Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Altersunterschied #131227
24/07/2005 18:11
24/07/2005 18:11
Nürnberg
K
kaiserinsissi Offline OP
Junior Member
kaiserinsissi  Offline OP
Junior Member
K

Nürnberg
Schönen guten Abend,

habe mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen und jetzt bin ich auch hier.

Ich brauche Eure Hilfe.

Hier ersteinmal eine kleine Geschichte dazu:

Ich (35) habe im Mai in meinem Ägypten-Urlaub Mohamed (23)kennengelernt. Er ist Animateur (natürlich müßten da alle Alarmglocken aufschrillen.) Wir hatten 2 traumhaft schöne Wochen.

4 Wochen später saß ich auch schon im Flugzeug nach Tunesien, wo ich eine Woche bei ihm und seiner Familie verbrachte. Es war eine unbeschreiblich schöne Woche.

Eigentlich war es angedacht, daß er mich in nächster Zeit hier besuchen kommt. Aber wie es so ist haben wir beschlossen zu heiraten. (ich weiß was Ihr jetzt alle denkt.... würde ich auch an Eurer Stelle)

Er hat auch gleich seine Eltern um Erlaubnis gefragt. Sie waren sehr erfreut und haben natürlich zugestimmt.
Fragt mich aber nicht wie meine Eltern reagiert haben......

Da ich eine Tochter habe und ich ersteinmal nicht nach Tunesien gehen möchte wird er nach Deutschland kommen (obwohl er das nicht so toll findet aber wenns fürs Töchterlein besser ist....)

So nun zum eigentlichen:

Er rief mich eben ganz außer sich an und sagte, daß er fix und alle ist, da sein Kollege behauptet hätte daß unser Alterunterschied zu groß wäre und ich ihn niemals heiraten könnte, weil das die Deutschen Behörden nicht anerkennen würden (Ihr wisst schon Scheinehe Rhabarber Rhabarber.....)

Zugegeben 12 Jahre sind nicht ganz ohne. Und ich bin nicht die jüngere von und beiden.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Habt Ihr schon mal so eine Erfahrung gemacht oder davon gehört, daß es da Probleme gab?

Re: Altersunterschied #131228
24/07/2005 18:21
24/07/2005 18:21

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo

ich bin 38 und in einen 24 1/2 jährigen Tunesier verliebt.

Dazu bin ich noch geschieden und habe 3 Kinder!

Wir kennen uns erst seit kurzem aber ich "kämpfe" jetzt schon mit den Vorurteilen meiner Mitmenschen bezüglich des Altersunterschieds.

Wollte hier nur mal meinen Frust loswerden.

Re: Altersunterschied #131229
24/07/2005 19:05
24/07/2005 19:05
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Hallo Sissi, ich glaube nicht, daß bei den Behörden der Altersunterschied eine Rolle spielt. Umgekehrt ist das Ganze ja nie ein Problem, wenn der Mann älter ist. Aber mich würde mal interessieren, wie ihr euch das gemeinsame Leben nach der Hochzeit vorstellt, wie ist es denn mit der Sprache und was sagt Deine Tochter zu der ganzen Angelegenheit? Ihr kennt Euch ja erst kurze Zeit. du mußt Dir ja ziemlich sicher sein, wenn Du jetzt gleich heiraten willst. Hast Du Dir denn genau überlegt, was alles auf Dich zu kommt? Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Glück!

Re: Altersunterschied #131230
24/07/2005 19:43
24/07/2005 19:43
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

NRW
Hallo Sissi! Es gibt für niemanden eine Garantie,auch nicht was den Altersunterschied angeht.Wir haben auch gute Bekannte (Mann Tunesier, Frau Holländerin)21 Jahre ist sie älter,die beiden sind schon über 10 Jahre glücklich zusammen. [daumen] Ich denke immer leben und leben lassen und wünsche allen viel Glück im Leben,denn es kann auch einmal sehr schnell zu Ende sein.Sissi mach was du für richtig hälst und lebe dein Leben.Gruss Siggi. [tanz1]

Re: Altersunterschied #131231
24/07/2005 20:28
24/07/2005 20:28
Nürnberg
K
kaiserinsissi Offline OP
Junior Member
Junior Member
K

Nürnberg
Donnerwetter das ging ja Ratzfatz. [rockband]

Danke ersteinmal für die schnellen Antworten:

Orchidia:
Ich wünsche Euch superviel Glück [winken3] und vorallem wünsche ich uns allen mehr Verständnis von unseren Mitmenschen. [Wütend]

Gundula:
Hallo Gundula, [winken1]

selbstverständlich habe ich mir Gedanken über unsere weitere Zukunft gemacht [daumen2] . Wir werden erstmal in Deutschland leben, da ich hier einen Job habe. Natürlich nicht nur deswegen, ich möchte meine Tochter nicht aus Ihrem Umfeld reißen. Es genügt ja schon vorerst wenn Mama einen neuen Mann hat, den sie übrigens sehr gerne mag (kein Wunder soviel Blödsinn wie die beiden im Urlaub gemacht haben). [Winken]

Da ich ein optimistischer Mensch bin, gehe ich einfach mal davon aus, daß er hier Arbeit finden wird.

Mit der Sprache haperts noch ein bißchen wir unterhalten uns meist englisch/deutsch. Ich versuche krampfhaft seit meiner Rückkehr tunesisch zu lernen.....(Ohne Worte). Aber das wird schon noch. Ich bin nur froh, daß seine Tante und seine Ma Englisch können.

Eine kleine Sicherheit habe ich mir natürlich schon überlegt für unsere Hochzeit, ich werde auf jeden Fall die Gütertrennung wählen und einen Ehevertrag schließen.

Tanit:

Hallo Siggi,
Danke Danke Danke [lachen2] genau meine Worte "mein Leben" aber irgendwie wollen das meine Eltern nicht einsehen.
[Wütend]

Re: Altersunterschied #131232
24/07/2005 20:57
24/07/2005 20:57
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Na dann Sissi hoffe ich mal, der ganze Papierkram dauert nicht allzu lange und Ihr seit bald eine glückliche Familie!!! [winken3] [winken3]

Re: Altersunterschied #131233
24/07/2005 21:31
24/07/2005 21:31

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

hallo sissi,
mein mann ist auch 13 jahre jünger, aber das hat bei den behörden niemand interessiert!

auf das gequatsche meiner mitmenschen und "freunde" bezüglich alter oder kultur, oder mentalität geb ich schon lang nix mehr. meine wirklichen freunde stehen zu mir, und sehen mich gerne glücklich, egal unter welchen "bedingungen".

Re: Altersunterschied #131234
24/07/2005 21:45
24/07/2005 21:45
Nürnberg
Naramella Offline
Member
Naramella  Offline
Member

Nürnberg
hallo,

naja, er hat seine chance genutzt, warum nicht

Re: Altersunterschied #131235
24/07/2005 21:48
24/07/2005 21:48
Nürnberg
Naramella Offline
Member
Naramella  Offline
Member

Nürnberg
übrigens, ich vergass....wie gut, das seine mutter englisch kann [Breites Grinsen]
istz nicht alle tage so

Re: Altersunterschied #131236
24/07/2005 22:07
24/07/2005 22:07
Nürnberg
K
kaiserinsissi Offline OP
Junior Member
Junior Member
K

Nürnberg
Naramella:
Genau. Du hast recht. Er hat seine Chance genutzt. Juhu ein Ticket nach Deutschland. [tanz1]

Re: Altersunterschied #131237
24/07/2005 22:14
24/07/2005 22:14
Nürnberg
Naramella Offline
Member
Naramella  Offline
Member

Nürnberg
kaiserinsissi,

denk nicht, ich meins böse.............sowas kann gut gehen, oder nicht, ich kenne selbst ein paar,(sie39, er 29) altersunterschied 10jAHRE..........haben mittlerweile das 3kind.....heirateten damals nach kurzer zeit, nach ca.8-10wochen.
da läuft alles super!

Re: Altersunterschied #131238
24/07/2005 22:21
24/07/2005 22:21
Nürnberg
K
kaiserinsissi Offline OP
Junior Member
Junior Member
K

Nürnberg
Naramella, danke Du baust mich auf.
[Breites Grinsen] Übrigens schöne Grüße aus N. nach N. [winken3]

Hast Du selbst Erfahrung mit dem Thema Altersunterschied? ( Ich meine, außer bei dem Dir bekannten Paar)

Re: Altersunterschied #131239
24/07/2005 22:23
24/07/2005 22:23
Nürnberg
K
kaiserinsissi Offline OP
Junior Member
Junior Member
K

Nürnberg
Hallo Crazy,

wie lange seit Ihr schon verheiratet? [Winken]

Re: Altersunterschied #131240
24/07/2005 22:31
24/07/2005 22:31
Nürnberg
Naramella Offline
Member
Naramella  Offline
Member

Nürnberg
also wir haben auch nen alterunterschied von 2 jahren [Breites Grinsen]
wir sind seit fast nem jahr verheiratet

Re: Altersunterschied #131241
24/07/2005 22:33
24/07/2005 22:33
Nürnberg
Naramella Offline
Member
Naramella  Offline
Member

Nürnberg
das paar das ich kenne, war sich sofort einig in vielem, vor allem, das sie gleich eine familie mit kindern gründen...........das haben sie dann auch.

Re: Altersunterschied #131242
24/07/2005 22:36
24/07/2005 22:36
Nürnberg
K
kaiserinsissi Offline OP
Junior Member
Junior Member
K

Nürnberg
Naramella

da kann man ja fast noch gratulieren. [rockband]

Habt Ihr auch in Tunesien geheiratet?
Hat es lange gedauert bis er sein Visum bekommen hat?
Wie alt bist Du denn wenn ich mal fragen darf?

Re: Altersunterschied #131243
24/07/2005 22:37
24/07/2005 22:37
Nürnberg
Naramella Offline
Member
Naramella  Offline
Member

Nürnberg
hab dir ne pn geschickt

Re: Altersunterschied #131244
24/07/2005 22:46
24/07/2005 22:46
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Tunesien
Das Alter sollte eigentlich keine Rolle spielen solange ehrliche Gefuehle vorhanden sind, ob dann die paar gemeinsam verbrachten Wochen zum heiraten langen ist eine andere Frage, Heiraten ist eine ernsthafte Sache und sollte den kroenenden Abschluss einer gut funktionnierenden Beziehung bilden und nicht als Trittbrett fuer ein intensiveres Kennenlernen mit ungewissem Ausgang missbraucht werden, weil es die Umstaende sonst nicht erlaubt haetten. Du solltest dich im Vorfeld mit vielen Fragen nuechtern auseinandersetzen, damit du es die spaeter nicht vorwerfen musst, schnell, unueberlegt und blauaeugig ans Werk gegangen zu sein, spaetestens dann wenn der frisch gepflueckten Blume der Klimawechsel nicht bekommt und zu verwelken beginnt, dann heisst es "wie kann ich ihn loswerden" - alles schon mal vorgekommen - und wie schon so oft wird der Mann fuer die einseitig dargestellte Misere verantwortlich gemacht und von allen Seiten unter Beschuss genommen. Ohne Sprachkenntnisse und Berufsausbildung, meinst du der haette Chancen auf dem Arbeitsmarkt bei Hartz 4 und einer so hohen Arbeitslosenzahl, oder nimmst in Kauf dass er dir dann eventuell ewig auf der tasche liegt, was machst du dann mit einem Mann ohne Selbstwertgefuehl, einfach die vorprogrammierte Katastrophe. Also der Rat, es sich gruendlich zu ueberlegen ist durchaus gut gemeint, was die rosa-rote Brille alles anrichten kann, kannst du hier wenn du stoeberst nachlesen.

Re: Altersunterschied #131245
24/07/2005 22:58
24/07/2005 22:58
Nürnberg
K
kaiserinsissi Offline OP
Junior Member
Junior Member
K

Nürnberg
Hallo Steif,

danke für den Tipp. Leider habe ich in meinem Leben schoneinmal eine bittere Erfahrung machen müssen. In dem Fall war eigentlich alles vorbildlich wir haben 3 Jahre zusammengewohnt, er hatte einen guten Job (also nicht arbeitslos)..... einfach alles perfekt. Und es hat trotzdem nicht geklappt. Nach 3 Jahren wurden wir wieder geschieden. Ach übrigens war er Deutscher.

Vielleicht klappt es gerade deswegen weil ich weiß auf was ich mich einlasse.

Re: Altersunterschied #131246
24/07/2005 23:20
24/07/2005 23:20
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Tunesien
Hi
weisst du es oder glaubst du es zu wissen? Aber wenn du dir deine Sache so sicher bist, dann kann ich euch nur viel Glueck wuenschen.
auch wenn der Vergleich hinkt, ob du eine Porsche faehrst oder einen verrosteten Trabi, ein Unfall kann sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen passieren aber vielleicht hast du mit dem Trabi eine besseres Fahrgefuehl

Re: Altersunterschied #131247
24/07/2005 23:34
24/07/2005 23:34
Nürnberg
K
kaiserinsissi Offline OP
Junior Member
Junior Member
K

Nürnberg
Den Vergleich find ich prima. Die Geschichte mit dem Fahrgefühl auch.

Ich wollte einfach nur damit sagen, daß ich sehrwohl weiß, daß heiraten kein Spaß ist. Mir ist es sehr ernst damit. Glaube mir ich mache es mir nicht einfach. Mir ist auch klar, daß es durchaus sein kann, daß er keinen Job findet, daß er Deutschland schrecklich findet,....... Selbstverständlich kann alles in die Hose gehen.

Aber..........

Re: Altersunterschied #131248
25/07/2005 05:41
25/07/2005 05:41
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Schweiz
Hi Sissi
Ich finde es ehrlich gesagt schon auch etwas überstürzt mit dem Heiraten. Auch wenn ich dir glaube, das ihr euch sicher seid und glücklich miteinander, den Alltag habt ihr noch nicht miteinander gelebt und erst dann fangen die Probleme in der Regel an. Das hat meiner Meinung nach, noch nicht mal was mit evtl. Arbeitslosigkeit zu tun, sondern vorallem mit den Lebensumständen die auf deinen Partner einprasseln werden. Im Tourismus zu arbeiten und von Europäern umgeben zu sein ist das eine, mit Europäern und in Europa zu leben eine ganz andere. Die Sprachkenntnisse gleich Null, keine Freunde und keine Familie die ihn tragen und das mit 24 Jahren. Er ist sehr jung um wirklich zu wissen, was das für ihn und für euch bedeutet. Ich weiss natürlich auch, das es ohne Heirat kein Zusammenleben gibt und du fast gezwungen bist so schnell als möglich zu heiraten, aber du wirst sehr viel Eneergie und Kraft brauchen, die er dir in diesem Alter bestimmt noch nicht geben kann, um da relativ unbeschadet durch zu kommen. Mein Mann war älter, als wir damals in die Schweiz zogen und er tat sich zwar nicht schwer mit der Schweiz, er sprach damals schon sehr gutes deutsch, aber gewisse Alltagssituationen, Lebensansichten meiner Freunde, der Umgang mit den Mitmenschen und vieles mehr, haben ihn damals sehr verunsichert in Bezug, ob er sich jemals heimisch fühlen kann in diesem Land. Heute ist er wie man so schön sagt, voll integriert. Er hat einen Job, ist im Fussballclub und hat einen besten Freund [Winken] , trotzdem zweifelt und hadert er noch immer mit der Schweiz und vermisst sein Heimatland manchmal sehr. Unsere Lebensgewohnheiten und Lebensvorstellungen unterscheiden sich sehr von dem Background eines Tunesiers und das macht es manchmal sehr schwierig im miteinander. Ich wünsche dir viel Glück, aber noch mehr wünsch ich dir Kraft und Energie, auch dann weiter zu machen, wenn dein Partner längst nicht mehr mitmacht und evtl. nur noch apathisch rumhängt und sich selbst bemitleidet. Alles andere hat Steif schon gesagt.
Gruss Tornado

Re: Altersunterschied #131249
25/07/2005 07:52
25/07/2005 07:52
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Schweiz
Hi Steif
Kleine Frage bzgl. dem Loswerden des Partners. Meinst du damit, das wenn er nicht so funktioniert wie sich das die europ. Frau vorstellt, sie sich ihm entledigen will? Wenn ja, okay, dann verstehe ich deinen Frust. Wenn es aber darum geht, das er denkt, die Frau macht schon (Arbeitswillgkeit, Integrationswilligkeit, in der Beziehung nicht nur nehmen sondern auch geben), dann kann ich eine Frau verstehen, wenn sie ihm nach langen und erfolglosen Versuchen, den Laufpass gibt. Das würde eine europ. Frau auch mit einem europ. Mann machen. Ich denke, das hat dann nichts damit zu tun, weil er Tunesier ist. Diesen Fall kenne ich zur genüge, den von dir geschilderten gar nicht. Eine Frau ist meiner Meinung nach, grundsätzlich kämpferischer wenn es um die Beziehung geht. Sie schmeisst lange nicht so schnell alles hin, wie es umgekehrt die Männer tun (unabhängig welcher Herkunft). Du schreibst auch, das eine Hochzeit erst dann geschlossen werden sollte, wenn man schon ein paar Jährchen erfolgreich eine Beziehung geführt hat. Richtig, das stimmt, nur wie soll das gehen, wenn die Gesetze so sind, das man gar keine andere Möglichkeit hat, als zu heiraten. Nicht jede Frau kann mal eben für ein Jahr nach Tunesien ziehen um den Partner besser kennen zu lernen, was bleibt da also anderes übrig. Und mal ganz ehrlich Steif, auch wenn man mit einem Partner zuvor 1-2 Jahre zusammen gelebt hat und dann heiratet, eine Garantie ist auch das nicht. Sonst würde doch in Europa, im Schnitt, nicht jede 2. Ehe geschieden.
Gruss Tornado

Re: Altersunterschied #131250
25/07/2005 09:41
25/07/2005 09:41
Kreis Stuttgart
I
indovina Offline
Member
indovina  Offline
Member
I

Kreis Stuttgart
Hallo kaiserinsissi,

na hallo, da haben wir den Altersunterschied mal wieder. [Breites Grinsen]

Also ich bin 13 Jahre älter als mein Mann. Mir fällt es beim Zusammensein nicht auf, auch mein direktes Umfeld, sprich Verwandte, haben sich daran gewöhnt, und finden es nicht mehr erwähnenswert. Dadurch vergesse ich diese Tatsache oft, und da wir nicht knutschend und turtelnd auf der Straße unterwegs sind, gibts auch da keine größeren Tuscheleien. Allerdings wenn mich mal jemand schief anguckt, bild ich mir recht schnell ein, um was es geht.

Was die Behörden betrifft, ist das vom zuständigen Ausländeramt abhängig, ob sich dieses durch den Altersunterschied veranlasst fühlt, Kontrollen durchzuführen. Da ihr jedoch aus Liebe heiratet, sollte das kein richtiges Problem werden. Wir sind jetzt seit fast 2 Jahren verheiratet, hatten keinerlei Probleme mit der Behörde und auch noch keinen Kontrollbesuch.

Ich hoffe, Du hast es Dir schon gut überlegt, diesen Schritt so schnell zu tun, Ihr kennt euch erst sehr kurz, und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht einfach ist, zwei so unterschiedliche Kulturen unter einen Hut zu bringen. Verlangt von beiden Seiten sehr viel Toleranz, Ehrlichkeit und noch mehr klärende Gespräche. [Winken]

Ich hatte das Glück, meinen Mann in D kennenzulernen, und selbst so mußten (und müssen) wir immer wieder Kompromisse suchen.

Ich wünsch Dir viel Glück.

Liebes Grüßle
[winken2]

Re: Altersunterschied #131251
25/07/2005 09:46
25/07/2005 09:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

hi sissi,
wir sind seit kanpp 3,5 jahren zusammen und seit etwas mehr als 1,5 jahren verheiratet.

Zitat:
spaetestens dann wenn der frisch gepflueckten Blume der Klimawechsel nicht bekommt und zu verwelken beginnt
finde ich wirklich eine super aussage!!! denn in diesem prozess bist du als frau mit all deiner kraft und geduld gefragt. man darf bei dem ganzen urlaubsgefühl nicht die realität vergessen, denn der alltag sieht ganz anders aus. wenn zum eventuellen heimweh, der frust über "nutzlosigkeit" aufkommt (wird zwangsläufig geschehen, solange kein job da ist). hört sich vielleicht komisch an, aber es werden sicherlich einige gesundheitlichen probleme aufkommen, da der körper sich erst mal an unsere begebenheiten gewöhnen und seinen biorythmus umstellen muß. und bei all diesen dingen mußt du stark sein, und auffangen. du wirst oft das gefühl bekommen, er sei undankbar und ungerecht, weil du als partnerin, therapeutin, krankenschwester und familien- und freundesersatz denkst alles zu geben, und es irgendwie doch nicht ausreicht, ihm ein ständiges dankbares lächeln aufs gesicht zu zaubern..... und der ach so herrliche glanz in den augen so langsam verschwindet!
entweder platzt der knoten irgendwann, sei es er hat einen job, der ihn ausfüllt, oder er lernt mit seinem neuen leben klar zu kommen, oder aber man muß der realität ins auge sehn, und früh genug merken, daß es keine basis für eine dauerhafte gemeinsame zukunft gibt [Enttäscht]

ich wünsche dir und auch allen anderen die kraft und ausdauer, das es ein positives ende nimmt! [daumen2]

Seite 1 von 4 1 2 3 4