Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Wir brauchen mal dringend Euren rat #136678
13/12/2005 14:31
13/12/2005 14:31
Basel
T
taslema Offline
Member
taslema  Offline
Member
T

Basel
Zitat:
er hängt lieber mit Freunden rum und jammert anstatt eine Arbeit zu suchen......

Das hört sich für mich gar nicht gut an, denn normalerweise gehört auch zur Mentalität kein Geld von der Frau zu nehmen. Dh. eigentlich müsste eine starke Bemühung sichtbar sein... Das irritiert mich..

Es ist doch eine absolut orientalische Eigenschaft der Männern sich zusammen zu tun,gerade, wenn sie Probleme haben. Vielleicht sucht er sich auf diese Weise ein Stückchen "zu Hause" und "Zuversicht" ?? Ein Mann darf ja nicht sagen, dass er auch Angst vor der Zukunft und vorm Versagen hat.

Es klingt sehr nach Flucht, was hier beschrieben wird, meiner Meinung nach und Flucht ist immer ein Hinweis auf eine Überforderung des Menschens, der auf der Flucht ist.

Re: Wir brauchen mal dringend Euren rat #136679
13/12/2005 14:32
13/12/2005 14:32
Dortmund
mino80 Offline
Mitglied
mino80  Offline
Mitglied

Dortmund
@taslema
Es ist tatsächlich wie Du gesagt hast, das im Moment nicht wirklich Liebe und Wärme rüberkommt. Aber von uns beiden. Da darf ich mich nicht ausschließen. Und ich weiß, das ich auch sehr viele Fehler gemacht habe und bei ihm damit bestimmt auch einiges zerstört habe. Aber ich will eben versuchen, dass es wieder alles in Ordnung kommt. Ich brauche mir nicht einzureden, das es wieder wird wie früher. Denn man kann bestimmte Sachen einfach nicht vergessen. Er nicht und auch ich nicht. Aber ich möchte einfach eine Möglichkeit finden, das wir wieder normal miteinander umgehen und vor allem wieder Respekt voreinander haben!
Das hört sich jetzt sehr dramatisch an. Es ist nicht so das wir uns täglich die Köpfe einschlagen. Aber trotzdem läuft einiges nicht normal. Und ich denke wenn wir uns beide bemühen dann werden wir es auch schaffen.
Die Idee mit der Beratung für mich alleine ist sehr gut! Danke! Da werde ich mich auf jeden Fall mal informieren!
Im Grunde haben wir keine gemeinsamen Freunde. Zwar Bekannte aber mit denen würde er niemal über unsere Probleme reden. Dann ist immer Sonnenschein angesagt.
Und mit meiner Familie hat er den Kontakt abgebrochen weil es ihm zu peinlich ist wie er sich verhalten hat. Aber da bin ich am Ball, denn meine Eltern mögen ihn sehr. Und ich hoffe das wir auch da auf dem richtigen Weg sind. Zumindest überlegt er jetzt, das er Weihnachten mit mir dort verbringt. Zumal ich im Januar auch zu seiner Familie fahre. Und zwar alleine. Da ist es wohl nicht zu viel verlangt einen Abend mit meiner Familie zu sein.
Aber wie gesagt, kann es noch schlimmer werden?

Re: Wir brauchen mal dringend Euren rat #136680
13/12/2005 14:37
13/12/2005 14:37
Basel
T
taslema Offline
Member
taslema  Offline
Member
T

Basel
@ mino

Zitat:
Ich brauche mir nicht einzureden, das es wieder wird wie früher. Denn man kann bestimmte Sachen einfach nicht vergessen
Bleibe nicht da stehen Mino. Das muss nicht so sein!! Manchmal führen gerade die Verletzungen und die Krisen, die man miteinander erlitten hat zu einer gesünderen und breiteren Ebene im Miteinander.

Das was du beschreibst, dass im Moment auch von dir keine Liebe mehr fliesst, ist genau das, was ich meint mit: man darf sich nicht immer auf die Liebe verlassen. WEil eben, man verschließt sich, wenn die DInge nicht mehr funktionieren. Da kann man lieben soviel man will, dass wird nichts ändern!

Versuche mal ein wenig Entspannung da rein zu bringen. Vielleicht sorgst du mal ein wenig für eine angenehmere Atmosphäre - allein schon für dich - gerade jetzt im Winter mit warmen Tee, Kerzen etc. schon solche kleine Dingen tuen der Seele gut, auch seiner!!

Oft sind es gar nicht die Grossen sondern viele kleine Dinge, die man ändern muss. Oft gerade die, die wir für so unwichtig halten. [nixweiss1]

Re: Wir brauchen mal dringend Euren rat #136681
13/12/2005 14:47
13/12/2005 14:47
NRW
Katusha Offline
Member
Katusha  Offline
Member

NRW
Hallo Taslema,

mmh. Das ist ja genau was mich in diesem Forum immer so stutzig macht.

Auf der einen Seite kommt hier ein Partner aus Europa, der nicht heiraten muß, sondern aus Liebe kann. Und dann gibt es die ältere Mentalität, dass man verheiratet wird, oder es eine Nutzengemeinschaft wird.

Hier im Forum reden aber alle schon nach kurzer Zeit von Liebe und damit kann man alles besiegen.

Ganz ehrlich, meine Meinung ist das auch nicht. Ich persönlich finde man trägt für den Partner Verantwortung und ich habe schon in anderen Beiträgen angemerkt, dass einen Menschen zur heutigen Zeit nach Deutschland zu holen, nur damit man zusammen bleiben kann, vielleicht nicht immer gerade verantwortungsvoll ist. Aber alle Verliebten schwören ja auf wahre Liebe und die wird Berge versetzten. Und daher sollten die Worte einfach nur Mut machen, da ich glaube, unsere 2 betroffen Frauen brauchen dies jetzt auch und leider, wenn auch gerechtfertigt, wieder keine Kritik.....

Verschiedene Lebenseinsteillungen, Mentalitäten, Erwartungen können Gefühle ganz schnell kaputt machen.

Ich habe mal einen Spruch gelesen, dass man sich als Partner einen Menschen suchen soll, mit dem man reden kann wie mit einem besten Freund und mit dem man auch die gleichen Interessen hat. Denn wenn die Schmetterlinge nicht mehr so stark fliegen hat man sich trotzdem immer was zu sagen und sie werden nie ganz landen [Smile]

Die meisten Frauen hier kennen Ihre Partner nur ein paar Tage, oft kann der Partner nicht nach Deutschland und dann heiraten sie einen Fremden.
Ich bezweifel das viele die Konsequenzen und Folgen dieser Entscheidungen überblicken können.

Wie es sich von den beiden Betroffenen liest kann ich nur darauf schließen, dass man sich ein Zusammenleben hier auch etwas anders vorgestellt hat. Vorraussetzung war ein Job. Sie hat gedacht es wird schon und hat nicht richtig eingeschätzt wie wichtig das für ihn ist. Er hat gedacht, ach, er findet was und ihr nicht klar gemacht es ist schon ein muß.... schwierig schwierig.

Blos wer so einen gewagten Schritt aus Begründung Liebe geht, der hat doch nacher auch kein anderes Argument als die Liebe wird es schaffen?

Wie gesagt ich sehe viele Dinge im Leben auch, vielleicht leider, sehr realistisch und manchmal etwas unromantisch. Aber ich dachte etwas Mut muß schon gemacht werden. Denke das wird jetzt eh erst mal ein Brocken für die BEziehungen.

Aber ich hoffe wirklich, dass die Liebe, wie alle meinen hier hilft

Re: Wir brauchen mal dringend Euren rat #136682
13/12/2005 14:50
13/12/2005 14:50
Dortmund
mino80 Offline
Mitglied
mino80  Offline
Mitglied

Dortmund
@taslema
Genau die Kleinigkeiten machen doch den Alltag aus.
Das versuche ich zur Zeit auch.
Und auch ich muß wieder lernen auf seine Bedürfnisse einzugehen. Und auf meine eigenen.
Und wie Du gesagt hast, wenn wir es gemeinsam überstehen hat es uns vielleicht noch viel enger zusammengeschweist.
Und der Grundstein dafür ist ja gelegt. Denn wenn ich es wirklich nicht mehr gewollt hätte, dann hätte ich mich von ihm getrennt.
Aber mir ist unsere Beziehung so wichtig.
Deswegen versuche ich auch alles damit es UNS wieder gut geht.
Es ist immer einfach alles auf den anderen zu schieben. Und es ist schwer sich seine Spiegelbild anzusehen. Doch wie es in den Wald reinruft so schallt es auch wieder heraus

Re: Wir brauchen mal dringend Euren rat #136683
13/12/2005 14:51
13/12/2005 14:51
Basel
T
taslema Offline
Member
taslema  Offline
Member
T

Basel
@ Katusha

Zitat:
Ich persönlich finde man trägt für den Partner Verantwortung und ich habe schon in anderen Beiträgen angemerkt, dass einen Menschen zur heutigen Zeit nach Deutschland zu holen, nur damit man zusammen bleiben kann, vielleicht nicht immer gerade verantwortungsvoll ist
super Aussage!!!

Teile 100000% deine Meinung! [daumen1] [daumen1] [daumen1]

Re: Wir brauchen mal dringend Euren rat #136684
13/12/2005 14:52
13/12/2005 14:52
Basel
T
taslema Offline
Member
taslema  Offline
Member
T

Basel
@ mino

pn für dich. ICh bin sicher, es wird dir helfen [Smile]

Re: Wir brauchen mal dringend Euren rat #136685
13/12/2005 14:54
13/12/2005 14:54
NRW
Katusha Offline
Member
Katusha  Offline
Member

NRW
Ps. Mit dem Rumhängen und der Mentalität kann ich auch nachvollziehen. Aber wenn man zusammen geredet hat, dann unterstützt eigentlich die andere Mentalität, der Ernährer sein zu müssen wieder, dass der Mann doch was tut...

Was ist denn, wenn Ihr einfach mal mitgeht, wenn er so mit Freunden abhängt, damit ihr mal einen gemeinsamen Freundeskreis aufbaut. Das ist für eine Beziehung doch auch wichtig.

Drücke Euch ganz doll die Daumen!!!!!!!!!

Re: Wir brauchen mal dringend Euren rat #136686
13/12/2005 14:57
13/12/2005 14:57
NRW
Katusha Offline
Member
Katusha  Offline
Member

NRW
@mino

Finde es toll, dass Du erst mal bei Dir schaust, damit IHr wieder zueinander findet. Aber es ist auch nicht verkehrt, dass er trotz seiner jetztigen Situation auch was tun muß.... Ihr müßt beide daran arbeiten, ansonsten wird das nichts und ich denke das wird der erste Schritt sein, den ihr gehen müßt.

Ich drücke Dir aber die Daumen. Fühl Dich lieb gedrückt

Re: Wir brauchen mal dringend Euren rat #136687
13/12/2005 15:01
13/12/2005 15:01
Basel
T
taslema Offline
Member
taslema  Offline
Member
T

Basel
@ Katusha

das kann ich sehr gut verstehen, dass dich das stutzig macht. Aber auch das gehört zum Leben und zu einem gewissen Lebensabschnitt. Die Jahren lehren einem, wichtig ist nur, dass man an den Erfahrungen und den Selbstäuschungen nicht verbittert sondern lernt.

Es ist oft weder für die Männer aus dem Ausland noch für die Frau im Inland wirklich vorstellbar, was es bedeutet solch einer "Verpflanzung" "umtopfung" eines Menschens zu bewirken.

Die Jungs glauben sie kämen in das Land der grenzelosen Möglichkeiten und sehen ganz schnell, dass man hier zwar vielleicht -wenn überhaupt 1000Euro verdient, aber das Volltanken dann nicht umgerechnet 15 Euro sondern 60 Euro kostet.

Schnell entpuppt sich das goldene Deutschland in ein Land in Trauer, Kälte, Frustriertheit, Einsamkeit, keine ARbeit, kein Geld, keine Familie und ganz wichtig noch nicht mal ein Ausgleich für diesen Frust, den haben sie aber wnigststen in Tunesien. Wenn sie mit ihrer Männergruppe an den Strand gehen, fischen ohne Angelschein, oder einfach nur ne Sisha-rauche. Dann vergisst man die Sorgen. Aber hier`???

Man ist der absoluter Looser und noch viel schlimmer. Mit gesenktem Haupt ruft man dann die Family an und erklärt, warum man kein oder nur kleingeld schicken kann.

Kann Liebe das Leben in einem fremden Land die Heimat ersetzen??

Re: Wir brauchen mal dringend Euren rat #136688
13/12/2005 15:02
13/12/2005 15:02
Dortmund
mino80 Offline
Mitglied
mino80  Offline
Mitglied

Dortmund
Ich denke, dass ich auch gemeint bin.
Die Aussage, dass man Verantwortung für seinen Partner trägt ist 100% richtig. Unsere Geschichte ist etwas anders.
Ich hab ihn nicht einfach nach Deutschland geholt damit ich ihn bei mir habe.Es war eigentlich überhaupt nicht geplant in Deutschland zu leben. Doch meine Schwangerschaft verlief nicht gerade unkompliziert und da wollte ich einfach hier sein. Vielleicht verständlich. Wir hatten dann die Möglichkeit, er bleibt in Tunesien bis das Kind geboren ist und dann komme ich zurück. Wir haben uns dann dafür entschieden gemeinsam nach Deutschland zu gehen.
Aber es steht auch 1000% fest, das wir in den nächsten 2 Jahren wieder nach Tunesien zurück gehen werden.
Mein gesundheitlicher Zustand erlaubt es im Moment nur noch nicht, sonst wären wir längst da.
Aber das ändert nichts an der Situation, das er arbeitslos ist. Und mir war durchaus bewusz worauf ich mich einlasse als er mit nach Deutschland kam.
Doch habe ich mich in vielen Dingen hier ganz anders verhalten als ich es von mir gedacht und vor allem auch erwartet habe.
Und natürlich ist es die Liebe die es schaffen lässt.

Re: Wir brauchen mal dringend Euren rat #136689
13/12/2005 15:09
13/12/2005 15:09
Dortmund
mino80 Offline
Mitglied
mino80  Offline
Mitglied

Dortmund
@taslema
Nein ich denke Liebe kann nicht die Heimat ersetzen. Sie kann für einige Zeit über Heimweh helfen. Oder natürlich kann sie auch dazu führen, das man sich wohl fühlt. Aber mehr kann sie nicht. Da bin ich mir sicher.
Denn Heimat ist nicht nur ein Wort. Da steht soviel hinter. Denn schließlich hat der Partner doch ein Leben dort gehabt. Und das kann man mit Liebe nicht einfach vergessen. Sollte man auch nicht. Und jeder der sagt der Partner reicht im Leben völlig aus, der lügt!!
Jedenfalls kenne ich viele Tunesier die sagen, sie brauchen hier keine Freunde. Sie haben ihre Frau und das reicht. Ihre freunde sind in Tunesien. Genau wie die Familie. Ist das nicht schon ein Zeichen? Wenn ich mich doch auf ein Land einlasse und dort leben möcht dann möchte ich doch auch Freunde haben. Oder bräuchten sie in Tunesien keine Freunde?
Es ist oft so, das sich auch viel Liebe eingeredet wird. Leider!!

Re: Wir brauchen mal dringend Euren rat #136690
13/12/2005 15:11
13/12/2005 15:11
NRW
Katusha Offline
Member
Katusha  Offline
Member

NRW
@ Mino

War bei Dir nur auf die Arbeitssitutation bezogen, der Rest eher allgemein, weil ich Dich ja nicht kenne und somit auch nichts dazu sagen kann. Das andere war eigentlich nur allgemein gehalten [Smile]

Es tut mir jedenfall leid, dass ihr trotz der hier eigentlich immer fast gleich verlaufenden Lieben, auch so viele Probleme habt. Zumal ich denke mit einer Schwangerschaft ist so ein Thema sehr belastend. Deshalb wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass ihr 3 es schafft. Aber mir fällt auf, dass Du immer nur von Dir redest. Bitte mach Dich jetzt nicht zum Sündenbock. Es gehören zu einer Liebe und einer Lösung immer 2 und bald 3. Er muß auch für Dich und denn Wurm in die Puschen kommen. Und das ist das 1. womit Ihr anfangen müsst. Was ich nur nicht so verstehe, wenn ihr doch eh nach Tunesien wieder wollt, dann hat er doch ein Ziel vor Augen. Sowas haben viele nicht. Da würdet ihr dann sowieso erst neu anfangen, der Rest ist doch jetzt eigentlich nur eine Überbrückungszeit. Lasst Euch doch dadurch nciht alles kaputt machen. Drücker

Re: Wir brauchen mal dringend Euren rat #136691
13/12/2005 15:15
NRW
Katusha Offline
Member
Katusha  Offline
Member

NRW
@ Taslema

Kann Dir nur zustimmen. Ich musste aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt wegen dem Job, noch nicht mal in ein anderes Land. Nie wieder! Und gar nichts hat die Sehnsucht nach Hause unterbunden. Auch keine Beziehung. Ich habe nacher einen tollen Mann kennengelernt, aber bin auf ABstand gegangen, weil ich wußte ich muß wieder nach Hause und ich will ihn nicht auch entwurzeln und ggf. das zumuten, was ich an Heimweh hatte. Und man verliebt sich nicht nur einmal im Leben, Gott sei Dank ;0).

Re: Wir brauchen mal dringend Euren rat #136692
Dortmund
mino80 Offline
Mitglied
mino80  Offline
Mitglied

Dortmund
Das ist schon richtig, dass es eigentlich nur Überbrückungszeit ist. Aber trotzdem ist es nicht unser Leben so abhängig vom Staat zu sein. Einfach furchtbar.
Genau wie es gesagt wurde, es ist ein Stück Überforderung. In seinem Land schafft er es für uns zu Sorgen und hier eben nicht. Und durch die aktuellen Umstände sind wir aber noch gezwungen hier zu bleiben. Aber ich bin mir sicher, das wir es schaffen werden!
Denn wir wollen es beide. Ich weiß das ich nicht alleine für alles verantwortlich bin. Aber eben einen großteil der Schuld trage. Aber er sieht seine Fehler genauso ein. Und je mehr wir reden desto klarer wird uns was wir ändern müssen

Re: Wir brauchen mal dringend Euren rat #136693
13/12/2005 15:17
13/12/2005 15:17
Dortmund
mino80 Offline
Mitglied
mino80  Offline
Mitglied

Dortmund
@ taslema
--Viele funktionierende Beziehungen gerade aus dem Orient funktionieren bestens -ganz ohne Liebe. Und andere verletzen sich gegenseitig, trotz ihrer Liebe.---
Verletzt man sich nicht auch gerade wegen der Liebe???
Nichts kann verletzender sein als Liebe

Re: Wir brauchen mal dringend Euren rat #136694
13/12/2005 16:08
13/12/2005 16:08
Basel
T
taslema Offline
Member
taslema  Offline
Member
T

Basel
@ mino

ja, in der Realität verletzt man sich "gerade" auf grund der Liebe, wobei, wenn man liebt, dem anderen doch eigentlich niemals weh tun möchte, oder???

Manches miteinander funktioniert eben doch leichter, mit der nötigen Distanz. Da wo Liebe ist fällt Distanz aber sehr schwer.

Aber egal, ich denke dennoch, dass ihr das schaffen werdet. Innerhalb der Schwangerschaft ist ohnehin der Gemütszustand ein anderer, man reagiert genervter, labiler, sensibler, und wenn das Kind dann da ist fallen einige sogar noch in die sog. Wochenbett-Depressionen. bzw. mit der Milch schießt bei manchen auch die Wut ein.

Schon alleine dieser Umstand verlangt Beachtung!! Also überfordere dich nicht Mino!!

Seite 2 von 2 1 2