Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129893
19/05/2005 20:27
19/05/2005 20:27
NRW
L
lady007 Offline OP
Mitglied
lady007  Offline OP
Mitglied
L

NRW
Würde gerne mal Eure Meinung zu folgender Frage hören: glaubt ihr daß orientalische Männer grundsätzlich zu europäischen Frauen passen? Ich meine das als allgemeine Frage und nicht die einprozentige Ausnahme von Männern, die vielleicht die Aussnahme von der Regel sind!
Früher hab ich gedacht daß es nie klappen könnte, mittlerweile kenne ich zwei Fälle wo es geklappt hat aber eigentlich in 99% von den Fällen von denen ich gehört habe hat es nie geklappt weil die Mentalität einfach zu anders ist. Was meint ihr dazu?

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129894
19/05/2005 20:57
19/05/2005 20:57
Bodensee
tamtam Offline
Mitglied
tamtam  Offline
Mitglied

Bodensee
Also nach meiner Erfahrung her und das was ich so sehe klappt bei den meisten die ich kenne, nicht wirklich..Manche haben eben dieses z.b südländische Temperament womit der partner nicht klar kommt...wobei der andere nicht mit dem europäischem temp. net fertig wird...Ich denke es kommt ganz auf die Person drauf an.....

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129895
19/05/2005 22:35
19/05/2005 22:35
Deutschland
A
Apena32 Offline
Member
Apena32  Offline
Member
A

Deutschland
Mmmmh die Frage hab ich mir so oft gestellt , da ich nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht hab ;-( ... Obwohl ich oft denke es könnte in jedem Fall eine Bereicherung im Leben beider sein und man kann viel lernen und den Horizont erweitern ...
Aber oft stosse ich auf Sturheit , lügen und betrügen ... Das gefällt mir nicht obwohl man das auch mit einem deutschen Mann erleben kann ... Ich weiss es nicht ..

Ich hätte schon Angst wieder etwas einzugehn ...

LG
Apena

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129896
20/05/2005 06:07
20/05/2005 06:07
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
Nein.

Aber Nutella passt auch nicht zu Fleischsalat - trotzdem schmeckt mir die Kombination ab und an... [Winken]

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129897
20/05/2005 06:58
20/05/2005 06:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Meine Meinung: egal aus welcher Kultur man kommt, wenn beide Partner konflikt- und kompromissfähig und bereit sind, dann haben sie eine reale Chance. Diese Eigenschaften braucht man auch bei rein deutschen Ehen, allerdings bei einer binationalen Partnerschaft umsomehr, weil hier zwei Kulturkreise aufeinanderprallen.
Wenn hingegen jeder an seinen Ansichten und Einstellung festkrallt, dann liegt es auf der Hand, dass es nix wird.

LG
Sena

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129898
20/05/2005 07:38
20/05/2005 07:38

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Von mir ein klares NEIN!

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129899
20/05/2005 07:43
20/05/2005 07:43
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Deutschland
Ich sehe bei zwei/drei Beziehungen, dass es klappen kann. Ich bewunder diese dafür! Aber die Tunesier sind noch nicht so verkorkst zwecks "Deutschland ist Toll" gewesen. Sie hatten eine reale Vorstellung vom Leben hier.

Ich persönlich würde mit meiner Erfahrung NEIN sagen, aber es kommt wohl auf die Kompromisse an und wie stark die Religion ausgeprägt ist, würde ich sagen!

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129900
20/05/2005 08:15
20/05/2005 08:15
Deutschland
A
Apena32 Offline
Member
Apena32  Offline
Member
A

Deutschland
Zitat:
Aber die Tunesier sind noch nicht so verkorkst zwecks "Deutschland ist Toll" gewesen. Sie hatten eine reale Vorstellung vom Leben hier.

Naja ich glaube nicht das ein Tunesier genaue Vorstellungen hat wenn er hier her kommt....

LG
Apena

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129901
20/05/2005 08:30
20/05/2005 08:30
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Deutschland
Ich meinte damit, dass diese eine gewisse Vorstellung hatten, sie sich im Klaren waren, dass er hart wird Arbeit zu bekommen, dass ihnen das Geld nicht zu fliegt, wie manche es in Tunesien glauben...

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129902
20/05/2005 08:50
20/05/2005 08:50
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
Ja... eine gewisse Vorstellung.

Ein Tunesier (oder jeder andere Ausländer) hat irgendwas zwischen 18 und 99 Jahren anders gelebt, gedacht, gesprochen, gefühlt, gegessen, geglaubt. Er hat ein komplett anderes Leben geführt - wie soll er sich in ein paar Monaten oder sogar Jahren umstellen? Das ist einfach psychologisch gar nicht möglich. Er kann sich mehr oder minder gut anpassen, einfügen - aber er wird immer irgendwie "anders" bleiben - es sei denn, er lässt sich assimilieren, aber dann verliert er sich und seine Persönlichkeit, wird ein Grenzgänger sozusagen, der wahrscheinlich weder hier noch dort zuhause sein kann; hier nicht, weil er eben irgendwo doch immer "anders" bleibt, dort nicht, weil man ihm absprechen wird, noch einer von "ihnen" zu sein.
Ich vermute - aus dem, was ich so entwicklungstechnisch an meinem LAG beobachte - es ist wahnsinnig schwer, seine Zelte in einem neuen Land aufzustellen. Und ich vermute auch, dass nur die Wenigsten da wirklich auf Dauer erfolgreich sein können.

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129903
20/05/2005 10:54
20/05/2005 10:54
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

wiesbaden
@Karmoussa

Ich kann Dir versichern, dass es sich als Grenzgänger ganz gut leben lässt und man durchaus Persönlichkeit haben kann [Breites Grinsen]
Nebenbei muss man sich nicht zwangsläufig weder hier noch dort heimisch fühlen, sondern kann seine Situation auch als Bereicherung mit zwei Heimaten (ich habe den Plural dieses Wortes soeben erfunden) empfinden.

Dies nur, weil mich dieses Schubladendenken von wegen nicht Fisch/nicht Fleisch schon lange nervt. Wenn dem so wäre, müssten sämtliche Mischlingskinder per se mit gespaltener Persönlichkeit rumlaufen.

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129904
20/05/2005 23:10
20/05/2005 23:10
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
Mischlingskinder sind m.E. was anderes, als Menschen, die ausgewandert sind. Ich habe meinen Lebensmittelpunkt noch nicht so gravierend verlegt, dass ich es aus eigener Erfahrung beurteilen kann - allerdings ist eine Verlagerung desselben von Preußen nach Bayern schon haarig genug.... [Winken]

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129905
20/05/2005 23:18
20/05/2005 23:18
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

wiesbaden
Mein Vater lebt seit 1964 in Deutschland. Und der ist auch nicht irgendwie persönlichkeitsgestört. Ebenso wenig wie seine tun. Bekannten hier. Klar hat jeder von ihnen (inclusive meines vaters) seine Eigenheiten; das ist doch aber normal/menschlich.

Das, wovon Du geschrieben hast, tritt doch eher auf, wenn Aus/Einwanderer ihr Leben nicht so auf die Reihe kriegen, wie sie es sich erhofft hatten. Genauso wie bei allen Menschen.

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129906
20/05/2005 23:23
20/05/2005 23:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Aline: [daumen]

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129907
20/05/2005 23:28
20/05/2005 23:28
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
ich spreche doch nicht von "gestört"!!!!!!!!!! Ich sage nur, es ist sicher nicht leicht für diese Leute - und nicht jeder trägt sein Herz auf der Zunge!

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129908
20/05/2005 23:30
20/05/2005 23:30
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

wiesbaden
Katja
[Winken]

So und nun will ich die heisse StrandwindelGebiss-Story weiterlesen!

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129909
20/05/2005 23:34
20/05/2005 23:34
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

wiesbaden
Karmoussa
Hab Dich schon richtig verstanden. Stimmt ja auch teilweise, was Du schreibst.

Wollte es nur nicht so allgemein gültig im Raum stehen lassen, da m.E. die Gründe so verschiedenartig sind, wie die Menschen.

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129910
20/05/2005 12:41
20/05/2005 12:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
Er kann sich mehr oder minder gut anpassen, einfügen - aber er wird immer irgendwie "anders" bleiben - es sei denn, er lässt sich assimilieren, aber dann verliert er sich und seine Persönlichkeit, wird ein Grenzgänger sozusagen, der wahrscheinlich weder hier noch dort zuhause sein kann; hier nicht, weil er eben irgendwo doch immer "anders" bleibt, dort nicht, weil man ihm absprechen wird, noch einer von "ihnen" zu sein.

Karmoussa du sprichst mir aus der Seele! [daumen]

Mein Vater lebt schon seit ca. 35 Jahren in Deutschland, er hat sich hier integriert, sich ein Leben und eine Familie aufgebaut und er ist glücklich mit den Menschen, mit denen er hier zusammen ist. Trotzdem ist er nie freu von Wehmut und Heimweh - mag sich jetzt kitschig anhören, aber er hat immernoch Tage wo er ganz gedankenverloren dreinschaut und an Tunesien denkt. Wenn er jedoch dort ist, dann gefällt es ihm anfangs prima aber er fühlt sich doch nicht mehr so richtig "zuhause", weil 1. sein Lebensmittelpunkt mit allem was dazu gehört in Deutschland ist und 2. sich soviel in Tunesien ändert, dass er nicht mehr als "richtiger Tunesier" im gesellschaftlichen Leben integriert ist, zumal er ja logischerweise mehr hier ist als dort. In Deutschland wiederum wird er niemals ein Deutscher sein, denn er ist ja Tunesier. Da mag er sich noch so gut integrieren, gut deutsch können, hier arbeiten, sich den europäischen Gepflogenheiten anpassen usw. ABER er ist und bleibt ein Tunesier.

Ich denke auch wie du schon gesagt hast, dass es Tunesier, die TN verlassen haben um in Europa zu leben, wirklich schwerer haben, denn sie lassen alles zurück um hier ganz von vorne zu beginnen.

Klar ist es bei Mischlingskindern wieder eine andere Sache aber ich muss auch zugeben, dass dieser Satz von Karmoussa
Zitat:
hier nicht, weil er eben irgendwo doch immer "anders" bleibt, dort nicht, weil man ihm absprechen wird, noch einer von "ihnen" zu sein.

genau die Fakten ausdrückt. Hier bin ich niemals eine richtige Deutsche, mich unterscheidet schonmal der Name von den anderen, dann der tunesische Einschlag im Aussehen usw. Wenn ich aber in Tunesien bin, nennen sie ich auf der einen Seite Tunesierin (weil´s mein Vater ja ist) aber auf der anderen Seite bleibe ich auch Europäerin. Man merkt das wie die Leute mit einem umgehen, nicht dass es unbedingt immer negativ sein muss, aber man gehört wirklich nirgends 100% dazu aber trotzdem ist man zugleich ein Teil von beidem.

LG
Sena

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129911
20/05/2005 12:48
20/05/2005 12:48

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Aber ist das nicht eher eine Bereicherung, Sena?

Zur Integration: Dazu gehört meiner Meinung nach mehr als die Sprache und ein Job...dazu gehören theoretisch auch deutsche Freunde und Bekannte, und eben nicht nur mit tunesischen Kumpels im Orient Café sitzen. Viele Männer haben das doch total getrennt: entweder sie unternehmen was mit ihren Frauen, oder mit ihren Tunesiern...da mischt sich nix..dazwischen gibt's nix...und dann führt es zwangsläufig dazu, das man nicht richtig integriert ist.

Das ist doch oft der Haken...

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129912
20/05/2005 12:55
20/05/2005 12:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Da stimme ich dir zu, bei meinem Vater war es so, dass er zwei sehr gute tunesische Freunde hatte und dazu hatten meine Eltern auch viel Kontakt zu deutschen Pärchen. Also am rein tunesischen Kontakt lag´s nicht, aber irgendwie ist es so, dass mein Vater - umso älter er wird (momentan 63) - immer mehr in sich kehrt und ich denke er kämpft irgendwie innerlich mit sich. Würde sicher lieber den "Lebensabend" in TN verbringen aber meine Mutter hat noch ca. 10 Jahre zur Rente [nixweiss1]

Was mich angeht so sehe ich meine beiden Nationalitäten klar als positiv an und ich habe auch gelernt mir von beiden Kulturen das Gute abzuschauen und aus dem Schlechten zu lernen, man kann ja eigentlich nur dazulernen. Aber manchmal habe ich Tage, da wünschte ich mir einfach nur DEUTSCH zu sein. Das war zum Beispiel bei der Wohnungssuche so "Wie heißen Sie?...Eigentlich möchten wir nicht an Ausländer vermieten." Hallooo?
oder auf der Arbeit, wenn die Kollegen Ausländerwitze reißen und einen dann betroffen anschauen, so "äh war nicht so gemeint".

Verstehst du was ich meine?

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129913
20/05/2005 13:20
20/05/2005 13:20
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

wiesbaden
Sena
Ich denke, das mit dem "anders" sein geht jedem so, der mehr als 10 Jahre im Ausland lebt. Ist ja auch normal, oder? Und natürlich bleibt ein Tunesier immer Tunesier - ich kenne keinen, der nicht mehr Tunesier sein möchte - egal wo er wie lange lebt [Winken]

Und ob wirklich alle Tunesier SO viel in Tn zurück lassen und es daher wirklich schwerer haben, lasse ich jetzt mal dahinstehen.

Klar hat auch mein Vater deutsche Bekannte (sogar einen waschechten Stammtisch -grins) und daneben tunesische Bekannte (grösstenteils auch in Mischehen), aber einige Tunesier nimmt er manchmal halt auch zum deutschen Stammtisch mit. Muss aber dazusagen, dass mein Vater eh ein unkomplizierter Typ ist.

Und sicher eckt man manchmal mit dem ausländischen Namen an, aber so wirklich deutsch sein, möchte man dann doch nicht [Breites Grinsen]

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129914
20/05/2005 13:29
20/05/2005 13:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
Und ob wirklich alle Tunesier SO viel in Tn zurück lassen und es daher wirklich schwerer haben, lasse ich jetzt mal dahinstehen.

natürlich idealisiert man die Heimat, je länger man weg ist und je schlechter es hier läuft, denke ich.

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129915
20/05/2005 13:42
20/05/2005 13:42
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Düsseldorf
Ich denke sie passen zusammen wenn sie zusammen passen [Breites Grinsen] Hört sich komisch an...heisst eigentlich nur: wenn man auf der selben Wellenlänge ist, ist es egal wo man herkommt man weiß dass man zusammengehört und alles andere ist eben Nebensache und wird weil man sich liebt und versteht geregelt! Es gibt so viele rein deutsche Paare die gar nicht zusammen passen, obwohl sie die selbe Religion usw. haben....

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129916
20/05/2005 13:58
20/05/2005 13:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
Und ob wirklich alle Tunesier SO viel in Tn zurück lassen und es daher wirklich schwerer haben, lasse ich jetzt mal dahinstehen
Ich spreche hier nicht von materiellen Werten, sondern von der Erinnerung, die man an die Heimat hat vor allem aber die Menschen, die man zurücklässt. Ich denk wenn unsereins für immer ins Ausland ziehen würde und seine Familie nur 1-2mal im Jahr sind, dann fällt es einem schon schwer. Besonders wenn man älter wird, die Eltern sterben und man evtl. nicht zur Beerdigung kann. Mein Vater ist jetzt auch in einem Alter, wo die halbe Verwandtschaft wegstirbt. Ich kann gar nicht sagen, wieviele Verwandte in den letzten paar Jahren gestorben sind (Bruder, 2 Schwestern, 2 Cousins usw.)
Da tut es einem schon weh, dass man nicht mehr Zeit mit diesen geliebten Menschen verbracht - das meine ich jetzt mit Wehmut und HEIMWEH. Denn hier geht es um Menschen. Nicht um Häuser, Sonne, Strand und Meer...

Nur so zum Verständnis [Winken]

Re: Passen orientalische Männer zu europäischen Frauen? #129917
20/05/2005 14:17
20/05/2005 14:17
Hamburg
sasa Offline
Member
sasa  Offline
Member

Hamburg
Ich bin selber keine gebürtige Deutsch,aber für mich ist Deutschland meine Heimat.Ich bin hier zur Schule gegangen,meine Freunde sind Deutsche und ich habe eigentlich viel mehr diese Mentalität.
Mein Mann ist Tunesier,der vor kurzem hier her gekommen ist.Er möchte am liebsten Tunesien für eine lange Zeit nicht mehr sehen.Er hatte viele Probleme und komischerweise hat er viel mehr eine "europäische" Mentalität.
Trotzdem bin ich der Meinung,dass es nicht einfach für ihn ist.Er hatte nicht das "Glück" hier aufzuwachsen.Ihm fehlen sicherlich die Cafes und die Plätze einfach mit Menschen zu reden,
Das ist schon ein Problem,dass er nicht,noch nicht realisiert!

Seite 1 von 2 1 2