|
 |
 |
 |
 |
Re: Zwangsumtausch (Dinar in Euro) für ein Besuchervisum
01/11/2004 08:12
01/11/2004 08:12
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo auch ich habe mich schriftlich erkundigt zu folgenden Fragen:
Muß ein Tunis Air Flug gebucht werden - dürfen Tunesier nur mit Tunis Air fliegen?
Diese Frage wurde mir von der Deutschen Botschaft so beantwortet: Ein Tunesier kann mit jeder Fluggesellschaft fliegen und auf jedem Deutschen Flughafen landen.
Zweite Frage: Muß eine Mindestsumme bei Einreise umgetauscht werden?
Nein Tunesier müssen dies nicht tun.
ACHTUNG:
Die Deutsche Botschaft hat mit den Tunesischen Gesetzen nichts zu tun, die Tunesische Regierung hat diese Gesetze und Regeln gemacht. Wenn man dazu eine richtige Antwort haben möchte muß man nicht bei der Deutschen oder Tunesischen Botschaft anfragen, sondern bei der Tunesischen Regierung welche darauf per Mail in Französisch auch antworten.
Wie auch shcon geschrieben wurde, wird dies alles vom Tunesischen Zoll kontrolliert und hier kommt es wieder drauf an, welche Zollkollegen man vor sich hat.
Gesetz ist:
Tunesier dürfen laut Tunesische Regierung nur Tunis Air Flüge buchen und müssen in Deutschland auf einem Internationalen Flughafen landen. Begründung: TUNIS AIR ist eine Fluglinie die zum Land Tunesien gehört und die Einnahmen sollen im Land bleiben, einem Tourist kann man nicht vorschreiben mit welcher Fluggesellschaft er zu fliegen hat, aber bei Landsleuten darf die Regierung dies zum Gesetz machen.
Geldumtausch vor Einreise nach Deutschland: Es ist eine Mindestsumme festgelegt wie oben schon geschrieben.
Begründung: Es werden pro Aufenthaltstag in Deutschland, Österreiche usw. ein Tagessatz von 50 € gerechten.
Begründung: Wenn die Person welche eingeladen hat nicht am Flughafen erscheint muß sich der Tunesier/in eine Unterkunft (Hotel, Zimmer) suchen und muß sich auch eigenständig Verpflegen können. Dies finde ich nicht mal so schlecht denn dies ist auch schon vorgekommen.
So sind die Tunesier abgesichert und haben Geld in der Tasche und können sich etwas suchen, ohne Geld wäre dies sehr schlecht möglich und nicht mal das Rückflugticket könnte geändert werden, denn dazu braucht man auch Geld.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
01/11/2004 08:34
01/11/2004 08:34
|
Doreen
Member
|
Member
Berlin
|
Ja, Claudia, das ist mir in der Tat bekannt, deswegen versuch ich immer ne Schlange zu finden wo nicht so viele Tunesier vor mir sind Aber ich wußte nicht, das dies es nicht nur eine Pass- sondern auch eine Zollkontrolle ist. Gut, wir nehmen mal an, das es fast alle Tunesier wissen. Was passiert denn aber nun mit denen, denen das nicht bekannt war, die zwar Geld beihaben aber nicht in solchen Summen. Ich denke mal das dies auch vorkommt. Werden die wieder zurück geschickt?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/11/2004 01:24
02/11/2004 01:24
|
Doreen
Member
|
Member
Berlin
|
ich liebe diese Auskünfte, tunesische Botschaft in Berlin: Frage: müssen besuchende TunesierInnen Geld umtauschen? "Ja, der/die Besucher/in muß Geld umtauschen und den Tauschbeleg vorlegen" Frage: Wieviel?? "Bis 1000 Dinar"! Frage: Wieviel mindestens? "Bis 1000 Dinar" Frage: wenn der/diejenige nur 500 Dinar tauscht, reicht das?? "ja, das müßte reichen" Na super, langsam brummt mir der Schädel. Wo bekommt man denn nun eine vernünftige, sichere aussagekräftige Antwort? Katja, und was ist das für ne Steuermarke, wo bekommt man die und wieviel kostet sie??? Danke!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
01/11/2004 19:20
01/11/2004 19:20
|
Dino
Member
|
Member
Drauschdoa
|
Ich hab gerade meinen Mann gefragt, wie es bei ihm war. Er mußte sich am Flughafen diese Marke kaufen, die damals (2001) 45 Dinar gekostet hat. Ansonsten hat er kein Bargeld vorweisen müssen, er hatte zwar ein bißchen dabei, was er auch eintragen ließ, das waren damals 300 Dinar (für 14 Tage). Also gibt es da doch keine Bestimmungen ,wieviel man pro Tag dabei haben muß. Beim 2. Mal mußte er keine Marke mehr kaufen und hatte nur 100 Dinar dabei (für 4 Wochen).....
Aber, das ist eben schon 3 Jahre her, vielleicht hat sich etwas in der Zwischenzeit geändert.
Ich habe außerdem eine Bekannte (Deutsche), die seit fast 3 Jahren in TN lebt. Sie hat auch die Carte de sejour und mußte bei ihren Deutschland-Besuchen nie eine Marke kaufen....komisch, komisch... sie konnte trotzdem immer wieder in TN einreisen.....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|