Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129085
14/04/2005 14:03
14/04/2005 14:03
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
eben.... die sichtbare Reaktion mag plötzlich erscheinen - aber es könnte genauso gut auch nur das Resultat der verzweifelten Suche nach einer "Ausrede" sein... gerade Männer haben ja häufig im emotionalen Bereich enorme Kommunikationsdefizite.
Ach - es läuft doch immer auf's Selbe hinaus: Wahre Liebe gibt's eben doch nur unter Frauen [Winken]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129086
14/04/2005 14:06
14/04/2005 14:06
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Ganz genau und solange es nur Männlein und Weiblein gibt, wird es wohl auch so bleiben [Winken] aber vielleicht gibt es irgendwo da draußen noch etwas anderes! [daumen]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129087
14/04/2005 14:18
14/04/2005 14:18

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Karmoussa

Na danke!  -

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129088
14/04/2005 15:15
14/04/2005 15:15
Freudenstadt
Joni Offline
Mitglied
Joni  Offline
Mitglied

Freudenstadt
Hallo

Ich finde diese Diskussion sehr interesant aber irgendwie habe ich das Gefühl das alle Tunesier perfekt deutsch sprechen können wenn ihr euch alle so gut mit Ihnen unterhalten könnt!!! Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht.

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129089
14/04/2005 15:21
14/04/2005 15:21
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
hmmm, also ich denke, erstens wird jemand, der einen guten Sprachkurs besucht und in D lebt, nach einem Jahr schon ganz flüssig deutsch sprechen - und 2. soll es ja hin und wieder auch vereinzelt Deutsche geben, die neben Hochdeutsch noch andere Fremdsprachen beherrschen.... [Winken]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129090
14/04/2005 15:25
14/04/2005 15:25

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Naja, da könnte ich jetzt mal die provokante Frage stellen, wenn der Tunesier kein deutsch und englisch versteht, und die Verlobte kein Französisch und Tunesisch, wie man dann außer Bodytalk überhaupt kommuniziert?

Was liebt man denn dann am anderen, wenn man mit ihm nicht verbal kommunizieren kann? Also ich würde niemanden heiraten, mit dem ich nur in irgend einer Sprache "gebrochen" reden könnte....

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129091
14/04/2005 15:46
14/04/2005 15:46
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
@Joni: wie habt ihr euch denn damals unterhalten??? Wie ich sah, habt ihr ja nach 8 Wochen schon geheiratet... Habt ihr denn über alles gesprochen????

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129092
14/04/2005 15:52
14/04/2005 15:52

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Man kann nicht über alles sprechen! So lange man keine Möglichkeit hat, den Alltag gemeinsam zu leben, ist doch alles Theorie und da kann man sich schon schnell mal auf irgendwas einigen, was dann in der Praxis nicht funktioniert. Meiner Meinung nach ist es unter den gegebenen Umständen ziemlich wurtsch, ob man nach 8 Wochen oder nach 8 Jahren heiratet.

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129093
14/04/2005 15:58
14/04/2005 15:58
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
Annegret: "Alles"... "alles" ist eh eine Floskel, oder??? Man kann heute noch gar nicht wissen, was morgen ist und daher gar nicht "alles" abklären... Man kann sich aber über sein bisheriges Leben austauschen - das meinte ICH gerade mit "alles".

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129094
14/04/2005 16:16
14/04/2005 16:16
bei Hannover
Cido Offline
Member
Cido  Offline
Member

bei Hannover
... man kann natürlich auch den evtl. später auftretenden Scherbenhaufen dadurch minimieren, dass man einen vernünftigen Ehevertrag abschließt ... und so unwichtige Dinge wie Güterstand und Unterhalt etc. regelt.

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129095
14/04/2005 16:40
14/04/2005 16:40
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

H.
[daumen] Kristina
[daumen] Séna

Und ein Hallo an Alle.

Ich hoffe nur das jede Frau hier , die ernsthaft in Erwägung zieht , sich gut informiert.

Wenn man manchmal so Fälle mitbekommt, da kann man nur ratlos mit dem Kopf schütteln.

Ich bin nicht praktizierende Christin und mein Mann nicht praktizierender Moslem, trotzdem Glauben wir an Gott und sind sehr offen in allen Dingen.

Wir sind sehr Familien bewusst und meiner würde gar nicht auf die Idee kommen, nachts alleine in einer Kneipe rumzuhängen oder andere Sachen.

Und es ist wichtig das man bevor man den Ehelichen Bund eingeht über viele Dinge spricht und alle Themen voher anspricht.

Z.b. Dürfen die Kinder später Schweinefleisch essen.

Ich denke das lösst sicherlich bei vielen Paaren, sofern der Kinderwunsch da ist, oder Kinder schon da sind - das eine grosse Diskusion auslöst -

Ich würde nie etwas heimlich machen und das finde ich auch nicht toll.

Nur manche Gründe etwas nicht zu tun, sind für die Christen schon lächerlich, genauso wie die Moslem über die Christen lachen und die Bibel nicht ernst nehmen - und auch das Jesus nicht am Kreuz starb oder er von Gott gesandt wurde.

Wenn man mal ein bischen Literatur liest erfährt man viele Dinge ........ [Durcheinander] [daumen] [Breites Grinsen]

Aber ganz davon ab, ist das zusammenleben wichtig.

Und schlechte Menschen gibt es überall und das man sich im Leben verändert ist auch normal. Die einen zum Negativen die anderen zum Positiven.

Hoffen wir mal , das wir alle den richtigen Partner für das Leben gefunden haben und falls nicht, dann hatte wir eventuell für diese Zeit unseres Leben´s eine schöne Zeit.

Wer weiss wann wir sterben oder wann das Leben vorbei ist.

[winken2]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129096
14/04/2005 16:58
14/04/2005 16:58
Freudenstadt
Joni Offline
Mitglied
Joni  Offline
Mitglied

Freudenstadt
Hallo

Also ich habe nicht von mir gesprochen den mein Mann ist in D zu Schule gegangen aber mein Mann hat in TN einen Freund der mit einer Deutschen zusammen ist und das einsigste was er sagen kann ist ich liebe Dich und das mit dem Sprachkurs ist ein bißchen blöd weil meistens lernt man den Mann ja in TN kennen und dann muß erst mal nach D kommen um einen Sprachkurz zu machen. Und das man nach 8 Wochen heiratet muß jeder für sich selbst entscheiden auf alle Fälle sind wir sehr glücklich und eine Garandie für eine Ehe gibt es sowieso nicht das kann bei jeden schief gehen ob bei Mischehen oder bei einer rein D Ehe.

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129097
14/04/2005 17:32
14/04/2005 17:32

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Kompliment an Qualid. Deine Meinung hat hier eine sehr interessante und auch schwierige Diskussion ausgelöst.
Als Animatuer, Kellner oder Hotelpersonal zu arbeiten ist eine Sache und erst einmal einfach nur ein Job und muss nicht unbedingt gegen sein arabisches Leben sein. Eine europäische Frau zu heiraten, die er in diesem Job kennen gelernt hat eine andere.
Grundsätzlich besteht doch die Frage, welches die Intention des Mannes ist, eine europäische Frau zu heiraten.Umgekehrt natürlich genauso.
Ich finde, dass beide Partner die Verantwortung für sich und den Partner tragen, wenn sie gemeinsam eine Ehe eingehen wollen. Sie kann nicht nur allein bei der europäischen Frau liegen.

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129098
15/04/2005 09:34
15/04/2005 09:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Annegret

Also ich finde es ist schon ein Unterschied ob man auf Distanz 8 Wochen oder 8 Jahre zusammen ist.
Mein Mann und ich waren 4 Jahre auf Distanz zusammen (mit 1mal Schlussmachen) und ich habe in diesen 4 Jahren viel über ihn erfahren, auch wenn ich in TN war. Die Zeit räumlichen Trennung war nicht einfach aber wir sahen es auch als einen Prüfstein unserer Beziehung an. Durch viele E-Mails, Briefe und Telefonate erfährt man doch in 4 Jahren mehr über den Partner als man in 4 Wochen erfahren kann. Das ist meine Meinung.

Klar ist dass man den Partner erst richtig im Zusammleben kennenlernt - das bestreite ich nicht. Aber wir hatten als jeder noch in einem anderen Land war sehr viele inhaltsreiche Gespräche, die ich nicht missen möchte.

LG
Sena

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129099
15/04/2005 10:51
15/04/2005 10:51
Berlin
Theresa Offline
Member
Theresa  Offline
Member

Berlin
Hi,

für uns waren die 4 Jahre Fernbeziehung sehr wichtig. In dieser Zeit konnte ich mir darüber klar werden, was ich will und ob ich ihn wirklich will. Ich konnte mich langsam an die Traditionen gewöhnen und Gepflogenheiten in seinem Land gewöhnen.

Mein Mann und ich haben von Anfang an in privaten Ferienwohnungen in der Nähe seiner Familie gewohnt und haben so das Zusammenleben "geprobt".

Natürlich haben wir uns hier erst richtig kennengelernt.

Aber wie gesagt, die vier Jahren Distanz waren wichtig für uns beide.

LG
Theresa

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129100
16/04/2005 02:23
16/04/2005 02:23
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

H.
Mein damaliger Freund und ich wohnten 250 km auseinander - und ich kann nur eines sagen.

Dann sieht man sich am We 1,5 Tage und dann schnell wieder an die Arbeit und man lernt diesen Menschen auch nicht besser oder schneller kennen.

Also, macht alles das - was Ihr für richtig halten - Nur passt auf Euch auf.
++Rood balek alla Rohek++

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129101
17/04/2005 18:26
17/04/2005 18:26
münchen
solecito Offline
Member
solecito  Offline
Member

münchen
ich finde es auch sehr wichtig, über so viel wie möglich zu sprechen, um nicht irgendwann aufzuwachen und zu merken, das hier klappt nicht, weil unsere meinungen einfach zu verschieden sind...
auf der anderen seite habe ich gerade so ein gespräch hinter mir und bin ganz schön verwirrt. ich weiß, dass mein schatz mich wirklich mag und mit mir zusammen sein will. für mich hieße das, wenn es mir jetzt egal ist, dass er eine andere religion besitzt, dann wird es das auch in der zukunft so sein. solange wir uns beide gegenseitig respektieren. für einen moslem muss es das aber anscheinend nicht bedeuten. er kann es sich nur seeeeeeeeehr schwer vorstellen, eine christlich frau zu heiraten, denn die hat ja andere vorstellungen als er und wenn es dann zu problemen kommen könnte, wird sie nicht zu ihm halten (oder einfach "ja" sagen?????) wie eine muslimische frau... mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass ich meinen eigenen kopf durch den islam verlieren würde, kann nicht vielleicht auch die zeit und damit das ineinander gewachsene vertrauen beweisen, dass ich nicht beim erstbesten streit mit den kindern abhaue?
ich verstehe nicht, wie man jemanden mögen/lieben kann, dann aber die religion höher stellt als diese liebe. ist es nicht schon schwer genug wahre liebe in unserer welt zu finden. müssen wir sie dann durch fragen der religion wieder verlieren???? [Enttäscht]

muss ich mir selber an diesem punkt jetzt die frage stellen: trenne ich mich lieber jetzt von einem mann, den ich sehr lieb habe, der mich sehr lieb hat, weil ich mir nicht vorstellen kann jemals zu konvertieren??????
[nixweiss1]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129102
17/04/2005 18:29
17/04/2005 18:29
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Warum sollte denn die Frau unbedingt konvertieren, könnte er doch auch! Glaube, in dieser sache gibt es wohl auch keine Kompromisse!

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129103
17/04/2005 18:38
17/04/2005 18:38
münchen
solecito Offline
Member
solecito  Offline
Member

münchen
gundula, ich bin vollkommen deiner meinung. auch er könnte doch meinen glauben kennen und schätzen lernen... ich verlange ja nicht einmal, dass er konvertiert. aber dass er auch die guten dinge an unserem glauben anerkennt und ihn nicht minderwertig darstellt.
bist du mit einem muslimischen mann zusammen? oder was hat dich in dieses forum gebracht???

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129104
17/04/2005 18:47
17/04/2005 18:47
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Ich war längere Zeit mit jemandem befreundet, was sich leider als Reinfall erwies. Trotzdem finde ich Tunesien ganz toll und habe auch viele nette Menschen kennengelernt. [winken3]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129105
17/04/2005 18:56
17/04/2005 18:56
münchen
solecito Offline
Member
solecito  Offline
Member

münchen
ich war noch nie in tunesien, hoffe aber, dass sich das bald ändert. [winken2]
vielleicht kann man manche dinge dann besser nachvollziehen.

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129106
18/04/2005 11:35
18/04/2005 11:35
Grevenbroich
Oualid Offline OP
Member
Oualid  Offline OP
Member

Grevenbroich
Hallo leute,bin wieder da.Ich hatte am wochenende kein zeit gehabt,aber enchallah,schreibe ich heute abend auch etwas.Das sind so viele punkte die ich manche von euch erklären muß.
Also bis später [tanz1]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129107
18/04/2005 16:00
18/04/2005 16:00
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Dann leg mal los Junge, wir sind alle gespannt! Du hast mit Deinem Beitrag mächtig Leben in die Leute gebracht! [Winken]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129108
18/04/2005 22:23
18/04/2005 22:23
Hannover
Z
Zafirah Offline
Junior Member
Zafirah  Offline
Junior Member
Z

Hannover
Solecito, woher kommt denn Dein Schatz und wie lange kennst Du ihn schon?
Ich bin auch sehr gespannt auf den nächsten Beitrag von Oualid!!!
Ich hätte bis vor kurzem bestimmt auf seinen Beitrag geantwortet, dass es eine Menge Ausnahmen gibt. Leider hat er total recht!
Ich bin seit knapp 7 Jahren mit einem Tunesier zusammen (nicht verheiratet). Ich habe 3 Jahre in Tunesien gearbeitet und wir haben ein Haus zusammen gehabt. Ich bin jetzt seit einem Jahr wieder in Deutschland und es hat sich alles geändert [weinen3] !!!
Es sind nunmal zwei verschiedene Mentalitäten - man kann versuchen, dem anderen entgegen zu kommen, aber man kann sich nicht komplett ändern! Leider....

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129109
19/04/2005 07:10
19/04/2005 07:10
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
Zitat:
aber man kann sich nicht komplett ändern! Leider....
hmmm - wieso sollte man sich auch komplett ändern?
War es nicht damals eben auch diese "Andersartigkeit", die anziehend war? Für beide wahrscheinlich? Annäherung sicher - aber Komplettänderung - nein, denn dann wäre der, der sich ändert, ja auch nicht mehr der, der einst dazu führte, dass man sich verliebte... Es ist sicher eine Gradwanderung, immer, und man wird so eine Beziehung wahrscheinlich öfter hinterfragen, evaluieren - aber das ist (denke ich mal) gar nicht so verkehrt. Deutsch/deutsche Beziehungen scheitern doch sehr oft an "Vernachlässigung", in dem Sinne, dass man einfach alles als gegeben hinnimmt, solange es einigermassen läuft. In einer binationalen Beziehung (sag ich jetzt mal ganz dreist aus eigener, manchmal leidvoller Erfahrung) arbeitet man mehr an der Beziehungsqualität, weil es eben nicht schön brav so vor sich hinplätschert, weil mehr Reibungspunkte da sind, die ein ständiges Sich-mit-dem-Partner-Auseinandersetzen fordern.
Klar, die Möglichkeiten zu scheitern sind wohl zahlreicher - aber die Beziehung an sich ist "spannender", ist zwar nicht ganz das treffende Wort, aber was ich meine ist: man gerät nicht ganz so leicht in den "Einheitsbrei". Und trotz der "naturgegebenen" Wiederstände ist eine Annäherung, die ein erfolgreiches Miteinander ermöglicht, sicher machbar - es erfordert halt nur Unmengen an Diskussionen, Toleranz und Verständnis. Wenn beide bereit sind, daran konstant mitzuwirken, hat eine binationale Beziehung vielleicht sogar bessere Chancen als eine mononationale. Nur muss man sich eben von Beginn an darüber im Klaren sein, dass dieses "Haus" kein bequemes Fertighaus sein wird, sondern ständig kleine Schönheitsreparaturen und Flickarbeiten brauchen wird. Wenn das in beiden Köpfen von Anfang an drin ist, kann so eine Beziehung auch die Zeit nach der rosaroten Brille überstehen. Und - verbiegen sollte sich dabei keiner, lieber lernen, zu sehen, was man am Anderen eben gerade schätzt - und ein bisschen Milde walten zu lassen bei den Dingen, die man nicht so mag und doch nicht ändern kann. Und mal ganz ehrlich - auch bei einem deutschen Partner gibt es diese Dinge, nur hat man da keine "Ausrede" wie Mentalität und Kultur, auf die man es schieben kann - ergo nimmt man es ergeben hin...

Ich bin überzeugt, es kann durchaus funktionieren - genauso, wie eine mononationale Beziehung auch zum Scheitern verurteilt sein kann.

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5