Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Benimm-Regeln in Tunesien? #132049
01/09/2005 19:15
01/09/2005 19:15
Jena
rina Offline OP
Junior Member
rina  Offline OP
Junior Member

Jena
Hallo. Ich möchte im Oktober das erste mal die Eltern und damit auch gleich den Rest der Familie meines Freundes besuchen. Gibt es ein paar Tips und regeln, welche ich beachten sollte. Ich hab zum Beispiel gehört man gibt als Frau niemals als erstes die Hand und das es auch Männer gibt, welche Frauen nie per Handschlag begrüßen oder mit dem sitzen, das man da nie die Füße zeigen sollte. Stimmt das und was sollte ich noch beachten?? Welche Gastgeschenke sind willkommen? Und was sollte ich lieber lassen?

Re: Benimm-Regeln in Tunesien? #132050
01/09/2005 20:57
01/09/2005 20:57
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Deutschland
Also ich reiche jedem meiner Schwiegerfamilie die Hand zum Gruß - oder man wird sofort umarmt und "abgebusserlt". Bin jetzt -nach ein paar Jahren Ehe- aber nicht mehr bereit, mich von jedem männlichen Verwandten mit Küsschen begrüßen zu lassen. Das zeige ich ganz offensichtlich, indem ich meinen Arm sehr weit ausstrecke und niemanden an mich heranlasse.

Re: Benimm-Regeln in Tunesien? #132051
02/09/2005 08:19
02/09/2005 08:19
chez moi
sosso Offline
Member
sosso  Offline
Member

chez moi
Also, ich kenne das mit dem Busseln auch. Hab nie erlebt, dass ein Mann mir die hand nicht geben wollte, eher so, dass ich da gleich gebusselt worden bin.
Und, wenn es war ist, dann ziehe ich auch kurze Hosen an, damit sieht man ja meine Füße und sogar die Beine.....
Wegen der Gastgeschenke würde ich dir raten, deinen Freund zu fragen. Der kennt ja seine Familie besser.
Wir bringen für die Kinder immer Süssigkeiten mit, für die Frauen hatten wir schon Körperpfelgeprodukte mitgenommen. Gut riechendes Schampoo, eine schöne Bodylotion, usw.
Für die Brüder meines Mannes, da halte ich mich raus, das ist seine Aufgaben....

Re: Benimm-Regeln in Tunesien? #132052
02/09/2005 08:53
02/09/2005 08:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Sigrid,

Zitat:
Das zeige ich ganz offensichtlich, indem ich meinen Arm sehr weit ausstrecke und niemanden an mich heranlasse.
Wie reagiert denn die Verwandschaft und dann Dein Mann auf Dein Verhalten? Wenn ich mir das bei der Verwandschaft meines Mannes vorstelle, hätte ich bestimmt Stress bekommen....

Hallo Rina,

sei ganz normal! Ziehe Dir keine weit ausgeschnittenen Tops bzw. Miniröcke an. Begrüße alle freundlich - Reihenfolge etc. ist egal. Du merkst selber sehr schnell, was man von Dir erwartet. Ausserdem ist ja Dein Freund sicher in der Nähe und kann Dir helfen. Geschenke würde ich nur Kleinigkeiten mitnehmen - auch dabei kann Dich Dein Freund sicher beraten.
LG Anna

Re: Benimm-Regeln in Tunesien? #132053
02/09/2005 20:53
02/09/2005 20:53
Djerba
S
sandfloh Offline
Mitglied
sandfloh  Offline
Mitglied
S

Djerba
Na ja, daß mit dem Busseln ist schon etwas ungewohnt, aber wirklich üblicher als Händeschütteln.
Ich beschränke es mittlerweile auf enge Familie uns sehr sehr sehr gute Freunde.
Kleidungstechnisch würde ich Dir auch eher zu T-Shirts und lange weite Hosen oder Rock raten.
Das mit den Füßen ist eher so, daß beim Essen die Fußsohlen dem Gegenüber nicht gezeigt werden sollen, habe ich mir mal sagen lassen.
Süßigkeiten, Perlonstrümpfe, Parfüm, Feuerzeuge, Kugelschreiber und anderer Kleinkram kommen immer gut an, vor allem wenn die Familie sehr groß ist.
Sei einfach Du selbst und wie immer !! [Lächeln]

Re: Benimm-Regeln in Tunesien? #132054
02/09/2005 21:24
02/09/2005 21:24
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Deutschland
Hallo Annegret,
also diejenigen, die ich nur mit ausgestreckten Armen begrüße wissen ganz genau, warum und wieso ich so reagiere. Und die restliche Familie und wahrscheinlich halb Tunesien wissen es auch [Breites Grinsen] Ich will mich in TN einfach nicht verstellen und wenn ich jemanden nicht mag, und wenn er auch meiner Schwiegerfamilie angehört, dem zeige ich es auch ganz deutlich [hammer] [hammer]

Re: Benimm-Regeln in Tunesien? #132055
04/09/2005 20:12
04/09/2005 20:12
Jena
rina Offline OP
Junior Member
rina  Offline OP
Junior Member

Jena
Danke ihr Lieben. Ich wollt mich ja auch nicht verstellen nur aber auch nichts verkehrt machen. Bin ja schon jetzt total aufgeregt. [Schüchtern] Seine Familie ist halt auch sehr groß und alle kommen auch vorbei um mich dort zu "besuchen". Da wollt ich nicht gleich von einem Fettnäpfchen ins nächste rauschen. [nixweiss1] Aber ich werd es nun auf mich zukommen lassen und dann weiter sehen. Danke!