|
 |
 |
 |
 |
Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen
14/04/2005 16:40
14/04/2005 16:40
|
steffihamm
Member
|
Member
H.
|
![[daumen]](graemlins/daumen1.gif) Kristina ![[daumen]](graemlins/daumen1.gif) Séna Und ein Hallo an Alle. Ich hoffe nur das jede Frau hier , die ernsthaft in Erwägung zieht , sich gut informiert. Wenn man manchmal so Fälle mitbekommt, da kann man nur ratlos mit dem Kopf schütteln. Ich bin nicht praktizierende Christin und mein Mann nicht praktizierender Moslem, trotzdem Glauben wir an Gott und sind sehr offen in allen Dingen. Wir sind sehr Familien bewusst und meiner würde gar nicht auf die Idee kommen, nachts alleine in einer Kneipe rumzuhängen oder andere Sachen. Und es ist wichtig das man bevor man den Ehelichen Bund eingeht über viele Dinge spricht und alle Themen voher anspricht. Z.b. Dürfen die Kinder später Schweinefleisch essen. Ich denke das lösst sicherlich bei vielen Paaren, sofern der Kinderwunsch da ist, oder Kinder schon da sind - das eine grosse Diskusion auslöst - Ich würde nie etwas heimlich machen und das finde ich auch nicht toll. Nur manche Gründe etwas nicht zu tun, sind für die Christen schon lächerlich, genauso wie die Moslem über die Christen lachen und die Bibel nicht ernst nehmen - und auch das Jesus nicht am Kreuz starb oder er von Gott gesandt wurde. Wenn man mal ein bischen Literatur liest erfährt man viele Dinge ........ Aber ganz davon ab, ist das zusammenleben wichtig. Und schlechte Menschen gibt es überall und das man sich im Leben verändert ist auch normal. Die einen zum Negativen die anderen zum Positiven. Hoffen wir mal , das wir alle den richtigen Partner für das Leben gefunden haben und falls nicht, dann hatte wir eventuell für diese Zeit unseres Leben´s eine schöne Zeit. Wer weiss wann wir sterben oder wann das Leben vorbei ist. ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
17/04/2005 18:26
17/04/2005 18:26
|
solecito
Member
|
Member
münchen
|
ich finde es auch sehr wichtig, über so viel wie möglich zu sprechen, um nicht irgendwann aufzuwachen und zu merken, das hier klappt nicht, weil unsere meinungen einfach zu verschieden sind... auf der anderen seite habe ich gerade so ein gespräch hinter mir und bin ganz schön verwirrt. ich weiß, dass mein schatz mich wirklich mag und mit mir zusammen sein will. für mich hieße das, wenn es mir jetzt egal ist, dass er eine andere religion besitzt, dann wird es das auch in der zukunft so sein. solange wir uns beide gegenseitig respektieren. für einen moslem muss es das aber anscheinend nicht bedeuten. er kann es sich nur seeeeeeeeehr schwer vorstellen, eine christlich frau zu heiraten, denn die hat ja andere vorstellungen als er und wenn es dann zu problemen kommen könnte, wird sie nicht zu ihm halten (oder einfach "ja" sagen?????) wie eine muslimische frau... mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass ich meinen eigenen kopf durch den islam verlieren würde, kann nicht vielleicht auch die zeit und damit das ineinander gewachsene vertrauen beweisen, dass ich nicht beim erstbesten streit mit den kindern abhaue? ich verstehe nicht, wie man jemanden mögen/lieben kann, dann aber die religion höher stellt als diese liebe. ist es nicht schon schwer genug wahre liebe in unserer welt zu finden. müssen wir sie dann durch fragen der religion wieder verlieren???? muss ich mir selber an diesem punkt jetzt die frage stellen: trenne ich mich lieber jetzt von einem mann, den ich sehr lieb habe, der mich sehr lieb hat, weil ich mir nicht vorstellen kann jemals zu konvertieren?????? ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/04/2005 07:10
19/04/2005 07:10
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
Zitat: aber man kann sich nicht komplett ändern! Leider....
hmmm - wieso sollte man sich auch komplett ändern? War es nicht damals eben auch diese "Andersartigkeit", die anziehend war? Für beide wahrscheinlich? Annäherung sicher - aber Komplettänderung - nein, denn dann wäre der, der sich ändert, ja auch nicht mehr der, der einst dazu führte, dass man sich verliebte... Es ist sicher eine Gradwanderung, immer, und man wird so eine Beziehung wahrscheinlich öfter hinterfragen, evaluieren - aber das ist (denke ich mal) gar nicht so verkehrt. Deutsch/deutsche Beziehungen scheitern doch sehr oft an "Vernachlässigung", in dem Sinne, dass man einfach alles als gegeben hinnimmt, solange es einigermassen läuft. In einer binationalen Beziehung (sag ich jetzt mal ganz dreist aus eigener, manchmal leidvoller Erfahrung) arbeitet man mehr an der Beziehungsqualität, weil es eben nicht schön brav so vor sich hinplätschert, weil mehr Reibungspunkte da sind, die ein ständiges Sich-mit-dem-Partner-Auseinandersetzen fordern. Klar, die Möglichkeiten zu scheitern sind wohl zahlreicher - aber die Beziehung an sich ist "spannender", ist zwar nicht ganz das treffende Wort, aber was ich meine ist: man gerät nicht ganz so leicht in den "Einheitsbrei". Und trotz der "naturgegebenen" Wiederstände ist eine Annäherung, die ein erfolgreiches Miteinander ermöglicht, sicher machbar - es erfordert halt nur Unmengen an Diskussionen, Toleranz und Verständnis. Wenn beide bereit sind, daran konstant mitzuwirken, hat eine binationale Beziehung vielleicht sogar bessere Chancen als eine mononationale. Nur muss man sich eben von Beginn an darüber im Klaren sein, dass dieses "Haus" kein bequemes Fertighaus sein wird, sondern ständig kleine Schönheitsreparaturen und Flickarbeiten brauchen wird. Wenn das in beiden Köpfen von Anfang an drin ist, kann so eine Beziehung auch die Zeit nach der rosaroten Brille überstehen. Und - verbiegen sollte sich dabei keiner, lieber lernen, zu sehen, was man am Anderen eben gerade schätzt - und ein bisschen Milde walten zu lassen bei den Dingen, die man nicht so mag und doch nicht ändern kann. Und mal ganz ehrlich - auch bei einem deutschen Partner gibt es diese Dinge, nur hat man da keine "Ausrede" wie Mentalität und Kultur, auf die man es schieben kann - ergo nimmt man es ergeben hin...
Ich bin überzeugt, es kann durchaus funktionieren - genauso, wie eine mononationale Beziehung auch zum Scheitern verurteilt sein kann.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|