Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,111 Magic Life Club
1,278,148 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Spezielle Frage zum Visum #130369
09/06/2005 18:59
09/06/2005 18:59
70372 Stuttgart
Esperance Offline OP
Junior Member
Esperance  Offline OP
Junior Member

70372 Stuttgart
Hallo, mal wieder eine Frage zum Visum.
Nachdem ich viele Berichte durchgelesen habe, bin ich dennoch nicht schlauer geworden.
Mein Freund hat letztes Jahr eine Ablehnung bekommen.
Nun haben wir uns überlegt, ob er nicht einen qualfizerten Sprachkurs hier in Deutschland machen kann.
Ich weiß aber nicht recht, wie der Antrag auf das Visum aussehen soll. Im Internet gibt es nur den Antrag auf ein Studentenvisum oder Besuchervisum.
Muß ich jetzt eine Einladung schreiben und er schreibt, er möchte einen Sprachkurs zu Fortbildungszwecken machen?
Kann einer von Euch mir sagen, wie der richtige Weg ist? Oder hat jemand Erfahrung mit Sprachkurs und dem entsprechendem Visum?
Also ich würde mich über Eure Informationen sehr freuen und bedanke mich jetzt schon.
Liebe Grüße Esperance

Re: Spezielle Frage zum Visum #130370
09/06/2005 20:58
09/06/2005 20:58
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,

T O U R I S T E N V I S U M
(Tunesische Staatsangehörige und in Tunesien wohnhafte Ausländer)
PERSÖNLICHE VORSPRACHE, UNTER VORLAGE FOLGENDER DOKUMENTE :
1) Ihr gültiger Reisepass (min. 3 Monate länger als die beantragte Aufenthaltsgenehmigung)
2) 1 Foto
3) Einladung mit Kostenübernahme nach §§ 66-68 Aufenthaltsgesetzes (AufenthG) von einer in
Deutschland wohnhaften Person. Die Unterschrift und Bonität auf der Einladung muß von der
zuständigen Ausländerbehörde bestätigt sein. Die Vorlage des Originals ist erforderlich. Evtl.
Nachweis der Finanzierung durch eigene Mittel
4) evtl. Fotokopie der Aufenthaltsgenehmigung der Person, die Sie einlädt.
5) Bestätigte Reservierung für Hin- und Rückflug
6) Reisekrankenversicherung für die gesamte Aufenthaltsdauer
7) Gehalts-/Lohnempfänger und Beamte
- Arbeitsbescheinigung mit Angabe des Einstellungsdatums
- Urlaubsbescheinigung
- Sozialversicherungskarte mit Gültigkeitsnachweis
- Überblick der jährlichen Sozialversicherungsbeiträge (CNSS)
- Letzten drei Gehalts-/Lohnbescheinigungen

8) Geschäftsleute/Firmeninhaber
- Eröffnungserklärung Ihres Unternehmens, Patent, Auszug Amtsblatt
- Bescheinigung Ihrer Einkommenssteuererklärung /Steuerbescheinigungen

9) Landwirte
- Eigentumstitel des Grundbuchamtes
- Bescheinigung Ihrer Einkommenssteuererklärung

10) Renter/Personen ohne Beruf
- Rentnerausweis falls vorhanden

11) Studenten/Schüler
Studentenausweis/Einschreibung bei der Universität oder Schulbescheinigung

12) Minderjährige
- zusätzlich zu den oben genannten Dokumenten eine Genehmigung des Vaters

ALLE GENANNTEN UNTERLAGEN MÜSSEN IM ORIGINAL, IN DEUTSCHER ODER FRANZÖSISCHER SPRACHE SOWIE MIT EINER DEUTLICH LESBAREN FOTOKOPIE VORGELEGT WERDEN .
DIESE LISTE IST NICHT ERSCHÖPFEND. ZUSÄTZLICHE PAPIERE KÖNNEN NACH ANTRAGSÜBERPRÜFUNG ANGEFORDERT WERDEN . ABER AUCH DIES
GARANTIERT NICHT DIE AUTOMATISCHE ERTEILUNG EINER AUFENTHALTSGENEHMIGUNG.

Bearbeitungsdauer: min. 48 Stunden, für Staatsangehörige einiger Länder 10 Tage

http://www.tunis.diplo.de/de/01/Visabestimmungen/pdf__tourist__deutsch,property=Daten.pdf

Re: Spezielle Frage zum Visum #130371
09/06/2005 23:27
09/06/2005 23:27
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Bayern
@Claudia
ich glaube da hast du das Falsche erwischt, es ging ja eben NICHT um ein Touristenvisum.

@Esperance
Das Sprachvisum ist ja ein längerer Aufenthalt, also bis zu einem Jahr. Das Visumverfahren ist relativ dasselbe, also er braucht auch eine Einladung oder muss nachweisen dass er für sich selbst aufkommen kann. Denke man braucht zur Beantragung schon die Anmeldebescheinigung der Schule. Und ich denke die Bearbeitungszeit ist länger als beim Touristenvisum.

Ansonsten kannst du ja mal schauen was du unter
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/willkommen

findest.

Re: Spezielle Frage zum Visum #130372
10/06/2005 10:45
10/06/2005 10:45
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Es sind genau die gleichen Unterlagen und man findet dann Unterpunkte wo steht:

11) Studenten/Schüler
Studentenausweis/Einschreibung bei der Universität oder Schulbescheinigung

Und wenn man eine Sprachschule besuchen möchte, braucht man eine Einschreibung der Schule oder Uni usw. dazu.

In Tunesien kann man aber auch sehr gut die Deutsche Sprache erlernen und es besteht selten ein Grund warum man dies in Deutschland lernen möchte.

Weshalb Deutsch lernen?
http://www.goethe.de/
http://www.goethe.de/wm/tun/deindex.htm
http://www.goethe.de/wm/tun/deskurse.htm

10 Gründe, Deutsch zu lernen
Wichtige Verkehrssprache in Europa
Für über 100 Millionen Menschen in Europa ist Deutsch die Muttersprache. Sie leben in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz.

Kultursprache Deutsch
Mit Deutschkenntnissen erschließen Sie sich eine der großen Kulturen im Original, denn Deutsch ist die Sprache Goethes, Nietzsches und Kafkas, von Mozart, Bach und Beethoven, von Freud und Einstein.

Mit Deutsch ins Geschäft kommen
Für viele europäische und außereuropäische Länder ist Deutschland der wichtigste Handelspartner. Wer Deutsch spricht, verbessert seine Beziehungen zu den deutschen Partnern und kann außerdem Missverständnisse vermeiden, die sich durch Verhandlungen in einer Drittsprache ergeben könnten.

Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Viele deutsche Firmen im Ausland und Firmen mit engen Wirtschaftsbeziehungen zu deutschsprachigen Ländern suchen Mitarbeiter mit Fremdsprachenkenntnissen.

Vorteile im Tourismus
In Tunesiens Besucherstatistik stehen Touristen aus Deutschland an erster Stelle. Deutschkenntnisse sind daher ein "Muss" für alle, die im Tourismus arbeiten.

Erfolgserlebnisse
Dank unserer modernen kommunikativen Lehrmethoden können Sie sich schon bald in einer neuen Sprache verständigen.

Lesen im Original
Wer sich für Literatur interessiert, kommt an Deutsch nicht vorbei. Über 60.000 Neuerscheinungen gibt es jährlich auf dem deutschen Buchmarkt. Damit steht Deutschland auf Platz 3 der Buchproduzenten der Welt. Übersetzungen können die kulturellen Leistungen deutscher Literatur nicht vollständig wiedergeben.

Deutsch bildet für Europa
Fremdsprachenkenntnisse erweitern immer den geistigen und beruflichen Horizont. Wer Deutsch lernt, erschließt sich einen wichtigen geistigen, wirtschaftlichen und kulturgeschichtlichen Bereich Mitteleuropas.

Wissenschaftliche Fortschritte
Für Wissenschaftler und Studenten sind Deutschkenntnisse sehr wichtig, da im Bereich wissenschaftlicher Publikationen Deutsch den zweiten Platz belegen. Wer Deutsch lesen kann, erschließt sich somit eine weite Welt von Forschungsergebnissen auf allen Gebieten der modernen Wissenschaft.

Deutschland intensiver erleben
Wer Deutsch spricht und versteht, lernt die Deutschen, ihre Geschichte und Kultur besser kennen und verstehen.

Die Sprachkurse des Goethe-Instituts Inter Nationes Tunis

Am Goethe-Institut Inter Nationes Tunis können Sie sowohl Grundkenntnisse der deutschen Sprache erwerben als auch Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse erweitern und vertiefen. In unserem modern ausgestatteten Institut stehen Ihnen erfahrene Lehrer zur Seite und fördern Sie individuell. Moderne Lehrmethoden und Lehrwerke erhöhen Ihre Chancen für erfolgreiches Lernen.

Einschreibungsmodalitäten

Kursgebühren

Extensivkurse (60 UE): 195 TND
Normalkurse G1 (90 UE): 260 TND
Normalkurse ab G2 (mit Lernklub-Nutzung): 275 TND
Intensivkurse (180 UE): 520 TND
2-Wochenmodule Sommer (40 UE): 130 TND
Lehrbücher: 30 TND

Deshlab gibt es auch keine Formulare mehr für ein Visa zum Deutsch lernen in Deutschland, da man dies genauso gut in Tunis lernen kann.

Claudia