|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Tunesisches Leben in Deutschland
22/12/2005 13:31
22/12/2005 13:31
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Hallo, aslema und marhaban biik!
Um hier eine Diskussion führen zu können, müsste man erst einmal näher definieren, was Du mit "Traditionen" genau meinst.
Meinst Du z.B. das Essen, Freizeitbeschäftigungen, Feste, Religion, Verhaltensnormen...?
Und was meinst Du mit "perfekte Beziehung zwischen den Kulturen"? Meinst Du Beziehungen zwischen Menschen aus den verschiedenen Kulturen? Oder meinst Du, wie man die Kulturen einander näherbringen könnte? Oder wie man das "Positive" von beiden Kulturen nehmen und daraus eine neue "Mischung" machen könnte, durch die man sich gegenseitig bereichert?
Vielleicht kannst Du dazu noch etwas mehr sagen, dann entsteht inshallah sicher eine interessante Diskussion.
"O ihr Menschen! Wir erschufen euch aus einem Mann und einer Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr einander kennenlernt..." (Koran, Sure 49:13)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Tunesisches Leben in Deutschland
24/12/2005 08:20
24/12/2005 08:20
|
sousse-anne
Mitglied
|
Mitglied
Marzahn
|
Salut el Kef
Ich denke, wenn man zu sehr in den alten Traditionen und Werten verhaftet bleiben will, ist das für ein wirkliches "Heimisch Fühlen" eher kontraproduktiv. Sicher ist es wichtig, keine vollständige Assimilation zuzulassen, aber da mit Sicherheit nie ein 100%-Zustand Heimatgefühl erreichbar ist, würde ein zwanghaftes Festklammern am Traum "Tn in D" eher zu permanenter Frustration als zu Zufriedenheit führen. Sinn- und wirkungsvoller wäre es meines Erachtens, wenn man wirklich aktiv an einer "Mischkultur" arbeitet, gerade, falls es sich um eine binationale Partnerschaft handelt. Also ein Zustand, der wichtige, emotional befriedigende Elemente beider Kulturen berücksichtigt und verbindet, woraus ja langfristig auch neue "Traditionen" erwachsen werden. Ich glaube, nur dann, wenn der "Zuwanderer" auch Teile der neuen, ihn umgebenden Kultur verinnerlicht, kann er sich erfolgreich und zufriedenstellend integrieren - und ohne Integration ist "Glücklich Sein" in einer völlig unterschiedlichen Kultur nahezu unmöglich. Aber - das ist eine ganz persönliche Meinung.
Weihnachtliche Grüße Susanne
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|