ich und mein Mann sind jetzt seit Mai verheiratet und warten wir auf seine Aufenthaltsgenehmigung. Kann mir jemand mal den rechtlichen Hintergrund erklären? Wieso es so lange dauert und warum jetzt seit dem neuen Gesetz, seit Anfang des Jahres, man keine konkrete Auskunft mehr bekommt wie lange so ein Verfahren dauert? Habe mit vielen anderen Tunesiern gesprochen und dort ging es innerhalb einer Woche. Wie sieht es in dem Zusammenhang mit der Arbeitserlaubnis aus? Wäre schön, wenn mir jemand was dazu schreibt denn wir beide sind langsam ziemlich mürbe. Cathrin
Bei uns ging es auch nicht innerhalb einer Woche. Wir haben am 16.02. den Antrag auf der Botschaft abgeben und am 29.03. konnte er sein Visum abholen.
Hat sich denn Deine ABH schon bei Dir gemeldet? Falls nicht, würde ich dort mal anrufen. Ich habe meine ABH auch ziemlich genervt in der Zeit des Wartens Meiner Erfahrung nach dauert es nur hier in Deutschland so lange. Wenn Deutschland das Ok an Tunesien gibt, dauert es nur einen Tag bis die Botschaft anruft und man das Visum abholt.
Aufenthaltsgenehmigung für 3 Jahre und die Arbeitserlaubnis haben wir jeweils sofort beim zuständigen Amt ausgestellt bekommen... Da gabs keine Wartezeiten.
Stimmt - auch beim Arbeitsamt gab´s keine Wartezeit... wir waren allerdings kurz vor Feierabend dort und haben die Arbeitserlaubnis netterweise per Post zugeschickt bekommen.
Wir mussten uns einen Termin auf der ABH geben lassen und dass dauerte (mein Mann kam am 02.04. und der Termin war am 19.05.!)! Haben da dann aber die Aufenthaltsgenehmigung gleich bekommen. Sind danach auf´s Arbeitsamt und dort wurde die Arbeitserlaubnis auch sofort ausgestellt. Falls Deine Frage die Aufenthaltsgenehmigung betrifft.
Den Termin zur Ausstellung der Aufenthaltserlaubnis (gibt´s dafür eigentlich ne Abkürzung ... puh ) haben wir Freitags ausgemacht und Montags sollten wir sofort kommen (bin aber auch dem Leiter der ABH auf die Füße gestiegen - glaube der war froh, daß er uns wieder los war - schließlich war ja der Urlaub für 14 Tage nach seiner Einreise schon lange gebucht )
mein Mann ist vor 2 Jahren am 20.9.nach Deutschland gekommen, am 24.09.waren wir bei der AHB und dort wurde uns dann gesagt, das ja das Einreisevisum noch bis 04.12.gültig ist, deshalb bekamen wir erst einen Termin für Ende November...war ziemlich doof, denn ohne die Aufenthaltsgenehmigung kannst du auch keine Arbeitserlaubnis bekommen.Vielleicht ist das bei euch genauso....
Bei uns war es so, dass wir meinen Mann - kam letztes Jahr Ende März, zwei Tage später beim Bürgeramt angemeldet haben und dort auch gleichzeitig die Aufenthaltsgenehmigung beantragt habem. Uns wurde gesagt, dass wir so mit 4 Wochen rechnen müßten, bis er den Pass zurückbekommt. Was wir nicht bedacht hatten war, dass der Pass meines Mannes nur bis August gültig war , so dass er das 1.Mal nur eine Aufenthaltsgenehmigung bis zu dem Datum bekommen hatte. Sind dann sofort nach Düsseldorf, um den Paß zu verlängern und am nächsten Tag dann zur ABH, wo er seine 3jährige Aufenthaltserlaubnis dann aber sofort bekommen hat. Arbeitserlaubnis wurde ihm auch zugeschickt.
Sorry, muß mich leider in dem Falle korrigieren, damit mich keiner falsch versteht! ! Wir haben in D geheiratet und wir warten auf die Aufenthaltserlaubnis, was aber vor Erteilung jetzt noch vom Verfassungschutz geprüft werden muss. Wie erhält sich das jetzt??Hat jemand z.Zt. auch so ein Problem? Vielen lieben Dank
kann mich nur noch dunkel erinnern, das das eigentlich ziemlich schnell ging, da wir kurz nach der Hochzeit nach Tunesien geflogen sind. Ne gar nicht war, wir bekamen erstmal so einen Wisch, das er nach dem Urlaub auch wieder einreisen konnte und mussten dann nach dem Urlaub nochmal auf AAmt um das Visum abzuholen. War aber recht unkompliziert. Wenn er die Aufenthaltsgenehmigung hat, kannst du auch zum Amt gehen wegen der Arbeitserlaubnis. Wir mussten alles ausfüllen und bekamen dann den Stempel darauf und fertig. Trtzdem noch viel Glück und nicht verzweifeln. Mirja
wir haben auch in D geheiratet. die aufenth.geneh. hat mein mann bei uns im rathaus beantragen können, die haben alles an die ABH weitergeleitet, und nach einer woche konnte er seinen pass mit titel abholen. die arbeitserlaubnis hat er im gleichen zug beantragt, und das hat auch nur ein paar tage gedauert, aber auch nur, weil weihnachten dazwischen lag......
da er anfang des jahres einen neuen pass bekam, mußte dieser antrag für aufenthalt erneut beantragt werden, und es dauerte wieder nur ein paar tage.....
Cathrin ich möchte dich ganz Herzlich hier bei uns im Forum begrüßen und wünsche dir viel Spaß.
Ihr habt im Mai in Deutschland geheiratet also ist er schon hier bei dir in Deutschland, ist das richtig?
So wie Crazy* es auch schrieb ist es auch im Normalfall, mußt dein Mann wieder nach Tunesien fliegen? Oder ist er hier bei dir, seit der Eheschließung?
wir haben donnerstags geheiratet, sind montags zur ABH,er hat direkt seinen aufenthalt für 1 jahr bekommen und noch am selben tag vom arbeitsamt seine unbefristete arbeitserlaubnis. den übertrag des aufenthalts in den neuen pass 2tage ( pass wurde an unsere gemeinde geschickt)
Jetzt weiß ich aber langsam wirklich nicht mehr,woran das noch liegen kann.Liegt es vielleicht an den Bundesländern??Mein Mann war am Donnerstag erst bei der Ausländerbehörde und da haben Sie ihm gesagt das es bis zu einem halben Jahr dauern kann.Ist das ABH die Ausländerbehörde oder irre ich mich jetzt??
weiss nicht an was/wem das liegt.ABH = ausländerbehörde hat mir schon vor der heirat gesagt, dass wir nach der heirat jederzeit zu den öffnungszeiten ohne anmeldung vorbeikommen können. und es hat ja geklappt;
Ich glaube nicht, dass es an den Bundesländern liegt, denn Ursula wohnt auch in Hessen und bei uns war es auch so: beatragt und nach 1 Woche war der Pass da. Die Arbeitserlaubnis hatten wir in 2 Tagen im Briefkasten. Nur, wie das Fulda handhabt, oder ob es neue Gesetze gibt, keine Idee. Es ist natürlich schade, wenn es soo lange dauert, denn dann kann der Mann auch keine Arbeitserlaubnis beantragen.