverständnissen und Problemen führen kann.

Dass der Bekannte Dir überhaupt eine E-Mail oder SMS schreiben konnte bedeutet ja, dass Du ihm Deine Adresse und Nummer gegeben hast. Das ist ja gewissermaßen schon eine Aufforderung oder zumindest Einwilligung zur Kontaktaufnahme gewesen. Du schreibst zwar, dass ihr euch einfach gut versteht, und dass er für dich wie ein Bruder ist. Diese Art von "platonischen" Freundschaften mögen in unseren Breitengraden durchaus üblich sein, in arabischen Ländern sind sie es aber in der Regel gar nicht, was natürlich zu Missverständnissen führt (du willst einfach nur befreundet sein, er sieht es aber als Aufforderung/Bereitschaft zu mehr).

Das solltest Du vielleicht berücksichtigen, um sowohl diesen Freund als auch deinen Schatz und die Reaktionen der beiden zu VERSTEHEN (was nicht heißt, dass du dadurch jedes Verhalten akzeptieren musst). Mit Sicherheit wird es Deinen Schatz stören, wenn Du noch Kontakte zu anderen (tunesischen) Männern pflegst. Wenn Dir das bewusst ist, ist es nachtürlich deine Entscheidung, ob du dein Verhalten entsprechend darauf einstellen willst.

Weiß er denn, dass ihr im E-Mail Kontakt seid?

Ich hoffe, du hast verstanden, was ich ausdrücken wollte.

Liebe Grüße
Nela

Re: sagen oder nicht??? #137118
30/12/2005 00:44
30/12/2005 00:44
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

DE-Zwickau TN-Den Den
@Nela
Das ist völlig Richtig was Du geschrieben hast. Mir würde das stören meiner Freundin Kontackte mit andere Männer zu Pflegen.
Vielleicht ist diese E-Mail auch ein Test für dich?
Du muss die Sache sehr überlegen und zum richtigen Zeit Aufrollen.
Viel Glück wünsche ich Dir

Re: sagen oder nicht??? #137119
29/12/2005 13:02
29/12/2005 13:02
Südthüringen
la_joie Offline OP
Member
la_joie  Offline OP
Member

Südthüringen
hey nela.

vielen vielen dank für deinen beitrag.
dass viele tunesier es schon als "signal" sehen, dass man evtl. mehr will, wenn man nur mit ihnen redet, hab ich im hotel gemerkt...und schwups hatte ich den arm um meine schulter, was ja gar nicht ging...

Mein schatz weiß, dass wir in kontakt stehen. dieser freund wollte meine handynummer und mein schatz hat ihm meine nummer sogar noch ins handy eingegeben. und ich weiß, dass er inzwischen alle mails von mir auch gelesen hat...was soll's- ich hab mir ja nichts vorzuwerfen und er fand es okay, worüber wir schreiben (z.b. weihnachtstraditionen in deutschland)...

dass platonische freundschaften unter männlein und weiblein eher tabu sind für tunesier, weiß ich auch inzwischen. Mein schatz war schon ein bißchen schockiert, als ich gesagt hab, dass ich mich mit freundinnen UND freunden treffe... er trifft sich nur mit männern...

aber auf jeden fall weiß er, dass ich kontakt mit seinem freund hab und hat nie was dagegen gesagt...

ich ahb mir auf jeden fall überlegt, den kontakt zurückzuschrauben oder ganz sein zu lassen...mal sehen, wie mein freund reagiert.

meint ihr, dass er mir in anbtracht der tatsachen vorwürfe machen könnte????

Re: sagen oder nicht??? #137120
29/12/2005 13:07
29/12/2005 13:07
Südthüringen
la_joie Offline OP
Member
la_joie  Offline OP
Member

Südthüringen
@ raschidi

und wann ist der richtige zeitpunkt und ist es überhaupt üblich, seine freundin zu testen???

Seite 1 von 4 1 2 3 4