Hallo! Ich bin neu hier und weil das mit dem Freischalten im Moment ja leider ein Weilchen dauert, kann ich erst jetzt anworten.
Ich habe meinen Freund vor etwa 3 Jahren kennengelernt, er lebt jetzt schon zwei Jahre hier, kam mich im ersten Jahr aber 2x besuchen, und auch seine Mutter war schon hier bei uns.
Es ist also nicht unmöglich ein Touristenvisum zu bekommen, sofern der Anwerber einige Bedingungen erfüllt.
Z.B. ist es immer von Vorteil, wenn er Studiert hat (ein Magister od. Doktor vor dem Namen wirkt da Wunder)oder generell noch in Ausbildung ist und somit keinen Grund hat Tunesien zu verlassen. Weiters eine feste Arbeitsstelle hat und keine Anzeichen aufweist, eventuell nicht mehr zurückkommen zu wollen.
Das wichtigste ist jedoch, dass die Verpflichtungserklärung, die er als Einladung bei der Botschaft vorweisen muss, ebenfalls von einer Person beantragt wurde, mit festen Wohnsitz, Fixeinkommen und österreichischer Staatsbürgerschaft. Dann dürfte eigentlich nicht mehr viel schiefgehen!
Ich fahr übrigens morgen nach Tunesien, darum bitte nicht wundern, sollte ich in den nächsten zwei Wochen nicht zurückschreiben!