Seit Tagen suche ich im www Info`s zum Tunesischen Scheidungsrecht (sprich beide partner Tunesier). Wer kann mir da weiterhelfen? Mich würde interessieren haben beide Partner das Recht die Scheidung einzureichen, wie ist das mit Sorgerecht, Unterhaltszahlungen, welche Rechte hat die Frau wenn der Mann die Scheidung möchte usw..
Hallo habe ien Buch über die Stellung der Frau im Islam und dort wird auch die Scheidung genauer erklärt und da in Tunesien solche Sachen meistens durch den Islam Gesetz sind kommt das bestimmt ungefair hin:
Bedingung die einer scheidung vorrausgehen sind: [LIST] Scheidung ist nicht während der Menstruation der Frau erlaubt! Die Scheidung kann erst nach einer Periode ausgesprochen werden, in der der mann keinen Geschlechtsverkehr mit der Frau hatte. Die Scheidung sollte nicht an bestimmte Vorfälle gebunden sein. Die Scheidung darf nicht während eines zornausbruchs ausgesprochen werden.
Einschränkungen die mit der Scheidung verbunden sind:
Die Scheidung muß von 2 Erwachsenen bezeugt werden. Der Schuldtragende Partner muß entschädigt werden. Die Geschiedene lebt während der Wartezeit im ehelichen haushalt und wird weiterhin von Ihrem EX-Mann versorgt.
Der Islam garantiert der Frau das recht auf (khu`´a) Sie besitzt das recht die Auflösung der Ehe zu beantragen kann aber nicht direkt die Scheidung aussprechen. Der Islam verbietet dem Mann intime Geheimnisse auszusprechen. [/LIST]