Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,713,332 Magic Life Club
1,287,462 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Es gibt auch schöne dinge #126191
23/12/2004 05:15
23/12/2004 05:15
berlin
gabi11 Offline OP
Junior Member
gabi11  Offline OP
Junior Member

berlin
hallo an alle !
also ich bin siet 4 jahren mit einem tunesier verheiratet und man soll es nicht glauben glücklich.wir haben auch schon eine 3 jährige tochter.
ich hätte nie im leben daren gedacht das es klappt.
ich habe ihn 1993 im ferienclub kennengelernt wo er als animateur gearbeitet hat.
1995 sind wir dann zusammen gekommen,ich dachte es ist nur ein flirt aber nein es wurde die große liebe.
2000 haben wir dann traditionell in tunesien geheiratet.
es gibt auch noch ehrliche tunesier die es mit eine´m ernst meinen.
nun will ich euch nicht länger langweilen,ich würde mich auf antworten von euch freuen.
gruß gabi
ich wünsch euch allen frohe weihnacht !!! [winken3] [winken2]

Re: Es gibt auch schöne dinge #126192
23/12/2004 07:47
23/12/2004 07:47
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Wie schöööön! Ich freu mich wirklich sehr für dich und kann deine Meinung nur bestätigen!

Wir sind jetzt 4 1/2 Jahre veheiratet habe 2 Kinder (3,5 J und 9 Mon) und ich glaube dass wir -wie in allen Ehen- auch Tiefen haben. Diese sind aber wirklich schnell vom Tisch geräumt weil wir immer klar d´rüber diskutieren. Es tut auch hier im Forum den anderen (die immer zum "Club" gehören, bzw, die es betonen wollen: "Ich gehöre zu den 5%".. [Ha!] ) gut zu wissen dass es noch -Gott sei Dank- auch solche Fälle gibt, wo es einfach klappt, und zwar OHNE dass sich die Frau "was gefallen lassen muss" was sie nicht möchte/ nicht akzeptiert. In meine Ehe haben wir beide GLEICH das recht frei zu denken und entsprechend Entscheidungen zu treffen die der andere zu akzeptieren hat. Die großten 2 Probleme die eine Ehe zum scheitern füren sind -meiner Meinung nach- die wo:
- Sexualleben einfach nicht klappt/ Schwierigkreiten da sind/ man nicht über seine Gefühle.. klar reden kann..
- oder: Kommunikationsprobleme in allgemein anderen Themen des Alltegs.
(das erste Problem ist sicher auch ein KommunikationsProb. aber doch soo wichtig in sich, dass es für sich betonen werden muss)

Und gescheiterte Ehe kenne ich auch viele, leider, aber dass hat wieder rum NICHTS mit der Nationalität zu tun. (das sollte mal hier endlich verstanden werden, und genau dass hat CLAUDIA [daumen] immer wieder versucht zu betonen.)

Mein Mann ist 15 Jahre älter als ich, aber dass hat unsere Ehe NUR im positiven Sinn beinflusst: er hat einfach mehr Erfahrungen im Leben sammeln können, und zu jedem Thema hat er klare Stellungsnahmen, für jedes Problem immer die richtige Lösung und eine sehr positive Denkart.. Mit Selbstbewusstsein (für mich enorm wichtig am Eheman) und viele andere wichtige Werte im Leben, hat er keine Probleme, und ich glaube auch: dass hat auch -bei ihm- mit ein starkes Glauben zu tun.

Ich bin zum Glück immer noch sehr verliebt, bin aber auch nicht blind (und rosa rote Brillen trag ich sehr ungern [Breites Grinsen] [Winken] ) und bin auch dazu fähig mit Kritik an Sachen ranzugehen wo es "nur ein kleine Möglichkeit geben könnte" aber noch kein Verdacht steht. Ich bin prinzipiell sehr kritisch und kann mich nicht schnell aufs positive Einstellen (kommt auch daher dass ich Jahre lang vor der Hochzeit nur mit negativen Ehrfahrungen in der Familie und allgemein konfrontiert war..), dass heißt ich denke immer erst ans negative (ist nicht immer schön), "was ist wenn..", und es ist mit mir nicht immer leicht, muss ich zugeben [Winken]

Dazu gibts auch gerade ein aktuelles Thema (..eine schöne Geschichte..-ungefähr-), ich würde da EHER sagen: eine schöne REALITÄT [Breites Grinsen]

LG_ Om Eya [winken1]

Re: Es gibt auch schöne dinge #126193
23/12/2004 08:39
23/12/2004 08:39
Golling
Kuschel1 Offline
Member
Kuschel1  Offline
Member

Golling
Das mit der rosaroten Brille und dem negativen Denken kann ich gut nachvollziehen, geht mir auch so. Aber ich denke, wenn man in seinem Leben schon einiges mitgemacht hat, dann schlägt man einfach unbewusst einen Weg voller Misstrauen ein.

Meine Meinung ist auch, dass es in jeder Ehe Höhen und Tiefen gibt und sich eine gute und glückliche Ehe daraus zeichnet, wie man die Probleme gemeinsam bewältigt.

LG Kuschel1

Re: Es gibt auch schöne dinge #126194
23/12/2004 08:51
23/12/2004 08:51
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Zitat:
Meine Meinung ist auch, dass es in jeder Ehe Höhen und Tiefen gibt und sich eine gute und glückliche Ehe daraus zeichnet, wie man die Probleme gemeinsam bewältigt.
 - Genau!

Aber Missvertrauen ist für mich dann doch zuviel: immer aufpassen, heißt bei mir! Vielleicht ist es auch nur so dass ich dieses Wort nicht mehr sehen/ hören möchte [Breites Grinsen] _aber dass ist meine sehr subjektive Meinung [Ha!]

Re: Es gibt auch schöne dinge #126195
23/12/2004 09:09
23/12/2004 09:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Guten Morgen,

ich stimme euch zu. In jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen und dann liegt es an beiden Partnern, wie sie damit umgehen und ob sie damit umgehen können. Denn eine Beziehung ist ja nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen.
Ich versuche sehr oft eine Beziehung zwischen Mann und Frau wie eine Freundschaft zu sehen und dann merke ich, dass man gegenüber seinem Partner manchmal viel zu hohe Ansprüche (was das Verhalten angeht) hat. Am liebsten soll der andere sich so verhalten, wie mal selber es möchte und das ist unmöglich denn es sind zwei verschiedene Persönlichkeiten, zwei Charaktere und dazu kommt dann bei binationalen Ehen die verschiedene Herkunft, die Prägung durch unterschiedliche Kulturkreis und Religionen etc.
WENN wir aber unseren Partner eher als Freund sehen würden, dann wären wir was manche Dinge angeht nicht so übersensibel. Ich merke oft, dass ich mit meiner besten Freundin über alles reden kann, sie macht Fehler und wir reden drüber und dann ist es wieder ok und andersherum genauso. Aber von seiner Beziehung erwartet man immer dass sie perfekt ist und das ist das Gefährliche daran. Man neigt dazu den Partner mit seinen Idealvorstellungen zu ersticken. Das ist soweit meine Erfahrung, ich bin jetzt fast ein Jahr mit meinem Mann verheiratet, davor kannten wir uns seit 1999. Wir verstehen uns super und ohne Worte, er ist immer für mich da wenn ich ihn brauche. Und oft gab´s Streit weil ich einfach nicht nachvollziehen konnte warum er in einer bestimmten Situation nicht so reagiert, wie ich es für richtig halte oder wie es unsere deutsche Gesellschaft erwartet. Ich bin selber halb Tunsierin und kenne die Kultur, habe jedes Jahr meines Lebens dort mehrere Wochen im Urlaub verbracht, habe tunesische Familie usw. Das heißt also die Kultur und manche Verhaltensweisen sind mir vertraut. ABER in einer Partnerschaft ist es doch viel schwieriger.
Ich denke dass sehr viele Menschen, die sich auf eine binationale Beziehung einlassen nicht bewußt sind was da auf sie zukommt. Es erfordert von beiden Seiten sehr viel Toleranz und vor allem die Bereitschaft zur respektvollen Diskussion!

Mein Mann und ich hatten anfängliche Streitigkeiten in den ersten Monaten, aber wenn ich jetzt so zurückschaue war es Streit wegen nichts und wieder nichts... [Schüchtern]
Jetzt läuft es richtig gut zwischen uns und ich hoffe dass es immer so bleibt. Wenn ich sage, mein Mann hätte sich nicht verändert nach der Hochzeit würde ich lügen. Er hat sich verändert, extrem zum Positiven. Meine ganzen negativen Befürchtungen sind Gott sei Dank nicht Realität geworden und darüber bin ich sehr froh. Ich habe nämlich einige negative Beispiele im Bekanntenkreis.

Genug geredet [Breites Grinsen] Wünsche allen einen schönen Tag [winken3]

Sena

Re: Es gibt auch schöne dinge #126196
23/12/2004 10:35
23/12/2004 10:35
Golling
Kuschel1 Offline
Member
Kuschel1  Offline
Member

Golling
Wie heißt es so schön? - Dein Mann sollte dein bester Freund sein ...

... und sobald du versuchst deinen Partner zu ändern hast du schon im Vorhinein verloren.

LG Kuschel1

Re: Es gibt auch schöne dinge #126197
23/12/2004 10:43
23/12/2004 10:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
... und sobald du versuchst deinen Partner zu ändern hast du schon im Vorhinein verloren
Eben und das erstmal richtig zu begreifen und auch zu leben ist nicht gerade einfach.

Re: Es gibt auch schöne dinge #126198
23/12/2004 11:08
23/12/2004 11:08
Golling
Kuschel1 Offline
Member
Kuschel1  Offline
Member

Golling
Aber wie´s aussieht, hast du diese Aufgabe bestanden Sena.

Hut ab vor deiner Stärke.

Re: Es gibt auch schöne dinge #126199
23/12/2004 11:16
23/12/2004 11:16
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Meiner Meinung nach: eine klevere Frau eknnt die "unangenehme" Wahrheiten die der arabischer Mann nicht gerne zugeben möchte: Frau hat viele Eingentschaften die er nicht hat, it viel einfühlsamer, und flexibler.. und wenn es um "Änderungen" geht: Vorsicht: ja nicht versuche das mein zu "UM-ERZIEHEN", das mögen die arabischen Männer glaube ich gar nicht. Eine Frau kann vieles ändern, indirekt, diskret und auf eine sensible feine Art, OHNE dabei die Persönlichkeit ändern zu wollen. Wenn ich ein Mann heirate, dann muss ich auch -wenn er viele "auch schiefe Sachen an mir akzeptiert"- mit ihm tolerant zu sein.

Es kommt immer drauf an um was es sich handelt: was mag ich nicht/ was kann ich nicht ertragen.. und drüber zu reden schadet auch nie.

Re: Es gibt auch schöne dinge #126200
23/12/2004 11:33
23/12/2004 11:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
Frau hat viele Eingentschaften die er nicht hat, it viel einfühlsamer, und flexibler.. und wenn es um "Änderungen" geht: Vorsicht: ja nicht versuche das mein zu "UM-ERZIEHEN", das mögen die arabischen Männer glaube ich gar nicht. Eine Frau kann vieles ändern, indirekt, diskret und auf eine sensible feine Art, OHNE dabei die Persönlichkeit ändern zu wollen
[Schüchtern] [Schüchtern] [Wütend]

Re: Es gibt auch schöne dinge #126201
23/12/2004 11:34
23/12/2004 11:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich stimme dir voll zu! [daumen]
Ich denke du hast Recht wenn du sagst, dass arabische Männer es nicht mögen "umerzogen" zu werden. Aber wer mag das schon?
Also ich würde mich darüber auch aufregen wenn mich jemand ändern will. Aber hingegen wenn man ruhig mit dem Partner spricht und ihm seinen Standpunkt versucht zu erklären, dann wird man auch auf mehr Verständnis stoßen und man regt den Anderen zum Nachdenken an. Ich merke das an mir selber, viel zu oft bin ich einfach total (zu) direkt und das geht dann so ab "warum hast du das gemacht? Das ist doch nicht normal!" usw. usw. und dann noch den entsprechenden Ton dazu und schon ist Krach vorprogrammiert. Ich bin da leider zu hitzköpfig und manchmal fällt es mir schwer erst zu denken und dann zu reden. Dazu kommt, dass mein Mann auch ein Sturkopf ist aber Gott sei dank ist er der ruhigere in unserer Beziehung und somit wirkt das ganz schön neutralisierend [Breites Grinsen]

Eins habe ich gemerkt, am besten werden Änderungen hervorgerufen indem man sie vorlebt. Ich habe einige gute Eigenschaften von meinem Mann übernommen und bin dabei an mir zu arbeiten, da sind so Sachen wie Verständnis, Geduld (er ist total geduldig) und Diplomatie.
Wie gesagt daran fehlt es mir zu oft, dafür kann er auch ein paar gute Eigenschaften von mir annehmen (muss mal überlegen welche das sind [Breites Grinsen] [Winken] )

Ja einfach ist es nicht, vor allen Dingen kommt eine gute Beziehung nicht von Liebe allein, da gehört so viel anderes dazu. Das bemerke ich jeden Tag. Ach ich bin erst ein Jahr verheiratet, was sagen da Leute die schon viel länger zusammen sind [Schüchtern]

LG
Sena

Re: Es gibt auch schöne dinge #126202
23/12/2004 12:30
23/12/2004 12:30
Golling
Kuschel1 Offline
Member
Kuschel1  Offline
Member

Golling
Ein Jahr? - Ist ja eh ganz toll, wenn du noch 7 Monate aushältst hast mich schon übertrumpft. [Breites Grinsen]

Aber was ist eigentlich wirklich "Liebe"? Habe mir diese Frage bis jetzt noch nie so richtig beantworten können. Sollte man ja auch nicht mit "Verliebtheit" vergleichen, das ist ganz was anderes.

Re: Es gibt auch schöne dinge #126203
23/12/2004 12:53
23/12/2004 12:53
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
Goile Frage - was ist Liebe?

Vielleicht...

ein wortloses Sich-Verstehen?
eine zärtliche Berührung im richtigen Augenblick an der richtigen Stelle?
eine Schulter, die immer da ist, wenn man sich daran ausweinen möchte?
eine Hand, die sich entgegenstreckt, wenn man glaubt, alleine nicht weitergehen zu können?
dieses unglaublich schöne, warme Gefühl im Bauch (on y soit qui mal y pense!)?
sich freuen, dass gleich jemand nach Hause kommt?
jemanden vermissen können, wenn er nicht da ist?
eine Rose auf dem Frühstückstisch, neben der Tasse mit frischen Kaffee?
der Blick in ein Gesicht voller Falten, dass man seit Jahrzehnten auswendig kennt?

Liebe kann - glaube ich - soooooooo viel sein - und so wenig [Winken]

Re: Es gibt auch schöne dinge #126204
23/12/2004 12:55
23/12/2004 12:55
Golling
Kuschel1 Offline
Member
Kuschel1  Offline
Member

Golling
Ich schmelze ....

Re: Es gibt auch schöne dinge #126205
23/12/2004 12:57
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
BRAVO Karmoussa!

Ich musste nur hier lachen:
Zitat:
ein Gesicht voller Falten
Bei ein +90 nichts ungewöhnliches, auch wenn man 100 OPs hitersich hat mit dem Haufen Geld [Ha!]

Re: Es gibt auch schöne dinge #126206
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
tu das - aber ich mach den Fettfleck nich weg!

Re: Es gibt auch schöne dinge #126207
24/12/2004 01:00
24/12/2004 01:00
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
tja sorry Om Eya - wenn du da lachen musstest... hast du wohl den "Witz" nicht verstanden. Aber - du bist ja noch jung [Winken]

Re: Es gibt auch schöne dinge #126208
24/12/2004 01:03
24/12/2004 01:03

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Karmoussa

Das hast du so schön und treffend gesagt! Das hat mich jetzt richtig berührt, habe heute sowieso meinen Sentimentalen und mir sind die Tränen gekommen...

Du weißt was Liebe ist!

Re: Es gibt auch schöne dinge #126209
24/12/2004 01:08
24/12/2004 01:08
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Schweiz
Also ich kann das, noch nicht, über mich selber sagen. Aber meine Eltern sind jetzt schon seit 22 Jahren verheiratet. Wir sind 5 Kinder!! Meine Mutter ist auch Schweizerin.

auch bei meinen Eltern gab es Höhen und Tiefen. Und die wird es wohl in jeder beziehung/ehe geben. Ob jetzt bei Chinesen, Italienern, oder was weiss ich. Es ist ja nur menschlich.

LG
Monia

Re: Es gibt auch schöne dinge #126210
24/12/2004 01:14
24/12/2004 01:14
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
wenn su meinst Karmoussa [Schüchtern] 13 Jahre Unterschied ist nicht sehr viel zwischen Erwachsene. Aber egal. Es kommt immer auf die Personen an. Ich sag einfach dass mir schon nicht alles sofort verständlich ist in deinen Beiträgen: besonders wenn du so im "Dialekt" schreibst [Enttäscht]

Ich verstehe mich eigentlich fast immer viel mehr mit älteren Menschen, obwohl ich auch sagen muss: Außnahmen gibt es immer. Und mit der junge Sena verstehe ich mich auch bestens [Winken] [winken1]

Re: Es gibt auch schöne dinge #126211
24/12/2004 01:18
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Karmoussa, ick habe nüscht falsch verstanden, ick fand den Spruch auch sehr passend und sehr schön, schmelze auch, aber bei mir jibts keenen Fettfleck [Breites Grinsen] , ick hoffe du vastehst ma??!!

Re: Es gibt auch schöne dinge #126212
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
da war keine Silbe Dialekt, liebe Om Eya. Und auf einer Seite sind 13 Jahre nicht viel, das ist richtig, aber es gibt Situationen, da können sie eine Ewigkeit sein. Wart mal ab, bis du anfängst Falten zu zählen..... Aber ist ja letztlich auch sowas von egaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal

Weil.... das Fest der Liebe und des Friedens steht vor der Tür!  -

Re: Es gibt auch schöne dinge #126213
24/12/2004 01:22
24/12/2004 01:22
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
na und wie ick dir vasteh, ick gloobe, da jibtet n Jrund für, wa? Det kricht ma ebm nich weg, dit klebt ein uffe Backe bis inne Steinzeit, wa?

Re: Es gibt auch schöne dinge #126214
24/12/2004 01:32
24/12/2004 01:32

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
schöne Zeilen...und so realitätsnah.... [Breites Grinsen]

Re: Es gibt auch schöne dinge #126215
24/12/2004 01:33
24/12/2004 01:33
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
jenau, und det jibt nich-bärliner die keenen Schimmer ham, wa, aber det kann uns ja ejal sein, findste ooch, wa!!

Seite 1 von 2 1 2