Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127928
27/01/2005 14:41
27/01/2005 14:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Sie tun nur so, als hätten sie strikte Trennung von Religion und Staat.
Freitags ist es KEINEM Tunesier erlaubt, Alkohol zu kaufen oder im Restaurant zu trinken....vom Staat verboten!

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127929
27/01/2005 19:33
27/01/2005 19:33
Flensburg
D
didon10 Offline OP
Junior Member
didon10  Offline OP
Junior Member
D

Flensburg
Hallo
also mein Mann hat den tunesischen Pass mit seinem tunesischen Familienname(Maedchenname) und in seinem deutschen Pass steht der deutsche Nachname und als Maedchenname sein tunesischer Familienname.Bis jetzt hatte er keine Probleme beim Zoll,nur ein paar Schwierigkeiten mit dem ausstellen seines Flugtickets,da nur ein Name akzeptiert wird.Aber da haben wir seinen tunesischen Nachnamen eintragen lassen und das ging in Deutschland auch am Flughafen.
Nun haben wir uns aber fuer den deutschen Nachnamen entschieden und die Heiratsurkunde an die tunesische Botschaft weitergeleitet.jetzt wollen wir sehen,ob in Tunesien die Heirat anerkannt ist,wenn wir das naechste Mal fliegen.

Koennen wir unseren Ehenamen beim Standesamt auch jetzt 4 Jahre danach noch aendern lassen,auf Grund von Schwierigkeiten in Tunesien?

Wuerde mich ueber jede Hilfe freuen oder ueber Informationen ueber das Thema!!!!
Dank Euch [hilfe]

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127930
27/01/2005 20:31
27/01/2005 20:31
Deutschland
Surraya Offline
Junior Member
Surraya  Offline
Junior Member

Deutschland
Hallo ,
also ich kenne selber eine deutsche Frau die mit einem tunesischen Man verheiratet ist. Sie hat seinen Famillienname übernommen. Die Kinder haben natürlisch den Familliennamen des Vaters. Probleme für Sie und ihre Famillie gibts bis heute nicht.
In Tunesien ändert der Eheman nach der Hochzeit nie seinen Familiennamen.
Also meine Meinung nach wäre es besser, wenn du sein Familliennamen annimmst, bei deutschen Behörden ist das nicht so wichtig und nicht so kompliziert wie in Tunesien.
Wenn Du Kinder bekommst und die erhalten nicht die tunesische Staatsangehörigkeit, dann können die später nicht erben. Die Ehe musst Du dort eintragen lassen.

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127931
27/01/2005 22:15
27/01/2005 22:15
Horn
T
The Ghost Offline
gesperrt!
The Ghost  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
T

Horn
@Samia,
hast du es jemals bereut einen Christ geheiratet zu haben? hat sich deine Familie bzw. Sippe von Dir distanziert als du Dich dafür entschieden hast? Warum seid ihr nicht mehr zusammen? habt ihr Kinder?
die flamme der Neugierde brennt in mir!!!

P.S.: und jetzt suchst du einen Tunesier/ Moslem und willst du beten und mit dem Alk. aufhören und viell. nach Mekka pilgern!!!

LG

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127932
28/01/2005 07:53
28/01/2005 07:53
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich kann es auch nicht ganz verstehen warum dies viele nicht wissen.
Es steht überall und ganz dick und fett auf der Seite der Deutschen Botschaft in Tunis.

Ein Christ muß zum Islam konvertieren wenn er möchte das die Ehe in beiden Ländern anerkannt und akzeptiert wird.

Wir haben über dieses Thema schon sehr sehr oft hier im Forum diskutiert.

Einfach mal in ältere Themen schauen dort wird man viele Infos dazu finden.

Claudia

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127933
28/01/2005 09:06
28/01/2005 09:06
Nürnberg
S
Samia M. Offline
Member
Samia M.  Offline
Member
S

Nürnberg
The Ghost:

Hallooooooooooooooooo? Ich weiß nicht warum, aber in deinem Statement schwingt eine gewisse Portion Ironie mit, oder täusche ich mich da? ("willst du dir jetzt einen Tunesier/Moslem suchen, mit dem Alk. aufhören und vielleicht nach Mekka pilgern").

Also: Auch wenn manche tunesische Männer denken, sie wären der Nabel der Welt: Ihr seid es nicht. Und es gibt mit Sicherheit auch liebenswerte Männer anderer Nation:)

Begeistert war meine Familie anfangs nicht gerade. Aber wir waren zehn Jahre zusammen und da hatten sie Zeit, sich daran zu gewöhnen.

Wir sind nicht mehr zusammen, weil wir eben nicht mehr zusammen sind. Kinder gibt es keine.

Falls du also noch irgendwelche diskreten Fragen hast, dann mal los.

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127934
29/01/2005 00:44
29/01/2005 00:44
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
Wie verhält es sich eigentlich, wenn das Kind eines Tunesiers den (nicht tunesischen) Familiennamen seiner Mutter trägt?

In diesem Fall hatte das Kind bei seiner Geburt den Familiennamen des tunesischen Vaters.
Die Ehe wurde jedoch nach kurzer Zeit wieder geschieden, und die Mutter des Kindes ließ den Namen des Kindes ändern, so dass es jetzt den Familiennamen der Mutter trägt (zum Ärger des Vaters...). War damals vermutlich auch eine Vorsichtsmaßnahme seitens der Mutter, grade in Bezug auf eine "Einreise" des Kindes in Tunesien.

Der Vater hatte vor einigen Jahren (sehr wahrscheinlich ohne das Wissen bzw. Einverständnis der Mutter) einen tunesischen Pass für das Kind ausstellen lassen quasi mit "Babyfoto", der ist aber vermutlich längst ungültig (oder kann er den ohne weiteres verlängern lassen?).

Bis jetzt ist das Kind (inzwischen 12 J.) nie nach Tunesien eingereist.

Was wäre im Falle einer Einreise, evtl. zusammen mit dem Vater? Könnte das Kind überhaupt ein- und vorallem wieder ausreisen?

Hat es Konsequenzen bezüglich einer Erbschaft o.ä. in Tunesien, wenn das Kind nicht den Namen des tunesischen Vaters trägt (obwohl wahrscheinlich irgendwo vermerkt ist, dass das Kind zum Zeitpunkt der Geburt einen tunesischen Namen hatte)?

Ist etwas kompliziert der Fall, aber vielleicht weiß ja jemand eine Antwort.

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127935
28/01/2005 13:04
28/01/2005 13:04
Horn
T
The Ghost Offline
gesperrt!
The Ghost  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
T

Horn
Hi Schwester,
"ich verachte Niemanden, am wenigsten wegen seines Verstandes od. seiner Bildung, weil es in Nimands Gewalt liegt, kein Dumkopf od. kein Verbrecher zu werden, - weil wir durch gleiche Umstände wohl Alle gelich würden, und weil die Umstände außer uns liegen", so sprach Ali Ouild Oummik Traki!

Ich habe nie beahuptet, dass die Tunesier die besten sind, obwohl viele von ihnen Weltklasse sind und sie werden Kartago der Vergangenheit vergegenwärtigen!

Ich habe nur Mitleid mit dir bzw. mit mir slebst! Viele Tunesier sind bodenhaft und galuben stark an Prinzipien und viele Tunesier wissen, dass sie mehr Wert als was sie mit sich machen lassen und sie machen es mit trotzdem und viele denken von sich als ob sie etwas Besonders wären, was nicht der Fall ist!

Ich glaube auch nicht, dass Du´, Schwester, einen Tunesier der ersten Klasse finden würdst; die 2. bzw. 3. wohl möglich!

10 Jahre wild Ehe :-( !!!
LG
Bist du einsam?

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127936
28/01/2005 13:55
28/01/2005 13:55
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Zitat:
Ich glaube auch nicht, dass Du´, Schwester, einen Tunesier der ersten Klasse finden würdst; die 2. bzw. 3. wohl möglich!

Heftig heftig, [Schüchtern]

wer bestimmt denn die Klasseneinteilung von Tuensiern oder besser gesagt überhaupt von Menschen, wenn ich mal fragen darf?

Und wie kommst du darauf das Samia nur zur 2. oder 3. Klasse gehört?
Ziemlich unverschämt und überheblich, findest du nicht?

Aber vielleicht bist du ja auch nur ein Geist?

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127937
28/01/2005 14:03
28/01/2005 14:03
Nürnberg
S
Samia M. Offline
Member
Samia M.  Offline
Member
S

Nürnberg
Ich muss dir ganz bestimmt nicht leid tun, mein Lieber, denn dazu gibt es absolut keinen Grund.

Wer sagt denn, dass ich überhaupt auf der Suche nach einem Tunesier 1. , 2. oder 3. Wahl bin??? Mich würde auch mal interessieren, wie man denn einen Tunesier in eine dieser drei Kategorien zuordnet. Bin schon sehr gespannt auf deine lehrreiche Antwort.

Und du bist mit Sicherheit einer dieser tunesischen Männer, die ein Geschenk an die Frauenwelt sind. Ja ich denke sogar, du bist der Ferrari unter den Tunesiern überhaupt. Und schade, schade, schade bleiben so tolle Männer wie du aufgrund meiner so furchtbaren, wilden Ehe für mich mein Leben lang unerreichbar. Ich muss wirklich aufpassen, dass ich mich aufgrund dieser Schmach heute nicht vor die U-Bahn stürze.

Ich werde mir heute Abend erst einmal einen ordentlichen drinken, darüber nachdenken, endlich eine gute Frau zu werden und mir einen Tunesier als Mann zu suchen (ach ich vergaß, ich bekomme ja nur die Restposten ab) und ab Montag werde ich mich auf meine Pilgerreise nächstes Jahr vorbereiten.

In diesem Sinne Prost und Gott sei Dank bin ich nicht einsam.

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127938
28/01/2005 14:13
28/01/2005 14:13

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

jaja, der Majid...
der ist ganz bestimmt 1. Wahl... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Ha!]

in punkto Arroganz, Verächtlichkeit und Dämlichkeit...

Aber so ein Gesit verschwindet ja ebenso schnell wie er gekommen ist...

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127939
28/01/2005 14:16
28/01/2005 14:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
Ich habe nie beahuptet, dass die Tunesier die besten sind, obwohl viele von ihnen Weltklasse sind und sie werden Kartago der Vergangenheit vergegenwärtigen!

ist nur schon ein paar Jährchen her, ne? [Ha!]

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127940
28/01/2005 14:23
28/01/2005 14:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Geist,

kannst Du mir vielleicht mal erklären, was Du uns mit Deinem Posting sagen willst?

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127941
28/01/2005 14:24
28/01/2005 14:24
Nürnberg
S
Samia M. Offline
Member
Samia M.  Offline
Member
S

Nürnberg
Ach ja Ghost, was mir noch zu deinem Nick einfällt:

Ein Tunesier deiner Klasse hat ja mit Sicherheit Fremdsprachenkenntnisse, und bestimmt ist das deine Übersetzung von dem deutschen Wort "Kleingeist", mit dem du dich ja sicherlich identifizierst.

Ich sage ja, die U-Bahn wartet auf mich.

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127942
28/01/2005 15:59
28/01/2005 15:59
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Deutschland
Seit wann spricht man sich hier mit Schwester und Bruder an???

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127943
28/01/2005 17:58
28/01/2005 17:58
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
Wenn jetzt aber ein Tunesier mit einer nichtmoslemischen Frau verheiratet ist, wird das aber schon anerkannt und eingetragen in Tunesien? Ich frage jetzt so blöd, weil wir ja schon über 18 Jahre verheiratet sind und in Tunesien immer noch bei meinem Mann ledig steht.......ist das ein Fehler oder bin ich doch noch "zu haben".....und weiss es nur nicht? [Breites Grinsen]

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127944
28/01/2005 18:16
28/01/2005 18:16
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
[Breites Grinsen] ja Jambo du bist noch zu haben! [Breites Grinsen]

Aaaber dein Mann gilt aber auch in T noch als ledig und noch zu haben ist! [Boah!]

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127945
28/01/2005 19:14
28/01/2005 19:14
Flensburg
D
didon10 Offline OP
Junior Member
didon10  Offline OP
Junior Member
D

Flensburg
Hallo Jambo
Die gleiche Frage stellen wir uns auch,ob unsere Ehe anerkannt ist oder nicht in Tunesien.Ich min auch Nichtmoslimen.Wenn wir im Maerz nach Tunesien fliegen,werden wir mal nachfragen.Ansonsten wird uns nur die Botschaft bleiben.
Darf ich Fragen,ob du den Namen deines Mannes angenommen hast?
Ich habe das Gefuehl,dass mein Mann der einzige in Deutschland ist,der den Nachnamen seiner Frau angenommen hat,obwohl er Tunesier ist. [Enttäscht]

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127946
28/01/2005 20:13
28/01/2005 20:13
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
The Ghost ich habe dich gestern wieder freigeschalten nach dem du nach 5 Beiträgen schon einmal gesperrt wurdest. Ich bat dich ruhig und sachlich zu schreiben, wenn dies in Zukunft nicht klappt wirst du die wohl doch von diesem Forum verabschieden müssen.

Viele kennen dich und deine Beiträge noch und wissen was los ist.

Claudia

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127947
28/01/2005 20:22
28/01/2005 20:22
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
@Mabrouk, so ist es......aber nach so vielen Jahren denke ich, wissen wir zu wem wir gehören! [Winken]
@Didon10, ich habe den Familiennamen meines Mannes. Damals als wir heirateten, war es auch nicht anders möglich. Jahre später kam dann bei uns in der Schweiz das neue eherecht, damals hätten wir uns noch enttscheiden nachträglichkönnen (Bedenkzeit 1 Jahr), ob wir eine Namensänderung vornehmen möchten.
War für uns nie ein Thema. Ich wollte diessen Mann mit "Haut und Haaren", das heisst für mich auch mit seinem Namen!!! [Breites Grinsen]

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127948
28/01/2005 23:42
28/01/2005 23:42
Bayern
Steffi1979 Offline
Mitglied
Steffi1979  Offline
Mitglied

Bayern
Hallöchen, so, ich muss jetzt mal mein Statement schreiben. Wir haben in TN geheiratet, ich bin zwar verheiratet wieder nach Hause, aber mit meinen Namen. Nungut, als er dann 4 Wochen später nachgekommen ist, sind wir zum Standesamt und haben dort mal angefragt. Es hätte jeder seinen Namen behalten können, aber das ist dann in TN bestimmt nicht so schlau, gemeinsames Hotelzimmer, etc. (ist mir schon passiert). Mein Name - das geht nicht, weil er keinen neuen Pass in TN bekommt, weil er seinen Namen nicht ändern kann. Folglich blieb also nur sein Name, was mir aber auch die liebster Version der Namensführung war, das ganze ging dann nach Berlin zum Standesamt 1, 4 Wochen später wurde mein neuer Name bestätigt. Natürlich ist die Ehe hier sowie in TN eingetragen. LG

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127949
29/01/2005 10:46
29/01/2005 10:46
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt
Wenn die Ehe beim Konsulat gemeldet wird, wird üblicherweise auch der Geburtseintrag des Mannes geändert. Aber das kann man ja nachprüfen, indem man mal hingeht, wenn man in T ist.
Ein T kann den Namen der Frau nicht annehmen, das ist im tunesischen Namensrecht nicht erlaubt.
Die nichttunesische Frau hat da mehr Möglichkeiten: Doppelname, Namen behalten, Namen des Mannes.
Wie das mit Kindern ist, sollte man beim zuständigen Standesamt nachfragen.
Tatsache ist aber: Kinder aus einer D/T-Verbindung müssen beim Konsulat angemeldet werden und bekommen automatisch somit auch die T-Bürgerschaft.
Bei Einreise müssen sie mit dem T-Pass einreisen.

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127950
02/02/2005 14:40
02/02/2005 14:40
Hamburg
L
lilly66 Offline
Junior Member
lilly66  Offline
Junior Member
L

Hamburg
Hallo zusammen,

bin zwar schon seit längerem registriert, habe mich bis jetzt aber nicht gross zu Wort gemeldet. Dieses Thema betrifft mich selbst, da ich mit einem Tunesier verheiratet bin , meinen Namen aber behalten habe, wir im März eine Tochter erwarten und sie wird meinen Nachnamen annehmen.

@Surraya:
ich teile deine Meinung absolut nicht die Frau solle doch gleich den Namen des Mannes annehmen, weil es in Deutschland keine Rolle spielen würde und in Tunesien Theater verursacht - sorry aber auch wenn ich dem ein oder anderen auf die Füße trete, mein Mann hat eine arabischen Namen den man bei uns kaum aussprechen, geschweige denn auf Anhieb richtig schreiben kann - die meiste Zeit im Jahr verbringen wir hier und es ist nunmal so, dass man (insbesondere mit einem arabischen Namen) grosse Nachteile in verschiedenen Bereichen hat, das fängt bei der Wohnungssuche an und hört im Job auf!

@Steffi1979: Zu deinem Problem mit den verschiedenen Namen im Hotel in Tunesien möchte ich folgendes anmerken, weil wir diese Situation auch jedesmal haben. Mein Mann macht sich inzwischen einen Spaß daraus die Typen an der Rezeption erst mal so richtig auflaufen zu lassen um ihnen im 2. Schritt unsere internationale Heiratsurkunde und die beglaubigte arabische Übersetzung dieser ins Gesicht zu drücken - peinlich ist das höchstens für die aber nicht für uns. Es geht vielmehr um die Frage: wie unangenehm ist es einem Tunesier vor seinen Landsleuten zuzugeben, dass seine Frau nicht seinen Namen angenommen hat.

aber zurück zu der ursprünglichen Frage (die nämlich in von niemandem beantwortet wurde). was passiert mit einem Kind aus einer Deutsch-tunesischen Beziehung, wenn es beim Konsulat mit deutschem Nachnamen in der Geburtsurkunde auftaucht. Also eine definitive Aussage kann ich im März machen, ich denke aber folgendes: Unsere Ehe ist in Tunesien registriert, gegen den deutschen Namen können sie nicht viel machen, sie können auch nicht den tun. Pass verweigern, werden aber in diesen Pass mit Sicherheit den Nachnamen des Mannes eintragen - so what? Im deutschen Kinderausweiss steht der deutsche Name

Und: mein Mann wird sicher Theater haben auf dem Konsulat und Diskussionen wie er sowas zulassen kann - aber wie ich oben schon angemerkt habe, ich glaube nicht dass ihn das gross kratzt [Breites Grinsen]

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127951
03/02/2005 21:43
03/02/2005 21:43
Flensburg
D
didon10 Offline OP
Junior Member
didon10  Offline OP
Junior Member
D

Flensburg
Hallo lilly66
Wenn du darueber bescheid weisst,wie das funktioniert mit dem Konsulat,koenntest du mir vielleicht darueber berichten.Meinen Mann und ich wuerde das brennend interresieren.Falls sich bei uns Nachwuchs einstellen sollte inschallah!

Wegen dem Namen hatten wir nie Probleme weder im Hotel noch bei Behoerden.

Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe #127952
04/02/2005 11:15
04/02/2005 11:15
Hamburg
L
lilly66 Offline
Junior Member
lilly66  Offline
Junior Member
L

Hamburg
Hallo Didon10,