Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123214
17/06/2004 00:22
17/06/2004 00:22
9500, Villach/Austria
H
Hanan1 Offline OP
Member
Hanan1  Offline OP
Member
H

9500, Villach/Austria
Hallo ihr Lieben!

Tut mir leid dass ich euch schon wieder mal mit diesem Thema belästige aber ich wollte meine Frage nicht irgendwo rein schreiben, da ich so viel schneller Auskunft erhalte! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe für die Heirat alle Papiere zusammen, auch hier in Österreich noch einmal übersetzen lassen und obwohl man mir am Standesamt gesagt hat dass ich vorbildhaft alles erledigt habe, so wollte man mir das Ehefähigkeitszeugnis nicht aushändigen. Mittlerweile denke ich nicht mehr dass mein Hochzeitstag der schönste Tag in meinem Leben sein wird, nein ganz im Gegenteil, ich bin so verärgert weil überhaupt nichts klappen will.
Nun zu meiner Frage: der vom Standesamt meinte ich müsse mich in Tunesien erkundigen ob ich das Ehefähigkeitszeugnis hier in Österreich bei der Polizei, der Landesregierung und dem Aussenministerium beglaubigen lassen muss! Mein Zukünftiger jedoch glaubt dies nicht und will auch nicht beim Standesamt nachfragen, ich kann aber dort auch nichts erfragen aufgrund meiner Französisch- und Arabischunkenntnis.
Wer kann mir hierzu bitte etwas sagen, bin mir sicher dass es einige gibt die diese Tortur schon hinter sich haben. Würde mir sehr weiterhelfen, da ich so nicht umsonst durch halb Österreich reisen müsste um die Beglaubigungen zu erhalten. Danke schon im Voraus!!!!!
Lena

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123215
17/06/2004 00:52
17/06/2004 00:52
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Hessen
Da ich in Deutschland geheiratet habe, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich musste damals mein EFZ nicht legalisieren lassen.

Bitte Deinen Freund doch nochmal, dass er auf dem Standesamt nachfragt. Die wissen am besten Bescheid. Schließlich will er doch auch heiraten und dann kann er dafür auch mal was tun!

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123216
16/06/2004 13:58
16/06/2004 13:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Lena,

du könntest ein Schreiben für das Standesamt aufsetzen, indem du alle Infos anforderst und es faxen.

LG
Sena

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123217
16/06/2004 18:02
16/06/2004 18:02
Freiburg
Carnita Offline
Member
Carnita  Offline
Member

Freiburg
Hallo Lena,
habe im Dezember in Tunesien geheiratet und endlosen Papierkram hinter mir. Was soll das heißen, du hast das EFZ nicht ausgehändigt bekommen? Dann fehlen doch irgendwelche Papiere, vielleicht von deinem Mann? Also ich mußte hier mit dem fertigen EFZ aufs Regierungspräsidium zur Beglaubigung und danach mußte das für uns zuständige Konsulat in München diese Urkunde nochmals bestätigen (was kein Problem war,ging alles prompt per Post für 5 Euro). Aber wie gesagt in D, weiß nicht wie es in A aussieht.
Wünsche dir viel Kraft und alles Gute. Anita

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123218
16/06/2004 23:16
16/06/2004 23:16
9500, Villach/Austria
H
Hanan1 Offline OP
Member
Hanan1  Offline OP
Member
H

9500, Villach/Austria
Danke an euch drei! Hilft mir leider nicht so weiter.
Ich weiß auch nicht wieso mir der Standesbeamte das EFZ nicht geben wollte. Ich will es aber unbedingt haben, da Mitte Juli die Papiere meines Freundes 6 Monate alt sind und er meinte das wäre kein Problem. Er würde mir das EFZ auch später noch geben. Darauf will ich mich aber nicht verlassen, denn dann heisst es vielleicht: jetzt sind die Papiere abgelaufen und ich habe Ihnen nie versprochen dass sie das EFZ später bekommen. Ist etwas blöd zu erklären, weiß nicht was er davon hat wenn er meine Heirat rauszögert.
Und mein Zukünftiger meint, dass ich die Auskunft an der Botschaft in Tunesien erhalten würde, deshalb will er nicht am Standesamt nachfragen. An der Botschaft heisst es aber: wir sind nicht für die Eheschließung zuständig. Echt zum Verrücktwerden, liebe Grüße Lena

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123219
17/06/2004 07:47
17/06/2004 07:47
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Hessen
Hallo Hanan1,

ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wieso Dein Freund nicht auf dem Standesamt nachfragen will. Finde ich etwas merkwürdig. Mein Mann ist damals ständig hingegangen, wenn ich ihn darum gebeten habe. Also, mach ihm mal etwas Dampf unter dem Hintern [Breites Grinsen]

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123220
17/06/2004 08:15
17/06/2004 08:15
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Lena,
frage doch bitte mal bei der Tunesischen Botschaft in Österreich nach, dort wird man dir sicher Infos dazu geben können, oder du rufst auf der Österreichischen Botschaft in Tunis an, ja ich weiß das sie dort nicht so nett sind. Oder mache das ganze schriftlich und dann mußt du auch eine schriftliche Antwort bekommen.

Claudia

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123221
18/06/2004 00:19
18/06/2004 00:19
9500, Villach/Austria
H
Hanan1 Offline OP
Member
Hanan1  Offline OP
Member
H

9500, Villach/Austria
Hallo Claudia!
Ja werde es nochmal bei der Botschaft in Tunis probieren, hier in Österreich hab ich da keine Chance denn da heißt es, wir sind für die Tunesier in Österreich zuständig und nicht für Eheschließungen. Irgendwie will keiner zuständig sein. Schade, aber sonst mach ich halt einfach alle Beglaubigungen, lieber zu viel als zu wenig. Hoffe nur dass das nicht wieder ne Unmenge an Geld kostet.
Danke!! Küsschen Lena

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123222
18/06/2004 06:55
18/06/2004 06:55
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Guten Morgen Lena,
in Tunis wissen sie Bescheid und dort sind sie auch 100 %ig zuständig. Ich werde am WE noch mal jemanden fragen in Tunesien denn er hatte dies ja alles schon mal durchgemacht.

Claudia

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123223
25/06/2004 21:31
25/06/2004 21:31
vienne
nanni Offline
Member
nanni  Offline
Member

vienne
@hanan1

alles blödsinn, wenn du beim staqndesamt in österreich kein ehefähigkeitszeugnis ausgestellt bekommst, dann sind seine papiere einfach nicht in ordnung, entweder fehlt ein stempel oder eine beglaubigung in tunesien, was ich fast annehme. rufe das tunesische konsulat in wien an, die sind recht nett und geben auskünfte:
01/581 5280

wenn seine papiere in ordnung sind, bekommst du das EFZ spätestens am nächsten tag, gehst ins rathaus (wien) holst dort wieder 2 stempel, danach aufs aussenministerium und danach zum tun. konsulat, die letzte beglaubigung zu holen.

ich habs hinter mir!

dein freund muß SEINE papier in tun. auf dem aussenministerium und der österr. botschaft beglaubigen lassen, erst danach kann er sie nach wien schicken !!!!!!!!!!!!!!!

hoffe, ich konnte dir helfen

lg nanni

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123224
18/07/2005 09:56
18/07/2005 09:56
Wien
L
Linchen Offline
Member
Linchen  Offline
Member
L

Wien
wieso spielen sie sich so blöd auf die blöden össis!! ich ruf grad beim magistrat an und wollt mal nachfragen, wie ich zu meinem ledigkeitszeugnis komme. dann fragt er mich gleich wozu ich das brauch. als ich meinte, dass ich im islamischen zentrum islamisch heiraten will lhat er sich gleich aufgeregt, dass dieses papier in österreich nicht anerkannt ist und ich doch machen woll was ich glaub aber es wird nicht anerkannt. als ich ihm sagte, dass ich meinen tunesischen freund sowieso standesamtlich auch heiraten will, meinte er nur. ja ich soll mir aber bewusst sein, dass die rechtslage in österreich sehr schwierig ist. nach der frage, was er für papiere aus tunesien meinte wird er unhöflich und meinte, am telefon geht das net ich soll doch mit seinen und meinen papieren persönlich vorbeikommen. dann hab ich halt aufgelegt. [Wütend]
heißt das, ich sollte lieber in tunesien standesamtlich heiraten wenn sie hier schon wegen ner auskunft so agressiv werden? [Enttäscht]

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123225
21/07/2005 00:34
21/07/2005 00:34
Wien
L
Linchen Offline
Member
Linchen  Offline
Member
L

Wien
kann mir bitte jemand weiterhelfen?
ich hab beim standesamt nachgefragt, welche papiere mein verlobter aus tunesien benötigt, um das ehefähigkeitszeugnis zu bekommen. sie meine er braucht eine ledigkeitsbescheinigung usw. ich hab jetzt ne frage zu der bescheinigung. mein freund hat gemeint, dass es in tunesien soetwas gar nicht gibt? stimmt das jetzt? in österreich gibts ja sowas wirklich nicht. ich hab mir halt nen auszug aus dem geburtenbuch gemacht, wo auch mein familienstand drinnen steht. reicht das beim standesamt, wenn er nur den auszug aus dem geburtenbuch mitbringt od. werden sie auf diese bescheinigung bestehen? wie war das bei euch?
bitte bitte um hilfe.
lg

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123226
20/07/2005 14:09
20/07/2005 14:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

hi linchen,

das österr. standesamt wird auf die ledigkeitsbescheinigung bestehen. das gibts in tunesien aber auf jeden fall. die ledigkeitsbescheinigung sowie die restlichen papiere (geburtsurkunde, meldebestätigung) muss dein freund auf der gemeinde (wo er geboren ist) beantragen. diese ganzen papiere bekommt er auch super kurzfristig ausgehändigt. mein mann hat sie gleich mitbekommen.

die papiere (ledigkeitsbescheinigung, ) müssen von deinem freund bei der gemeinde und beim aussenministerium in tunis beglaubigt und danach von nem anerkannten übersetzer in tunesien übersetzt werden. danach geht dein freund mit den ganzen papieren (zusätzlich noch ne kopie seines reisepasses) zur ösibotschaft und lässt alles beglaubigen. mein mann musste auch seine unterschrift für das ehefähigkeitszeugnisses beglaubigen lassen, was auch nochmal zusätzlich geld gekostet hat. wenn alles beglaubigt ist, muss dir dein mann die ganzen papiere zuschicken. (wahrscheinlich musst du die ganzen sachen auch nochmal übersetzen lassen, da die ösis in ösiland die übersetzung nicht akzeptieren; war auf jeden fall beim grazer standesamt so). dann bringst oder schickst du die papiere deines mannes und deine papiere (meldebestätigung, abschrift aus dem geburtenbuch, staatsbürgerschaftsnachweis und kopie deines reisepasses)zu deinem standesamt und lässt dir das ehefähigkeitszeugnis austellen. hat bei mir ca 80 eur gekostet. wird auch relativ kurzfristig ausgestellt. ich hatte das ehefähigkeits ca ne woche nachdem ich alles zum grazer standesamt geschickt hatte in meinem briefkasten.

alles in allem hat es bei uns ca 2-3 monate gedauert bis wir dann heiraten konnten.

das ganze sieht jetzt viel wilder aus, als es eigentlich ist. einfach immer nur eine sache nach der anderen machen und nicht aus der ruhe bringen lassen.

falls du noch fragen hast, kannste dich gerne an mich wenden. ist bei mir alles noch nicht so arg lange her. ;-)

alles liebe

lisa

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123227
20/07/2005 14:24
20/07/2005 14:24
Wien
L
Linchen Offline
Member
Linchen  Offline
Member
L

Wien
danke für deine ausführliche beschreibung [Lächeln]

mein freund lebt eh auch in österreich. meldezettel braucht er also eh keinen, den hat er hier.

komisch seine freunde meinten, dass es sowas wie ledigkeitsbescheinigung schon seit ca. 5 jahren nicht mehr gibt. wie heisst denn das papier auf französisch? weiss das vielleicht jemand?

muss ich wirklich alles in tunesien übersetzen lassen wenn es in össiland eh nicht anerkannt wird? habe gehört, dass man sich dadurch abissi geld spart weil ein dolmetscher ja ziemlich teuer ist und nur noch den betrag fürs nachträgliche lesen fordert. wieviel kostet ca. so eine übersetzung?

danke für die infos [Lächeln]

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123228
20/07/2005 14:32
20/07/2005 14:32

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

da liegt dein fall ja dann auch ganz anders als bei mir. wollt ihr in ösiland oder in tunesien heiraten? wozu brauchst du denn dann überhaupt n ehefähigkeitszeugnis?

bin ja auch ösi, lebe aber in d´land. alles was ich beantragen musste, konnte ich über das konsulat hier in ffm machen bzw die haben mir auskunft gegeben, wo ich alles genau beantragen muss.

dein freund soll sich am besten mit der tn botschaft in verbindung setzen und dort nachfragen. vielleicht geht das alles ja auch über die?

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123229
20/07/2005 14:38
20/07/2005 14:38

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

hab dich gerade falsch verstanden. habe eben gesehen, dass es sich ja um das ehefähigkeitszeugnis für deinen freund gehandelt hat und nicht um deins!?!

in tunesien hat ein übersetztes dokument ca 10 dinar gekostet.

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123230
20/07/2005 15:11
20/07/2005 15:11
Wien
L
Linchen Offline
Member
Linchen  Offline
Member
L

Wien
wir heiraten in ösiland aber eigentlich wollten wir in tunesien.
aber zum ehefähigkeitszeugnis fehlt uns von ihm noch irgendein dokument und außerdem glaub ich, dass das anerkennen lassen aufs ösiland dann zuviel kosten wird. deshalb haben wir uns entschieden, das ganze in ösiland zu machen. braucht ich dazu kein ehefähigkeitszeugnis wenn er tunesischer staatsbürger ist? ich glaube schon. so hat man es mmir eben gesagt.

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123231
20/07/2005 15:13
20/07/2005 15:13
Wien
L
Linchen Offline
Member
Linchen  Offline
Member
L

Wien
hmm heisst das, dass ich in tunesien mit ihm gemeinsam dort ein ehefähigkeitszeugnis erstellen muss wenn er eins braucht? bin jetzt etwas verwirrt.

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123232
20/07/2005 16:29
20/07/2005 16:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

pn für dich.

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123233
21/07/2005 01:34
21/07/2005 01:34
Solingen
Nejma Offline
Mitglied
Nejma  Offline
Mitglied

Solingen
Hallo Linchen [winken3] ,

also, ich habe die ganze Besorgerei der Papiere hinter mir und die Hochzeit steht für den 18.8 an. Allerdings heiraten wir in Deutschland, so daß es sicher Unterschiede bei den Papieren gibt.

Die Ledigkeitsbescheinigung heißt: Declaration sur l'Honneur ( eine Erklärung auf Ehrenwort). Das Standesamt in Deutschland wollte die gar nicht haben, sehr wohl aber die deutsche Botschaft in Tunesien. Mein Verlobter hat diese Erklärung in Sousse, wo er lebt, selber geschrieben und dann auf dem Meldeamt seine Unterschrift bestätigen lassen. Dann wurde das Ganze noch, wie schon beschrieben, beim Gouvernorat - Willaya - beglaubigt und beim Außenministerium, bevor dann die deutsche Botschaft ihr OK darunter gesetzt hat.
Zu den Übersetzungen kann ich nur sagen, daß die Beamtinnen auf der deutschen Botschaft sehr wohl die Originalpapiere in Arabisch lesen konnten und auch "NUR" diese beglaubigt haben. Deshalb, wenn Du in Österreich sowieso noch einmal übersetzen lassen mußt, spar Dir das Geld für den Übersetzer in Tunesien.

Ich hoffe, daß ich Dir damit, wenn auch aus Deutschland, ein bißchen habe helfen können.

Viel Glück und liebe Grüße

Birgit/Nejma [winken2]

Re: Bitte dringend Auskunft - Ehefähigkeitszeugnis!!!!! #123234
22/07/2005 00:49
22/07/2005 00:49
Wien
L
Linchen Offline
Member
Linchen  Offline
Member
L

Wien
[Breites Grinsen] danke für deine ausführliche beschreibung!!
aha also soll er am besten diese ledigkeitsbescheinigung selber schreiben und bestätigen. das standesamt hat mir gesagt, dass er das in seiner behörde bekommt. irgendwie geht mir dieses blatt auf die nerven. nicht mal in österreich haben wir sowas. der standesbeamte hat mich ausgelacht, als ich ihn fragte ob ich sowas kriegen könnte.
muss wohl zum notar und mir selber sowas ausstellen lassen. weiss jemand wieviel das ca. kostet?
danke im voraus
lg
lina