Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,870 Magic Life Club
1,268,044 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Ich brauche euren Rat... #127601
13/01/2005 07:27
13/01/2005 07:27
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Zitat:
Menschen die viele schlechte Erfahrungen gemacht haben, können auch nur schlechte Ratschläge geben, dies sei nebenbei bemerkt.
Das sehe ich anders.
Wie kommst du darauf Annegret? Aus Erfahrung? Wer bestimmt welche Ratschläge gut oder schlecht sind? Doch jeder für sich selber, oder?
Es liegt sicher im Auge des Betrachters ob die Ratschläge schlecht sind, der selbe Ratschlag kann von einer Person als schlecht empfunden werden, von einer anderen als hilfreich. Findest du nicht?
Es ist mit den Erfahrungen genau das selbe. Ähnliche Erfahrungen von verschiedenen Menschen gemacht lösen unterschiedliche Reaktionen, bzw. werden ganz anders empfunden, je nachdem welcher Mensch sie erlebt,erfährt.

Doreen

Re: Ich brauche euren Rat... #127602
13/01/2005 07:53
13/01/2005 07:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Annegha

Meine herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit! Chapeau! [daumen]

@Doreen

Ich denke schon, dass persönliche schlechte Erfahrungen die Ratschläge sehr beeinflussen. Ein Beispiel: Eine gute Freundin von mir ist mit einem Türken zusammen, sie hat schlechte Erfahrungen gemacht, denn sie musste sich total für ihn verändern (nicht mehr weggehen, vorher immer Erlaubnis einholen, Kleidungsstil ändern usw.) und er hat sich aber erlaubt so zu bleiben wie immer und dazu war er noch ein Macho und sie hat mehr gegeben wie er. Letztendlich hat er sie betrogen. Das Ende vom Lied: Es war Schluss und jetzt heißt es "Nie wieder einem Türken oder überhaupt Moslem, alles Ärsche..."

Hingegen eine andere Freundin ist auch mit einem Türken zusammen, er ist ein lieber und toleranter Mensch, einfach einen Mann wie man es sich wünscht und sie führen eine liebevolle und gleichberechtigte Ehe. Ganz klar das von dieser Freundin ganz andere Ratschläge kommen wie von der enttäuschten Freundin. Bei der ersten heißt es immer "Pass bloss, lass bloss die Finger weg, das alles sind erste Anzeichen!!!" wobei die Glücklichere von beiden dann neutralere Ratschläge gibt, die nicht so negativ und verteufelnd klingen.

LG
Sena

Re: Ich brauche euren Rat... #127603
13/01/2005 08:03
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Zitat:
Man sollte das Gespür haben, ob die Ratschläge, die da kommen, auf negativem Boden gewachsen sind. Menschen die viele schlechte Erfahrungen gemacht haben, können auch nur schlechte Ratschläge geben
@Annegret, das kann ich ohne weiteres unterschreiben, das kann man auch hier im Forum sehr gut erkennen!

@Sena, du mausert dich hier zu einer Lebensberaterin par excellence, du hast die Aussage Annegrets in deinen Beispiele sehr schön plastisch dargelegt. [daumen]

Re: Ich brauche euren Rat... #127604
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Hallo Sena,

Zitat:
Ich denke schon, dass persönliche schlechte Erfahrungen die Ratschläge sehr beeinflussen.
Das Erfahrungen, welcher Art auch immer, Ratschläge beeinflussen können, habe ich ja gar nicht nicht bestritten.

Aber die Aussage war ja: grundsätzlich können schlechte Erfahrungen auch nur schlechte Ratschläge hervorrufen.
Und das ist nicht richtig. Das liegt dann mal wieder an dem viel zitierten Intellekt eines jeden Menschen. Das ist genauso eine verallgemeinernde Aussage wie: alle Moslems sind..... (bitte keine Missverständnisse, ich meine damit nicht den Inhalt)
Ich will jetzt nicht sagen das ich besonders schlau bin, normaler Durchschnitt, aber ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht und würde nie allegmein sagen: alle Moslems sind..... usw.
Und das meine Ratschläge grundsätzlich schlecht sind können doch nur die beurteilen die sie bewerten, und ich bin mir sicher, das es da große Unterschiede gibt, je nachdem wer sie liest. Das war mein Anliegen, verstehste??? Oder schreib ich mal wieder wirr [Schüchtern]

Re: Ich brauche euren Rat... #127605
13/01/2005 08:31
13/01/2005 08:31

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Klar, hab dich schon verstanden. Das mit den schlechten Erfahrungen = schlechte Ratschlägen war glaub ich so gemeint, dass jemand der negative Erfahrungen gemacht hat eher negative/pessimistische Ratschläge gibt.

@Mabrouk

Zitat:
@Sena, du mausert dich hier zu einer Lebensberaterin par excellence, du hast die Aussage Annegrets in deinen Beispiele sehr schön plastisch dargelegt.
Danke Danke! [Breites Grinsen]

Re: Ich brauche euren Rat... #127606
13/01/2005 16:38
13/01/2005 16:38
Sousse
A
annegha Offline
Mitglied
annegha  Offline
Mitglied
A

Sousse
@ Mabrouk - Genau das habe ich gemeint.

@ Sena - Danke für die Glückwünsche, aber Achtung, in vier Monaten kann ja noch viel passieren, also heb ich sie mir bis dahin auf [Winken]
Ausserdem hast du mich verstanden, was ich meinte.

@ Doreen - Du fragst wie ich darauf komme....aus Erfahrung. Ich kann es dir auch genau erklären, oder versuch es zumindest.
Als ich vor fast 10 Jahren nach Tunesien kam, voller Enthusiasmus und überhaupt nicht voreingenommen, kamen Menschen auf mich zu und gaben mir die besten Ratschläge. Was man doch alles in Tunesien beachten muss und das sie schon viele haben heulen gesehen. Das die Männer doch alle Frauen betrügen, und sowieso ist eh alles Mist hier. Wie gesagt, die Ratschläge waren nicht die besten. Ich habe mich negativ beeinflussen lassen, was mir heute nicht mehr passieren könnte. Ich sah nach kurzer Zeit auch nur noch alles grau in grau, obwohl es mir gut ging.
Schon seit einigen Jahren habe ich mein Leben hier völlig umgekrempelt und siehe da, ich fühle mich wohl hier und bin zufrieden.
Nachdem ich alles habe Revue passieren lassen und mir wirklich Gedanken darüber machte, bin ich zu der Überzeugung gekommen. Das die Menschen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben auch schlechte Ratschläge geben.

Ich muss dir natürlich recht geben, wenn du sagst, dass man selbst entscheiden muss, welchen Ratschlag man annimmt. Aber ist man immer gerade dann in dieser Situation in der Lage, richtig zu entscheiden. [Durcheinander]

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht dein Weltbild zerstöre [Winken]

LG
Annegret II.

Re: Ich brauche euren Rat... #127607
13/01/2005 16:50
13/01/2005 16:50
Sousse
A
annegha Offline
Mitglied
annegha  Offline
Mitglied
A

Sousse
@ Hobi82

Einen Menschen zu nehmen, wie er ist, ist noch gar nichts, das muß man immer. Die wirkiche Liebe besteht darin, ihn auch zu wollen, wie er ist.
(Emilie Chartrier, 1868-1951)

Das hat Sinn, oder?

Ich hoffe, die Wogen haben sich geglättet und euch geht es gut.

LG
Annegret II.

Re: Ich brauche euren Rat... #127608
13/01/2005 17:04
13/01/2005 17:04
Baselland
Hobi82 Offline OP
Member
Hobi82  Offline OP
Member

Baselland
Hallo Ladies, nach einem stressigen Arbeitstag melde ich mich wieder! [winken2]

@ Sena
Bin froh zu hören dass du dich nicht lustig machen wolltest. Aber ich glaube heute verstehe ich wie du es sagen wolltest, ich habe schon ein bisschen übertrieben [lachen1] Auch das muss mal sein... Aber dann wohl besser zu Hause als im Internet...

@ annegha
Ich bin völlig platt und absolut beeindruckt. Habe deine Wörter nur so verschlungen. Man spürt richtig deine Erfahrung und es überkommt einem eine unglaubliche Ruhe. Ich gebe dir völlig recht, alles andere wäre lächerlich [Lächeln] Hoffe noch öfters Geschichten von dir zu lesen, finde es so mutig und stark hier die Zelte abzubrechen und nach Tunesien zu gehen. Dies stand bei uns auch zur Diskussion, fanden dann aber die Möglichkeiten in der Schweiz doch besser für uns beide. Ausserdem hatte ich auch die Hosen voll...

An euch alle
Danke für die aufmunternden Worte von euch, wir haben lange darüber gesprochen, weniger um dieses Beschatten, mehr um solche Situationen generell und es geht doch einfach nichts über eine ordentliche Versöhnung... [tanz1]

Re: Ich brauche euren Rat... #127609
13/01/2005 18:37
13/01/2005 18:37
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Annegret, ich bin 40 und in meinem Alter läßt sich mein Weltbild nicht durch ein paar andere Meinungen oder Gedanken zerstören, da müssen schon andere Geschütze aufgefahren werden.

Das es alles so sein kann wie du schreibst bezweifel ich nicht.

Ich mag sie nur nicht, diese Verallgemeinerungen. Es ist immer komisch, wenn hier "angeblich" pauschal über Moslems oder die tunesische Mentalität geurteilt wird ist das Geschrei immer groß, bei anderen Pauschalisierungen, und dies ist eine, ist man begeistert.

Du hast also schlechte Erfahrungen mit schlechten Ratschlägen gemacht? Und darum sind jetzt alle Ratschläge die gegeben werden von Menschen mit schlechten Erfahrungen schlecht? (wie verwirrend)

Was ist jetzt daran anders als wenn jemand sagt: alle Männer sind gleich?

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber nicht mal zu meinen Töchtern würde ich sagen: Lass bloß die Finger von einem Araber oder Moslem.
Sie müssen ihre eigenen Erfahrungen machen. Und wenn ich ihnen versuche zu raten dann sage ich nicht: vor dir steht das beste Beispiel, also lass es, ich sage: halt die Augen auf, hör auf dein Herz und lass dich nicht verbiegen. Toleranz, Respekt, Vertrauen, vor allem das so wichtige Urvertrauen, brauche ich ihnen nicht zu raten, das versuche ich ihnen mitzugeben, indem ich es ihnen vorlebe und mit ihnen lebe.
Da sind wir uns doch einig, oder?

Ihr Vater hat ne Menge schlimme Dinge getan, ich habe aber nicht einmal vor den Kindern schlecht über ihn geredet. Das ist auch eine Art, Ratschläge zu geben.

Ich denke du verstehst was ich meine.

Hier im Forum ist es wie ein "Kampf" gegen Windmühlen. Man wird abgestempelt als geifernde männer-tunesien-moslem-mordende Furie wenn man nicht immer alle Bilder in Friede Freude Eierkuchen Farben malt und manchmal nervt es gewaltig.

Weil ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe fliege ich auch am Dienstag mal wieder zum L'aid nach Tunesien, um wieder Nahrung für meine nächsten schlechten Ratschläge zu suchen.

Ich liebe das Land, die Menschen, viele Freunde die ich dort habe, es geht mir gut in Tunesien und ich freue mich immer sehr dorthinzukommen. Das schliesst aber nicht aus, das ich die Augen offen halte und gewisse Verhaltensweisen weiterhin kritisch sehe.

Und ich kenne in Tunesien glücklicherweise Menschen mit denen ich meine "Vorurteile" konstruktiv diskutieren kann, ohne abgestempelt zu werden, auf einer Ebene die ich hier, auch, oder vor allem im Forum, noch nicht gefunden habe, jedenfalls nicht mit einem Tunesier.

Doreen
(trotz aller Widrigkeiten immer noch mit einem völlig intaktem Weltbild [Winken] )

Re: Ich brauche euren Rat... #127610
15/01/2005 01:23
15/01/2005 01:23
Berlin
Seestern Offline
Member
Seestern  Offline
Member

Berlin
Hi
Ich melde mich nach laaaannnggggeeerrr Zeit mal wieder zurück und muss natürlich sofort meinen Senf dazugeben.

Zitat:
Hier im Forum ist es wie ein "Kampf" gegen Windmühlen. Man wird abgestempelt als geifernde männer-tunesien-moslem-mordende Furie wenn man nicht immer alle Bilder in Friede Freude Eierkuchen Farben malt und manchmal nervt es gewaltig.

Da stimme ich dir absolut zu. Aber du sagst es selber!! Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen und sammeln und vorallem damit lernen umzugehen.
Mal ehrlich, ich denke, dass nicht alles, was hier beschrieben und geschildert wird der Realität entspricht. Sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne.
Manchmal ist man doch einfach arg erstaunt! [Schüchtern]

Seite 3 von 3 1 2 3