Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,752 Magic Life Club
1,267,957 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Wer hat in D.geheiratet?Wielange hat es gedauert bis zur Aufenthaltsgenehmigung #128762
26/03/2005 14:18
26/03/2005 14:18
H.
steffihamm Offline OP
Member
steffihamm  Offline OP
Member

H.
Huhu,

Wer hat in hier in Deutschland geheiratet und kann mir folgende Frage beantworten?

Wielange hat es gedauert bis zur Aufenthaltsgenehmigung! Wir möchten nähmlich heiraten und dann gleich nach Tunesien fliegen zu seiner Familie und dort ebenfalls ein grosses Fest machen.

Wieviele Tage hat es gedauert , wenn Ihr beim Ausländeramt die Heiratsurkunde vorgelegt habt - das er die Aufenthaltserlaubnis und die Arbeitserlaubnis bekommen hat. Habt Ihr dann die Heiratsurkunde dann auch übersetzen müssen und zum tunesischen Kosulat geschickt oder zur t.Botschaft.

Gruss Stefanie

Re: Wer hat in D.geheiratet?Wielange hat es gedauert bis zur Aufenthaltsgenehmigung #128763
26/03/2005 18:32
26/03/2005 18:32

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

hi steffi,
bis spätestens 3 monate nach eheschließung mußt du die ehe in TN registrieren lassen..... aber nix einfach mit heiratsurunde hinschicken. ihr müßt beim konsulat persönlich auftauchen, mit meldebescheinigung, pass und urkunde (am besten gleich alles mit kopie). dort bekommt er dann auch gleichzeitig den immatrikulationsausweis.

aufenthaltseintrag hat bei uns ca. 10 tage gedauert. er muß den pass bei eurem ansässigen amt (rathaus) abgeben und bekommt solange eine art vorläufigen pass. die schicken seinen ein, und ihr bekommt eine benachrichtigungskarte wenn fertig. ob man mit diesem vorläufigen reisen darf?!?!? [Durcheinander] einfach mal direkt nachfragen

Re: Wer hat in D.geheiratet?Wielange hat es gedauert bis zur Aufenthaltsgenehmigung #128764
26/03/2005 21:38
26/03/2005 21:38
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Deutschland
Mein Mann hatte bei unserer Heirat in D "nur" ein Touristenvisum, das dann nach Vorlage des Familienbuches am nächsten Tag nach der Hochzeit in eine befristete Aufenthaltsgenehmigung umgewandelt wurde :-). War wahrscheinlich ein Glücksfall, normalerweise hätte er wieder ausreisen müssen und diesen ganzen Papierkram bezüglich Familienzusammenführung machen müssen. Wir sind dann ein bißchen später zur tun.Botschaft nach München gefahren, dort hat er die Heirat eintragen lassen, bekam seine kleine Karte (so eine Art Ausweis) und das war es dann. In TN mußte er die Heirat nicht noch mal extra registrieren lassen, das wurde von München aus direkt erledigt.
Aber das ist alles schon ein paar Jährchen her und ich schätze, da hat sich ein bißchen was geändert....

Re: Wer hat in D.geheiratet?Wielange hat es gedauert bis zur Aufenthaltsgenehmigung #128765
26/03/2005 22:55
26/03/2005 22:55
korntal
D
dhaker Offline
Member
dhaker  Offline
Member
D

korntal
es ist wohl überall ein wenig anders [Schüchtern]

wir haben an einem donnersttag geheiratet uns montags zur ABH- am selben Tag Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis [Winken]

erkundige dich doch bei deiner ABH

alles Gute

Re: Wer hat in D.geheiratet?Wielange hat es gedauert bis zur Aufenthaltsgenehmigung #128766
27/03/2005 02:14
27/03/2005 02:14
H.
steffihamm Offline OP
Member
steffihamm  Offline OP
Member

H.
Ja, das habe ich doch schon alles, jeder erzählt was anderes , wie immer und auch auf der ABH - wird man nur hin und her verbunden.

Naja, habe einen netten Bearbeiter , aber der ist im Urlaub , da muss ich wohl warten, bis er wieder da ist
[Boah!]

Re: Wer hat in D.geheiratet?Wielange hat es gedauert bis zur Aufenthaltsgenehmigung #128767
29/03/2005 06:45
29/03/2005 06:45

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

wir haben letztes Jahr geheiratet und mein Mann kam mit einem Visum für drei Monate nach Deutschland, in dieser Zeit mussten wir hier heiraten. Als wir das getan haben, haben wir uns einen Termin zur Verlängerung des Visums bei der Ausländerbehörde gemacht, wir bekamen auch einen Merkzettel mit was wir alles für den Termin mitbringen mussten (2 Paßfotos, Heiratsurkunde, sein Pass).
Als wir dann bei der ABH waren mussten wir so nen Zettel ausfüllen und den mit seinem Pass abgeben, schließlich wurde er aufgerufen und bekam den Pass zurück mit verlängertem Aufenthaltstitel (3 Jahre). Also alles am gleichen Tag bei uns.

LG
Sena

Re: Wer hat in D.geheiratet?Wielange hat es gedauert bis zur Aufenthaltsgenehmigung #128768
29/03/2005 06:48
29/03/2005 06:48

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Übrigens: Mein Mann rief beim tun. Konsulat in München an und die meinten es geht auch postalisch, also ohne dass ihr hinfahren müsst. Er musste Kopie seines Passes (die Seite wo Personalien draufstehen+Seite mit Visum drauf) kopieren, 2 Passfotos, Heiratsurkunde etc. und 1 Euro nochwas dazulegen, er bekam dann eine Woche später den roten Immatrikulationsausweis mit der Post zugeschickt.

Also am Besten mal anrufen.
Was die Verlängerung des Visums angeht ist das wirklich von Stadt zu Stadt verschieden, einfach bei der Ausländerbehörde nachfragen. Bei uns war die Verlängerung + Arbeitserlaubnis alles in einer Woche erledigt.

Gruß
Sena

Re: Wer hat in D.geheiratet?Wielange hat es gedauert bis zur Aufenthaltsgenehmigung #128769
01/04/2005 21:57
01/04/2005 21:57
H.
steffihamm Offline OP
Member
steffihamm  Offline OP
Member

H.
huhu, also ich habe nun mit meiner Bearbeiterin schon gesprochen, und Sie meinte von dem Tag der Hochzeit bis zur vorübergehenden Aufenthaltserlaubnis dauert es ca. 4 bis 6 Wochen.

Den Antrag mit dem Passfoto etc. haben wir schon gestellt und auch angemeldet haben wir Ihn schon.

Was ist denn ein roter Immatrikulationsausweis??

Wo bekommt man den denn.

Muss ich nach der Hochzeit noch irgendwas wichtiges machen , kann er dann einfach hin und her fliegen?

Die beim Ausländeramt stellen sich echt dumm und sagen einen kaum eine Information.

Re: Wer hat in D.geheiratet?Wielange hat es gedauert bis zur Aufenthaltsgenehmigung #128770
01/04/2005 22:55
01/04/2005 22:55
korntal
D
dhaker Offline
Member
dhaker  Offline
Member
D

korntal
hallo Sena, auch für uns ist München zuständig. sie wollten im juli 04 von uns einen Auszug aus dem Familienbuch und eine beglaubtigte Fotokopie seiner Geburtsurkunde [Breites Grinsen]
damals noch in der Seidelstr., und jeder ein bisschen anders [Durcheinander]

Re: Wer hat in D.geheiratet?Wielange hat es gedauert bis zur Aufenthaltsgenehmigung #128771
11/05/2005 15:21
11/05/2005 15:21
Maintal
christasha Offline
Mitglied
christasha  Offline
Mitglied

Maintal
Hallo Steffi,

für die Aufenthaltsgenehmigung haben wir 10 Minuten gebraucht, für die Arbeitsgenehmigung 1 Stunde, aber auch nur deshalb so lange, weil das Arbeitsamt noch ne Bescheinigung von der Ausländerbehörde brauchte und die beiden Ämter relativ weit auseinanderliegen.

Re: Wer hat in D.geheiratet?Wielange hat es gedauert bis zur Aufenthaltsgenehmigung #128772
11/05/2005 15:51
11/05/2005 15:51

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@steffi

Damit er hin- und herfliegen kann benötigt er das endgültige Visum im Pass, also nicht das 3-monatige zum Heiraten sondern das für 1 oder 3 Jahre. Mein Mann bekam drei Jahre.

Den Immatrikulationsausweis bekommt er beim tunesischen Konsulat, ich glaube das ist damit die wissen, dass er nun hier ansässig ist [nixweiss1] Jedenfalls würde ich da mal anrufen, die sagen euch dann was ihr genau braucht.

Ansonsten sind die Schritte so:

1. wenn er in DE ist bei ABH melden und Termin
2. in den 3 Monaten hier heiraten
3. danach direkt wieder auf die ABH und Termin für´s neue Visum geben lassen
4. bei tunesischen Konsulat anrufen, Fall schildern und fragen was die alles für den Ausweis wollen
5. hat er das verlängerte Visum damit auf Arbeitsamt gehen für Arbeitserlaubnis
6. dann noch arbeitssuchend melden auf Arbeitsamt

- fertig -

Re: Wer hat in D.geheiratet?Wielange hat es gedauert bis zur Aufenthaltsgenehmigung #128773
11/05/2005 15:54
11/05/2005 15:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

muss mich verbessern: 1. wenn er in DE ist muss er sich umgehend bei der ABH melden, damit die wissen dass er nun da ist