ein tunesischer Freund, der mit mir zusammen studiert hat (spielt zum Glück auch ein Musik-Instrument ;-) ), hat sich in eine Tunesierin verliebt, die aber leider noch in Tunesien Ingenieurwissenschaften studiert. Er ist selber Ingenieur und arbeitet für eine große deutsche Firma in Deutschland. Sein Problem nr.1: er versucht sie davon zu überzeugen, nach Deutschland zu kommen und in Deutschland zu leben, zumindest für 3 Jahre. Sein Problem nr.2: falls Problem nr.1 vom Tisch wäre und er seine Freundin in Tunesien geheiratet hätte, was müßte er noch tun, um sie nach Deutschland zu holen? oder müßte/sollte er hier alles aufgeben und nach Tunesien zurückgehen? so wie ich ihn kenne, würde er ihretwegen notfalls nach Tunesien zurückgehen ;-)
Hallo, solte dies nicht sein Freund und die Freundin selbst entscheiden?
Ich glaube nicht das dir hier jemand dies beantworten kann, denn wenn sie nicht mit nach deutschland möchte, sollten die beiden darüber sprechen was es für eine andere Möglichkeit gäbe, wie z.B. zusammen in Tunesien leben.
momentan sieht es danach aus als würde er ihretwegen nach Tunesien zurückgehen wollen, aber er möchte trotzdem für alle Fälle gut vorbereitet sein. Vielleicht lenkt sie ja ein und kommt zumindest für ein Jahr oder 2 Jahre nach Deutschland. Welche bürokratischen Hürden würden ihn/sie dann erwarten?
auch wenn er die tunesische SB hat, kann er sie - nach der Heirat in Tunesien - nach Deutschland holen...Sie darf allerdings dann keine Arbeit ausüben...erst nach 2 Jahren...Sie kann aber in der Zwischenzeit Ihr Studium fortführen....
Danke Steffi und Sanfour, ich werde ihm Eure statements weiterleiten. Seine Freundin ist mit dem Studium fast fertig d.h. sie würde bevorzugen 1. in Deutschland zu promovieren oder in 2. Tunesien zu arbeiten. Ich denke, dass beide zur Zeit eher Lösung 2. anstreben.
Aber am Ende müssen beide einen Kompromiss finden.
vielleicht sollte sie für 1-2 Jahre nach D kommen, damit sie sich ein reelles Bild über das Leben hier machen kann...sie Kann dann z. B. ein Praktikum machen...das wird ihrem CV auf jeden Fall gut tun...Danach kann sie sich immer noch entscheiden...