|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Könnt Ihr mir weiterhelfen???
12/04/2005 20:47
12/04/2005 20:47
|
Doreen
Member
|
Member
Berlin
|
ja, wir werden sehen, aber ich denke es geht ihr nur darum, wie man im ersten Post erkenne kann, das sie Angst hat, ihr Kind müsse in tunesien bleiben, nichts anderes. und ich finde es besser, wen sich eine Mutter vorher darum Gedanken macht, nicht erst wenn es zu spät ist, wie es leider viel zu oft passiert.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/04/2005 08:08
14/04/2005 08:08
|
Doreen
Member
|
Member
Berlin
|
ich finde nicht, das es mit Zweifeln an der Ehe zu tun hat, sich Gedanken zu machen was eventuell mal irgendwann sein könnte, jeder erwachsene Mensch weiß im Normalfall das nicht alles jederzeit und für immer gutgehen muß. Das hat m.E. nichts damit zu tun, alles in Frage zu stellen und vor allem nicht, wenn es um so etwas wichtiges wie ein Kind geht. Ich habe meinen Mann auch geliebt und bin nicht davon ausgegangen das er unser Kind mal entführen will, aber trotzdem hab ich immer versucht darauf zu achten, das der Pass der Kleinen dort liegt, wo wir ihn nur gemeinsam holen können. Einmal nicht richtig aufgepasst und beinahe wäre es schiefgegangen. Und das muß nicht zwangsläufig mit der eigenen Beziehung zu tun haben, es reicht ja schon, wenn jemand in der Familie verrückt spielt und durchdreht.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/04/2005 08:23
14/04/2005 08:23
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Für mich nciht, weil man nie weiss, was kommt...und wie in schlechten Zeiten der Partner reagiert... Hätte ich vor, ein Kind zu bekommen, dann hätte ich meinen dt. Namen behalten, das Kind hieße sicherlich auch nicht Rachid oder Aicha, und bei der Botschaft würde es nicht angemeldet....damit ist man auf der sicheren Seite...
Wenn es um mein Kind ginge, würde ich jegliches Restrisiko ausschließen wollen...immerhin dauert es 18 Jahre, bis es erwachsen ist, was weiss ich, was in 10 Jahren ist? Das hat für mich nichts mit mangelndem Vertrauen, sondern mit frauen- und kinderverachtenden Gesetzen in Tunesien zu tun!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/04/2005 08:25
14/04/2005 08:25
|
Doreen
Member
|
Member
Berlin
|
Du meinst dich dagegen zu entscheiden, das Kind in Tunesien anzumelden? ich finde das völlig unwichtig, vom Grundsatz her.Er lebt in D, du lebst in D, das Kind lebt in D, fertig. Das ist aus meiner Sicht kein Vertrauensbruch. Mein Mann wollte auch nie, das die Kleine einen anderen Pass bekommt, wozu auch? Es war auch nie ein Diskussionspunkt zwischen uns. Er wollte doch selber irgendwann den deutschen Pass. Aber wenn das Kind den arabischen Nachnamen hat, ist es ja, wie schon geschrieben, besser wegen den Diskussionen an der Grenze, den Fall hatten wir aber (glücklicherweise) nie. Und wenn ein Schriftstück des Mannes vorliegt, das die Mutter mit dem Kind ein-und ausreisen kann, wo, wann und wie sie will.... Letztendlich muß es ja auch jeder selber wissen, aber wie ich schon schrieb find ich es sehr vernünftig sich darüber vorher Gedanken zu machen, nicht erst wenn das Kind weg ist.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/04/2005 08:43
14/04/2005 08:43
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Es gibt doch genügend Paare, die keinen gemeinsamen Ehenamen tragen...ich habe meinen Namen auch erst nach 2 Jahren geändert.... Ich möchte keine Kinder (wollte ich noch nie), das wusste/weiss mein Mann...wenn er irgendwann Kinder möchte, wissen wir beide, dass wir ein Problem haben und werden uns wohl trennen müssen. So ist das Leben. Ich betrachte das Leben immer nur aus dem Moment heraus. Ich will nicht über zich Jahre planen. Morgen könnte mir ein Stein uffn Kopp fallen und dann schade um alle graue Theorie, die mich die Praxis nicht leben ließ. Aber das ist sicher ne Alterssache. Ich habe schon so oft "Niemals" gesagt, und musste das so oft wieder revidieren...das Leben kommt immer anders, als man denkt... Man kann sich auf sich selber verlassen, und sicherlich auch seinem Mann, einigen Freunden, seinen Eltern trauen....aber die Lebenserfahrung hat mich gelernt, mich in grundsätzlichen Dingen (wie z.B. Kindererziehung) nicht auf Vertrauen und es wird schon alles gut zu verlassen, sondern von vorneherein mögliches Ungemach auszuschließen. Und das ist in diesem Falle ganz einfach.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/04/2005 08:47
14/04/2005 08:47
|
Doreen
Member
|
Member
Berlin
|
Kristina, ich schreibe ja auch nur meine Meinung, genau wie du. und ich habe meine Erfahrungen gemacht, sowohl gute als auch schlechte, und die versuche ich weiterzugeben.
Darum erkundigt sich ja Thalia auch, das ist doch gut so.
Arabische Männer sind sehr oft älter als 30 wenn sie das erste mal Vater werden (wollen), es geht nicht darum das sie von Anfang an davon ausgehen, das sie keine Kinder möchten, sondern das, wenn Sie dann soweit sind, oft anders denken als in der Anfangszeit der Ehe, Beziehung, wie auch immer.
Meinem Mann war es egal, welchen Namen wir tragen, das hab ich ihm auch hoch angerechnet. Und..was ist schon ein Name? Da ist die Frau die er liebt und da ist das Kind was er liebt, was ändert der Name an der Liebe? Nichts. Es ist oft nur das Ego des Mannes, nichts weiter: ich bin der Mann, meine Frau hat meinen Namen zu tragen, mein Kind auch. es ist so weil es so sein muß, weil es alle so machen. Aber was sein muß oder nicht, wer entscheidet das? Das Umfeld? Die Gesellschaft? Der Mann? Oder beide Partner im gegenseitigen Einverständnis? Wenn die Frau damit einverstanden ist, weil sie es auch so will, dann ist es doch gut so. Aber oft wird darüber gar nicht diskutiert, weil es so ebent "normal" ist.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/04/2005 08:55
14/04/2005 08:55
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Wer geht denn bitte von vornherein davon aus, keine Kinder bekommen zu wollen?? (also ich kenne nur Großfamilien in TN - dann zeigt mir bitte einen, der sich um 360 grad dreht und sagt, er will mit seiner Frau keine Kinder
Auch in Tunesien gibt es Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, keine Kinder haben möchten. Ich kenne einige tun. Männer, die prinzipiell keine Kinder wollen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/04/2005 09:08
14/04/2005 09:08
|
Doreen
Member
|
Member
Berlin
|
Kristina, ich hab nichts dagegen, sei glücklich,geniess die zeit, ich gönne es dir. Das ist oft das Problem, das man unterstellt bekommt, wenn man seine Erfahrungen mitteilt, so aussieht, als ob man anderen sein Glück nicht gönnt,aber das ist totaler Quatsch, warum sollte man.(Frau)Es sieht immer so aus, als ob Frau jetzt als olle geifernde verbissene Furie durchs Leben geht und anderen ihr glück missgönnt-dem ist nicht so. ich habe trotz allem weiterhin großen Spass am Leben, die Kleene sieht ihren Vater regelmäßig, ich habe ihn nicht verdammt und ihm keinen Fluch auferlegt...wir verstehen uns nach wie vor, und allet is jut. Aber wenn jemand fragt und ich rate zur Vorsicht weil ich die Probleme kenne, die entstehen können ist das aus meiner Sicht völlig legitim und hat nichts damit zu tun, alles und alle anderen schlecht machen zu wollen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|