|
|
|
|
|
Re: Visa/ Aufenthaltsgenehmigung
20/05/2005 18:46
20/05/2005 18:46
|
Doreen
Member
|
Member
Berlin
|
Hallo Carmen,
als ich das grad gelesen habe ist mir ein freudiger Schauer über den Rücken gelaufen: das hört sich ja richtig gut an. Diese Verpflichtungserklärung könnte ich für sie abgeben, Krankenversicherung usw. wäre auch kein Problem, Wohnraum auch nicht, sie hat ja bei uns ihr Zimmer, also steht dem doch eigentlich gar nichts mehr im Wege, das wäre ja super. Ich sags ihr aber erst, wenn ich es ganz sicher weiß, sonst freut sie sich umsonst.
Vielen, vielen Dank! LG Doreen
(ich kenne im Moment keine Familie, die ein AuPair sucht, aber ich hör mich gern um)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/05/2005 08:19
22/05/2005 08:19
|
Doreen
Member
|
Member
Berlin
|
Guten Morgen Mabrouk,
das ist lieb von dir, danke. Ich hoffe auch, das es klappt, es wäre schön wenn sie hier eine Ausbildung machen könnte, das wäre ein super Grundlage für ihr weiteres Leben. Die Perspektiven, die sie hätte, müßte sie nach Tunsien zurückgehen, sind nicht so rosig. Wir werden sehen! Schönen Sonntag! Doreen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
24/05/2005 10:19
24/05/2005 10:19
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
wir haben den ganzen papierkrieg zwecks familienzusammenführung auch hinter uns gebracht. ich war gestern auf der ausländerbehörde und die haben ihr ok gegeben, dass mein mann endlich kommen kann. denke mal, dass er in spätestens 3 wochen endlich hier sein wird.
für die familienzusammenführung haben wir folgende papiere im original mit jeweils 2 kopien vorlegen müssen:
* 2 passbilder von meinem mann * legalisierte (in der gemeinde, in der ihr geheiratet habt und vom außenministerium in tunis), ins dt. übersetzte und von der dt. botschaft beglaubigte heiratsurkunde * pass meines mannes * mein eigener pass * 2 Anträge zur Familienzusammenführung (einfach bei beglaubigung der heiratsurkunde erfragen) * 5 dinar (dass die botschaft bei bewilligung des visums deinen mann anrufen kann)
meinem mann wurden dann noch ein paar fragen gestellt? wie, wo, wann wir uns kennen gelernt haben.
bei der ausländerbehörde musste ich noch folgende unterlagen im original mit einer kopie vorlegen:
* eine bestätigung der krankenkasse, dass mein mann ab ankunft in d´land mitversichert ist * bestätigung meines vermieters über meine wohnung (wie, wo, wann, was) * meine letzten 3 gehaltsabrechnungen * meinen pass
fragen wurden mir keine gestellt wie, wo, wann wir uns kennen gelernt haben.
die mitarbeiterin in der ausländerbehörde war auch super nett und hilfsbereit. die haben gestern ihr ok per fax an die tn botschaft geschickt. die botschaft wird meinen mann in den nächsten 1-2 wochen anrufen, um ihm mitzuteilen, dass er das visum abholen kann. wir warten jetzt ungefähr 4 1/2 wochen seit antragsabgabe. die warterei hält sich insgesamt also auch noch in grenzen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|