|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Liebe in Tunesien
15/09/2005 08:01
15/09/2005 08:01
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
Zitat: 1: Er hat kein Abitur 2:Meine Mutter ist aus dem Grung total dagegen 3:Er weigert sich mich zu heiraten erst wenn er seine Papiere hat. DAMIT er den anderen und mir beweist dass er mich liebt und nicht Deutschland 4: Ich kann nicht nach Tunesien. Ich könnte diese ganze Umstellung nicht ertragen.......
1: solange man schwerst verliebt ist, kein beinbruch. und auch nichts, was einen stört. und jetzt die abers: was würde er hier arbeiten können/wollen? worüber wollt ihr euch unterhalten, wenn die "schatzichliebedichjaso"-phase vorbei ist? du über sartre und er vielleicht über micky maus? du über ein kritisches sozial-drama und er die sportschau? will sagen: solange man jung und verliebt ist, sind solche unterschiede vermeintlich irrelevant, mit steigendem alter, wachsenden ansprüchen und nachlassender verliebtheit (was nicht schlimm sonder normal ist und eine langjährige beziehung viel von "gewohnheit" - die nichts schlechtes, sondern überlebensnotwendig ist - getragen wird, kann ein sehr stark abweichender sozio-kultureller unterschied zum großen problem werden. darüber solltest du nachdenken, bevor du eine wie auch immer geartete entscheidung triffst. 2: deine mutter wird ähnliche überlegungen wie ich unter 1 angestellt haben, daher ihre haltung. aber du bist 22 - ergo könntest du ihre einwände ggf. ignorieren, wenn du dir selber 100% sicher bist. 3: spricht unzweifelhaft für ihn. aber: wie stellt er sich das leben vor? hier? dort? wie will/kann er dich und eine evtl. familie ernähren?welche pläne hat er für seine/eure zukunft? 4: was, wenn es ihm genauso geht?
kein wirklicher rat - nur eine serie von denkanstössen. hoffe, es hilft dir trotzdem ein winziges stück weiter.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/09/2005 13:59
15/09/2005 13:59
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
so denken nicht nur tunesische mütter. so denken mütter, die rausgefunden haben, dass es sehr schwierig ist, eine ehe aufrecht zu erhalten, die auf zwei völlig verschiedenen intelektuellen leveln basiert, spätestens dann, wenn die große verliebtheit rum ist und auch der sex nicht mehr das thema ist. und der tag kommt meist irgendwann. und wenn es dann nichts gibt, worüber man noch reden kann, nichts, was einen gemeinsam interessiert - dann wird's haarig. und bei der konstellation ausländer/deutsche kommt dann der beliebte "ich-habs-ja-gleich-gewusst"- augenblick, wobei so eine ehe auch nur unter deutschen denkbar schlechte chancen hätte. ich habe 1986 auch geglaubt, dieser unterschied würde nichts ausmachen und hab einen teufel auf das "geschmarre" meiner eltern gegeben.... heute weiss ich, ich habe mich geirrt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/09/2005 14:02
15/09/2005 14:02
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
so denken nicht nur tunesische mütter. so denken mütter, die rausgefunden haben, dass es sehr schwierig ist, eine ehe aufrecht zu erhalten, die auf zwei völlig verschiedenen intelektuellen leveln basiert, spätestens dann, wenn die große verliebtheit rum ist und auch der sex nicht mehr das thema ist. und der tag kommt meist irgendwann. und wenn es dann nichts gibt, worüber man noch reden kann, nichts, was einen gemeinsam interessiert - dann wird's haarig. und bei der konstellation ausländer/deutsche kommt dann der beliebte "ich-habs-ja-gleich-gewusst"- augenblick, wobei so eine ehe auch nur unter deutschen denkbar schlechte chancen hätte. ich habe 1986 auch geglaubt, dieser unterschied würde nichts ausmachen und hab einen teufel auf das "geschmarre" meiner eltern gegeben.... heute weiss ich, ich habe mich geirrt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/09/2005 14:18
15/09/2005 14:18
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
ja, vor allem interessiert mich, wie es in 5 oder 10 oder vielleicht sogar 15 jahren aussieht. ich war auch sicher, es wäre kein problem. aber wenn man sich irgendwann eines tages nichts mehr zu sagen hat, dann ist das problem da. und es wird nicht leichter, weil es später kommt, ganz im gegenteil. aber - das muss wohl jeder selber rausfinden. ich wollte ja auch nicht hören und war das berühmte küken, das viel, viel schlauer war als die henne.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/09/2005 14:43
15/09/2005 14:43
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
nee, sorry, da muss schon jeder selber drauf kommen. ich geb hier doch nicht den don quijote.
nur ein kleiner zusatz-tipp - männer, egal welcher nation, haben häufig auch (man von allen anderen argumenten abgesehen) ein gewaltiges problem, wenn ihre frau erfolgreicher ist bzw. mehr geld verdient ODER sie im schlimmsten falle kinder hüten sollen, weil die gattin arbeiten geht, da sie das doppelte oder dreifache einkommen hat. auch ein punkt, den man mal ins kalkül ziehen sollte.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/09/2005 15:04
15/09/2005 15:04
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: darf ich mal kurz nachfragen, was das sein soll, "der Mensch an sich"?
genau das, was da steht: Wie definiert man "den Menschen an sich"? Was macht einen Menschen aus? Verstehe nicht ganz, was daran schwierig zu verstehen ist ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/09/2005 15:53
15/09/2005 15:53
|
CapeCoral
Mitglied*
|
Mitglied*
Deutschland
|
Zitat: männer, egal welcher nation, haben häufig auch (man von allen anderen argumenten abgesehen) ein gewaltiges problem, wenn ihre frau erfolgreicher ist bzw. mehr geld verdient ODER sie im schlimmsten falle kinder hüten sollen, weil die gattin arbeiten geht, da sie das doppelte oder dreifache einkommen hat. auch ein punkt, den man mal ins kalkül ziehen sollte.
Das stimmt leider!! Hatte ich auch schon mit zu kämpfen.
Ich stimme Annegret zu und bin auch Karmoussas Meinung (mit meinen 24 Jahren.... ), aber auch mit diesem Alter weiß ich mittlerweile, meine Eltern hatten früher recht als sie meinen Ex nicht befürwortet haben (spreche nicht von einem TN). ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|