Hallo an alle.
Nachdem mein Mann jetzt endlich da ist, der nächste Ärger bzw. Frage an euch.
Anmeldung haben wir jetzt erledigt. Seltsamerweise ist aber der Aufenthalt obwohl die Bearbeiterin mündlich gesagt hat ein Jahr auf den Papieren (Ausweisähnlicher Zettel mit Erwerbstätigkeit gestattet, weil er in Bonn geboren ist) aber nur bis Oktober diesen Jahres. Was gilt jetzt?
Sicherheitsbefragung haben wir ja auch schon hinter uns.
Jetzt wurden wir bei der Ausländerbehörde ja gefragt, ob er deutsch versteht und spricht. Gebrochen ja. Aber für Berufsleben sogar laut MC Donalds nicht gut genug.
Also haben wir keine Bescheinigung bekommen, dass er den Deutschkurs genehmigt bekommt, was heißt wir müssten den vollen Preis von 205 Euro pro Monat berappen. Bei Bescheinigung ist es die Hälfte. Und das für 6 Monate.
BBZ und BFZ sagen bisher hatten sie noch nie einen Fall, bei dem die Ausländerbehörde diese Bescheinigung verweigert. Deutsch ist ja das a und o um im Berufsleben Fuß zu fassen. In der Regel zumindest.
Also hat die BBZ nochmal mit der Ausländerbehörde telefoniert. Und jetzt kommts. Laut der Dame bei der Ausländerbehörde wurde ihm nur der Aufenthalt gestattet, weil er deutsch gebrochen spricht und versteht. Nein, nicht weil er mit mir verheiratet ist?!
Und die BBZ meinte jetzt, dass die Ausländerbehörde gemeint hätte, wenn ich darauf bestehen würde, könnte es möglich sein oder wäre es der Fall, dass sein Aufenthaltsgenehmigung verkürzt würde.
Das verstehe ich jetzt schon gar nicht mehr.
Da spricht man immer von Integration und Migration usw. dann will jemand deutsch lernen, werden einem Knüppel zwischen die Beine gelegt.
Außerdem frage ich mich, warum dann so viele vor allem nicht deutsch sprechende Frauen hier importiert werden können, die dürften ja laut der Aussage erst recht keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen.
So, wie ist das denn bei euch? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Habe mich schon mit dem Integrationsbeauftragten kurz geschlossen. Nur hat der erst Ende August einen Termin frei. Ist das nicht seltsam?
Immer mehr bekomme ich das Gefühl, dass wir uns hier keine Freunde in der Ausländerbehörde gemacht haben...
Eine ansonsten aber sehr glückliche Petra.
Steffi melde dich doch mal, wenn du wieder in Aubsburg in Augsburg bist. Könnten wir uns ja vielleicht treffen.
![[Durcheinander]](images/icons/confused.gif)