Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,673,605 Magic Life Club
1,249,135 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Verlobungsfeiern in Tunesien #133800
09/10/2005 21:46
09/10/2005 21:46
München
Femelle Offline OP
Junior Member
Femelle  Offline OP
Junior Member

München
Und nochmal an diesem Abend ein Hallo!

Jetzt aber eine ganz andere Frage!
Wie läuft ein Heiratsantrag in Tunesien ab?

Gegebenheiten: Auch meine ganze Familie ist anwesend!
Ist das sehr viel anders als eine traditionelle Verlobung in Dtl.
Sollte ich die Familie auf Überraschungen vorbereiten oder lieber alles auf mich zukommen lassen.
Grundsätzlich denke ich das meine Eltern generell etwas überfordert sein werden aber ich möchte ihnen wenigstens einen evt. kulturellen Schock erspaaren - falls gewisse Gebräuche sehr anders währen.

Natürlich habe ich mal gefragt wie er sich das so vorstellt. (Aber vielleicht hat er ja wesentliche kulturelle Details ausgelassen?) Hab mir da auch eigentlich keinen Stress gemacht, aber je näher das Datum rückt.... naja!

Jedenfalls meine er,(grob erzählt) er rückt mit seinem Vater und Mutter an, frägt meinen Vater ob er mich heiraten dürfe; dann folgen wohl einschlägige Gespräche über: Versorgung, dass man natürlich immer nett ist, wo man wohnt...
dann der Ring
und im allgemeinen Freuen sich dann alle und reden über den Heiratstermin und die Kosten, die Frauen über Klamotten und Schmuck.

Kommt da noch mehr?
Nicht das es sogar mich noch umhaut...

Auch hier schon ein Danke im Voraus
Femelle

Re: Verlobungsfeiern in Tunesien #133801
10/10/2005 11:51
10/10/2005 11:51
Baselland
Hobi82 Offline
Member
Hobi82  Offline
Member

Baselland
Hallo Femelle

So wie dein Freund dir das schildert ist das nicht wirklich eine "Verlobungsfeier" wie man sie in Tunesien kennt. Ich würde da zur Sicherheit nochmals nachhaken, ob das tatsächlich nur in diesem kleinen Kreis abläuft, oder ob es eine traditionelle Verlobungsfeier gibt, denn da wird deine Familie um den Kulturschock nicht rumkommen... [Breites Grinsen]
Dazu gibt es auch hier im Forum einige Themen, denn jede Familie richtet das ganze anders aus. Wenn du ein bisschen rumstöberst, wirst du sicher zahlreiche Informationen finden.

Liebe Grüsse [winken1]

Re: Verlobungsfeiern in Tunesien #133802
14/10/2005 00:02
14/10/2005 00:02
Leipzig
S
schrecken Offline
Member
schrecken  Offline
Member
S

Leipzig
hallo [winken1]

könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es zwingend notwendig ist, dass er meinen vater nach einer heiratserlaubnis fragt? ich meine nach seiner religion,kultur ist es wahrscheinlich üblich ... was aber, wenn ich in keiner religion drin stecke und es nicht nötig wäre???
wären sie gekränkt?

liebe grüße

Re: Verlobungsfeiern in Tunesien #133803
14/10/2005 00:07
14/10/2005 00:07
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
das um die hand anhalten beim vater ist doch auch in europa nicht so unüblich. ich finde, es ist doch eher ein kleines, nettes stück alter tradition, die nichts mit religion zu tun hat. mein (deutscher ex-)mann hatte das damals auch getan. und - so ein gespräch unter männern tut den vätern auch gut, haben sie doch das schöne gefühl, ihr geliebtes küken nicht ohne "gebrauchsanweisung" hergeben zu müssen. [Winken]

Re: Verlobungsfeiern in Tunesien #133804
14/10/2005 00:17
14/10/2005 00:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Schrecken

Abgesehen von der Religion werden die Brauteltern um die Hand der Tochter gebeten aus reiner Höflichkeit und Respekt, ein anderes Verhalten würde in Tunesien als respektlos empfunden.

LG
Sena

Re: Verlobungsfeiern in Tunesien #133805
14/10/2005 00:24
14/10/2005 00:24
Leipzig
S
schrecken Offline
Member
schrecken  Offline
Member
S

Leipzig
danke für eure schnellen antworten ...

ich möchte seiner religion,tradition ja auch im keinen falle im wege stehen ... nur wäre die kommunikation meines vaters auf deutsch beschränkt und zu dem, ist er nicht von dauerhaftigkeit überzeugt und ehe würde für ihn nich in frage komm ... deswegen dachte ich,man kann es umgehen =)))

Re: Verlobungsfeiern in Tunesien #133806
14/10/2005 00:29
14/10/2005 00:29
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
@schrecken: ich kann mich nur anschließen - das hat eher was mit Respekt zu tun, als mit Religion etc. Wäre dein Vater denn nicht "stolz" drauf, wenn der zukünftige Schwiegersohn fragen würde?? Mein Mann hat damals auch gewartet, bis er entweder meine Mutter oder meinen Vater greifbar hatte, um "um meine Hand anzuhalten" - wir wollten das beide... war für uns sowas wie "der Segen", den wir für unsere Zukunft haben wollten.

Es ist ja nicht zwingend erforderlich - find aber diese "annäherung" schön.

Re: Verlobungsfeiern in Tunesien #133807
14/10/2005 00:36
14/10/2005 00:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Das heißt also deine Eltern sind gegen eine Hochzeit oder akzeptieren sie es?

Re: Verlobungsfeiern in Tunesien #133808
14/10/2005 00:48
14/10/2005 00:48
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
du bist über 16 - eine erlaubnis deiner eltern brauchst du also nicht. wäre zu überlegen, ob du deine eltern noch brauchst? denn ich weiss ja nicht, wie die reaktionen wären, wenn du quasi ohne ihren "segen" heiratest.
hat dein papa mal konkretisiert, warum ihm das nicht passt? evtl. kannst du ihn ja überzeugen - dann wäre so ein förmlicher antrag genau das richtige, um ihn von der ernsthaftigkeit zu überzeugen, meinst nicht?

Re: Verlobungsfeiern in Tunesien #133809
14/10/2005 08:19
14/10/2005 08:19
CH
B
Babou Offline
Mitglied
Babou  Offline
Mitglied
B

CH
Bevor ich mir grosse Gedanken machen würde, über das wie, wo, was, würde ich dieses Thema eingehend mit meinem Freund besprechehn. Welche Wünsche und Vorstellungen bestehen? Wie sehen die Tatsachen, Situation aus, was scheint möglich, was nicht, was ist der nächste Schritt etc..?? Diese Diskussion ist auch eine Übung für viele weitere, denn die kulturellen Unterschiede bleiben bestehen und es müssen immer wieder Wege gefunden werden.

Eine meiner Bedingungen für die Heirat war, dass mein Mann und seine Familie bei meiner Mutter, welche nach Tunesien kam, um meine Hand anhielt. Ich wollte es ihm nicht so einfach machen! Er sagte das sei kein Problem, sie würden das gerne machen und er würde mich natürlich nur heiraten, wenn wir ebenfalls bei seinen Eltern um seine Hand anhalten würden.

Das war ein sehr unübliches Vorgehen! Ich habe das mit meiner Mutter eingehend besprochen und unsere Familien haben einen sehr lustigen Handanhaltsabend verbracht.

Viel Spass!