Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,612 Magic Life Club
1,246,738 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Heiraten in Deutschland Stand 30.06.04 #123489
30/06/2004 20:08
30/06/2004 20:08
Maintal
christasha Offline OP
Mitglied
christasha  Offline OP
Mitglied

Maintal
Hallo,

mein Schatz und ich beabsichtigen, Ende August hier in Deutschland zu heiraten. Aus diesem Grunde war er heute bei der Deutschen Botschaft, um a) seine Papiere legalisieren zu lassen
und b)den Antrag auf Visum zwecks Eheschließung zu stellen.

Laut Standesamt hier brauchen wir:

1. Legalisierte Geburtsurkunde
2. Legalisierte Meldebescheinigung
3. Beglaubigte Kopie seines Passes
4. Unterschriebene Beitrittserklärung (Vollmacht für mich, das Aufgebot zu bestellen)

Dazu - zu stellen bei der Botschaft
1. Antrag auf Visum zwecks Heirat in zweifacher Ausfertigung
2. zwei Passbilder
3. zwei Kopien seines Passes.

War es vorher möglich, diesen Antrag direkt mit der Legalisation zu stellen, so ist dies anscheinend nicht mehr möglich, da die Botschaft
sagt, dass für die Antragstellung zusätzlich benötigt wird:

4. Bescheinigung über die Bestellung des Aufgebotes mit Angabe des geplanten Hochzeitstermines - dies ist aber nicht möglich, bevor seine Papiere mir hier in Deutschland vorliegen.

Darüberhinaus, muss lt. Botschaft die Beitrittserklärung ebenfalls vor Ort ausgefüllt werden und von der Botschaft abgestempelt werden.

Weiterhin haben sie von ihm eine Gesundheitszeugnis gefordert, wobei ich jetzt nicht weiss, ob sie es für den Antrag haben wollen oder sagen, dass ich es hier für die Aufgebotsbestellung brauche.

Bin mir nicht sicher, ob einfach nur mein Standesamt das Ganze etwas lockerer sieht als andere und die Botschaft den Standard weitergibt, oder ob es "Schikane" der Botschaft ist. Vielleicht ist es aber auch eine aktuelle Änderung - keine Ahnung.

Aber ich dachte, es ist interssant für alle, die wie wir Hochzeitspläne hier in Deutschland schmieden.

Liebe Grüsse

Chrissie [hilfe]

Re: Heiraten in Deutschland Stand 30.06.04 #123490
02/07/2004 19:38
02/07/2004 19:38
Nürnberg
Naramella Offline
Member
Naramella  Offline
Member

Nürnberg
hallo,

also mein freund und ich waren anfang juni auf der botschaft, und er hat zum antrag aufs visum nur die anträge doppelter version ausfüllen müssen, zwei passbilder und zwei kopien vom pass gebraucht! nichts weiter!

allerdings wollte hier mir das standesamt in d probleme machen, indem sie verlangten das er zur anmeldung der ehe da sein muss! dann einigten wir uns darauf, das eine vollmacht der beitrittserklärung genügt!
dann wollte die liebe standesbeamtin, das diese vollmacht (nachdem ich sie hier unterschriben bei ihr abgeben wollte!) das sie doch zuerst ins arabische übersetzt werden muss, er dann erst unterschreiben und dann wieder rückübersetzen ins deutsche und beglaubigen lassen, [hammer] angeblich wolle das ohg das so!!! da kam ich mir dann ziemlich verar...t vor, so das ich direkt beim ohg anrief, und dort wurde mir gesagt, das ich die ganze übersetzerei nicht brauche! es genügt ja, wenn er mir mit der unterschrift die vollmacht zur eheschliessung gibt! dann rief ich die liebe dame wieder an [Wütend] und sie war einverstanden!
also ich weiss wirklich nicht, nach welchen kriterien die die papiere wollen [Durcheinander]
...jedenfalls solche aussagen "ja, sie müssen schon mit enormen kosten(mehrere hundert euro) für übersetzungen rechnen...denn wir erkennen die übersetzungen von tun nicht an!" und "wir haben ja eh schon genug davon hier!!" von einem standesbeamten sagt
ja wohl schon alles! ist doch ne frechheit! [hammer]

Re: Heiraten in Deutschland Stand 30.06.04 #123491
03/07/2004 21:13
03/07/2004 21:13
Maintal
christasha Offline OP
Mitglied
christasha  Offline OP
Mitglied

Maintal
So kannte ich das auch, Antrag, Passbilder, Kopien.

Tja, kann ich nur bestätigen. Denn als er gestern die legalisierten Papiere abholen bzw. das Gesundheitszeugnis abgeben wollte, wußte die gute Frau nicht mehr, dss sie dieses von ihm sehen wollte. Das bräuchte man doch nur bei Heirat IN Tunesien! Dafür wollte sie ihm diesmal weiss machen, dass er für die Hochzeit hier, noch eine Ledigkeitsbescheinigung bräuchte - die es aber in Tunesien nicht gibt!!

Habe ihm jetzt gesagt, dass für mich das zählt, was mir die Standesbeamtin hier inzwischen dreimal (!) bestätigt hat bzw. beim ersten Besuch schriftlich gegeben hat. Legalisierte und übersetzte Geburtsurkunde und Meldebescheinigung, beglaubigte Passkopie sowie von ihm unterschriebene Beitrittserklärung.
Und zum Glück sind die beiden Standesbeamtinnen hier bei uns total nett und hilfsbereit, haben schon gesagt, sie schreiben mir alles was, die Botschaft sehen will, auch wenn sie davon noch nichts gehört haben.

Re: Heiraten in Deutschland Stand 30.06.04 #123492
13/07/2004 20:40
13/07/2004 20:40
Berlin
Wild@Heart Offline
Junior Member
Wild@Heart  Offline
Junior Member

Berlin
Christaha, Congratulations!
PN für Dich.

Re: Heiraten in Deutschland Stand 30.06.04 #123493
19/10/2004 21:36
19/10/2004 21:36
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

H.
Oh, mein Gott.

Help , Help

Also, mein Standesbeamte besteht darauf, das er zur Anmeldung der Ehe hier ist.

Ohne dem geht es nicht. Wie soll das dann funktionieren.

Kann mir da jemand helfen.

Muss wohl morgen wieder telefonieren, der Standesbeamte sagt. Er brauch seine Papiere, dann werden die gprüft vom OLG, dann bekomme ich Bescheid, wenn dann alles okay ist, muss er die Ehe hier persönlich mit anmelden, dann wird nochmal geprüft, das dauert 3 Wochen und dann könnten wir heiraten.

Also, wie geht es denn nun ???

Re: Heiraten in Deutschland Stand 30.06.04 #123494
19/10/2004 23:19
19/10/2004 23:19
ddf
nad Offline
Mitglied
nad  Offline
Mitglied

ddf
hallo,

es gibt ein formular, welches dich ermächtigt, den antrag auf eheschliessung alleine zu stellen.
das gibts bei jedem standesamt..
meist auch online in den formularcentern...

hoffe, das gilt auch für tun./deutsche ehen..
mein exmann hat die eheschliessung alleine angemeldet und ich habe es erst am gleichen tag erfahren damals...

grüße

Re: Heiraten in Deutschland Stand 30.06.04 #123495
20/10/2004 06:07
20/10/2004 06:07
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt
Das Formular heisst " Beitritt zur Anmeldung der Eheschliessung" und muss in T gemeinsam mit einem vereidigten Dolmetscher ausgefüllt werden.
Damit kannst Du die Ehe anmelden, dann kann auch der Antrag zur Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis beim OLG gestellt werden.
Frage mal bitte die ABH, ob sie das ok zum Visum erst mit feststehendem Heiratstermin gibt, oder auch ohne.
Wir mussten den Heiratstermin haben, damit das Ok zum Visum zur Eheschliessung erteilt wurde.
Den Reisetermin konnte mein Mann dann selbst aussuchen, war ein Visum für 3 Monate.
Hatte schon so eine Art Status einer Aufenthaltserlaubnis, denn nach der Heirat mussten wir nur eine Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis beantragen.

Re: Heiraten in Deutschland Stand 30.06.04 #123496
20/10/2004 22:39
20/10/2004 22:39
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

H.
So, so

dazu kann ich nur sagen.

Mein Standesamt besteht darauf , das er auch zur Eheanmeldung hier anwesend sein muss.

Er hat mir diese Betrittserklärung mitgegeben, aber hat gesagt, das wäre für die Botschaft.

Und wenn seine Papiere hier in Ordnung sind, dann geht es zum Ausländeramt und Tunesiesche Botschaft, dann bekommt er auf Antrag sein Visum, darf dann zur Anmeldung und Eheschliessung hier einreisen, allerdings nur wenn alle Papiere in Ordnung sind.

Und, und , und - das übliche , was alle hier schon kennen.

Re: Heiraten in Deutschland Stand 30.06.04 #123497
21/10/2004 22:42
21/10/2004 22:42
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

H.
Achja und er soll nur ein Visum für 4 Wochen bekommen, in der Zeit sollen wir die Ehe anmelden, und heiraten - kann man später eventuell auch noch um eine oder 2 Wochen verlängern.

Naja, wir werden sehen.