|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Heirat in Tunesien
28/02/2005 11:10
28/02/2005 11:10
|
Puschel123
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
bei Berlin
|
danke, und so ist es auch in berlin, denn bei meiner kollegin sieht das genauso aus, denn das standesamt berlin meint, alle legalisierten papiere soll sie auf dem standesamt abgeben..und das reicht, bei meiner standesbeamtin hier im land brandenburg ist es so, ich soll alle papiere haben, dann soll er seine papiere legalisieren lassen und dann ins deutsche vom beeidigten dolmetscher übersetzt bei ihr abgeben um dann das ehefähigkeitszeugnis zu erhalten, zumal es wohl bei mir 55€ kosten soll und bei meiner kollegin von berlin aus stehen nur 33€....!!!! dann rief ich deswegen meine standesbeamtin an und meinte, der dolmetscher in tunesien übersetzt alles ins französische und ins deutsche, und sie meinte, nein, das muss hier übersetzt werden...ich sagte ihr dann darauf, das der dolmetscher in tunesien aber meint, er muss die papiere ins deutsche u. französische übersetzen, denn es muss ja von der deutschen botschaft in tunis legalisiert werden...da konnte sie mir auf einmal auch keine antwort mehr dazu geben...echt kurios hier in deutschland, jeder macht seine eigenen gesetze und preise!!! werd mich jetzt noch mal beim stadt-standesamt wo ich geboren bin erkundigen und dann noch mal bei der stadt oranienburg, also einer muss doch mal ne vernünftige aussage treffen können/müssen, denn auf den heiratspapieren steht ja, erkundigen sie sich bei ihrem standesamt, die können ihnen alles dazu beantworten...aber hallo, man siehts ja ![[Wütend]](images/icons/mad.gif) gruß heike
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/02/2005 11:26
28/02/2005 11:26
|
Puschel123
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
bei Berlin
|
hallo seena, kein problem, aber trotzdem danke für die hilfe... die papiere sind ja schon übersetzt (deutsch/französisch), sind von der dt. botschaft tunis schon legalisiert, morgen werden die papiere dann zu uns nach deutschland geschickt, also erstmal wieder etwas warten... nur das halt standesamt bln. sagt, die papiere reichen für´s ehefähigkeitszeugnis und meine standesbeamtin meint, ich müsse die von tunis legalisierten papiere übersetzen lassen, obwohl sie übersetzt sind und der stempel der dt. botshaft auch drauf ist....soll das etwa nen streich sein, alles so komisch, aber wie gesagt, werd mich mal bei 2 weiteren standesämtern schlau machen müssen
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
01/03/2005 00:00
01/03/2005 00:00
|
Puschel123
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
bei Berlin
|
hallo anty,
danke erstmal
ja aber die standesbeamtin weiß ja, dass ich in tunesien heirate und sie meinte zu mir, da nicht jeden tag eine ausländische ehe geschlossen wird, muss sie sich erstmal belesen, dann schrieb sie mir alles auf einen antrag auf, was ich benötige ,für das ehefähigkeiszeugnis, dann halt alles legalisierte vom mann und unten drunter schrieb sie mir halt, das die ausländischen papiere vom beeidigten dt. dolmetscher übersetzt werden müssen, und dann sagte meiner, das der dolmetscher weiß was er tut und der halt sagte, die papiere müssen in beiden sprachen übrsetzt sein, denn sonst würde ja die dt. botschaft nichts legalisieren...deswegen verstehe ich nicht, was hat denn dann die botschaft fürn sinn?! wenn die keinen stempel drauftun würden, dann hät es ja auch seinen grund....weißt aber, ich muss das wirklich alles nochmals konkretisieren?!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/03/2005 10:31
02/03/2005 10:31
|
Puschel123
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
bei Berlin
|
hallo, ist ja wieder ganz anders, denn von meinem freund die papiere musste er bei sich übersetzen lassen, in französishc und deutsch und dann mit allem zur botschaft nach tunis, erst war er noch am gericht und gestern wollte er dann die papiere zu mir schicken, diese papiere brauche ich dann nur beim standesamt abgeben zusammen mit meiner einwohnermeldebescheinigung und meiner abstammungsurkunde und geburtsurkunde meines kindes, nur das die standesbeamtin sagte, das seine papiere übersetzt sein müssen, nur das sie ja übersetzt sind und vom gericht u. botschaft abegestempelt wurden in tunis, also weiß ich nicht, wo die ein problem damit haben...150€, is ja auch ganz schön hastig, ich werd erstmal abwarten, denn die standesbeamtin sagte noch, ich soll mit allen papieren kommen um das ehefähigkeitszeugnis von ihr zu bekommen, aber dieses ehefähigkeitszeugnis is ja schon international !!! und dann sollte ich mit den papieren zum übersetzer....ich werd erstmal auf die papiere warten um dann weitere schritte zu tun...also es is doch nicht so einfach zu heiraten..wer hätte das gedacht, eigentlich wußte ich schon, das ich einmal sagte, ich würde nie heiraten und nun will ich den schritt wagen und nun rollen so viele steine auf einen zu... ![[Wütend]](images/icons/mad.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|