Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tunesisches Leben in Deutschland #137059
23/12/2005 00:48
23/12/2005 00:48
Würzburg-Augsburg
E
el-Kef Offline OP
Junior Member
el-Kef  Offline OP
Junior Member
E

Würzburg-Augsburg
@all

kann man hier seine traditionen weiter führen....
was denkt ihr...

und

Gibt es die Perfekte beziehung zwisch den beiden Kulturen....

Re: Tunesisches Leben in Deutschland #137060
22/12/2005 13:31
22/12/2005 13:31
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
Hallo, aslema und marhaban biik!

Um hier eine Diskussion führen zu können, müsste man erst einmal näher definieren, was Du mit "Traditionen" genau meinst.

Meinst Du z.B. das Essen, Freizeitbeschäftigungen, Feste, Religion, Verhaltensnormen...?

Und was meinst Du mit "perfekte Beziehung zwischen den Kulturen"? Meinst Du Beziehungen zwischen Menschen aus den verschiedenen Kulturen? Oder meinst Du, wie man die Kulturen einander näherbringen könnte? Oder wie man das "Positive" von beiden Kulturen nehmen und daraus eine neue "Mischung" machen könnte, durch die man sich gegenseitig bereichert?

Vielleicht kannst Du dazu noch etwas mehr sagen, dann entsteht inshallah sicher eine interessante Diskussion.

"O ihr Menschen! Wir erschufen euch aus einem Mann und einer Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr einander kennenlernt..." (Koran, Sure 49:13)

Re: Tunesisches Leben in Deutschland #137061
22/12/2005 16:24
22/12/2005 16:24

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo El Kef,
ich denke klar, daß man hier seine Traditionen weiterführen kann. Wir sind ein freies Land. Es gibt in Deutschland alle Nationen und ich kenne sehe sehr viele, die ihre Traditionen hier vollkommen ausleben können.
Dein Mitgliedsname erinnert mich übrigens sehr an einen Bekannten. Der aus diesem Ort kommt:cool:

Re: Tunesisches Leben in Deutschland #137062
22/12/2005 18:05
22/12/2005 18:05
D
Kouther Offline
Member
Kouther  Offline
Member

D
Hallo,

denke da sind eher weiterführende Fragen notwendig, wie sie Nela schon gestellt hat. Erst dann kann man wohl auch ganz konkret antworten. Abgesehen vom Essen, dass man hier (meines Erachtens rein von manch qualitativ besseren Zutaten) besser kocht, wäre es interessant, was El Kef im Konkreten meint?1

Rein aus dem Bauch heraus - natürlich NICHT so wie in TN, ausser man lebt in einem tunesischen/arabischen Ghetto und ob man da als europäische Frau wirklich glücklich und seßhaft wird, wage ich zu bezweifeln). Ich kann auch nicth in Tunesien leben, wie ich es in einem der europäischen Staaten gewohnt wäre - oder?

Ausserdem, ein wenig Assimilation bzw. Integration sind doch bei Verlegung seines Lebensmittelpunktes (vor allem wenn es doch so oft aus Liebe und etc. getan wird [Wink] ) in einen anderen Kulturkreis angebracht (der doch auch wirtschaftliche Vorteile bringt).

Oder nicht [Wink]

Re: Tunesisches Leben in Deutschland #137063
23/12/2005 23:33
23/12/2005 23:33
Würzburg-Augsburg
E
el-Kef Offline OP
Junior Member
el-Kef  Offline OP
Junior Member
E

Würzburg-Augsburg
Essen, Freizeitbeschäftigungen, Feste, Religion, Verhaltensnormen wäre zumindestens ein anfang um sich heimisch zu fühlen....

nur ob das reicht das sei mal dahin gestellt.....
was meint ihr....

Ich fühle wie in TN wenn ich zuhause(würzburg) bei meinen Eltern esse & rede und am Familien leben teilhabe und das gefühl aufkommt, wieso bin nicht ofter hier....
den das fehlt mir in augsburg....

Mir wird nur schlecht wenn ich tunesier sehe oder mitbekommen,die mit biegen und brechen ihre kultur
oder ihr empfinden für ihre kultur durchsetzten möchten....

das kann ich zwar nachvollziehen aber nicht nach empfinden....

Re: Tunesisches Leben in Deutschland #137064
24/12/2005 08:20
24/12/2005 08:20
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Salut el Kef

Ich denke, wenn man zu sehr in den alten Traditionen und Werten verhaftet bleiben will, ist das für ein wirkliches "Heimisch Fühlen" eher kontraproduktiv. Sicher ist es wichtig, keine vollständige Assimilation zuzulassen, aber da mit Sicherheit nie ein 100%-Zustand Heimatgefühl erreichbar ist, würde ein zwanghaftes Festklammern am Traum "Tn in D" eher zu permanenter Frustration als zu Zufriedenheit führen. Sinn- und wirkungsvoller wäre es meines Erachtens, wenn man wirklich aktiv an einer "Mischkultur" arbeitet, gerade, falls es sich um eine binationale Partnerschaft handelt. Also ein Zustand, der wichtige, emotional befriedigende Elemente beider Kulturen berücksichtigt und verbindet, woraus ja langfristig auch neue "Traditionen" erwachsen werden. Ich glaube, nur dann, wenn der "Zuwanderer" auch Teile der neuen, ihn umgebenden Kultur verinnerlicht, kann er sich erfolgreich und zufriedenstellend integrieren - und ohne Integration ist "Glücklich Sein" in einer völlig unterschiedlichen Kultur nahezu unmöglich.
Aber - das ist eine ganz persönliche Meinung.

Weihnachtliche Grüße
Susanne