|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Konfus
09/06/2005 17:19
09/06/2005 17:19
|
sunny83
Member
|
Member
Frankfurt
|
Hi Tips zu geben ist in der Situation, denk ich mal, schon schwierig. Da du ja im juli sowieso runter fliegst, würd ich einfach versuchen alles ohne rosarote Brille zu sehen. Vielleicht auf kleinigkeiten achten, ob er evtl. Geheimnisse vor dir hat z.B. ob sein Handy immer lautlos ist oder er zum Telefonieren weg geht. Denn wenn er einfach nur mit Freunden reden würde, bräuchte er ja nicht wegzugehen, da du bestimmt kein arabisch sprichst, oder? Und wenn es irgendwie mit Geld anfängt oder das er nach 1Woche schon von der großen Liebe spricht würden bei mir alle Alarmglocken angehen. Ich kenne das gefühl erst Vertrauen zu haben und dann zuhause doch skeptisch zu werden. Und bei mir war es leider berechtigt, deswegen würde ich natürlich zu Vorsicht raten. Aber man kann ja nicht alle über einen Kamm schären, deswegen würde ich dem ganzen eine Chance geben, aber ein bißchen Misstrauen schadet bestimmt nicht. Du hattest ja das schlechte Gefühl erst als du diese Beiträge gelesen hast und nicht weil er etwas gemacht hat, das dieses Gefühl auslöste, oder?! ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
10/06/2005 05:00
10/06/2005 05:00
|
frankie
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Schweiz
|
Hallo Sunny und PeppermintPatty,
Zu erst einmal herzlichen Dank fuer Worte.
Also was mir, nach dem Lesen von Berichten und Kommentaren auf dem Forum nun auffaellt und verdaechtig vorkommt, ist, dass er mir kurz nach dem ich vom Urlaub nach Hause gekommen war erklaert hat, dass er nicht viel Geld hat, dass er aber trotzdem fuer mich seinen Job in Djerba als G.O. im Club Med aufgeben wird, damit wir uns in aller Ungestoehrtheit ausserhalb des Touristenrummels in Tunis im Juli sehen koennen. (Er kommt aus Tunis und ist arbeitet waehrend 4 Monaten fuer Club Med) Er ist im Mai, nach Tunis gereist, nur fuer einen Tag, um Geld von einem frueheren Job abzuholen und mit seinen Eltern zu sprechen ob ich waehrend meines Besuches bei ihnen in Tunis sein kann.
Auch hatte ich gespuehrt, dass er unbedingt moechte, dass aus uns etwas Ernstes wird und, dass er dann um zusammenzuleben Tunesien verlassen moechte.
Als ich „kein Geld“ und „Land verlassen“ gehoert und verstanden hatte, ist bei mir ja dann auch die Alarmglocke losgegangen. Ich habe es ihm auch gesagt, dass ich jetzt den erbaermlichen Eindruck haette, dass er vermutlich auf mein Geld los sei. Da hat er dann auch prompt sehr enttaeuscht gesagt:“Ich kann nicht glauben, dass Du mir das jetzt sagst, ich kann nicht glauben, dass Du das denkst. Dein Geld ist mir egal. Meine Familie hat Geld; besitzt Land. (und dann etwas lauter) Hab ich Dich um etwas gebeten?! Hab ich Dich nach Geld gefragt?!“ Kleinlaut habe ich mich dann entschuldigt ihm aber trotzdem gesagt, dass auch ich kein Geld habe. Wie vor diesem Gespraech, schickt er mir taeglich ein oder zwei SMS ausser wenn er kein Geld mehr auf der Karte hat, dann kommt manachmal waehrend ein oder zwei Tagen nichts. Ich rufe ihn meistens am Wochenende einmal oder zweimal nur kurz an, da es ja wirklich auch ein Vermoegen kostet zu telefonieren.
Als er mir dann letzte Woche oder so mitgeteilt hat, dass ich nicht haeufig genug anrufe habe ich ihm gesagt, dass es viel, sehr viel Geld kostet diese Anrufe zu machen und ich ja das Geld fuer das Flugticket brauche wuerde, hat er mich etwas laechelnd „radine“ genannt. Verstaendlicherweise, ist mir das nicht so gut reingekommen und ich habe mich dann mit ihm auch darueber unterhalten.
Wie stehen tunesische Maenner zu Geld in einer Partnerschaft mit einer Tunesierin? Wer bezahlt fuer was? Ich bin Schweizerin aber ich moechte nicht anders behandelt werden.
Wie steht es eigentlich mit Musliminnen, ich meine werden ebensoviele europaeische Musliminnen „benuetzt“ oder handelt es sich vorallem um nicht Musliminnen? Machen die Maenner da einen Unterschied?
LG
Samiyah
@ Sunny, tatsaechlich hatte ich ein gutes Gefuehl bis ich im Forum und 1001geschichte.de alle diese Horrorgeschichten gelesen hatte. (Obwohl ein bisschen auf der Hut bin ich schon seit dem er mir gesagt hat, dass er kein Geld hat und ich glaube zu verstehen, dass er schon am liebsten sein Land verlassen wuerde.) Er hat mir auch letzte Woch ein SMS geschrieben in dem er mir seine Liebe beschreibt und dass, ich fuer ihn gemacht sei und er fuer mich. Aber, da ich den Eindruck habe, dass er ein sehr impulsiver Mann ist, wuerde ich den Ausdruck von so starken Gefuehlen eher auf das Konto der Impulsivitaet schreiben ?!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
10/06/2005 07:34
10/06/2005 07:34
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Frankie, ich möchte mich den vorgehenden Beiträgen anschließen, versuche ihn näher kennenzulernen und halte dabei die Ohren offen. Es gibt sehr viele Fälle, wo die Frauen die Leidtragenden waren, da sie schamlos ausgenutzt und belogen wurden aber es gibt auch viele Geschichten, die glücklich ausgegangen sind. Ich kann dir nur einen Tipp geben und zwar: setze an ihn die gleichen Maßstäbe, die du auch einem Schweizer setzen würdest. Man merkt doch allzu häufig, dass die Europäerinnen mit Tunesiern nachsichtiger umgehen, da fallen oft Sätze wie "Der Arme hat doch kein Geld, der Arme kennt doch meine Kultur nicht und hat dies und das sicher nicht so gemeint, der Arme, der Arme, der Arme..." Wenn man immer zu nachsichtig ist und dem Mann alles in den Allerwertesten steckt (materiell wie gefühlsmäßig gesehen) dann macht man es Menschen, die es nicht ernst meinen wirklich sehr leicht! Was das Thema Geld angeht: Die Tunesier sind (eigentlich) ein stolzes Völkchen und es würde mächtig am Stolz und der Männlichkeit eines Tunesiers kratzen, wenn eine Frau für ihn Dinge bezahlt (sei es im Café oder Klamotten etc.), denn in ihrer Kultur soll der Mann für die Frau bezahlen. Also würde ein Tunesier niemals von einer Tunesierin verlangen, dass sie ihn einlädt oder ihm Sachen kauft, WENN er es ernst mit ihr meint sprich er eine feste Bindung mit ihr eingehen will. Meistens (das sage ich aus meiner Erfahrung, statistische Werte habe ich nicht!) nutzen die Tunesier eher die Europäerinnen aus, weil sie leichter auf die Masche reinfallen, dass sie doch kein Geld haben, so arm dran sind, einen kranken Verwandten haben, der teure Medikamente braucht ( ![[Schüchtern]](images/icons/rolleyes.gif) ) und appellieren somit an den Mutterinstinkt und Barmherzigkeit. Da würde sich die meisten Tunesierinnen schon an die Stirn tippen und den Typen stehen lassen aber wir Europäer sind diese Schauspielereien halt nicht gewöhnt und fallen leichter darauf rein. Auch ist es so, dass die Tunesierinnen höhere Ansprüche stellen, sie wollen einen Mann mit Beruf, festem Einkommen, am besten ein eigenes Haus, dann eine große Hochzeit und ihr Brautschmuck - kurzum: er soll Verantwortung für das spätere Leben tragen können und nicht alle Last auf den Schultern der Frau ablegen. Dahingegen ist eine Europäerin pflegeleichter, sie erwartet oft keine große Feier, wenn sie keinen Schmuck bekommt ist´s auch nicht schlimm, wenn der Mann arbeitslos ist ist es auch egal und schließlich ist sie auch gewillt öfter mal für ihn zu bezahlen oder Kleidung zu kaufen etc. Daher mein Rat: verkauft euch nicht unter eurem Wert, gebt euch nicht zu schnell her, stellt Ansprüche, der Mann soll merken "Ok sie ist Europäerin aber nicht leichter zu haben als eine Tunesierin", der Mann soll ein bißchen um euch kämpfen. Puh, war das jetzt zuviel geschwafelt? Sena
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
10/06/2005 08:15
10/06/2005 08:15
|
frankie
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Schweiz
|
Liebe Sena, ich danke Dir herzlich für Dein Feedback und bin Dir dankbar für jedes Wort, das Du geschrieben hast. Jetzt sag ich es schon wieder, ich bin so wahnsinnig froh, dass ich euch in diesem Forum gefunden habe; ich fühle mich jetzt nicht mehr allein mit meinen Gedanken und mit meinen Gefühlen. Ich wohne jetzt wieder in der Schweiz seit November 2004, davor hatte ich 7 Jahre in Kalifornien gelebt wo ich die letzten drei Jahre mit einem Pakistani liiert war. Und tatsächlich war es so, dass ich ihm viel zu viel verziehen und auf mich genommen hatte, mit der Begründung die ich mit mir selbst vereinbart hatte, dass halt unsere Kulturen so verschieden waren und ich, weil ich ja ein so grosses Herz habe, dafür wettmachen kann und will. Finanziell gab es nie Probleme, ganz im Gegenteil, er verdiente bei weitem mehr als ich. Meine Gefühle hingegen wurden nicht geschont. Ich glaube, sowieso, dass ich dazu neige mehr zu geben als mir gut tut und damit werde ich jetzt auch aufhören. Schlussendlich haben wir uns getrennt, und ich bin auch zum grossen Teil deshalb zurück nach Europa gekommen, weil ich festgestellt hatte, und das hat mich total fertiggemacht, dass er mich von Anfang an belogen und betrogen hatte…. mit seiner Ex – die bei weitem nicht so Ex war, wie sie hätte sein müssen. Imed, so heisst nämlich mein tunesischer Schatz, weiss von dieser Geschichte auch und ich möchte doch schon hoffen, dass dann jemand nicht mit Absicht in eine so schmerzhafte Wunde tritt. Und wisst ihr was?! Ich hatte ganz und gar nicht vor mich in Tunesien zu verlieben, oder überhaupt jemanden kennen zu lernen. Ich bin nach Tunesien gereist um Sonne und Wärme zu tanken und beim sonnenbaden und segeln die Farben des Lebens wieder zu finden. Insha’Allah wird alles gut kommen. LG Samiyah
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
10/06/2005 23:25
10/06/2005 23:25
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
In diesem Fall: Assalamu aleikum! Jetzt verstehe ich auch manche Deiner Fragen... Zitat: Wie steht es eigentlich mit Musliminnen, ich meine werden ebensoviele europaeische Musliminnen „benuetzt“ oder handelt es sich vorallem um nicht Musliminnen? Machen die Maenner da einen Unterschied?
Wenn er selber ein "korrekter" Muslim ist, dann dürfte er sowieso keine Frau ausnutzen oder benutzen, egal ob Muslima oder nicht. Falls er Gott nicht fürchtet und sein Charakter jegliches Gefühl von Respekt diesbezüglich vermissen lässt, dürfte es ihm ziemlich egal sein, mit wem und mit welchen Mitteln er sein "Ziel" erreicht...
Auch gebürtige Muslimas nicht europäischer Abstammung werden gelegentlich für Vorteile wie Aufenthaltsgenehmigung von ihren Glaubensbrüdern "benutzt", nicht nur Europäerinnen ,da gibt es leider keine "Garantie"...
Wie wichtig ist es ihm denn, dass Du Muslima bist?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
10/06/2005 23:45
10/06/2005 23:45
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Auch gebürtige Muslimas nicht europäischer Abstammung werden gelegentlich für Vorteile wie Aufenthaltsgenehmigung von ihren Glaubensbrüdern "benutzt"...
Da kann ich nur zustimmen! Ein Beispiel: die Cousine meines Mannes (Tunesierin in Frankreich lebend) verliebte sich im Urlaub und die beiden entschlossen sich zu heiraten, ihre Eltern unterstützten den Mann wo sie nur konnten, damit er bald nach Frankreich konnte. Sie feierten schön, verbrachte tolle Flitterwochen. Angekommen in Frankreich stritten sie sich wegen irgendetwas und dann kam "Denkst du ich hätte dich geheiratet weil ich dich liebe? Ich wollte nur nach Europa!" Für die Frau brach eine Welt zusammen, sie ist seit dieser Geschichte (vor ca. 6 oder 7 Jahren) allein geblieben. Die Ehe wurde natürlich kurz nach dieser Offenbarung anulliert und der Typ sitzt wieder in TN.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
10/06/2005 23:46
10/06/2005 23:46
|
frankie
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Schweiz
|
wa alaikum assalam Nela! Wie wichtig es ihm ist, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich weiss aber, dass er seinen Eltern mitgeteilt hat, dass ich Muslima bin und sie waren offenbar schon froh darüber. Kann ich mir auch vorstellen, wenn ich schon Ausländerin bin. Auf jeden Fall bin ich sehr neugierig und interessiert seine Familie im Juli kennen zu lernen, da mir diese Gelegenheit einen weiteren Einblick in seine Persönlichkeit und Charakterzüge geben wird. Tja, da hast Du wohl Recht, wenn jemand sowieso keinen Respekt für Mitmenschen an den Tag legt und Gott nicht fürchtet, ist es ihm wohl egal wie und mit wem er dann seine Ziele erreicht. Eigentlich erschreckend. LG, Samiyah
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
10/06/2005 12:31
10/06/2005 12:31
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Sena, so oder ähnlich habe ich es leider auch schon mitgekriegt.
Die am meisten verbreitete "Methode" scheint zu sein, dass man sich das Europa-Türchen durch die Ehe mit einer Frau mit geeigneter Staatsangehörigkeit, unabhängig von deren Alter und Herkunft, erst einmal aufmacht. Sicher ist gelegentlich auch Zuneigung und Liebe mit im Spiel, aber beim größten Teil der Fälle hat der Mann von Anfang an die Idee im Kopf, dass er früher oder später (frühestens nach Erwerb eines gesicherten Aufenthaltstitels bzw. Passes, und nachdem er das europäische Leben ein bisschen genossen hat) seine eigentlichen Pläne umzusetzen gedenkt: Das Gründen einer Familie mit einer (Jung-)Frau seines Landes, die wohl in den seltensten Fällen früher als er geboren ist... Bis dann die Scheidung von der ersten (oder auch nicht...) Frau durchgezogen, die neue Verlobungszeit vorüber und die "richtige" Hochzeit vollzogen ist, hält man(n) sich oft noch mit einer Gespielin an der Seite bei Laune, die über all diese Pläne wohl in den seltendsten Fällen informiert ist und irgendwann ebenfalls aus allen Wolken fällt...
Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen, ehrliche Partner und wirklich dauerhafte Beziehungen (und die wünsche ich euch allen)! Aber die offenbar übliche "Planung" schockiert mich doch immer wieder von neuem, wenn ich so eine Geschichte mitkriege.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|