|
|
 |
 |
 |
 |
Re: deutscher Familienname in tunesisch - deutscher Ehe
29/01/2005 00:44
29/01/2005 00:44
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Wie verhält es sich eigentlich, wenn das Kind eines Tunesiers den (nicht tunesischen) Familiennamen seiner Mutter trägt?
In diesem Fall hatte das Kind bei seiner Geburt den Familiennamen des tunesischen Vaters. Die Ehe wurde jedoch nach kurzer Zeit wieder geschieden, und die Mutter des Kindes ließ den Namen des Kindes ändern, so dass es jetzt den Familiennamen der Mutter trägt (zum Ärger des Vaters...). War damals vermutlich auch eine Vorsichtsmaßnahme seitens der Mutter, grade in Bezug auf eine "Einreise" des Kindes in Tunesien.
Der Vater hatte vor einigen Jahren (sehr wahrscheinlich ohne das Wissen bzw. Einverständnis der Mutter) einen tunesischen Pass für das Kind ausstellen lassen quasi mit "Babyfoto", der ist aber vermutlich längst ungültig (oder kann er den ohne weiteres verlängern lassen?).
Bis jetzt ist das Kind (inzwischen 12 J.) nie nach Tunesien eingereist.
Was wäre im Falle einer Einreise, evtl. zusammen mit dem Vater? Könnte das Kind überhaupt ein- und vorallem wieder ausreisen?
Hat es Konsequenzen bezüglich einer Erbschaft o.ä. in Tunesien, wenn das Kind nicht den Namen des tunesischen Vaters trägt (obwohl wahrscheinlich irgendwo vermerkt ist, dass das Kind zum Zeitpunkt der Geburt einen tunesischen Namen hatte)?
Ist etwas kompliziert der Fall, aber vielleicht weiß ja jemand eine Antwort.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/01/2005 13:04
28/01/2005 13:04
|
The Ghost
gesperrt!
|
gesperrt!
Junior Mitglied
Horn
|
Hi Schwester, "ich verachte Niemanden, am wenigsten wegen seines Verstandes od. seiner Bildung, weil es in Nimands Gewalt liegt, kein Dumkopf od. kein Verbrecher zu werden, - weil wir durch gleiche Umstände wohl Alle gelich würden, und weil die Umstände außer uns liegen", so sprach Ali Ouild Oummik Traki!
Ich habe nie beahuptet, dass die Tunesier die besten sind, obwohl viele von ihnen Weltklasse sind und sie werden Kartago der Vergangenheit vergegenwärtigen!
Ich habe nur Mitleid mit dir bzw. mit mir slebst! Viele Tunesier sind bodenhaft und galuben stark an Prinzipien und viele Tunesier wissen, dass sie mehr Wert als was sie mit sich machen lassen und sie machen es mit trotzdem und viele denken von sich als ob sie etwas Besonders wären, was nicht der Fall ist!
Ich glaube auch nicht, dass Du´, Schwester, einen Tunesier der ersten Klasse finden würdst; die 2. bzw. 3. wohl möglich!
10 Jahre wild Ehe :-( !!! LG Bist du einsam?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/01/2005 13:55
28/01/2005 13:55
|
Doreen
Member
|
Member
Berlin
|
Zitat: Ich glaube auch nicht, dass Du´, Schwester, einen Tunesier der ersten Klasse finden würdst; die 2. bzw. 3. wohl möglich!
Heftig heftig,
wer bestimmt denn die Klasseneinteilung von Tuensiern oder besser gesagt überhaupt von Menschen, wenn ich mal fragen darf?
Und wie kommst du darauf das Samia nur zur 2. oder 3. Klasse gehört? Ziemlich unverschämt und überheblich, findest du nicht?
Aber vielleicht bist du ja auch nur ein Geist?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/01/2005 14:03
28/01/2005 14:03
|
Samia M.
Member
|
Member
Nürnberg
|
Ich muss dir ganz bestimmt nicht leid tun, mein Lieber, denn dazu gibt es absolut keinen Grund.
Wer sagt denn, dass ich überhaupt auf der Suche nach einem Tunesier 1. , 2. oder 3. Wahl bin??? Mich würde auch mal interessieren, wie man denn einen Tunesier in eine dieser drei Kategorien zuordnet. Bin schon sehr gespannt auf deine lehrreiche Antwort.
Und du bist mit Sicherheit einer dieser tunesischen Männer, die ein Geschenk an die Frauenwelt sind. Ja ich denke sogar, du bist der Ferrari unter den Tunesiern überhaupt. Und schade, schade, schade bleiben so tolle Männer wie du aufgrund meiner so furchtbaren, wilden Ehe für mich mein Leben lang unerreichbar. Ich muss wirklich aufpassen, dass ich mich aufgrund dieser Schmach heute nicht vor die U-Bahn stürze.
Ich werde mir heute Abend erst einmal einen ordentlichen drinken, darüber nachdenken, endlich eine gute Frau zu werden und mir einen Tunesier als Mann zu suchen (ach ich vergaß, ich bekomme ja nur die Restposten ab) und ab Montag werde ich mich auf meine Pilgerreise nächstes Jahr vorbereiten.
In diesem Sinne Prost und Gott sei Dank bin ich nicht einsam.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/01/2005 14:16
28/01/2005 14:16
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Ich habe nie beahuptet, dass die Tunesier die besten sind, obwohl viele von ihnen Weltklasse sind und sie werden Kartago der Vergangenheit vergegenwärtigen!
ist nur schon ein paar Jährchen her, ne? ![[Ha!]](images/icons/tongue.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/01/2005 23:42
28/01/2005 23:42
|
Steffi1979
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
Hallöchen, so, ich muss jetzt mal mein Statement schreiben. Wir haben in TN geheiratet, ich bin zwar verheiratet wieder nach Hause, aber mit meinen Namen. Nungut, als er dann 4 Wochen später nachgekommen ist, sind wir zum Standesamt und haben dort mal angefragt. Es hätte jeder seinen Namen behalten können, aber das ist dann in TN bestimmt nicht so schlau, gemeinsames Hotelzimmer, etc. (ist mir schon passiert). Mein Name - das geht nicht, weil er keinen neuen Pass in TN bekommt, weil er seinen Namen nicht ändern kann. Folglich blieb also nur sein Name, was mir aber auch die liebster Version der Namensführung war, das ganze ging dann nach Berlin zum Standesamt 1, 4 Wochen später wurde mein neuer Name bestätigt. Natürlich ist die Ehe hier sowie in TN eingetragen. LG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/02/2005 14:40
02/02/2005 14:40
|
lilly66
Junior Member
|
Junior Member
Hamburg
|
Hallo zusammen, bin zwar schon seit längerem registriert, habe mich bis jetzt aber nicht gross zu Wort gemeldet. Dieses Thema betrifft mich selbst, da ich mit einem Tunesier verheiratet bin , meinen Namen aber behalten habe, wir im März eine Tochter erwarten und sie wird meinen Nachnamen annehmen. @Surraya: ich teile deine Meinung absolut nicht die Frau solle doch gleich den Namen des Mannes annehmen, weil es in Deutschland keine Rolle spielen würde und in Tunesien Theater verursacht - sorry aber auch wenn ich dem ein oder anderen auf die Füße trete, mein Mann hat eine arabischen Namen den man bei uns kaum aussprechen, geschweige denn auf Anhieb richtig schreiben kann - die meiste Zeit im Jahr verbringen wir hier und es ist nunmal so, dass man (insbesondere mit einem arabischen Namen) grosse Nachteile in verschiedenen Bereichen hat, das fängt bei der Wohnungssuche an und hört im Job auf! @Steffi1979: Zu deinem Problem mit den verschiedenen Namen im Hotel in Tunesien möchte ich folgendes anmerken, weil wir diese Situation auch jedesmal haben. Mein Mann macht sich inzwischen einen Spaß daraus die Typen an der Rezeption erst mal so richtig auflaufen zu lassen um ihnen im 2. Schritt unsere internationale Heiratsurkunde und die beglaubigte arabische Übersetzung dieser ins Gesicht zu drücken - peinlich ist das höchstens für die aber nicht für uns. Es geht vielmehr um die Frage: wie unangenehm ist es einem Tunesier vor seinen Landsleuten zuzugeben, dass seine Frau nicht seinen Namen angenommen hat. aber zurück zu der ursprünglichen Frage (die nämlich in von niemandem beantwortet wurde). was passiert mit einem Kind aus einer Deutsch-tunesischen Beziehung, wenn es beim Konsulat mit deutschem Nachnamen in der Geburtsurkunde auftaucht. Also eine definitive Aussage kann ich im März machen, ich denke aber folgendes: Unsere Ehe ist in Tunesien registriert, gegen den deutschen Namen können sie nicht viel machen, sie können auch nicht den tun. Pass verweigern, werden aber in diesen Pass mit Sicherheit den Nachnamen des Mannes eintragen - so what? Im deutschen Kinderausweiss steht der deutsche Name Und: mein Mann wird sicher Theater haben auf dem Konsulat und Diskussionen wie er sowas zulassen kann - aber wie ich oben schon angemerkt habe, ich glaube nicht dass ihn das gross kratzt ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|